Hocker mit runden Beinen

teluke

ww-robinie
Ich habe vor ein paar Hocker zu bauen und möchte mich gerne vergewissern dass ich auf dem richtigen Weg bin.
(Sowas Kleines habe ich noch nicht gebaut)

Die Zeichnung

Hocker_2.jpg

Platte 400x280x30mm aus zwei Teilen
Gratleisten 240x60x50mm
Beine 40mm 16°

Gesamthöhe 245mm

Ist die Gesamtgröße sinnvoll?
Sind die Materialdicken sinnvoll?
Ist die Schrägstellung sinnvoll?

Für fundierte Tipps bin ich, wie immer, dankbar.

bast_ig

ww-birnbaum
Ich habe in der Form noch nicht viel gemacht, aber so etwas ähnliches als Tisch im Herbst hier vorgestellt:

https://www.woodworker.de/forum/thr...steckten-schwalbenschwänzen-als-beine.138152/

Meine Gratleiste hatte 80x60, das ist reichlich überdimensioniert. Ich hatte halt noch Reste.

Deinen Entwurf finde ich optisch sehr wuchtig wegen der großen Materialstärken.

Die Platte ist wahrscheinlich in der Stärke sinnvoll, damit noch Fleisch für die Gratleiste bleibt. Die Beine würde ich schwächer machen, größer 30 mm reicht sicherlich problemlos bei Eiche. Dann kannst Du auch die Gratleiste im Querschnitt verkleinern.

wirdelprumpft

ww-robinie
ich finde es recht praktisch wenn man auch in der Mitte der Sitzfläche greifen kann.
Für mein "Baustellenhocker" hab ich das so gelöst.
Wobei die Eckverbindung nicht so der brüller ist, wollte ich aber wegen der Optik so haben. (Wenge/Esche) 40/40 mm
450/260/280m (L/B/H)
IMG_4719.jpeg

teluke

ww-robinie
Mit der Größe liege ich ja schonmal richtig.

Schräggestellte runde Beine habe ich bisher noch nie gemacht und dem wollte ich bei dem Projektchen abhelfen.

teluke

ww-robinie
Super, dein Thema "runde Beine" hat mich gerade auf eine hoffentlich bessere Lösung für die Eckverbindung meines Hockers gebracht.
Dein Hocker sieht doch gut aus.
Der einzige Nachteil scheint mir dass Du da keine Platte draufmachen kannst weil man dann die Eckverbindung nicht mehr sehen kann.

wirdelprumpft

ww-robinie
Wollte keine Platte haben. Einzigst die Eckverbindung ist nicht so "Stoßfest bzw. Fallsicher" und auch sonst in der Herstellung bzw. beim Verleimen
ungünstig. evtl. hätte ich auch 2/10 mehr Luft an der Verbindung geben sollen...

teluke

ww-robinie
Die Neigung beim bohren der Löcher ist beidseitig 11,5°.

Ich zerbreche mir nun gerade den Kopf wie ich das mit einer einzigen Bohrschablone (Auflage) hinbekomme.
Wie muss die Schablone aussehen?

Vielleicht hat schon mal jemand sowas gemacht?

SteffenH

ww-robinie
Ich habe sowas auch noch nicht gemacht, würde es wahrscheinlich so versuchen: Klotz durchbohren, und mit der Kappsäge den gewünschten Schifterschnitt anbringen, das ist dann die Bohrschablone für alle 4 Ecken.

teluke

ww-robinie
Ja, geht wohl.
Das Problem ist aber dass ich dann zwei Schablonen brauche.

Was ich dazu bräuchte wäre eine Bohrmaschine bei der ich den Winkel in zwei Richtungen von jeweils 11,2° verstellen kann.
Dann wäre das ganz easy, habe ich aber leider nicht.

teluke

ww-robinie
Ich habe sowas auch noch nicht gemacht, würde es wahrscheinlich so versuchen: Klotz durchbohren, und mit der Kappsäge den gewünschten Schifterschnitt anbringen, das ist dann die Bohrschablone für alle 4 Ecken.
Sowas in der Art geht halt immer nur für zwei Beine.
Die beiden anderen neigen sich ja in die andere Richtung.

Obwohl, wenn ich die Schablone dann nicht nur umdrehe sondern auch auf den Rücken lege?
Das könnte gehen.

teluke

ww-robinie
So schaut es aus, muss da weiter nachdenken.
Wird mir schon noch was einfallen, aber vielleicht kommt mir ja jemand zuvor :emoji_wink:

Dutrag

ww-birnbaum
Der Winkel ist doch unabhängig von den Abständen zu den Kanten!?
Ich weiß jetzt nicht, was für Werkzeuge du hast, aber bedenke ich die Projekte und dein Wissen, das du täglich hier zeigst, sollte es doch kein Problem sein (nicht gehässig gemeint), einen V-förmigen Anschlag zu machen, ein kleines Distanzstück reinzulegen und dann auf einer TBM unter 16° zu bohren. Oder verstehe ich etwas oder das Problem nicht?

1766060627629.png

Und wenn es eine Schablone sein muss, im Grunde genommen das gleiche - Distanzstück mit Klebeband (oder etwas ambitionierter und einen Magneten einkleben) befestigen, zwei Ecken bohren, Distanzstück an die andere Kante kleben und die anderen beiden Ecken bohren.

Daniboy

ww-robinie
Das Bohren machen die Hockerbauer ganz gerne auf der Säulenbohrmaschine, auf der eine schiefe Ebene aufgespannt ist (offtmals auch einstellbar) habe ich öffters mal gesehen.

Die Hockersitzplatte wird dann über die Diagonale entsprechend dem zweiten Winkel angelegt (das könnte man wohl auch mit Anschlägen machen, so dass nur eine einzelne Anschlagplatte notwendig ist).

Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-esche
Bau dir doch ne kleine schräge Auflagefläche, evtl. noch mit Leiste als Anschlag. Die stellst du dann auf die Bohrmaschine, die du 90° versetzt in die andere Richtung kippst.
Also eimal den Bohrtisch um 11,5° kippen ud da dann noch die Schräge Auflage mit ebenfalls 11,5° drauf. Und da dann die Gratleiste drauf. :emoji_slight_smile:

teluke

ww-robinie
Es ist kein Problem mit der Schablone die zwei diagonal liegenden Löcher zu Bohren.
Bei den gegenüberliegenden Löchern aber schon.

Die genaue Bohrposition halte ich für kein nennenswertes Problem.
Das kann man bei insgesamt nur vier Löchern über den Anriss machen.

Es könnte aber ev. gehen wenn die Schablone in zwei Richtungen jeweils 5,75° abgeflacht wird.
Dann ist die resultierende Abflachung 11,5°.
Die Schablone muss dann für das 2. Bein gekippt werden.

Ich vermute nur die Schablone macht mehr Arbeit als der Hocker.

In etwa so:

Hocker 2-Blatt 2.jpg

teluke

ww-robinie
Das Bohren machen die Hockerbauer ganz gerne auf der Säulenbohrmaschine, auf der eine schiefe Ebene aufgespannt ist (offtmals auch einstellbar) habe ich öffters mal gesehen.
Ich habe das bei Ishitani gesehen, der hat eine Bohrmaschine die gleichzeitig in beide Aschen verstellt werden kann und er so die Teile, horizontal auf dem Tisch liegend, bohrt.

Das wäre es.

Oben Unten