Welche Zwingen für Einrichtung einer "Rentnerwerkstatt"

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Servus zusammen,
ich möchte mir eine "Rentnerwerkstatt" einrichten und benötige dazu natürlich Zwingen. Dazu habe ich ein zwei Fragen:
  • Welche Zwingen würdet Ihr mir für die Erstausstattung empfehlen?
  • Gibt es Erfahrungen mit den Zwingen vom Sautershop oder soll ich besser mehr Geld in die Hand nehmen und teure Markenware kaufen
Ich hab mir natürlich schon x Videos angeschaut, komme aber leider nicht richtig weiter.
Was habe ich vor? Natürlich steht erst einmal das Mobiliar für die Werkstatt auf dem Plan, später sollen es kleine bis mittelgroße Möbel werden.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Einhandzwingen; Korpuszwingen, und möglichst verlängerbar.
ich habe Wolfcraft, Bessey...

PS. Noch mehr Geld als vom Sauter? Geht das? :emoji_thinking: :emoji_sweat_smile:
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Ich habe einen ganzen Haufen an unterschiedlichen Zwingen, je nach Einsatzart. Für Korpen etc. benutze ich meistens die Korpuszwingen (UniKlamp UK bzw. REVO KREV) von Bessey. Für das Spannen auf der Werkbank finde ich die GTRH von Bessey super. Für normale Verleimungen reichen aber auch die ganz gewöhnlichen Zwingen. Wenn es nur etwas zu "halten" gibt, finde ich auch Einhandzwingen oder die Klemmsia Holzzwingen super.

Wie du siehst, für alle möglichen Einsatzbereiche gibt es unterschiedliche Zwingen. Mit den "größeren" Marken machst du in der Regel nichts verkehrt. No-Name Zwingen kann ich dir ehrlich gesagt nicht empfehlen, die Haltbarkeit meiner ließ zumindest sehr zu wünschen übrig.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich werfe mal KliKlamps und Leimzwingen in den Raum, die ich sehr gerne nutze.

Da die vielen zu erwartenden Antworten vermutlich eher verwirren als weiterhelfen werden :emoji_grin: - ich würde mir vier mittelgroße Paare verschiedener Art holen. Wenn Du die eine Zeit lang genutzt hast, kannst du selber am besten beurteilen, welche Du zusätzlich noch anschaffen möchtest.

Wolf
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich würde auf keinen Fall für hunderte Euro auf Verdacht Zwingen kaufen sondern nur nach aktuellem Bedarf und Projekten. Dem einen reichen 10 Einhandzwingen, der nächste braucht meterlange Korpuszwingen und für ein Spezialprojekt werden 50 Klammern gebraucht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das was ich all die Jahre mitbekommen habe ist das Sauter keinen Murks verkauft, eigene Erfahrung habe ich aber nicht.
Bei Zwingen kann man hier und da Schnäppchen machen wenn man Flohmarkt auch die Onlinevarianten wie ebay und CO nutzt.
Im Laufe der Jahre werden eh die eine oder andere Zwinge hinzukommen wobei ich immer zu mind 4 raten würde.
Es gibt ach etliche vermeintlich einfache Sonderzwingen wie Klemmsia oder Kliklamp... Nicht die Universalzwinge aber ab und an sehr hilfreich.
Wer häufig Korpuss verleimt und dabei evtl sogar allein ist für den sind Korpuszwingen fast schon ein Muss. Für manche Aufgaben reichen in der Tat auch billige NoName.
Bekannte empfehlenswerte Namen sind Lust, GrossStabil und Bessey. Die beiden ersteren gibt es nicht mehr neu, die Standorte gehören seit Jahren zu Bessey. Aber auch bei Bessey gibt es unterschiedliche Qualitäten.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ein paar Spannsets haben mir bisher immer mal wieder den Hintern gerettet. Und die kosten auch kaum was.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo

Marken und Beschaffungsmöglichkeiten sind ja nun genug genannt.
Von den Größen her brauche ich oft:
30cm mit 80mm Ausladung 5 Stück.
30cm mit 120mm Ausladung 4 Stück
50cm mit 120mm Ausladung 5 Stück
100cm mit 120mm Ausladung 6 Stück
125cm 2 Stück selten
150cm 2 Stück selten
200cm 2 Stück selten
Dann noch ein paar Einhandzwingen und ein paar Klemsia im Bereich von 20 bis 40cm.

Gruß Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
IDEAL - Schraubzwingen wäre mein Favorit im Preis / Leistungsverhältnis.
zu große Qualitätsstreuung!
Die ich mir über Befestigungsfuchs gekauft habe sind 100% Müll genauer gesagt sie sind hinüber,
nach kürzester Zeit.
Nie wieder.
Ansonsten schließe ich mich Beitrag #5 und 6 an... nach Bedarf kaufen
und ja am besten dann immer 4 von gleicher Länge.

Die meisten Zwingen sind bei mir von Bessey dann noch viele von Piher (die normalen nicht die MaxiPress)
ein paar Revex fürs Grobe (sind bessere Baumarktzwingen)
Bandspanner (kann man aber improvisieren mit normalen Ratschengurten) und
die Endlos Zwingen bzw. Rohrzwingen auch alles von Bessey.
Auch von der Ausladung muss man gucken oft ist die Ausladung 50/80/100 zu kurz auf der anderen Seite
wünscht man sich oft mal leichtere Zwingen....

Mein Bestand ist auch erst in vielen Jahren projektbezogen angewachsen
und immer wenn man denkt , jetzt sind es aber langsam genug dann kommt wieder eine Arbeit
bei der wieder einige fehlen....:emoji_confounded:

Gebrauchte Zwingen sind eine gute Option aus Schreinereiauflösungen wenn man sie sich vorher anschauen kann.
Da ist viel Müll unterwegs.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
zu große Qualitätsstreuung!
Die ich mir über Befestigungsfuchs gekauft habe sind 100% Müll genauer gesagt sie sind hinüber,
nach kürzester Zeit.
Nie wieder.
Da scheint es wirklich große Unterschiede zu geben. Meine Ideal Zwingen von Befestigungfuch, ca 20 Stück, sind alle Made in Germany, nach DIN hergestellt und ausnahmslos völlig in Ordnung.
Meine Bessey Zwingen sind da nicht besser oder schlechter. Haben nur keinen DIN Stempel.
Ein paar Lust Zwingen habe ich auch. Mehr als Dinge zusammenzwingen können die auch nicht.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo Hunkpapa,
meine kleine Zwingensammlung habe ich nach und nach gekauft; immer was grad gebraucht wurde.
20210915_201240.jpg

Gerne arbeite ich mit den Excenterzwingen von Bessey und denen von Högert; die sind nicht so schwer (Letztere allerdings zur Zeit leider nicht lieferbar).
Ansonsten ist alles dabei - von schwer und stabil bis hin zur Baumarktqualität - und alle haben bisher ihre Arbeit getan.
Dazu noch ein Bandspanner und ein Satz "Mittelbrettspanner" - gut um eine Regalkonstruktion vor dem eigentlichen festzwingen zusammenzuhalten.

Allerdings kann ich auch - wenn meine nicht ausreichen - zum Nachbar gehen und ausleihen :emoji_slight_smile:

Gruß Markus (kein Profi)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da scheint es wirklich große Unterschiede zu geben. Meine Ideal Zwingen von Befestigungfuch, ca 20 Stück, sind alle Made in Germany, nach DIN hergestellt und ausnahmslos völlig in Ordnung.
ja hat @Hondo6566 auch bestätigt.

ich hab jetzt nur ein Bild gefunden denn ich habe irgendwo... noch ne Aufnahme
von dem Druckteller der übelst auf die Spindelkugel aufgehämmert war..
sprich der Druckteller hat sich nicht bewegt an der Spindel.
Die Spindel selber war so rauhgängig die hätte ich nachbearbeiten müssen...
Die Beschichtung auf den Holzgriffen ... möchte gar nicht wissen welche Tunke die da drauf gekleistert haben...
Bei allen 6 das Gleiche, 4 hab ich in einem Wutanfall ins Gebüsch geschleudert.. da liegen sie heute noch und 2 habe ich mit dem Autogenbrenner
wieder repariert und liegen in meiner Montagekiste...
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass mir 2 Tiefspannzwingen gute Dienste leisten...
allerdings sind diese selten im Einsatz....
ideal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich kaufe von Heinrich Betz (IDEAL) im Jahr etwa 2.000 Spindeln mit Griff (Holz) und Druckplatte - alles top! (Gewinde TR 14 x 4) Die Holzgriffe sind so weit ich weiß Thüringer Fabrikat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und werde mir auch weiterhin welche kaufen nach Bedarf.
dann schau sie dir gut an, denn wie du siehst waren meine nagelneu.
Vielleicht hatte ich Pech, dass kann gut sein...
Da die Zwingen aber nicht soooo viel billiger sind als Piher oder Bessey
bleib ich bei denen mit denen es noch nie Schwierigkeiten gab...
obwohl..
die Bessey Korpuszwingen sind mir ja auch schon aus dem Leim gegangen...
aber die konnte ich noch retten...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich kaufe von Heinrich Betz (IDEAL) im Jahr etwa 2.000 Spindeln mit Griff (Holz) und Druckplatte - alles top! (Gewinde TR 14 x 4) Die Holzgriffe sind so weit ich weiß Thüringer Fabrikat.
Glaub ich dir gerne...
trotzdem habe ich meine Erfahrungen gemacht...
einzige Erklärung außer Montagsmodell, dass Angebot % vom Händler... 2. Wahl?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
4 Stück 60cm lang der gängigen Marken
4 Stück Klemmsia 30-60cm, je nach Wunschvorstellung. Der Rest kommt je nach Bedarf. Auch hier lieber Markenware. Gebraucht ist auch immer ein guter Tipp, wenns nicht eilt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich finde die Antwort von @IngoS sehr passend. Man braucht verschiedene Längen gerne in 4er Einheiten.

Ein Punkt fehlt mir hier aber, der Anwendungsbereich.
Für Korpus Verleimungen und Plattenmaterial kann man mit leichteren Zwingen gut auskommen.
Will man eine massive Tischplatte verleimen benötigt man mehr und stärkere Zwingen.

Im besten Fall wächst der Bestand und mit den Projekten. Ich habe erst 4x 150cm Zwingen nachgekauft.

Und die alte Weisheit - man hat nie genug Zwingen - die gilt immer noch. :emoji_grin:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ein Punkt fehlt mir hier aber, der Anwendungsbereich.
Für Korpus Verleimungen und Plattenmaterial kann man mit leichteren Zwingen gut auskommen.
Will man eine massive Tischplatte verleimen benötigt man mehr und stärkere Zwingen.
Und nicht zu vergessen die beliebten Einhandzwingen die oft deine dritte, vierte und fünfte Hand sind. Da geht es gar nicht so sehr um riesige Presskraft.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Und nicht zu vergessen die beliebten Einhandzwingen die oft deine dritte, vierte und fünfte Hand sind. Da geht es gar nicht so sehr um riesige Presskraft.

Hi,
genau.
Und da finde ich die Wolfcraft Pro-Zwingen sehr interessant.
Über der gelben Hebel kann man die auch einhändig öffnen und so spielend an das "Problem" anpassen.
Gruß Reimund
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Am Anfang je 4Stk
-30cm
-60cm
Und evtl noch 4Stk 1,25m Länge

Ich hab zu 90% die ganz normalen von Bessey

Den Rest bei Bedarf besorgen, aber empfehlenswert, ist wie oben schon erwähnt
4er Pakete zu kaufen...
 
Oben Unten