Balkonkraftwerk

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

Anhänge

  • Screenshot (99).jpg
    Screenshot (99).jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Ich denke,in dem Maß, wie die Anzahl der Minianlagen relevant wird, werden Behörden auch da ein Auge darauf haben. In Sachsen kriegst Du die Dinger dank Förderung ja mittlerweile zur Hälfte geschenkt.

Ich hab' dieser Tage mal in interessantes Papier vom BMWK überflogen. Ziemlich interessant, was man da (imho ziemlich träumerisch) mittlerweile alles so ganz selbstverständlich als netzdienlich betrachtet. Aber das ist ja hier alles nicht das Thema... und droht auch, wieder ganz schnell in politische Diskussionen abzugleiten.

PS: Meine Ex-Langzeitfreundin ist Referentin bei der BNetzA. Wenn ich daran denke, frage ich sie mal, von welchem Anteil die intern ausgehen. Im Großen und Ganzen ist das meiner bescheidenen Einschätzung nach eine ziemlich fitte Truppe und alles andere als schnarchlahm - obwohl obere Bundesbehörde.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hab' dieser Tage mal in interessantes Papier vom BMWK überflogen. Ziemlich interessant, was man da (imho ziemlich träumerisch) mittlerweile alles so ganz selbstverständlich als netzdienlich betrachtet. Aber das ist ja hier alles nicht das Thema... und droht auch, wieder ganz schnell in politische Diskussionen abzugleiten.

PS: Meine Ex-Langzeitfreundin ist Referentin bei der BNetzA. Wenn ich daran denke, frage ich sie mal, von welchem Anteil die intern ausgehen. Im Großen und Ganzen ist das meiner bescheidenen Einschätzung nach eine ziemlich fitte Truppe und alles andere als schnarchlahm - obwohl obere Bundesbehörde.
Ich habe das ja viel weiter oben schon mal angesprochen - interessiert hier ja auch niemanden, bis das dicke Ende mal kommt und die Erfolgsrechnung der eigenen Mini-PV negiert wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wer so einen Deye Sun Wechselrichter hat, sollte auch mal den Betteri-Stecker am Wechselrichter öffnen. Die haben doch tatsächlich keine Aderendhülsen verwendet, sondern die Litzenenden verzinnt und dann in die Schraubanschlüsse. Eine Vorgehensweise, die in Deutschland seit langem nicht mehr zulässig ist, weil Zinn auch kalt ein Fließverhalten hat und sich die Verschraubungen so lockern. Einige berichten auch schon davon, dass die Schrauben bereits locker waren.

So öffnet man: Überwurfmutter am Ende des Steckers komplett abschrauben. Die Innerein der Kabelklemmung hochschieben. Dann vorne seitlich am Stecker die 2 Snap-In Haken eindrücken und das Steckervorderteil herausziehen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

Update zu unserem Balkonkraftwerk.
Wir haben nun Nulleinspeisung realisiert, und eine bedarfsgerechte Zuspeisung über die Akkus bis zu 1800W. Zwei Laderegler von Victron laden die Batterien (Reihenschaltung 48V, gut 5kWh) und der Lumentree Wechselrichter übernimmt in Zusammenarbeit mit dem Shelly 3 die geregelte Einspeisung.

IMG_20230809_183358.jpg

Gruß Ingo
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
lt. ct 19/23 soll es jetzt die Nachschaltbox, zertifiziert geben. Besitzer solllen sich an den Händler bzw. Deye-Service wenden.
Gruß
Thomas
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Bekommst du den 5KW-Akku mit deinem Balkonkraftwerk überhaupt voll?

Habe selber 14,4 KW-Akku gemacht uns bei 14 KW-Peak-PV-Anlage habe ich schon Probleme wenn mal keine Sonne scheint, den voll zu bekommen. Ganz zu schweigen vom Warm-Wasser-Aufheizen mit dem elektrischen Heizstab.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Bekommst du den 5KW-Akku mit deinem Balkonkraftwerk überhaupt voll?

Habe selber 14,4 KW-Akku gemacht uns bei 14 KW-Peak-PV-Anlage habe ich schon Probleme wenn mal keine Sonne scheint, den voll zu bekommen. Ganz zu schweigen vom Warm-Wasser-Aufheizen mit dem elektrischen Heizstab.

Hallo,

Schauen wir mal. Wir mussten ja durch den Lumentree von 24V auf 48V aufrüsten, da war der einfachste Weg, eine zweite baugleiche Batterie dazuzukaufen.
Gerade wird die Sauna aufgeheizt und der Lumentree speist 1750W ins Hausnetz.

Gruß Ingo
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
da war der einfachste Weg, eine zweite baugleiche Batterie dazuzukaufen.
Ist die Reihenschaltung vom Hersteller der Akkus freigegeben?
Ich weiß, dass das viele Hersteller ausschließen... parallel ist bei den allermeisten kein Problem...
Aber du wirst dich sicher gut informiert haben. :emoji_thumbsup:

Gruß Daniel
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Ist die Reihenschaltung vom Hersteller der Akkus freigegeben?
Ich weiß, dass das viele Hersteller ausschließen... parallel ist bei den allermeisten kein Problem...
Aber du wirst dich sicher gut informiert haben. :emoji_thumbsup:

Gruß Daniel

Hallo,

Im Handbuch sind für diese Batterien mehrere Parallel- und Reihenschaltungen mit bis zu 8 Batterien aufgeführt.

Gruß Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das Anschlußvideo für das Relais hat Deye schon wieder von youtube gelöscht. Ich bin noch skeptisch, ob das wirklich kommt.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Glaube ich nicht, da IngoS Post um 14:36 gepostet hat mit dem Wort "gerade".
Aber das Rätsel kann nur IngoS lösen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Glaube ich nicht, da IngoS Post um 14:36 gepostet hat mit dem Wort "gerade".
Aber das Rätsel kann nur IngoS lösen

Hallo,

Die 1750W kamen aus dem Einspeisewechselrichter, der an die Batterien angeklemmt ist, die wiederum von den Victron Ladereglern gespeist werden.
"Gerade" habe ich geschrieben, weil unsere Sauna eingeschaltet war und der Lumentree seine Maximalleistung abgab. Der Lumentree Wechselrichter speist nur immer so viel ein, wie im Haus verbraucht wird.

Gruß Ingo
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Bekommst du den 5KW-Akku mit deinem Balkonkraftwerk überhaupt voll?

Habe selber 14,4 KW-Akku gemacht uns bei 14 KW-Peak-PV-Anlage habe ich schon Probleme wenn mal keine Sonne scheint, den voll zu bekommen. Ganz zu schweigen vom Warm-Wasser-Aufheizen mit dem elektrischen Heizstab.
Die Größenordnung haben wir auch, und in der Regel ist der Akku gegen 9-10 morgens wieder voll, selbst wenn am Vorabend die Sauna lief. Habe die Anlage erst seit diesem Jahr, mag sein, dass das im Winter anders aussieht. Aber selbst bewölkt liegen da meist 3-4 kw an - das wären bei runtergerockten 10% dann knapp 3-4 Stunden... bei mir zieht die Sauna 8 kw aus der Batterie und den Rest aus dem Netz.

Wir entfernen uns immer weiter vom Balkonkraftwerk - auch Ingos Installation ist bei einem reinen BKW leicht drüber :emoji_slight_smile:

Ich finde es ja gut, dass reichlich installiert wird. Bevor man aber jetzt versucht, aus einem BKW das letzte rauszuholen und bloß nichts zu verschenken, macht es in vielen Fällen wohl Sinn, einfach eine "richtige" kleine Anlage mit ein paar mehr Zellen und Batterie zu installieren - so aufwändig ist die Anmeldung dann auch nicht.

Wenn ich aus Parallelforen Ideen höre, die wollen 6 Zellen an einen BKW-Wandler anschließen, um auch bei schlechtem Wetter die vollen 600W zu bekommen, ist das echt sinnfrei... und mit der Spannung meist auch nicht möglich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
bei mir zieht die Sauna 8 kw aus der Batterie und den Rest aus dem Netz.

Wir entfernen uns immer weiter vom Balkonkraftwerk - auch Ingos Installation ist bei einem reinen BKW leicht drüber :emoji_slight_smile:

Ich finde es ja gut, dass reichlich installiert wird. Bevor man aber jetzt versucht, aus einem BKW das letzte rauszuholen und bloß nichts zu verschenken, macht es in vielen Fällen wohl Sinn, einfach eine "richtige" kleine Anlage mit ein paar mehr Zellen und Batterie zu installieren - so aufwändig ist die Anmeldung dann auch nicht

Hallo,

Was hast du denn für eine maximale Einspeiseleistung, tatsächlich 8kW, oder meinst du kWh?

Ist immer leicht, im Nachhinein was besser zu wissen. Ich wollte eine etwa 7kWp Anlage mit Speicher installieren lassen. Mehrere Firmen Konten mir nichts anbieten und die eine Firma, die eigentlich wollte hat im letzten Augenblick einen Rückzieher gemacht. Es war nichts zu bekommen.
Da habe ich mir erstmal mit Balkonkraft geholfen. Wobei auch hier eine Firma, bei der ich eine Anlage mit Speicher bestellt hatte, ihren halbjährigen Liefertermin dann wieder um mindestens ein weiteres halbes Jahr verschob. Da hätte ich heute noch nichts.

Gruß Ingo
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Die maximale Einspeisung ist höher. Ich habe 14.7 kwp auf dem Hauptdach, die ich gerade um 3.7 kwp auf der Garage erweitere. Am Hauptwandler hängen wie bei Jochen 14.4 kwh Batterie. Maximale Einspeisung sind bei mir 12 kw auf dem großen Wandler und die 3.7 kw auf dem kleinen.

Die Sauna läuft bei uns meist abends, also ohne Leistung vom Dach. Die Batterie lädt und entlädt mit 1/2 C, da kommen maximal 8 kw raus. Das ließe sich einfach umstellen auf 1 C, bringt aber ja nichts - die Sauna und der Rest der Nacht ziehen die Batterie eh leer. Die Sauna zieht etwa 10 kw, also 8 kw aus der Batterie und 2 kw aus dem Netz.

Unser E-Auto lädt bisher komplett aus Überschuss ohne Netzbezug. Strom aus dem Netz verbraucht zur Zeit eigentlich nur die Sauna. Zur Zeit machen wird je nach Wetter zwischen 40-85 kwh am Tag, der kleine Wandler ist noch nicht am Netz, da fehlt noch die Anmeldung.

Bzgl. besserwissen, ich wollte dich nicht kritisieren und habe für deine Installation Verständnis. Selbst wenn es sich nicht ammortisieren würde, wäre es immernoch eine schöne Spielerei! Neue BKW-Interessierte mag das ganze aber eher abschrecken, es geht ja auch wesentlich einfacher. 2 Zellen, ein Wandler, und Stecker in die Dose, passt. Und die BKW-Batterien, die überall für viel Geld angeboten werden, gehen sich wahrscheinlich auch nie aus.

Anders ist das bei Anlagen, die vergleichbar mit meiner Erweiterung auf der Garage sind. 4 kw, kleine Batterie ist dann meines Erachtens Pflicht, hilft echt ne Menge. Nachdem Mehrwertsteuer für Kauf & Ertrag abgeschafft sind, ist das auch alles sehr einfach geworden. Muss halt ein Elektriker anmelden, der einzige relevante Unterschied zum BKW.

Wir haben auch lange gesucht nach enem Installateur. Der Markt ist leergefegt, die Preise hoch, und kaum ein Nachbar, bei dem keiner auf dem Dach rumturnt :emoji_slight_smile:
Unsere große Anlage wurde zum marktüblichen Preis installiert, immerhin war eine automatische Schaltung auf Autarkie bei Stromausfall mit dabei. D.h., bei Stromausfall übernimmt der Wandler die Versorgung des Hauses komplett selbst.

VG, Alex
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Ich meine Anlage im Frühjahr komplett alleine installiert, auch den Akku selbst gebaut.
Das einzige was schwieriger war, einen Elektriker finden, der es abnimmt. Schlußendlich aber alles geklappt.
 
Oben Unten