Holztisch kinder(schlabber)sicher machen

henfri

ww-fichte
Hallo,

wie kann man denn diesen Tisch vor Fett und Wasserflecken schützen, ohne dass er seinen Character verliert?
Ich nehme an, er ist aktuell nur geölt? Jedenfalls hat er sofort einen Fleck wenn man auch nur einen Sonnenblumenkern vom Brötchen drauf liegen lässt/übersieht.

Viele Grüße,
Hendrik

1763929492584.jpeg

SebastianThiel

ww-esche
Schleifen und mehrfach mit einem Arbeitsplattenöl behandeln.
Ich mag das von Clou.
Unbedingt an die Anweisungen vom Hersteller halten.
Du musst aber bei jedem Öl mehrere Tage bis 2 Wochen für die vollständige aushärtung einplanen. Bis dahin, ist die Oberfläche noch empfindlicher.
Öl ist aber ein Kompromiss bzgl. natürlichen Look/Anfassen und Schutz.
Ein Lack wäre schützender aber nimmt dem Holz schnell die Natürlichkeit.

Maho68

ww-robinie
Hallo,

wie kann man denn diesen Tisch vor Fett und Wasserflecken schützen, ohne dass er seinen Character verliert?
Ich nehme an, er ist aktuell nur geölt? Jedenfalls hat er sofort einen Fleck wenn man auch nur einen Sonnenblumenkern vom Brötchen drauf liegen lässt/übersieht.

Viele Grüße,
Hendrik

Anhang anzeigen 207147
ne halbrunde(tiefe /radius =armlänge des Kindes (+wachstum berechnend) transparente Acrylunterlage am Kinderplatz bauen und festklemmen .
Ansonsten sieht der Eichtisch doch gut aus ,noch ! Scheint ja noch recht neu zu sein .
Kindersicher sind nur Arbeitsplattentische mit Kunststoffdekor :emoji_wink::emoji_grin:

Arkhan1806

ww-esche
Wahrscheinlich ist das jetzt nicht die Antwort, die du hören willst, aber wir machen das mit unseren beiden Kindern so:
Alle ein bis zwei Jahre grob anschleifen und neu Ölen. An sonsten warten bis die "vernünftig" auf den Tisch aufpassen, dann wird's einmal richtig gut gemacht werden.

Wenn du dir die ganze Zeit nur Sorgen machst, ob die Kinder die Oberfläche vom Tisch kaputt machen, machst du mir dich und alle anderen Beteiligten unglücklich...

depitter

ww-robinie
ich habe recht gute Erfahrungen mit Osmo Hartwachs gemacht. Absolut unempfindlich wird es natürlich auch damit nicht, aber wenn man ein wenig aufpasst das einigermaßen zeitnah abwischt, sollte das funktionieren.
Mindestens zweimal auftragen, besser öfter und ab und an mal auffrischen.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

falls es sich nicht um Lack auf dem Tisch handelt,
Hartwachsöl aus dem Parkettbereich.
Kann mit Vorsicht am nächsten Tag bereits genutzt werden.
Nach 2-3 Tagen normal.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das Problem habe ich gerade noch mal mit Christiane besprochen.
Sie hat aus ihrer Kindheit berichtet.
An ihrem Massivholzesstisch haben vier Kinder ihre Schularbeiten gemacht, gespielt und gebastelt. Mutter hat jahrelang an dem Tisch getöpfert und Vater hat auch schon mal die Schnitzel mit nem gezackten Klopfer bearbeitet und nicht immer nur das Fleisch getroffen. Natürlich wurde auch an dem Tisch gegessen. Schmarren, Flecken und Kratzer bleiben da nicht aus. Der Tisch bekam Charakter und zeugte von der intensiven vielseitigen Nutzung.
Da wurde nie was verboten, oder ständig zur Vorsicht ermahnt. Was für eine unbeschwerte Kindheit.
Wenn man schon einen Massivholztisch hat, der auch im Bedarfsfall mal übergeschliffen werden kann, ist doch alles in Ordnung.
Für jemanden, der schon eine Krise bekommt, wenn ein einzelner Sonnenblumenkern ein winziges Fleckchen hinterlässt, ist so ein Massivholztisch nichts. Die armen Kinder, die da ständig ermahnt werden müssen.

Auch unser Eichentisch hier im Hause wird für alles hergenommen. Auch ein Brandfleck von einer Wunderkerze ziert die Platte.
Ich rate da zu wesentlich mehr Gelassenheit. Flecken verblassen, oder werden durch andere Flecken überdeckt und sind dann nicht mehr zu sehen.

Da denke ich auch an einen Faden hier, wo Jemand unbedingt eine Tischplatte, wie einen hundertjährigen Wirtshaustisch mit krummen Brettern, Fugen und Macken erzeugen wollte, weil der ja so schön uhrig und gemütlich war.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-robinie
Hallo,

das Problem habe ich gerade noch mal mit Christiane besprochen.
Sie hat aus ihrer Kindheit berichtet.
An ihrem Massivholzesstisch haben vier Kinder ihre Schularbeiten gemacht, gespielt und gebastelt. Mutter hat jahrelang an dem Tisch getöpfert und Vater hat auch schon mal die Schnitzel mit nem gezackten Klopfer bearbeitet und nicht immer nur das Fleisch getroffen. Natürlich wurde auch an dem Tisch gegessen. Schmarren, Flecken und Kratzer bleiben da nicht aus. Der Tisch bekam Charakter und zeugte von der intensiven vielseitigen Nutzung.
Da wurde nie was verboten, oder ständig zur Vorsicht ermahnt. Was für eine unbeschwerte Kindheit.
Wenn man schon einen Massivholztisch hat, der auch im Bedarfsfall mal übergeschliffen werden kann, ist doch alles in Ordnung.
Für jemanden, der schon eine Krise bekommt, wenn ein einzelner Sonnenblumenkern ein winziges Fleckchen hinterlässt, ist so ein Massivholztisch nichts. Die armen Kinder, die da ständig ermahnt werden müssen.

Auch unser Eichentisch hier im Hause wird für alles hergenommen. Auch ein Brandfleck von einer Wunderkerze ziert die Platte.
Ich rate da zu wesentlich mehr Gelassenheit. Flecken verblassen, oder werden durch andere Flecken überdeckt und sind dann nicht mehr zu sehen.

Da denke ich auch an einen Faden hier, wo Jemand unbedingt eine Tischplatte, wie einen hundertjährigen Wirtshaustisch mit krummen Brettern, Fugen und Macken erzeugen wollte, weil der ja so schön uhrig und gemütlich war.

Gruß Ingo

Ich sehe das genauso, solche Spuren sind wie die Falten einen Menschen, sie erzählen vom Leben, aber das mag halt nicht jeder.
In Hollywood siehst Du genug Menschliche Beispiele wie das ausarten kann, und bei den Möbeln wird dann fett mit Epoxy übertüncht.
Aber eine schützenden Wachs/Öl Schicht finde ich jetzt nicht verkehrt.

fried.chycken

ww-robinie
Ich hab am Wochenende auf unserem massiven Ahornesstisch die Konuslager meines Fahrrads neu gefettet :emoji_grin:

Der Tisch ist zwar erst 30 Jahre und erst die 2. Generation Kinder wird gerade daran groß. Ich scheuer den regelmäßig, da geht eigentlich fast alles weg.
Der Bierfassabdruck unserer Einweihungsfeier hat uns Ca. 4 Jahre an den tollen Abend erinnert, ist aber letztlich auch verblasst.
Und wenn es mir zu blöd wird, schleif ich ihn halt ab. Das Wissen darum, Dass das jederzeit möglich ist, macht sehr entspannt.

Annis

ww-robinie
Unser Küchentisch ist mit Arbeitsplattenöl von Auro behandelt. Das schützt gut gegen Essensreste, fett etc., aber gegen Missbrauch von Besteck, Stiften etc hilft das natürlich nicht. Und Metallgegenstände sollte man nicht stehen lassen, bei Feuchtigkeit gibt das Ränder.
Aber da es sich um einen Ikea Tisch für 30€ von Kleinanzeigen handelt ist das alles ein bisschen egal und hin und wieder kommt der Rotex vorbei und klärt das.

Der Tisch auf sem Foto sieht für mich fast unbehandelt aus, das wäre natürlich extrem anfällig für Flecken aller Art.

Holzsinn

ww-robinie
Ich muss mal eine Lanze brechen für die Wünsche von Hendrik, dem Fragenden. Meiner Meinung nach ist es ist selbst mit kleinen Kindern legitim, einen neu gekauften, sehr schönen Massivholztisch möglichst lange ohne Flecken zu nutzen.
Und wenn etwas so Neues so schnell Fettflecken bekommt, ist es werkseitig einfach nicht richtig, bzw. ausreichend behandelt.
Ich würde die Tischplatte nachölen, dh. mit einem Hartöl noch mindestens zweimal mit feinem Zwischenschliff (320 oder 400) behandeln. Davor aber so viel anschleifen (mit 180er oder 240er Schleifpapier), dass die Flecken verschwinden. Am besten die gesamte Platte, sonst verursacht das punktuelle Schleifen auch wieder Flecken. Zum Schluß die gesamte Fläche noch mit einem ätherischen Öl (Balsamterpentin oder Orangenschalenöl) säubern.
Wenn man dann noch gelegentlich (alle 1-2 Jahre) mit einem Pflegeöl (hat einen geringen Festkörpergehalt) drüberwischt, müsste die Platte auch vor schnellen Flecken geschützt sein. Gebrausspuren bekommt er natürlich trotzdem, aber die dürfen ja auch sein?
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

WoodyAlan

ww-robinie
Ich kann beide Lager gut nachvollziehen mit Tendenz zu: ein schöner Tisch muss Geschichten erzählen können.

Ich hab unseren Eichentisch selbst gebaut…lange Geburt….und erfreue mich Tag täglich dran. Nur drei mal geölt mit Osmo TopOil. Das schützt schon recht gut, ist aber natürlich auch kein Schutz gegen nasses Metall aufm Tisch über na hat. Filzstifte malen schon mal neben dem Papier, das geht restlos weg. Geschlabbert? Drüber wischen und gut.

Anfangs war ich sehr penibel, nun bin ich da deutlich entspannter, spätestens nach dem ersten Raclette Abend. Fürs dauerermahnen oder ständig auf halb acht Stellung sein is mir meine Lebenszeit zu schade.

Also: nachölen, am besten mit einem Öl das eine ausgehärteter Schicht bildet wie das Osmo topoil und versuchen, es etwas gelassener zu sehen. Für mich ein sehr guter Mittelweg.

Oben Unten