meine minimax sc2c VR ist da und gleich: FRAGEN Kranhaken !!

odul

ww-robinie
Salu,

allen hier erst mal ein frohes neues Jahr. Mein eigenes Weihnachtsgeschenk kam heute. Man achte darauf, wie die Maschine auf den Holzklötzern steht - vollkommen lose und ohne weitere Absicherung:
IMG_4996a.JPG

Es ging dann erst mal in die Garage zur Zwischenlagerung.
IMG_4997a.JPG

So sieht dann das Puzzle zum Fertigbauen aus:
IMG_5000a.JPG IMG_5001.JPG

ausgepackt:
IMG_5002.JPG

Transportsicherung Schiebeschlitten:
IMG_5003.JPG

Das gute Stück muss noch in den Keller gehoben werden. Es gibt dazu vorgesehene Befestigungspunkte. Man kann die kaum erkennen. Unten auf dem Bild sieht man zwei abgebildete Kranhaken. Unten drunter kann man jeweils ein rundes 28mm-Loch aus dem 3mm-Blech ausbrechen. Dort soll man dann die Haken einhängen.

Bloß: wo findet man Haken, die da reinpassen? Bin da etwas ratlos.
IMG_5004.JPG

odul

ww-robinie
die Klötze sind ja mit der "Palette" verschraubt und die Maschine wiederum dann auf den Klötzen...war bei mir auch nicht anders und ein blödes verrenken die Maschien dann von den Klötzen zu befreien

Ich schau nochmal. Aber da wo ich hingucken konnte, da hab ich keine Schrauben gesehen. Vielleicht war ich ja doch etwas vorlaut. Auf jeden Fall sieht es abenteuerlich aus. Werde berichten.

holzer1998

ww-robinie
Erst einmal Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk und viel Freude damit.

Schau mal in die Bedienungsanleitung (ich weiß, macht Mann nicht…), Kapitel 4.1. Die Haken werden direkt in die Löcher eingehängt.
Alternativ würde ich mir überlegen die Schlingen direkt unten an den Füßen anzubringen.
Viel Erfolg!

odul

ww-robinie
Erst einmal Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk und viel Freude damit.

Schau mal in die Bedienungsanleitung (ich weiß, macht Mann nicht…), Kapitel 4.1. Die Haken werden direkt in die Löcher eingehängt.
Alternativ würde ich mir überlegen die Schlingen direkt unten an den Füßen anzubringen.
Viel Erfolg!

Die Bedienungsanleitung habe ich studiert. Das mit dem Einhängen ist schon klar. Bloß: alle Lasthaken, die ich so kenne, sind zu groß für die Löcher.

Auf dem Bild sieht man ja, dass ich da schon eine Schlinge versuchsweise drumgelegt habe. Ich frage mich, ob da was gegen spricht. Es ist halt der allertiefste Punkt. Kopflastiger anschlagen geht nicht. Wahrscheinlich wird es Samstag bis es in den Keller geht. Habe also noch Zeit zum überlegen.

Hornbach hat Haken 8mm:
https://www.hornbach.de/shop/S-Haken-8x110-mm-galv-Verzinkt/6810240/artikel.html
Die sollten das eigentlich abkönnen. Aber ganz wohl wäre mir dabei nicht.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie

Gelöscht stwe

Gäste
N Spanngurt ist genaugenommen zum heben ned zugelassen...
Und in n 28mm Loch gehen Schrauben bis M28 rein :emoji_wink:
Da hast du recht, das habe ich jetzt auch gelesen :emoji_grin:

Kommt man an die Bohrungen auch von innen ran? Dann könnte man ja eine Ringschraube einfach auf der anderen Seite mit einer Mutter festziehen.

odul

ww-robinie
N Spanngurt ist genaugenommen zum heben ned zugelassen...
Und in n 28mm Loch gehen Schrauben bis M28 rein :emoji_wink:

Ja, natürlich. Da es aber eher M8 oder M10 sein wird, schlackert der bei 28mm Bohrung ganz schön rum...

ich mach vielleicht folgendes:
Statt die Ausbrüche rauszumachen, durchbohre ich sie mit 8mm. Dann 8er Schraube durch und innen und außen richtig dicke fette U-Scheiben min. 35mm Durchmesser drunter.

Gelöscht stwe

Gäste

moriko

ww-robinie
Hallo Odul,

habe leider kein besseres Bild… bei meiner SCM Minimax C 26 … ca. 280 Kg … wurde ein Spanngurt verwendet.
Der hat ohne weiteres gepasst. Nur nicht zu doll über den Schiebeschlitten ziehen. Also möglichst lang oder am besten mit Traverse.

Gruss Marco 45CBEBE5-9282-4201-8BB6-C0C661C5DB41.jpeg

willyy

ww-robinie
Hallo odul,

Glückwunsch zur Säge ! Mein "Dienstleister" hatte lange Schlaufen dabei, die war damit einfach aufgehängt ohne die Schrauben und damit direkt auf die Fahreinrichtung gestellt.
Mit der überschüssigen Palette hatte ich den Vorplatz ebenerdig ausgekleidet.

Anhänge

• SC2 an Gurte.jpg
    SC2 an Gurte.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 247
  • SC2 an Gute 2.jpg
    SC2 an Gute 2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 244

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die Bedienungsanleitung habe ich studiert. Das mit dem Einhängen ist schon klar. Bloß: alle Lasthaken, die ich so kenne, sind zu groß für die Löcher.
Die Hornbach-S-Haken sind zum Heben überhaupt nicht geeignet! Die haben keine definierten Eigenschaften!

Was du brauchst sind die normalen, kleinen / kleinsten Suchbegriff "Lasthaken" wie sie z.B. an Kettenzügen etc. verwendet werden.

Zurrgurt mit Haken nur wenn du weißt was du tust und was man mit dem Gurt schon so alles gemacht hat:
Die Angabe der Traglast bei einem Hebezeug (Kette etc.) beinhaltet eine Sicherheit von 4
Die Angabe der Zurrlast bei einem Zurrmittel (Zurrgurt) beinhaltet eine Sicherheit von 2

Heißt wenn du nichts anderes hast: einen unbeschädigten Zurrgurt beim Heben nur mit der Hälfte seiner Zurr-Nennlast belasten. Kantenschutz verwenden. Ein Aufenthalt unter der Last ist in jedem Fall (egal welches Hebezeug) prinzipiell verboten.

Bei Verwendung von einer Hebeschlinge und U-förmiger Umreifung (Last liegt in der Schlinge) darauf achten, dass die Last in der Schlinge und die Schlinge im Haken nicht verrutschen kann. Hebeschlingen gibt es schon für kleines Geld - auch in Baumärkten.

Viele Erfolg
Alois

odul

ww-robinie
Hallo willyy,

danke für deine Glückwünsche, die Bilder und deine tatkräftige Unterstützung im Vorfeld.

Ich bin noch am Puzzlen. Habe nochmal geschaut, ich müsste sie runterbekommen ohne Schiebeschlitten abzubauen. Wir werden sehen.

odul

ww-robinie
Die Hornbach-S-Haken sind zum Heben überhaupt nicht geeignet! Die haben keine definierten Eigenschaften!

Was du brauchst sind die normalen, kleinen / kleinsten Suchbegriff "Lasthaken" wie sie z.B. an Kettenzügen etc. verwendet werden.

Zurrgurt mit Haken nur wenn du weißt was du tust und was man mit dem Gurt schon so alles gemacht hat:
Die Angabe der Traglast bei einem Hebezeug (Kette etc.) beinhaltet eine Sicherheit von 4
Die Angabe der Zurrlast bei einem Zurrmittel (Zurrgurt) beinhaltet eine Sicherheit von 2

Heißt wenn du nichts anderes hast: einen unbeschädigten Zurrgurt beim Heben nur mit der Hälfte seiner Zurr-Nennlast belasten. Kantenschutz verwenden. Ein Aufenthalt unter der Last ist in jedem Fall (egal welches Hebezeug) prinzipiell verboten.

Bei Verwendung von einer Hebeschlinge und U-förmiger Umreifung (Last liegt in der Schlinge) darauf achten, dass die Last in der Schlinge und die Schlinge im Haken nicht verrutschen kann. Hebeschlingen gibt es schon für kleines Geld - auch in Baumärkten.

Viele Erfolg
Alois

Sehe ich ja ähnlich. Hatte auch schon nach Lasthaken gesucht. Es müssten aber schon recht kleine und zierliche Modelle sein. Die werksseitigen Hebepunkte finde ich dan nicht so glücklich gewählt. Hebeschlaufen als solches habe ich leihweise genug da liegen.

Morgen schau mir mal den Schiebeschlitten noch mit der Messuhr. Habe den Eindruck, dass der arg hoch steht.

Martin45

ww-robinie
M24 Ringschraube hält 900 kg bei seitlicher Belastung
Schön und gut. Aber was hält 3mm Blech, wenn du da mit dem "Hebelarm Ringschraube" dranhebelst???
Klar, das hält, wird sich aber sicher unschön verbieten. Bei 3mm Blech bin ich mir da sehr sicher.
Wenn innen wo die Löcher sind nix im Weg ist, würde ich eher eine fette Gewindestange, ggfls. gegen Längsverrutschen gesichert, oder Rohr o.ä. komplett durchstecken und dann anheben. Dann hat man das Blech wenigstens wieder ohne Hebel belastet.

ChrisOL

ww-robinie
die Klötze sind ja mit der "Palette" verschraubt und die Maschine wiederum dann auf den Klötzen...war bei mir auch nicht anders und ein blödes verrenken die Maschien dann von den Klötzen zu befreien
Moin,

bei mir waren die Klötze auch mit der Platte verschraubt. Die habe ich sogar dran gelassen. Mir gefällt die Arbeitshöhe besser.

meine Maschine musste ja nach oben. Das haben wir mit einem Kettenzug, Schlingen und Zurgurten gelöst. Die Schlingen haben wir um die Füße gelegt und die Platte erstmal drunter gelassen.

Zu den Haken kann ich dir leider nicht helfen.

fahe

ww-robinie
Glückwunsch, ist ja ein Quantensprung zu Deiner Metabo.

Ich weiß, Kerle schauen nicht in Bedienungsanleitungen...:emoji_wink: Bei der SC2 Classic heißt es da: Haken direkt in die Löcher.

sonicbiker

ww-robinie
Ich schau nochmal. Aber da wo ich hingucken konnte, da hab ich keine Schrauben gesehen. Vielleicht war ich ja doch etwas vorlaut. Auf jeden Fall sieht es abenteuerlich aus. Werde berichten.
Habe das eben auch durch: Nach dem Lösen der Schrauben durch die Klötze in die Palette ließen sich bei leichtem Anheben der Maschine die Klötze mit den Maschinenschrauben drin insgesamt ganz leicht heraus drehen. Die Maschinenschrauben steckten fest genug im Klotzholz, dass sie sich einfach mitdrehten.

Oben Unten