Absaugschlauch-Adapter - wie macht ihr das?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
parametrierbar ist er schon soweit das in einem ersten Wurf geht. D.h. tatsächlich hab ich das Teil deswegen letzte Nacht nochmal neu konstruiert. Ich weiß noch nicht genau, wie sich das Teil am besten in ein Gesamtkonzept einfügt.

Benutzt du die F360-Sachen von mir?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Einen Geräteabgang mit integrierten Drehring hatte ich ja schon mal gemacht. Es hat mich schon lange gejuckt eine Variante mit einem zweiten Drehring zu bauen, damit der Anschluss in allen Richtungen frei drehbar ist. Gestern war es dann soweit. Erst wieder F360 :emoji_frowning2:

Dann sah es irgendwann so aus:


Anhang anzeigen 120147 Anhang anzeigen 120148

Gestern abend 23:45 war der Druck fertig. Von kleinen Schönheitsfehlern abgesehen, hat es auf Anhieb funktioniert.

frisch vom Drucktisch:
Anhang anzeigen 120141

Der rot markierte Drehring war arg bockig. Aber man sieht die Bewegungsmöglichkeiten.
Anhang anzeigen 120145 Anhang anzeigen 120146

Und hier am Deltaschleifer montiert.
Anhang anzeigen 120142 Anhang anzeigen 120143 Anhang anzeigen 120144

Hallo Lu...,
wofür braucht man sowas?

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wozu braucht man ein Hobby? wozu braucht man ein Auto mit 400PS?

Wenn der Schlauch gerade nach hinten weggeht, ist er arg im Weg beim Schleifen. Also hatte ich eine Variante mit einfachem Drehring und gewinkeltem Abgang gebaut. Hat mir aber immer noch nicht so richtig gefallen. Also habe ich die Variante gebaut. Getestet habe ich sie aber noch nicht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wozu braucht man ein Hobby?

Um dieses Forum mit sinnvollen Beiträgen zu füllen.

Wenn der Schlauch gerade nach hinten weggeht, ist er arg im Weg beim Schleifen.

Das kommt halt auf die Maschine und Vorliebe an. Es soll sowohl Geräte geben, da geht das ohne Adapter, als auch welche geben, die einen Beitel haben.

Gut, dass Ludo das auch allen zur Verfügung stellt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Mal nur so gefragt: Wäre der Wahlmöglichkeit beim vorgestellten Adapter auch Genüge getan, wenn die Winkelverstellung aus zwei 45° Schnitten gegeneinander bestünde? M.E.nach ja, aber ich könnte auch irren.
Danke für die Klärung.
 

marde

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
8
Tolles Projekt!
Du könntest natürlich die Drehachse /- Ebene um 45⁰ drehen. Dann wäre der Adapter noch strömungsgünstiger und du könntest immer noch um 90⁰ schwenken.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Drehring klebt ja gerne etwas fest. Ich habe daher einige Hilfen konstruiert.

In der Mitte ein F32-H32. Das rechte Teil...
IMG_5441.JPG

...setzt man in einen Schraubstock.
IMG_5442.JPG

Dann folgt der eigentliche Adapter
IMG_5443.JPG IMG_5444.JPG

Anschließend schraubt man das Handstück ein.
IMG_5445.JPG IMG_5446.JPG

Dann noch ein kurzer kräfiger Ruck und der Drehring ist frei.
IMG_5447.JPG
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
gute Arbeit! Wenn ich meine ersten Stücke mit diesen hier vergleiche, dann kommen mir Fragen: Unvermeidlich sind wohl die Querriefen, also die Spuren der Lagen an den Umfangsflächen. Wie kann man die verringern?
Wie massiv sind die Adapter, wie massiv die schwarzen Teile?
Welches Filament ist für dieses OSvac-System am besten geeignet?
Grüße Richard
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich drucke PLA und PETG verschiedener Hersteller ohne Probleme. PLA druckt sauberer. PETG gilt als schlagfester.

Die Querriefen sind das Markenzeichen des 3D-Drucks. Man kann sie nur verringern mit kleineren Düsen und weniger Schichtdicke. Druckt dann langsamer. Qualität ist aber auch besser. Ich habe mit 0,4er Düse und Schichtdicke 0.2mm angefangen. Seit Monaten nur noch 0,6er Düse und Schichtdicke 0,3.

Alle Parameter in Cura auf Standard. Also 20% Infill. Reicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Hallo odul,
danke für die schnelle Reaktion.
Der Drehring ist für mich nicht entscheidend, sondern die Erhebung. Ich hatte schon vor einiger Zeit für meinen Starmix, der ein helixartiges Linksgewinde für den Adapter verlangt, nach der Vorlagen vom osVAC-System einen Adapter gebaut/gedruckt.
Bei Dir ist die Parametrisierung das absolute Highlight. Soweit bin ich nie gekommen. Jetzt geht es darum, diese Möglichkeiten so nutzen zu können, um strömungstechnisch elegant von größeren Durchmessern (bei mir Hobel, Kreissäge - wenn auch auch nicht optimal) sich unkompliziert mit dem Starmix zu verbinden. Stationär würde ich andere Sauger nutzen. Dein System ist so verlockend, da kann man schon einmal auf eigenartige Gedanken kommen ... also aus einem Bogen ein gerades Stück zu machen!
Grüße
 

ideen_aus_holz

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
1
Ort
Rehlingen
Hi zusammen,

weiß jemand ob es einen Adapter gibt vom M40 neo auf M32?
Ich habe für meine Makita DRT Fräse einen M40 neo Adapter bekommen aber habe ja auf den Schläuchen überall F32.

Gleiche Problem beim Mirka Schleifer. Hier habe ich nur ein M25 neo Adapter für auf den Schleifer. Wie habt ihr das gelöst?

Danke :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten