Damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, das ich völlig planlos und ahnungslos ohne Gesamtkonzept unterwegs bin, hier ein paar erläuternde Worte:
1) Es muss auf jeden Fall etwas mit der Dämmung des Dach oder Decke zu Dach gemacht werden.
2) die Fenster sind bereits neu. Zwar nur mit Doppelverglasung, da ich aber kein WDVS haben will reicht das aus meiner Sicht. Die Fenster müssen nicht besser gedämmt sein wie die Wand.
3) Ich will kein WDVS weil alle Außenwände bereits von innen mit 5cm Styropor gedämmt sind. Von innen ist da auf dem Styropor dann eine Rigips Beplankung. (ja ich weiß, das das eine seltsamen Bauweise ist, war halt so und hat bisher ohne Schimmelbildung funktioniert)
Der Wandaufbau sieht so aus (von aussen nach innen) Putz, 36er Betonkammerstein, 5cm Styropor, Rigips
4) Die Heizung muss definitiv neu. Meine Ziellösung wäre hierbei eine Wärmepumpe in Verbindung mit der Solaranlage.
Da keine Fu0bodenheizung vorhanden muss die Wärmepumpe einen Vorlauf von 55Grad realisieren. Das geht, ist aber energetisch nicht das optimale Betriebsfenster für eine WP. Ich habe aber leider keine ausreichende Rasenfläche für eine Erd-WP und eine SoleWP mit Bohrung ist mir zu teuer.
Ja, wir haben bereits beim Erwerb der Immobile vor 10 Jahren Geld für diese Maßnahmen eingeplant.