Blindnut 9 Meter in Eiche mit Handwerkzeugen

Martin Graf

ww-esche
nennt sich glaube ich irgendwie Erweiterungssatz für breite Eisen.....
Hab's gefunden: "Veritas Erweiterungsset Rechtshänder für breite Eisen". Laut Beschreibung funktioniert das aber erst ab Nutbreiten von 9,5mm. Und da benutze ich dann auch lieber den Ulmia-Nuthobel. Aber danke für den Hinweis!
Habe gerade gesehen, dass es von Veritas auch einen Stanley-Nachbau(?) gibt: Box-Maker’s Plow Plane
Vielleicht ist der ja interessant für den Fragesteller. Er kostet 145€, die Ersatzeisen jeweils 22€. Der kann aber nur Nutbreiten und -tiefen bis 9,5mm.

Gruß
Martin

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe gerade mal nach weiteren Fotos für den Nuthobel gefragt. Worauf würdet ihr achten, wenn ihr den gebraucht ohne Rücknahme kauft?
Den Hobel im speziellen kenne ich, wie schon erwähnt, nicht. Zum Anschlag kann ich daher nichts sagen. Beim eigentlichen Hobelkörper würde ich darauf achten, dass er keine Risse hat. Die können zwar ohne Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit sein, aber nur an Hand von Fotos wäre ich da vorsichtig. Ich lass von solchen Hobeln, mit erkennbaren Rissen, immer die Finger weg. Die Kufe sollte in Ordnung sein. Etwas Rost ist meistens unproblematisch, kann man abschleifen. Das gleiche bei den Führungsschienen. Meistens sind diese Ulmia Nuthobel, was ich so gesehen habe, aber in einem guten Zustand.
Laut Beschreibung funktioniert das aber erst ab Nutbreiten von 9,5mm.
Dann ist das beim Nuthobel etwas anders als beim Kombihobel. Beim Kombi gehen Breiten von etwa 4- 16mm gut. Danach kommt er auch an seine Grenzen.
Habe gerade gesehen, dass es von Veritas auch einen Stanley-Nachbau(?) gibt: Box-Maker’s Plow Plane
Der ist eher für kleinere Projekte interessant. Für 9m Nuten würde ich den nicht nehmen.

Gruß Michael

Da bin ich

ww-robinie
Das gebrauchsmuster zu dem ulmia nuthobel stammt von 1950, also eine recht moderne Bauform. Im Gegensatz zu den hobeln mit hölzernen Gewinde ist die Verstellung vom Anschlag sehr einfach und schnell. Würde sagen das man auf ein überprüfen der Parallelität verzichten kann.

Wohnzimmerschreiner

ww-nussbaum
Ich poste hier mal die Fotos vom Nuthobel. Er hat nur ein 7 mm Eisen schreibt der Verkäufer. Das würde mir für 6mm Rückwände zund Schiebetüren idR reichen. Vielleicht finde ich noch Ersatzeisen woanders irgendwann mal. Was meint ihr zu den Bildern? IMG_0752.jpeg IMG_0751.jpeg IMG_0750.jpeg IMG_0749.jpeg

flüsterholz

ww-robinie
Nuthobel sieht gut aus. 3. Bild: hinten am Hobelkörper ist eine dunkle Linie. Fragen, ob das ein Riss ist oder nur Verfärbung oder Schmutz.
Ich würde eine Verfärbung vermuten, da man auf dem 2. Bild auf der Rückseite des Hobels keine Fortführung erkennen kann. Wie verhält sich dieser Hobel eigentlich, wenn man quer zur Faser nutet? Man müsste doch mit einem anderen Werkzeug/Messer vorritzen, damit es nicht zu Ausrissen kommt? Oder liege ich da falsch?

Falzhobel sieht auch gut aus, obwohl ich Falzhobel mit schrägen Eisen bevorzuge. Mit denen lässt sich sauberer arbeiten. Das schräge Eisen zieht den Anschlag ans Holz. Bei geraden Eisen ist die Wahscheinlichkeit höher, dass der Hobel zur Kante hin verläuft.

Wohnzimmerschreiner

ww-nussbaum
Der Ulmia aus der o. g. Anzeige sieht sehr gut aus. Allerdings scheint nur ein einziges Eisen dabei zu sein.
Korrekt. Ein 7 mm Eisen ist dabei. Die Eisen vom Veritas Nuthobel für 22 Euro das Stück werden da nicht passen schätze ich mal. Schwierige Entscheidung. 79 Euro für den Ulmia Nuthobel plus schlimmstenfalls 250 Euro für 6 Ersstzeisen von ECE. Übersteigt dann doch meine aktuelle Zahlungsbereitschaft. Ist die Frage, ob ein 7 mm Eisen nicht auch reicht. Könnte man das nicht ggf. auch auf 5 oder 6 mm seitlich abschleifen lassen und breitere Nuten durch versetzen des Hobels in zwei Schritten hobeln?

Zuletzt bearbeitet:

Wohnzimmerschreiner

ww-nussbaum
Falzhobel sieht auch gut aus, obwohl ich Falzhobel mit schrägen Eisen bevorzuge.
Könnte man mit dem Nuthobel nicht auch Fälze hobeln? In 2 Schritten bei über 7 mm Falzbreite. Wenn man den Anschlag bis fast ans Hobeleisen führt bleibt vielleicht noch 1/10 mm Holz am Rand stehen, das sich leicht entfernen lässt, oder?

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Könnte man mit dem Nuthobel nicht auch Fälze hobeln? In 2 Schritten bei über 7 mm Falzbreite. Wenn man den Anschlag bis fast ans Hobeleisen führt bleibt vielleicht noch 1/10 mm Holz am Rand stehen, das sich leicht entfernen lässt, oder?
Das kann @Martin Graf sicher besser beantworten. Mit meinem geht es.
Das Eisen kannst du dir natürlich etwas schmäler schleifen. Habe ich gerade selber hinter mir. Mein schmalstes war 4mm, benötigt wurden 3mm. Nuten kannst du natürlich auch in mehreren Schritten hobeln. Schwierig wird es nur, wenn der zweite Durchgang nur 1oder 2mm breiter wird. Also wenn du mit einem 6mm Eisen eine 7 oder 8mm breite Nut hobeln möchtest. Dann verläuft der Hobel schnell mal.

Gruß Michael

Joargh

ww-kastanie
Ich würde eine Konstruktion wählen, bei der auch eine durchlaufende Nut nicht stört:
Ich habe nur eine Kufe, wusste auch nicht, dass man eine zweite montieren kann. Muss ich mich mal schlau machen.
Danke!
Gruß Martin
@Martin Graf
Benutzt du den Nuthobel von Veritas mit einer oder mit zwei Kufen? Mit zwei Kufen bekomme ich Nuten ab ca 6mm fast immer gut hin.
Gruß Michael

Wenn du die genuteten Böden zwischen die Seitenwände setzt, sieht man doch auch eine durchlaufende Nut nicht.
Und bei Schubladen kann man die vorne sichtbare Nut durch ein Doppel verdecken. Hinten stört sie ja nicht.

Martin Graf

ww-esche
Muss ich morgen mal nachschauen, ob das geht.
Mit dem Falzhobel geht es aber sicherlich besser. Der hat auch einen Vorschneider, wenn man quer zur Faser hobelt, dann ist das schon gut.
Fürs Fälzen mit dem Nuthobel könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man zuerst eine Nut im gewünschten Abstand herstellt und dann mit einem Simshobel den Rest entfernt. Mit dem Simshobel könnte man dann auch den Falz verputzen.
Die letzten Fälze (längs zur Faser) habe ich sogar ausschließlich mit dem Simshobel gemacht, das geht eigentlich ziemlich gut und schnell.
Gruß
Martin

Todde

ww-eiche
Moin,
der Nuthobel sieht nahezu unbenutzt aus, das finde ich ein gutes Angebot. Der Messersatz für den ECE-Hobel kostet aktuell 243 Euro - natürlich viel zu viel. Aber vielleicht kann man sich so ein Messer auch selbst anschleifen aus einem Stück Stahl.
Gruß Todde

Wohnzimmerschreiner

ww-nussbaum
.... hab mal eine Google Bildersuche gemacht:
Nuthobel Messer aus England

Ebay UK

Leboncoin FR

... die sehen sehr ähnlich aus.
Danke für die Unterstützung! Die auf der französischen Seite sehen gut aus. Könnten passen… sehen aber ziemlich dick aus.

IMG_0761.jpeg
IMG_0763.jpeg IMG_0764.jpeg
„Satz von 7 sehr seltenen amerikanischen Eisen für einen Nuthobel im Originalzustand in den Breiten 16,5; 12; 11; 9,5; 6,5; 5 und 3 mm. Gestempelt mit „SANDUSKY TOOL COMPANY WARRANTED““

Aber wenn die passen sollten, in 7 zusätzlichen Breiten für 80 Euro ein Schnäppchen.

… also der Verkäufer hat den Ulmia Hobel und sagt, dass die Eisen zu dick sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten