zusätzliches Bedienfeld (sc2)

odul

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Korbi_et_Orbi

ww-pappel
Servus Kollegen,
auch ich habe schon viele Flüche ausgestoßen wegen der Platzierung des Ein/Aus Tasters an der SC2. Nicht nur, dass dieser ergonomisch extrem ungünstig zu erreichen ist, sich da hin zu beugen in die "Schusslinie" des Sägeblatts, halte ich für sehr gefährlich: Beim Einschalten, wenn man das Werkstück aus Versehen zu nah am Sägeblatt hat, beim Ausschalten, wenn ein Abschnitt wegfliegt.
Inspiriert von den Ausführungen von Ludo habe ich gestern ein zusätzliches Bedienfeld installiert - Danke Ludo (Odul)!
Die Installation ist nicht kompliziert, man sollte aber schon verstehen wie ein Schütz funktioniert, wie die Selbsthaltung gelöst ist und wie generell alles verschalten ist. Am besten mal alles durchmessen und einen Schaltplan zeichnen. Hier ein Bild von dem, was man im Inneren des Schaltkasten vorfindet:

IMG_4009.jpeg

Ein Bild wie das zusätzliche Bedienfeld darin angeschlossen wurde, möchte ich lieber nicht reinstellen, wer sich ein wenig mit Strom auskennt kriegt es eh hin, wer nicht, hat sicherlich jemanden im Bekanntenkreis der anhand des Bildes genau weiß was zu tun ist :emoji_slight_smile:
Um ein Kabel aus dem Schaltkasten rauszuführen, muss man ein zusätzliches Loch bohren und eine Kabelverschraubung anbringen. Würde mich interessieren, wo andere das angebracht haben. Ich habe mich für den Deckel entschieden mit etwas Kabelreserve, damit man den Deckel auch wieder angenehm abnehmen kann.

Position des Bedienfelds:
Ursprünglich wollte ich das Bedienfeld am Gehäuse über der Feststellung für die Sägeblattneigung installieren, aber die Position die Ludo vorgeschlagen hat, ist wirklich die beste. Zur Befestigung habe ich die zwei Nutsteine genommen die mit der Säge mitgeliefert werden + zwei Winkel. Als Kabel habe ich ein 5x1,5mm2 H05RR-F genommen, das zufällig genau so in die Nut unter dem Tisch passt, dass es reingeht, aber nur schwer wieder raus, perfekt versteckt also!

IMG_4012.jpeg

Das Innenleben des Bedienfelds:
IMG_4010.jpeg

Das zusätzliche Bedienfeld ist wirklich ein Gamechanger und ich mag die Säge dadurch wieder ein klein wenig lieber. Wie hier im Forum auch schon häufiger diskutiert, kommt sie mit Licht und Schatten. Ich werde im anderen SC2 Thread noch ein wenig ausführlicher zu meinen bisherigen Erfahrungen schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten