Balkonkraftwerk

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Die Masse im Kühlschrank will aber auch jedes Mal wieder 'aufgeladen' werden, da sie als Puffer natürlich entsprechend verbraucht wird. Das kann sich nicht positiv rechnen, sonst hätten wir das nächste Perpetuum..
Der Trick besteht doch darin, dass man am Tag wieder herunterkühlt, wo man PV-Überschüsse nutzen kann. In der Nacht ist der Strom teuer, weil er normal aus dem Netz bezogen werden muss.

Viele Balkonwerker haben tagsüber große Überschüsse, die nicht selbst genutzt werden können und so für einen verloren sind.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.298
Ort
Halle/Saale
Jepp, und wenn der Vermieter Einheitlichkeit vorschreibt... Ging hier schon mit den Schüsseln am Fenster/Balkon los damals, mit letzendes Zwang zum Kabelanbieter.
Genauso harsch sind bauliche Veränderungen, auch im ETW-bereich, wenn da die Eigentümerversammlung nicht mitmacht...

Und was ist, wenn Balkons nach Norden oder allg. nicht südwärts ausgerichtet sind? Hier baubedingt nur ost bzw. west...


PS. Urteil ist vom AG, also Einzelfallentscheidung nur für den Mieterfall... Und ansonsten gelten alle auch dort geschriebenen Voraussetzungen, zB. kein Durchbohren der gedämmten Fassade...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich kanns mir in Deutschland nicht vorstellen, dass jeder Mieter 25 kg schwere Module einfach so an Balkon oder Fassade montieren kann. Wenn das mal richtig geregelt wird, heißt es bestimmt, dass das fachlich abgenommen werden muss. Wenn 25 kg bei Sturm aus 10m Höhe abstürzen, ist das einfach extrem gefährlich. Mieterrechte werden sicherlich verbessert, aber die Hürde ist dann "Installation durch einen Fachbetrieb".

Vielleicht kommt auch sowas, dass Leichtmodule, die nicht aus Glas bestehen, selbst montiert werden dürfen. Die sind von der Masse und Stabilität ungefähr so, wie eine 3mm HDF-Platte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Und was ist, wenn Balkons nach Norden oder allg. nicht südwärts ausgerichtet sind? Hier baubedingt nur ost bzw. west...
Allein schon der Gedanke, dass sich jeder solch ein Ding an den Balkon hängen darf, selbst wenn er unbedarft ist und im 10 Stock wohnt. :emoji_anguished:
Wer prüft sowas dann ?
Da sehe Ich schon bei den ersten Stürmen die 20 Kg Teile nach unten segeln.
LG
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hey,
da war durchaus Ironie bei. :emoji_slight_smile:
Den Rasen könnte ja auf dem Balkon anlegen :emoji_sunglasses:
Klar in der Stadt geht das natürlich nicht so einfach.
Hier auf dem Land gibt es aber viele Mietwohnungen, wo es Rasen und andere Möglichkeit gibt, Module anzubringen.
Gruß Reimund
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Ich kanns mir in Deutschland nicht vorstellen, dass jeder Mieter 25 kg schwere Module einfach so an Balkon oder Fassade montieren kann.
Ich schon:
Der Lastansatz für Blumenkästen an Balkongeländern ist 0,35 kN/m = 35 kg/m Geländerholm;
Die Befestigungen von Blumenkästen sind meines Wissen nicht durch einen Prüfingenieur abnahmepflichtig. :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
einen Blumenkasten im dritten Stock über einem Bürgersteig fachgerecht aufzuhängen, würde ich aber nicht jedem zutrauen.
Wenn dann beim Balkonkraftwerk die Windlast dazu kommt....
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Was sind eigentlich die üblichen Lastannahmen für Balkongeländer? Es gibt ja doch viele Menschen, die über 35 Kg wiegen. Ich oute mich hier mal: Bin deutlich drüber…

Manche stolpern auch gegen das Geländer und erzeugen dynamische Lasten. Siehe Bier-Thread. Hoffentlich sind die Biertrinker auch alle über 35 Kg (Jugendschutz).

Problem dürfte eher die Befestigung des Solarmoduls am Geländer sein. Für sowas gibt es aber eigentlich Befestigungen mit entsprechenden Zulassungen, oder?

Worauf ich hinauswill: Es gibt größere Lasten für ein Geländer, und man hört eigentlich selten von Unfällen dadurch.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der Lastansatz für Blumenkästen an Balkongeländern ist 0,35 kN/m = 35 kg/m Geländerholm;
Ich mach das mit der Statik ja schon ein paar Tage, aber darüber hab ich noch nichts gefunden. OK hab auch noch nicht viele Balkongeländer gerechnet. Wo ist das zu finden?

Worauf ich hinauswill: Es gibt größere Lasten für ein Geländer, und man hört eigentlich selten von Unfällen dadurch.
Ja und das wird auch bei einem Balkongeländer gerechnet / sollte gerechnet werden.
Im Privatbereich sind das 1kN/m horizontal. Da ist dann der betrunkene auch halbwegs mit erfasst.

Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Problem dürfte eher die Befestigung des Solarmoduls am Geländer sein. Für sowas gibt es aber eigentlich Befestigungen mit entsprechenden Zulassungen, oder?
Im Moment scheint das völlig unreguliert zu sein. Ist ja auch mal schön, in Deutschland etwas unreguliert wachsen zu sehen. Aber das ist natürlich auch mit Risiken verbunden. Es gibt Leute, die nehmen nur ein paar Plastik-Kabelbinder zum Befestigen...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Ich mach das mit der Statik ja schon ein paar Tage, aber darüber hab ich noch nichts gefunden. OK hab auch noch nicht viele Balkongeländer gerechnet. Wo ist das zu finden?
Fachregeln für Metallbauarbeiten.

bzw.
- DIN EN 1990/1991 + NA: Lastannahmen
- DIN EN 1993 + NA: Stahlbau
- DIN EN 1999 + NA: Aluminiumbau
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Hi,
einen Blumenkasten im dritten Stock über einem Bürgersteig fachgerecht aufzuhängen, würde ich aber nicht jedem zutrauen.
Wenn dann beim Balkonkraftwerk die Windlast dazu kommt....
Gruß Reimund
Die Windlast ist auch ohne Balkonkraftwerk am Geländer anzusetzen ... :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Es gibt auch Leute, die finden eine Treppe ohne Geländer schick :emoji_worried:
Keine öffentliche Treppe, wo das gefährlich wäre, würde so gebaut werden. Aber Module hängen im öffentlichen Bereich und können dort Leute erschlagen.

Das kann auf Dauer nicht gut gehen und das wird man in Deutschland auch nicht dulden. Sobald da mal was passiert, werden strikte Regeln kommen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin,
toll. Wer von euch hat denn schon mal die Lastfähigkeit eines Geländers geprüft? Bitte mal kurz den Aufbau und die genutzen, kalibrierten Meßmittel beschreiben und was dabei rausgekommen ist.
Eigentlich geht doch jeder von uns davon aus, dass, wenn "fachgerecht" aufgebaut, das verbleibende Risiko gering und versichert ist. Gilt doch auch für Dachaufbau etc.
Was fehlt, ist den interessiertem "Laien" eine ordentliche Beratung zukommen zu lassen.
Wer es risikoärmer machen will, läßt eine Fachfirma das BKW anbringen und macht regelmäßige Inspektion der Befestigung inkl. Fotodokumentation. Schon nach wenigen Monaten läßt sich feststellen, ob die Metallpaarung paßt oder die Schraube anfängt zu rosten.
Wer Angst vor evt. Fall eines Modules hat, kann zusätzlich eine Absturzsicherung anbringen. Vielleicht sollten grundsätzlich auch Geländer damit versehen werden....:emoji_thinking:
LG
Thomas
 
Oben Unten