Zwei leicht verzogene Leimholzplatten flächig verleimen

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Leimholzplatten die ich flächig verleimen will. Beide haben sich in der Länge leicht verworfen. Sie haben also einen Bauch (etwa 5mm). Ich will die vollflächig verleimen, muss ich die vorher abrichten oder kann ich es direkt versuchen? Presse steht nicht zur Verfügung. Alles über Zwingen, Druckhölzer, Sandsäcke und Schrauben die von unten geschraubt werden und nach der Verleimung wieder entfernt werden.

Wenn es geht soll ich dann Bauch auf Bauch legen oder genau anders herum ( also Zwischenraum in der Mitte). In der Hoffnung, das sich der Verzug ausgleicht und ich nachher weniger nacharbeiten muss. Die Frage ist halt ob ich mit den Zwingen genug Druck hinbekomme.

Muss keinen Schönheitspreis gewinnen, ist für die Werkstatt.

Nach dem verleimen wird die Oberseite mit dem Handhobel abgerichtet oder ich schiebe das ganze Ding durch eine Breitband. Könnte ich natürlich auch schon vorher machen mit den Einzelplatten aber wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich mir das gerne sparen.

Viele Grüße
Christian
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Probiers mal "trocken" aus wenn die Fugen dicht werden, packs an!
Wie rum du einspannst ist relativ egal, wichtig ist nur konvex auf konvex (würde ich bevorzugen) oder konkav auf konkav.
Wichtig ist auch dass die Platten absolut gerade eingespannt werden. Wie bei einer Formverleimung bleibt die fertige Platte dann so.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Danke ihr zwei!

Ich werde heute mal einen Test machen und schauen wie gut ich das ganze verzwingen kann.

Grüße
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wie rum du einspannst ist relativ egal
nein, das ist nur theoretisch egal, wenn man überall mit Zwingen hinkommt.
In der Praxis kommt man außen immer leichter hin, d.h. die Bäuche zueinander, so dass die Spalten außen sind.
Diese trocken zusammenzwingen und testen. Du kannst auch versuchen die konkaven Flächen etwas zu wässern und paar Tage liegen lassen. Bei Buche hilft das manchmal.
 
Oben Unten