Servus Kollegen,
da mir dieser Thread bei der Kaufentscheidung und Installation der SC2 sehr geholfen hat, wollte ich auch mal meine Erfahrungen und Erkenntnisse teilen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
First things first: Die Säge und ich sind immer noch nicht die besten Freunde, aber langsam aber sicher kenne ich alle Ecken und Kanten und habe auch schon das ein oder andere verändert, wie z.B. die Installation eines zusätzliches Bedienfelds (siehe dazu den anderen Thread). Zugegeben, die Latte lag schon sehr hoch, da ich vorher mit großen Felder- und Altendorf-FKS gearbeitet hatte.
Hauptargument für die SC2 war für mich die geringe Größe, da meine neue Werkstatt eigentlich zu klein ist für eine Formatkreissäge, ich aber beim Einrichten nicht auf die Schnittqualität, Sicherheit und Vielseitigkeit einer FKS verzichten wollte. Ich habe mir auch den Absaugarm gegönnt, der einfach zu eine Formatkreissäge gehört! 90% der Zeit steht die Säge in der Ecke und gibt mir eine Schnittlänge von ca. 80cm bis der Schiebetisch vorne an der Wand anstößt. Das reicht wie gesagt meistens völlig. Wenn ich mal die gesamte Schiebetischlänge brauche, dann ziehe ich die Säge auf der Verfahreinrichtung (HBM 600 kg Universal Fahreinrichtung) einfach etwas vor. Aufgrund des Absaugarms brauche ich einen zusätzlichen Stützfuß unter der Tischverbreiterung, die der Säge in meinen Augen auch ohne Absaugarm gut tun würde. Das ist natürlich etwas doof beim Verfahren, deshalb werde ich den Stützfuß so umbauen, dass er nicht auf dem Boden steht sondern quer an der Verfahreinrichtung befestigt ist.
Der zusätzliche Stützfuß, der noch umgebaut wird, damit er beim Verfahren der Säge nicht stört:
Die Säge kam sehr gut eingestellt was Freischnitt, Schiebetischhöhe etc. angeht. Natürlich könnte man immer noch ein bissl was rauskitzeln, aber sowas ist auch schnell mal verschlimmbessert. Rechtwinkligkeit muss natürlich mit der 5-Schittmethode eingestellt werden und den Auslegerarm habe ich etwas höher eingestellt, damit das Werkstück eben mit dem Schiebetisch liegt.
Meine Absauganlage steht beim Hobel im Stockwerk darunter, daher habe ich ein Rohr hochgelegt und dort die Säge mit Schläuchen angeschlossen. 160mm bis zu dem Reduzierstück (160 zu 140 zu 120), das ich von Felder noch hatte. Daran geht dann ein kurzes 120mm Stück zur Säge und der Absaugarm wird mit 80mm angeschlossen:
Unten sieht das dann so aus. Beim Hobeln schließe ich das Gate nach oben und mache das vom Hobel auf, nach dem Hobeln wieder genau andersrum, damit ich nicht runterlaufen muss beim Sägen.
Apropos "runterlaufen": Die Absaugung wird über eine Fernsteuerung aktiviert. Die braucht noch einen festen Platz, vermutlich irgendwo mit Magnet, ist aber auch ein super Add-On für die Säge.
Für das Zubehör habe ich ein Panel gebaut, vielleicht ja auch für den ein oder anderen interessant:
So, jetzt mal zu den Punkten die mich etwas nerven:
1. Den Ausbau des Sägeblatts finde ich unangenehm, da alles sehr eng ist und man das Sägeblatt quasi nicht entfernen kann, ohne irgendwo an Metall anzustoßen.
2. Die Sägeblattabdeckung ist sehr schwergängig. Ist jetzt kein großes Thema, aber ich wechsle das Sägeblatt schon sehr häufig und da ist es einfach ein wenig lästig:
3. Queranschlag: An sich ist das Ding cool, aber die Feststellanschläge rutschen nochmal so ein paar Zehntel nach, wenn man sie festdreht. Die Arretierung des Queranschlags schlägt direkt an die Einstellmade für die Rechtwinkligkeit. Ob das auf Dauer so wiederholgenau ist? I doubt it... Deshalb habe ich ihn nach dem letzten Einstellen nicht mehr abgenommen.
4. Tischfeststellung: Hier brauche ich immer erstmal ein paar Versuche, bis das Ding wirklich fest ist.
5. Absaugung: Innen in der Säge sammeln sich eine Menge Späne an. Ich hatte die Säge ein Zeit ohne Absaughaube betrieben, die ich erst später aufgebaut hatte, mal schauen ob das wesentlich besser wird.
6. Kickback von Abschnitten: Auffällig häufig kommt es zu Kickbacks von kleinen Abschnitten. Nimmt man also nur mal so einen halben cm oder so ab, dann schießen die Teile gerne nach hinten. Das hatte ich bei anderen Sägen bisher noch nicht in der Häufigkeit. Auch hier erhoffe ich mir etwas Besserung durch die Absaughaube.
7. Aufbau und Anleitung: Auch schon häufig diskutiert hier - die Anleitung ist grottig! Nicht viele von uns werden häufig Formatkreissägen aufbauen, da könnte man den Anwendern schon mehr Sicherheit und Guidance geben. Manches Wissen und manche Schritte werden einfach vorausgesetzt. Gleichzeitig schicken sie jeden Schraubenschlüssel gefühlt 5x mit, mit jedem Zubehörteil wie dem Absaugarm nochmal, als ob jemand der so eine Säge aufbaut keine Schraubenschlüssel hätte... Paar Schrauben und Teile sind mir auch übrig geblieben, aber ich habe es irgendwann einfach freestyle zusammengebaut.
Wie gesagt, vermutlich Jammern auf hohem Niveau durch meine Vorerfahrungen auf wesentlich hochwertigeren Sägen in anderen Preisligen, aber durch ein paar Anpassungen am Design könnte die Säge wirklich was sein, was man nie wieder aus der Werkstatt schieben möchte.
Würde ich sie wieder kaufen? Wegen der Platzrestriktionen vermutlich ja. Ich habe mir auch andere Sägen in dieser Liga angeschaut, aber die hatten ähnliche/andere Probleme. Vielleicht gibt es irgendwann mal was auf dem Markt, das die teilweise leicht zu behebenden Fehler der Konkurrenten erkennt und einfach ein besseres Gesamtprodukt produziert, dann würde ich vermutlich wechseln.
Gebt Bescheid, wenn ihr zur Säge weitere Fragen habt oder zu einem Thema noch mehr wissen möchtet.
Danke!