Meinungsaustausch zu Dachsanierung

teluke

ww-robinie
Ich habe gerade einen solchen Fall auf dem Tisch.
Der Interessent hat selbst, mit anerkannter Software, eine Heizlastberechnung für sein neu erworbenes Haus gemacht.
Er kommt da auf einen absurd hohen (14kW) Wert.

Er möchte den Bedarf mit einem Grundofen und einer Wärmepumpe abdecken.
Ich habe ihm empfohlen einen 7,5kW Grundofen (als Hauptlastträger) einzubauen und dazu eine kleine Wärmepumpe für Brauchwasser und Unterstützung bei Bedarf.
Das reicht da ganz sicher.

tomkaes

ww-robinie
Für viel Geld werden z.B.
Energiebedarfsberechnungen für Holzhäuser gemacht.
GEG für alle Gebäude in D vorgeschrieben

Aber immerhin werden in diesen aufwändigen Energiebedarfsberechnungen keine Heizlasten ausgewiesen.
Das wäre Quatsch, da eine Heizlastberechnung nicht mit dem "Normstandort/Klima/TWW/Nutzer.... usw." rechnet,
sondern dem eigendlichen Ist Gebäude.

Jeder Praktiker ist in der Lage, mit ausreichender Genauigkeit, die Heizlast einzuschätzen.
Aber selbst das ist immer noch ein wenig Kaffeesatzleserei.
Der eine (z.B. ich) schläft selbst im tiefsten Winter mit offenem Fenster und der andere muss da 20°C haben.
Der normale GWS schätzt sich im Eigeninteresse regressfrei. Sonst nichts.
Viel hilft viel. :emoji_wink:

tomkaes

ww-robinie
Ich habe gerade einen solchen Fall auf dem Tisch.
Der Interessent hat selbst, mit anerkannter Software, eine Heizlastberechnung für sein neu erworbenes Haus gemacht.
Ich habe vor etlichen Jahren mehrere Heizlastberechnungen des identischen Objekts auf dem Tisch gehabt. (Abweichungen > 100%)
Nach Vergleich und Püfung mit dem Rotstift sind nach den Einzelgesprächen mit den Erstellern 2 GWS Betriebe und ein HTA Büro ihrer Aufträge "entbunden" worden.
Die eingesetzten SW Pakete waren überwiegend im 5-stelligen Bereich, installiert vom SW Anbieter, Schulung der Anwender 0,0,
warum Angaben in den Masken nicht oder völlig falsch ausgefüllt wurden: kein Ahnung, weis ich nicht, machen wir immer so,
sie sind der erste der das gelesen hat ... :emoji_thinking:

Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Na ja... Ich sage mal so, eigentlich ging es darum eine PV Anlage zu montieren...
Dazu wollen die Monteure eine Unterspannbahn haben.
Jetzt habe ich ja schon paar mal gefragt welcher Ziegel genau es ist.

Es gibt nämlich bei manchen Ziegeltypen sog. Solarhalter Ziegel.

Da muss beim Kopfverschluss nicht geschnitten werden da sie den Halter direkt drauf haben.

Zum Thema Dämmung habe ich auch schon einiges gesagt.

Ich hoffe ich erfahre jetzt den genauen Ziegeltyp...

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Na ja... Ich sage mal so, eigentlich ging es darum eine PV Anlage zu montieren...
Dazu wollen die Monteure eine Unterspannbahn haben.
Jetzt habe ich ja schon paar mal gefragt welcher Ziegel genau es ist.

Es gibt nämlich bei manchen Ziegeltypen sog. Solarhalter Ziegel.

Da muss beim Kopfverschluss nicht geschnitten werden da sie den Halter direkt drauf haben.

Zum Thema Dämmung habe ich auch schon einiges gesagt.

Ich hoffe ich erfahre jetzt den genauen Ziegeltyp...
@Biker1002 bitte Fotos von einem Ziegel mit Maßen!!

Biker1002

ww-birnbaum
Hallo zusammen,
Ich mache mal ein Update zu Dachsanierung.

Wir sind bei Variante drei gelandet.
Alte Eindeckung runter, Latten runter, Unterspannbahn drauf, Konterlattung +Traglattung und dann neue Eindeckung + neue Dachrinne.
Eindeckung mit Röbben Elsass anthrazit.
An der bisherigen Dämmung der Balkendecke haben wir erstmal nichts gemacht.

ca. 250 qm Dachfläche
ca. 50 m First
ca. 70 m Dachrinne
ca. 70 m Traufbohlen

all together inc. Gerüst, WC, Schutt, usw. kommen wir damit auf ca. 50.000 € (Warum ca. ? weil noch nicht fertig und vollständig abgerechnet)

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Das ist ne ganz schöne Hausnummer.
Was bewog dich zu dieser scheinbar im Trend liegenden Farbe?
Wobei man ja bei Anthrazit nicht wirklich von Farbe sprechen kann.
Es gibt so viele schöne Farben für Dachziegel.
Ich verstehe die ganzen Hausbesitzer nicht, die sich Schwarze oder Dunkelgraue Ziegel aufs Dach packen.
Da sieht man jeden Vogelschiss schon von weitem und das Dach heizt sich noch stärker auf.
Dennoch weiter viel Erfolg.
Grüße Micha

Biker1002

ww-birnbaum
Hi,
Ich wollte von der Form die Röbben Elsass, weil die relativ flach ist und nicht so einen hohen Bogen hat. Das war mir wichtig, weil der Spalt zwischen First und Pfanne nicht so groß ausfällt.
Die Pfanne gibt es nur in Altfarben, Naturrot und Anthrazit.
Mit rot konnte ich mich nicht anfreunden und Altfarben und Anthrazit ist fast das gleiche.....

Der Preis ist relativ. Das ist ein großes Dach mit 250qm, du hast ewig viele Meter First und Traufe. Da kommt was zusammen,
Du hast halt auch keine graden Orthgänge an dem Walmdach, jede Seite ist schräg und muss geschnitten werden.

Das ist das günstigste von drei Angeboten der höchste lag bei 56K (ohne Dachrinnen).
Ich bin mit der Firma echt äußerst zufrieden. Wenn jemand im Raum Bonn einen Dachdecker sucht, ich kann einen aus eigener Erfahrung empfehlen.

andama

ww-robinie
Was bewog dich zu dieser scheinbar im Trend liegenden Farbe?
Wobei man ja bei Anthrazit nicht wirklich von Farbe sprechen kann.
Es gibt so viele schöne Farben für Dachziegel.
Ich verstehe die ganzen Hausbesitzer nicht, die sich Schwarze oder Dunkelgraue Ziegel aufs Dach packen.
Da sieht man jeden Vogelschiss schon von weitem und das Dach heizt sich noch stärker auf.
Kann ich so nicht bestätigen, habe auf meinem Haus Biber anthrazit seit 27 Jahren, kann da nicht mehr Vogelschisse erkennen als auf einem roten Dach. Ist ähnlich wie Schiefer. Auch das Nebengebäude hat jetzt die gleich Dachdeckung bekommen und es sieht gut aus.

Oben Unten