GSta

ww-pappel
Registriert
29. November 2022
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Moin,

für mein Küchenneubau brauche ich einige Holzplatten, unter anderem Sperrholzplatten und Leimholzplatten. Um mir den Bau zu erleichtern würde ich die Platten gerne auf meine Wunschmaße zusägen lassen und liefern lassen.
Das Holz sollte jedoch FSC oder besser Naturland zertifiziert sein (auch wenn die Siegel sicherlich auch kritisch zu hinterfragen sind). Die Online Zuschnittservices, die ich bisher per Internetrecherche finden konnte, haben leider meist nur das PEFC Siegel, das mir nicht genügt.

Kennt jemand eine Adresse (online oder postalische Anschrift), wo ich zertifizierte Holzzuschnitte erwerben kann? Oder habt ihr andere Ideen wie ich zu meinem ziel komme? Oder gibt es Sägewerke die "second-Hand" Holz zusägen/ aufwerten?
Ich komme aus der Region Hamburg.

Vielen Dank und beste Grüße
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Moin,

für mein Küchenneubau brauche ich einige Holzplatten, unter anderem Sperrholzplatten und Leimholzplatten. Um mir den Bau zu erleichtern würde ich die Platten gerne auf meine Wunschmaße zusägen lassen und liefern lassen.
Das Holz sollte jedoch FSC oder besser Naturland zertifiziert sein (auch wenn die Siegel sicherlich auch kritisch zu hinterfragen sind). Die Online Zuschnittservices, die ich bisher per Internetrecherche finden konnte, haben leider meist nur das PEFC Siegel, das mir nicht genügt.

Weshalb braucht man für alles einen Online-Shop?
Gehst zur nächsten Schreinerei (vielleicht nicht grad ein Grossbetrieb), schilderst dein Anliegen, am besten mit einer gut gestalteten Holzliste und man wird dir sicherlich ein Angebot unterbreiten. Auf jeden Fall vorher anrufen und fragen ob die sowas machen, aber viele Betriebe schneiden auch im Auftrag Material zu, halt zum üblichen Stundenansatz.

Sperrhölzer von WISA z.B. sind FSC: WISA Plywood
Die sind bei den meisten grösseren Händlern im Sortiment, grad im Bereich Fichtensperrholz (Wisa-Spruce) idR. das Standardprodukt.
Sollten also die meisten Tischler problemlos beschaffen können. Das es sowas nicht für 9.99 und mit Gratis Lieferung gibt sollte klar sein, oder?

Und zum Thema Leimholz:
Wenn dir der Hintergedanke des FSC oder wie auch immer, so wichtig ist, dann lass dir besser auftragsbezogen Leimholz aus einheimischem Holz herstellen. Das hat dann zwar unter Umständen kein Siegel, ist aber eine lokale Produktion aus Material das in unseren Breiten wächst. Denn eine FSC Leimholzplatte garantiert dir noch gar nichts, das ist reinste Augenwischerei. Es gibt auch südamerikanisches Leimholz mit FSC, oder Eukalyptusplatten mit FSC. Oder es besteht aus europäischem Holz und wird in China produziert, auch das kann FSC sein. Selbst Albasia Sperrhölzer die aus Material indonesischer Plantagen, welches um die halbe Welt geschifft wird, hergestellt wurden, ist FSC zertifiziert.

Besser du suchst dir beim lokalen Holzhandel oder Sägewerk Holz aus der Region aus, und klärst ab ob dir jemand daraus Leimholz produzieren kann. Die meisten Holzhändler haben jemanden an der Hand der das regelmässig für sie macht. Bei vielen (Premium-)Projekten sind heute grosse Mengen Leimholz aus lokalem Holz oder gar bestimmten Stämmen gefragt, sowas ist viel einfacher zu bekommen als noch vor 10 Jahren. Es gibt Betriebe die sich voll drauf spezialisiert haben das herzustellen.
 
Oben Unten