Altbau_Jen

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
8
Ort
Uelzen
Moin zusammen,

Habt Ihr vielleicht eine Idee womit dieser Schrank behandelt wurde? Die Oberfläche ist ziemlich matt und die letzten Jahre stark nachgedunkelt. Könnte der Schrank gebeizt sein? Wenn ich die Oberfläche leicht anschleife tut sich gar nichts... Wie könnte ich testen um was es sich handelt?

Sollte der Schrank gebeizt sein, wäre es möglich ihn zu bleichen? bzw. welche anderen praktikablen Möglichkeiten gibt es?

Ansonsten jemand ne Idee zur Holzart? Kiefer? Lärche? Und aus welcher Zeit der Schrank wohl stammen könnte...

Danke schon mal,
schöne Grüße

image5.jpeg image0.jpeg image2.jpeg image1.jpeg image3.jpeg image4.jpeg image6.jpeg image7.jpeg image8.jpeg image9.jpeg
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Gebeizt auf keinen Fall. Nadelhölzer lassen sich schlecht beizen, weil die weichen Jahresringe mehr Beize aufnehmen als die harten. Dadurch wird das Maserbild negativ und sieht unnatürlich aus. Das ist hier nicht der Fall. Ich vermute, dass die Oberfläche gewachst ist. Wurde in den 70er Jahren bei derartigen Möbeln gerne gemacht. Ansonsten kann das aufgrund von Fotos niemand mit Bestimmtheit sagen.

Lico
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
was ist denn Deine Zielvorstellung?

Der Schrank ist aus Kiefer und ungefähr 120 Jahre alt. Diese Möbel wurden meist hergestellt um sie anzustreichen, dafür ist die Holzauswahl Deines Schrankes sehr gut, wenig Risse oder Äste.

Ich würde den genau so lassen. Bleichen sieht - wenn es gelingt - sehr seltsam aus. Zum Beizen hat Lico schon alles gesagt. Maximal könnte ich mir vorstellen weiß getönt zu lasieren. Das aber gleichmäßig hinzubekommen erfordert schon Erfahrung.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Diese Möbel wurden meist hergestellt um sie anzustreichen,
Deshalb mein Verweis auf das wachsen in den 70ern. Damals wurden derartige Schränke mit Oberfläche "Eiche, geritzt", vom Sperrmüll geholt, abgebeizt und die Oberfläche mit einer Mischung aus Bienenwachs und Terpentinöl behandelt.

NB: Eiche, geritzt wäre heute was absurd besonderes. Einen Schrank aus Kiefernholz durch einen Maler auf Eiche trimmen zu lassen wäre vermutlich kostspieliger, als ihn gleich in Eiche zu bauen.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo,
Gebeizt auf keinen Fall. Nadelhölzer lassen sich schlecht beizen, weil die weichen Jahresringe mehr Beize aufnehmen als die harten. Dadurch wird das Maserbild negativ und sieht unnatürlich aus. Das ist hier nicht der Fall. Ich vermute, dass die Oberfläche gewachst ist. Wurde in den 70er Jahren bei derartigen Möbeln gerne gemacht. Ansonsten kann das aufgrund von Fotos niemand mit Bestimmtheit sagen.

Lico
Sehr ich genauso, in allen Punkten!

Melanie
www.holz-sinn.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Sehe ich auch so. Nicht gebeizt, wahrscheinlich gewachst. Wenn er jetzt stumpf aussieht, wieder wachsen und das Wachs nach Trocknung ordentlich ausbürsten. Heller machen geht nicht. Aber etwas Seidenglanz wirkt da schon Wunder.
Gruß Werner
 

Altbau_Jen

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
8
Ort
Uelzen
Als Ergänzung der Schrank wurde ca. vor, ich schätze 25 Jahre aufgearbeitet und behandelt... leider konnte ich eben nich herausfinden womit...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Deshalb mein Verweis auf das wachsen in den 70ern. Damals wurden derartige Schränke mit Oberfläche "Eiche, geritzt", vom Sperrmüll geholt, abgebeizt und die Oberfläche mit einer Mischung aus Bienenwachs und Terpentinöl behandelt.

NB: Eiche, geritzt wäre heute was absurd besonderes. Einen Schrank aus Kiefernholz durch einen Maler auf Eiche trimmen zu lassen wäre vermutlich kostspieliger, als ihn gleich in Eiche zu bauen.

Lico

Mit Bierbeize und Fladerungsspachtel wieder auf Eiche trimmen wäre schon ne heiße Aktion :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Als Ergänzung der Schrank wurde ca. vor, ich schätze 25 Jahre aufgearbeitet und behandelt... leider konnte ich eben nich herausfinden womit...
Wenn sich das jetzt fast wie unbehandelt anfühlt, dann ist das ganz bestimmt Wachs. Wäre auch nicht die schlechteste Lösung, das auch wieder zu benutzen.

Lico
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Dein Schrank könnte die Vorlage gewesen sein für einen Schrank den ich 1977 gebaut habe.
Gleiches Material, gleiche Optik (nur kein Glas in den Türen) gleiche Bauart. Auch mit den gleichen Schrankschrauben.

Den Schrank habe ich damals gewachst und so steht er noch heute, im einwandfreien Zustand, im Flur.
Irgendwo im Forum ist auch ein Bild davon.

Also ich würde Dir empfehlen wachsen und gut ist.
 
Oben Unten