Das hat der TE schon beantwortet:Hallo
Nur kurz 50cm für den Gehflügel, ist das nicht sehr schmal oder will man mit Fahrrad oder Kinderwaqen immer beide Flügel öffnen?
Gruss brubu
Der 50cm Flügel wird im Alltag nicht geöffnet, dort hängt auch der Briefkasten dran. Der ist nur Beweglich falls man mal große Sachen transportieren muss, dann kann man diesen in die andere Richtung öffnen
Da bin ich bei Claus. Lieber etwas mehr Luft lassen und über einstellbare Torbänder annähern. 10mm sind schnell weg (nicht ganz parallele Pfosten, arbeitendes Holz, ...)Die Luft zwischen den beiden Toren würde ich noch auf 2 cm vergrößern.
Wieso denn eigentlich?...Die senkrechten Friesen vom Rahmen laufen durch...
Hat überwiegend optische Gründe und das Wasser hat weniger Angriffsfläche.Wieso denn eigentlich?
Das Optische kann ich bei hohen Türen nachvollziehen.Hat überwiegend optische Gründe und das Wasser hat weniger Angriffsfläche.
Ja, macht Sinn. Die Schräge würde ich einfach mit der Handkreissäge mit schräg gestelltem Sägeblatt schneiden, oder wenn du keine hast, auf der TKS, bevor du den Rahmen zusammen steckst.Ich hatte eh vor die den Rahmen oben mit einem Winkel von 15 Grad anzusägen und dann ein kleines Brett obendrauf um das Hirnholz vor der Witterung zu Schützen, somit kann das Wasser dann auch ablaufen.
Dann könnte ich in die senkrechten Friesen ja den Zapfen sägen und in die Waagerechten den Schlitz, so hat das Holz mehr Auflagefläche, oder?
Bei den Maßen dürfte das noch an meiner TKS mit der Vorichtung klappen, wobei 125cm schon recht hoch ist.
wenn kein Sattelholz oben drauf kommt, lässt man die Aufrechten durchgehen,
wenn ohne so wie bei Klappläden oben ohne
geht dort das Querstück durch.
Man hat dann halt drei unterschiedliche Teile pro Rahmen und nicht nur zwei.
W
Wie doch ein Buchstabe alles verändert …
Der Text macht mE nur Sinn, wenn er mit „wenn EIN Sattelholz oben drauf kommt …“ Ich war auch zuerst ratlos und hab nach „Fensterläden“ gesucht. Und siehe da, viele haben oben einen durchgehenden Fries und unten einen zwischenliegenden Fries. Also drei versch Abmessungen bei der Herstellung. Hier habe ich Bilder angesehen: https://www.ecosia.org/images?q=fensterläden holz
Wieder etwas gelernt …
Und auch dass bei Klappläden gar kein Sattelholz „geht“, der Überstand würde das Schließen der Läden verhindern.