Zwingen Kaufempfehlung

MartinK500

ww-kiefer
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
51
Ort
Österreich
Hallo,

ich möchte mir einige Zwingen anschaffen und kenne natürlich die von Bessey.
Hab auch schon 400mm Zwingen von dieser Marke, allerdings brauche ich jetzt auf jeden Fall noch längere!
In erster Linie werde ich damit wahrscheinlich Korpen verleimen. Massivholzplatten könnt ich mir zwar auch vorstellen aber das wird so schnell nicht kommen!
Hab so an eine Länge von 100cm gedacht.

Aber die Entscheidung ist nicht einfach:
Welche Zwingenart würdet ihr grundsätzlich empfehlen (Einhand, Temperguss,..)
Wieviel Spannkraft braucht man wofür?
Hab auch welche gesehen die man verlängern kann, womit man natürlich auch das Anwendungsspektrum erhöhen könnte!?

Die Bessey sind natürlich Qualitativ schon sehr gut, aber eben auch teuer!
Gibt eventuell eine günstigere Alternative?

Ich bitte um eure Erfahrung zu diesem Thema! Über eine Antwort zu den oben genannten Frage würde ich mich freuen.

BG, Martin
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
einfach mal die Forensuche bedienen, das wurde alles schon mehrfach durchgekaut.
Nur soviel von mir noch dazu, warum genau 100cm? Die Zwingen die ich am meisten verwende sind 160mm in der Spannweite.
Überleg wofür genau brauchst du die Zwingen, welche Anwendungsfälle hast du.
Ich habe 160er, 250er und 400er in Temperguß, alte 1000er in Ganzstahl vom Vater noch, und 600er/1000er Korpuszwingen und noch jede Menge Klemsias Leimzwingen.
Bessey ist gut und teuer, Alternativen gibts schon. Ich habe die meisten von Ideal, die gibts z.B. beim Befestigungsfuchs.
Andere Marken, die auch brauchbar sein sollten wären z.B. Format oder Fortis.

Btw: M.E. wird Spannkraft überbewertet, die einfachen Klemmsia halten richtig angesetzt auch sehr gut eine Leimfuge zusammen. Hast du eine kalte Werkstatt im Winter mit ggf. Frost, dann sind die preiswerten Einhandzwingen mancher Hersteller nicht gut, weil der Kunststoff recht schnell bricht. Mir sind schon mehere durch Frost kaputt gegangen.
 

MartinK500

ww-kiefer
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
51
Ort
Österreich
Ich hab eigentlich schon die Forensuche verwendet, allerdings kein aktuellen Beiträge gefunden.
Es gibt ja laufend neuere Modelle und Marken, daher wollte ich mal abfragen, was am aktuellen Markt so zu empfehlen ist!
Danke auf jeden Fall für deine Empfehlungen, die werd ich mir morgen gleich mal ansehen!
Wie gesagt hab ich schon 400er Temperguss und brauch jetzt für den Korpusbau längere.
Die Korpen sind auch teilweise größer als 60, insofern sollten die Zwingen schon einen Bereich bis <1000mm abdecken.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn es wirklich nur für einen Korpus sein soll und kein Massivholz in Betracht kommt, dann reichen Klemmsia oder Einhandzwingen. Die sind günstiger als Tempergusszwingen. Klar bringen die weniger Druck auf, aber für einen Korpus reicht das.

Besser und teurer sind da die Bessy REVO KREV Zwingen, damit kann man dann auch Massivholz verleimen.

Bei den Tempergusszwingen solltest du mit Zulagen arbeiten sonst hast schnell Druckstellen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo,

ich möchte mir einige Zwingen anschaffen und kenne natürlich die von Bessey.

Da machst Du vermutlich nichts verkehrt. Aber auch andere Väter haben schöne Töchter. Jeder bevorzugt so eine Marke. Ich habe auch schon mal ein Auge auf Piher geworfen.

Zwingen habe ich bisher fast immer Projektbezogen gekauft.

Hab so an eine Länge von 100cm gedacht.

Ich habe vier Stück, zwei davon mit verstellbarem Kopf. Das Handling ist manchmal recht fummelig, aber ansonsten bin ich zufrieden.

Wenn Deine Korpen immer fast einen Meter haben, dann nimm lieber die 125 cm langen. Denn sonst hat die Beilage mitunter keinen Platz.

Längere Knechte habe ich zu guten Preisen bei Kleinanzeigen gekauft. Da braucht es etwas Geduld, aber dann klappt es bei Schreinereiauflösungen oder Hobbyaufgabe ganz gut.

Welche Zwingenart würdet ihr grundsätzlich empfehlen (Einhand, Temperguss,..)

Mit einem 6er Satz Einhandzwingen fixiere ich gerne Sachen, oder verleime Dinge, die wenig Druck brauchen.

Für den Rest nehme ich entweder die einfachen Korpuszwingen, oder wenn Du Druck brauchst, gerne Temperguss.

Wenn es wirklich nur für einen Korpus sein soll und kein Massivholz in Betracht kommt, dann reichen Klemmsia oder Einhandzwingen. Die sind günstiger als Tempergusszwingen. Klar bringen die weniger Druck auf, aber für einen Korpus reicht das.

Da hat @ChrisOL recht. Vor allem, brauchst Du auf Grund des Korkbelags oft keine Zulage.

Wieviel Spannkraft braucht man wofür?

Wenn Du bspw. einen Korpus mit Dübeln oder Lamellos/Dominos verleimen möchtest, und der geht ohne „sanfte Gewalt“ gut zusammen, braucht es nur so viel Druck dass die Leimfuge geschlossen ist. Wenn es etwas „hakt“, dann hilft nur der Hammer oder ne Zwinge mit ordentlich Druck.

Bei Massivholz ist Druck angesagt. Da kommen die kleinen Zwingen schnell an ihre Grenzen.

Hab auch welche gesehen die man verlängern kann, womit man natürlich auch das Anwendungsspektrum erhöhen könnte!?

Hab ich noch nie vermisst. Zur Not nimmst einen Spanngurt.

Ich habe mir meine Temperguss-Zwingen einfache Beilgagen gemacht, die immer am richtigen Ort bleiben. Einfach ein Reststück verarbeitet.

IMG_3642.jpeg

IMG_3641.jpeg

IMG_3643.jpeg
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Servus,

hat hier jemand schonmal Pony Pipe / Rohrzwingen probiert? Dadurch, dass man ein Wasserrohr benutzt dass es in jedem Baumarkt gibt sind die auch schnell "verlängert". Im Vergleich zu Korpuszwingen ist die Auflagefläche natürlich deutlich kleiner und man braucht auf jeden Fall eine Zulage.

Grüße,
Lukas

Edit: Zweiten Link eingefügt, gibt ja genug Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Die Wasserrohr-Zwingen sind doch bekannt und weit verbreitet. Ich nutze die grünen von Dieter Schmid und bin voll zufrieden. Sind aber eben keine Korpuszwingen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
hat hier jemand schonmal Pony Pipe probiert? Dadurch, dass man ein Wasserrohr benutzt dass es in jedem Baumarkt gibt sind die auch schnell "verlängert".
Hallo
Ich nutze solche Rohrschraubzwingen hin und wieder, vor allem bei Leimholz. Sie stehen auf dem Tisch und man kann darin Leim angeben und verpressen.
DSC_0765.JPG DSC_0764.JPG

Gekauft habe Ich sie damals beim freundlichen Chinesen. :emoji_slight_smile: https://www.woodworker.de/forum/threads/bessey-rohrschraubzwingen-made-in-china.112988/
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich möchte mir einige Zwingen anschaffen und kenne natürlich die von Bessey.
Hab auch schon 400mm Zwingen von dieser Marke, allerdings brauche ich jetzt auf jeden Fall noch längere!
In erster Linie werde ich damit wahrscheinlich Korpen verleimen. Massivholzplatten könnt ich mir zwar auch vorstellen aber das wird so schnell nicht kommen!
Hab so an eine Länge von 100cm gedacht.
Zu Beginn meines Holzwerkerlebens habe ich 4 800er Gross-Zwingen und 4 1000er Bessey-Zwingen gekauft. Mehr Bedarf hatte ich an großen Zwingen nicht, obwohl ich reichlich Korpusbau betrieben habe. Heute würde ich wohl Korpuszwingen anschaffen.
Ansonsten für Kleinteile einen Systainer voll Kliclamps.
 

Nordlicht84

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Hallo,

ich häng mich hier mal einfach dran, da ich momentan überlege mir einen Satz von den Bessey KREV zu zulegen.
Wie groß ist denn die reale Spannweite bei den 1000er KREV? Bekommt man damit einen 1m Korpus inkl. Zulagen gespannt? Oder wird das nichts?

Gruß
Lars
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich hab mir mal 8 Stück für wenig Geld bei Ali gekauft. Qualität ausreichend massiv für alles mögliche. Ich zerre richtig daran und bekomm die nicht kaputt. Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 143

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Meterzwingen haben eine Spannweite von einem Meter, nicht 105cm. So ist das bei allen Zwingen, die ich habe.

Gruß Ingo[/QUOTE]
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Ich ärgere mich mehr über meine Bessey Korpuszwingen als dass ich sie empfehlen würde. Das Hakeln beim Einstellen nervt einfach nur und ist auch nicht sinnvoll in den Griff zu bekommen. Dazu noch der Dreck/Leim, der sich in den "Rillen" der Zwingen festsetzt und dann mühselig entfernt werden muss. Das brauch ich alles nicht in meinem Leben. Meine Piher-Zwingen hingegen sind wesentlich angenehmer und stressfreier, sie funktionieren einfach. Gefühlt sind sie auch wertiger als die Bessey. Ich werde bei Bedarf Piher nachkaufen. Irgendjemand wird wieder vorbeikommen und behaupten, man müsse bei Bessey nur hier schieben, da drücken, dort drehen, dies und das beachten, und dann geht das alles wunderbar. Mag sein, kann ich mir vorstellen. Bei den Piher muss ich aber gefühlt gar nichts beachten und gar nichts Besonderes machen, sie funktionieren einfach so wie ich das will und benötigen keine divenhafte Zuwendung. Daher halte ich sie für die besseren Zwingen.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Ein Video zum Thema von @heiko-rech
https://youtu.be/HW1HuXGvq24
Von den Piher Zwingen ist er scheinbar nicht so ganz überzeugt

Najaaaaa, wenn ich nur die Kleinen kaufe und dann sage, dass sie im Vergleich recht klein sind... Ich schätze den lieben @heiko-rech ja sehr, aber das angebliche Beschaffungsproblem verstehe ich nicht...

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel14386.htm

https://www.amw-store.de/Korpuszwin...---600mm-1890-1891-1892-2103.html?language=de

http://www.mercateo.com/p/6593-Pihe...lel_Schraubzwinge_Korpuszwinge_95x150_cm.html

https://www.tischler-bedarf.com/piher-korpuszwinge-prl95/318

https://www.dieschweissprofis.de/ha...ngen/3677/schraubzwinge-prl-95?number=8001085

...und sogar das nicht beliebte Amazon könnte helfen...

https://www.amazon.de/Piher-31215-PIHER-31215-parallèle-125-x-1500/dp/B01BLHJJHA

Alles ab Lager oder mit nur kurzer Lieferzeit... :emoji_thinking:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Najaaaaa, wenn ich nur die Kleinen kaufe und dann sage, dass sie im Vergleich recht klein sind...
... dann entspricht das den Tatsachen.
Ich schätze den lieben @heiko-rech ja sehr, aber das angebliche Beschaffungsproblem verstehe ich nicht...
Das Video habe ich vor vier Wochen aufgenommen. Die Beschaffung der Zwingen Fand also noch ein paar Wochen vorher statt, da ich sie ja auch alle ausprobiert habe. Vor etwa zwei Monaten habe ich daher alles bestellt. Und da war die Liefersituation so, dass sie nur bei Amazon verfügbar waren. Dort kaufe ich aber prinzipiell nichts und schicke meine Zuschauer auch nicht zum Einkaufen dort hin.
Gruß
Heiko
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hab so an eine Länge von 100cm gedacht.

Aber die Entscheidung ist nicht einfach:
Welche Zwingenart würdet ihr grundsätzlich empfehlen (Einhand, Temperguss,..)
Wieviel Spannkraft braucht man wofür?
Hab auch welche gesehen die man verlängern kann, womit man natürlich auch das Anwendungsspektrum erhöhen könnte!?
Für Korpen leimen habe ich 4x 1m Bessey REVO KREV. Die finde ich super zum Ansetzen und möchte die nicht mehr missen.
Die hab ich auch ml abei einer Weihnachtsaktion etwas günstiger bekommen. Das schöne an den Varios ist, dass man das eine Ende verschieben kann, d.h man kann das Gewicht der Zwingen verteilen.
Die kann man auch verlängern. Den große Vorteil daran finde ich, Du hast immer große gerade Flächen.
Bei den Tempergußzingen mußt Du immer genau schauen, ob die fluchten, damit sie dir nichts verziehen.

Für kleinere Sachen sind mir (persönlich) Temperguß lieber. Der Rest ist Gewöhnungssache bzw. Vorliebe, da kann man Dir nicht viel empfehlen.
Bei sauber gerade geschnittenen Kanten und sauber abgerichtetem Massivholz braucht man nicht viel Druck. Da reicht das, was jede Zwinge herbingt.
Dass man das spannen muß, bis das Wasser kommt ist eine Mär.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@willyy es stimmt schon, dass mit Druck übertrieben wird. Entscheidend ist die Leimfläche. Also Längs auf Längs bei Tischplatten zum Beispiel, da muss man schon was machen. Aber Stollen, bzw Rahmenbau braucht meist weniger als tatsächlich gedrückt wird. Die Flächen sind halt viel kleiner.

Gruss
Ben
 
Oben Unten