@teluke
Theo, ich hab da noch eine ganz verrückte Idee, aber vielleicht denkst du darüber nach. Was wäre wenn du den Schreibtisch an die Wand stellst.
Klar hätte ich auch beim Arbeiten lieber eine Wand im Rücken, damit mir niemand zusehen kann, was ich gerade mache.
Aber in Anbetracht der beengten Platzverhältnisse kannst du mehrere Probleme damit einfach lösen:
1. der Freiraum hinter dem Drehstuhl ist mehr als ausreichend und du erfüllst die Arbeitsvorschriften
2. Der Raum wirkt auf offener, da in der Mitte die Verkehrswege freigehalten sind.
3. Der Tresen kann ja so bleiben wie er momentan geplant ist.
4. Wenn der Tresen unten geschlossen ist, hast du noch einen kleinen Windschutz.
5. ... und wenn es wirklich mal enger zugeht ist das auch kein Beinbruch, wenn die/der Büroangestelle kurz mal wegen einem Liegendtransport kurz zur Seite rutscht. Wahrscheinlich wird sowieo genug Platz in der Raummitte vorhanden sein, da der/ die Büroangestellte sowieso nahe an den Schreibtisch gerückt ist.
Vielleicht bringt es dich weiter, wenn nicht, vergiss gleich wieder, was mir in den Sinn gekommen ist.