Kleine Fragen, schnelle Antworten

Da bin ich

ww-robinie

Da bin ich

ww-robinie
Guuden,

Bilder mit starkem Seitenlicht aus unterschiedlichen Richtungen.
Die Schattenwürfe der erhabenen Buchstaben könnten helfen.
Hatte ich schon gemacht , der Guss ist aber dermaßen „schwach“ da hatte ich nichts erkennen könnten
Vergleichsmöglichkeiten gabs im Fundus, da war aber überhaupt nix zu erkennen gewesen
denke loshausen geht in die richtige Richtung
dreimal steinszeit Hiltis ( alle schon mit SchlagkraftRegulierung und abschaltbarem Schlagwerk ) :emoji_wink:
rechts ganz alt
mitte Original Zustand
links wird noch, arbeiten damit hätte ich keine Lust heute
danke , schönes Forum

Anhänge

• IMG_4979.jpeg
    IMG_4979.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 35

fried.chycken

ww-robinie
Spricht etwas dagegen, Tischverbreiterungen für eine Tischfräse aus 25mm HPL-Beschichteter Spanplatte zu machen? Etwas Unterkonstruktion gegen durchhang drunter, dann sollte das doch passen, oder?

Lorenzo

ww-robinie
Wenn die schon abglängt sind ist natürlich nicht mehr so leicht zu handhaben, ich würd sie glaub ich auch in so klein erst mal noch mit nem kleinen scharfen Beil bearbeiten.
Wenns geht, längere Kanthölzer aus dem Stamm spalten, nur die Spitze bearbeiten und dann ein Stück absägen wär vom Arbeitsablauf sicher am schönsten.

isso

ww-robinie
4 Kant Leisten als Bankhaken und in jeden 2 Schrauben, entweder abkneifen oder von außen komplette durch. Die Spitzen können kurz sein und sind frei formbar.

Stehst halt seitlich.

Johannes

ww-robinie

Dukewood

ww-kastanie
Hallo,

kann ich jetzt noch Birken fällen und in Scheiben schneiden? Ich brauche kleine Baumscheiben an denen die Rinde auch beim Trocknen dran bleibt. Da soll ja Birke ganz gut sein.

Gruß

husky 928

ww-robinie
Bäume fällen darfst du bis 28.02.2026. Wenn es bei dir auf dem Grundstück ist,
gibt es eventuell bei der Gemeinde eine Baumschutzsatzung, die das je nach Baumart noch besonders regelt.

Djslimer

ww-birnbaum
ich weiß, es ist vermutlich das falsche Forum, aber vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich.

Ich habe den Anschlag meiner Metabo Kapp-Zugsäge mal genau angeschaut, der ist wohl nicht ganz in Flucht und nicht ganz plan.
Habt ihr Tipps, wie ich das beheben könnte?

Ich habe in Schlossereien angerufen, die meinten, sie hätten kein Schleifgerät, das geeignet wäre. Außerdem sei das Aluminium nur bedingt geeignet zum Schleifen.
Also habe ich in einem Metallverarbeitenden Betrieb angerufen, das war im Prinzip die gleiche Antwort, sie meinten das müsste gefräst werden. Sie haben mir eine Schleiferei empfohlen. Dort habe ich noch niemanden erreicht.

Jetzt die Frage: Der Fehler ist nicht soo groß, kann ich das ggfs. sogar selber?
Z.B.
a) händisch mit Schleifpapier auf einer Möbelbauplatte? Dauert dann zwar, aber ich habe dann wenigstens eine plane Fläche, die lang genug ist (ggfs. mit einer Vorrichtung, damit es winklig wird), oder
b) mit einem Bandschleifer und einer Vorrichtung? oder
c) mit einer Oberfräse im Tisch eingebaut?

Im Falle c) könnt ihr mir einen Fräser empfehlen, der auch Alu kann, oder gehen da die normalen Holzfräser?

esel

ww-esche
Mach doch mal Fotos die dein Problem besser verdeutlichen. Alu lässt sich im Grunde gut bearbeiten. WD40/Spiritus/Wachs verhindert, dass sich Alu auf der Schneide festbappt..

Oben Unten