Neue küchenfront auf alte Front ?

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo zusammen,

Ich mille grad etwas Esche. Und während ich so säge fragte ich mich: könnte man die Esche dünn gehobelt auf die alte massivholz Front von innen einfach aufschrauben?! Würde vieles erleichtern. Da könnt ich die Esche auf 20mm sägen, aushobeln auf 10mm , formatieren und aufschrauben. Nich mit der kantenfräse ne kleine fase dran und gut is. Was meinen die Profis? Für neue Rahmen und Füllung fehlen mir die Fräser und eine nicht näher genannte Maschine für die Verbindung. Und Zeit.

Danke und viele grüße
Markus

WoodyAlan

ww-robinie
Ich würde natürlich auftrennen und verleimen als dünne Platten und dann hobeln. Was mir grad einfällt: durchs Schrauben grad bei Esche wirds Risse geben. Oder die Front wird rund, je nach luftfeuchte.
Bin grad im Rubber Duck Modus. Danke euch! Da hat mich wohl die Einfachheit blind gemacht. Für Tipla und 6mm Dickfurnier fehlt Ma die passende Bandsäge. Is zum Haare raufen.

brubu

ww-robinie
So ähnlich haben wir aus einem schallhemmenden Türrohling eine "Massivholztüre" gemacht. Das Problem mit den Topfbändern wurde erwähnt, nach Topfbändern für dicke Türen suchen. Lignashop und Blum.

Nachtrag: Die Türen werden schwerer und brauchen wohl mehr Bänder, aus meiner Sicht ein Gebastel, kommt aber stark auf die Ausführung der Küche an. Gerade, einfache Zeile oder viele Ecken.

Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Hmmmm.. nur damit die Optik innen schöner wird, ich weiß nicht so recht ob sich da der Aufwand tatsächlich lohnt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
1. ohne Fotos…. …glauben wir kaum, dass Du ne Küche hast!
2. Wahrscheinlich ist das doch eigentlich 70er Jahre UNESCO-Weltkulturerbe so wie Deine Bäder?!?
3. Na ja nee! Das würde schon irgendwie gehen, aber dann brauchst Du neue Bänder, riskierst Risse und musst doch eine Oberfläche machen. Zum Schluss werden die Türen rund oder stehen vor der Arbeitsplatte vor etc. pp. Irgendwie mehr „Gezuchtel“ (Tischler-Fachbegriff von @predatorklein) als sinnvolle Lösung.
4. Dann mach doch lieber Leimholzplatten mit aufgeschraubter „Gratleiste“. Das ist auch nicht mehr Arbeit - oder jedenfalls kaum und sollte bei passender Holzauswahl und -trocknung auch funktionieren.
5. Das mit der Zeit ist natürlich ein Thema. Aber irgendwo hast Du doch schon Dominos gefunden - vielleicht ist die Regierung wenn’s um Küchenfronten geht nachgiebig?
6. Baust halt ein paar Jigs für die OF….

teluke

ww-robinie
Küchentüren in Rahmen/Füllung sind doch einfach und schnell gemacht.
Ein 10mm Nutfräser reicht da auch völlig aus wenn man nicht unbedingt eine barocke Profilierung braucht.
Einfach alle Teile glatt.

Neige

ww-robinie
Na ja, für mich hat es sich so gelesen, als ob du innen auf die vorhandene Front die 10mm starke Esche aufschrauben wolltest.

Hab mich da verlesen.

teluke

ww-robinie
Ich mache die Türen für den Zweck indem ich die Rahmen auf 60x25mm aushoble.
Dann in die Rahmen eine 10er Nut 10mm tief, 5mm von der Hinterkante entfernt, einfräse.
An die Querfriese fräse ich 10mm Nutzapfen an und bohre in jede Ecke einen 10er Domino ein.
Ein Dübel tut das natürlich auch.
In die dann innen umlaufende Nut kommt eine 10mm dicke Leimholzplatte und fertig.

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,
1. ohne Fotos…. …glauben wir kaum, dass Du ne Küche hast!
2. Wahrscheinlich ist das doch eigentlich 70er Jahre UNESCO-Weltkulturerbe so wie Deine Bäder?!?
3. Na ja nee! Das würde schon irgendwie gehen, aber dann brauchst Du neue Bänder, riskierst Risse und musst doch eine Oberfläche machen. Zum Schluss werden die Türen rund oder stehen vor der Arbeitsplatte vor etc. pp. Irgendwie mehr „Gezuchtel“ (Tischler-Fachbegriff von @predatorklein) als sinnvolle Lösung.
4. Dann mach doch lieber Leimholzplatten mit aufgeschraubter „Gratleiste“. Das ist auch nicht mehr Arbeit - oder jedenfalls kaum und sollte bei passender Holzauswahl und -trocknung auch funktionieren.
5. Das mit der Zeit ist natürlich ein Thema. Aber irgendwo hast Du doch schon Dominos gefunden - vielleicht ist die Regierung wenn’s um Küchenfronten geht nachgiebig?
6. Baust halt ein paar Jigs für die OF….
Eiso erstns…

Und zwoadns….touché

Anhänge

• IMG_1473.jpeg
    IMG_1473.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 106

Holzrad09

ww-robinie
Sag mal Markus, ist das alles was da bei Dir an Schnee liegt ? Ich hab es vorhin kaum in den Nachbarort zum einkaufen geschafft, Schneesturm und heftige Straßenverwehungen waren angesagt.
LG

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-03 at 11.28.26 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-03 at 11.28.26 (1).jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2026-01-03 at 11.28.23.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-03 at 11.28.23.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 80
Oben Unten