Ich möchte eher sperrige Dinge aufbewahren, z.B. 5 liter Eimer mit Farbe. Oft Dinge die +30cm in der Höhe sind. Auch Rollen mit Schleifpapier. Spraydosen, Fette, Öle. Dann vielleicht eine sperrige Handkreissäge incl Koffer die garantiert nicht in eine Schublade passt.
Das ist ziemlich genau das Anforderungsprofil, an dem ich gerade knobele. Da ich kein Freund davon bin, in 60 cm tiefen Schränken herzumzusuchen, versuche ich noch folgendes "Problem" zu lösen:
- 10 Systainer mit unterschiedlichen Höhen so unterbringen, dass man halbwegs gut darauf zugreifen kann. Aktuell knobele ich an einem Unterschrank mit zwei Auszügen, in denen ich auf einer Fläche von 90 x 70 cm 4 Systainer unterbringe und dann Auszüge mit einer Höhe von ca. 50 cm und ca. 21 cm habe.
- mehrere Koffer mit Bohrhammer, Multimaster, Lamellofräse, Werkzeugkasten, die aktuell in zwei Schränken verteilt sind und somit immer das Suchen losgeht. Die wandern wahrscheinlich auch in einen Auszug mit einer Höhe von 40 bis 45 cm und einer Breite von knapp 1 m. Entweder in einen Schrank unter die Werkbank oder ein einen Schrank von 100 x 57 x 200 cm in einem Nebenraum der Werkstatt.
- evtl. noch einen Auszug für eine Shinko Mini-Abrichte, die aber auch 85 breit ist und immerhin 36 kg auf die Waage bringt. Damit vielleicht auch ein Kandidat für ein einfaches Rollbrett, was man in die Ecke oder unter das Waschbecken schieben kann.
- Dann noch zwei Schränke mit unterschiedlichen Schubladenhöhen unter die Werkbank - Fingerübung, wie Ingo es so schön nannte.
Mein Problem ist aktuell noch die Frage der Auszüge.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Sortier grob vor, welche Höhen Du benötigst und welche Flächen das jeweils erfordert.
Und wo Du was davon benötigst.
Schleifbapier habe ich z.B. in einer 15 cm hohen Schublade direkt unter der Hobelbank - weil ich es dort benötige.
Wenn ich mit Rollen arbeiten würde, würde ich mir die über die Werkbank an die Decke hängen.
Farbe, Fette, Öle stehen aktuell in einem Unterschrank unter der Werkbank - zumindest die, die ich öfter brauche. Sollen aber in einen Auszug / Schublade mit einer Höhe von ca. 15 bis 20 cm, da im Schrank ganz unten hinten schon müßsam zu suchen ist. 5l-Eimer hat man üblicherweise nicht so viele - meine Erfahrung war irgendwann, dass die Farbe fest ist, wenn man sie braucht. So Zeug steht bei mir im Nebenraum. Also nach dem Motto: je öfter ich's brauche, desto dichter ist's dran.
Andere "Gewerke" wie Elektro, Malerarbeiten etc. habe ich in 64l-real-useful-Boxen in einem Nebenraum, da so Sachen auch schon mal außerhaus verwendet werden.
Vielleicht hilft's ja oder bringt Dich auf die ein oder andere Idee.
Ich würde wie Ingo selbst bauen. Macht Spaß und ist meist flexibler als irgendwelche gekauften Sachen.
Viel Spaß
HG Andreas