Wo ist petfr?

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo
Wenn bspw. @benben hier schreibt, oder auf die Seite seines Geschäfts verlinkt, wo ist dann die Trennung zwischen privat und geschäftlich?
Ich schaetze @benben und seine Beitraege hier sehr, die Links in seiner Signatur sind aber aus meiner Sicht ganz klar Werbung und wuerden dann gegen Artikel 4 der Nutzerordnung verstossen. Ich denke das wird aber aufgrund der Qualitaet seines Wesens :emoji_slight_smile: und seiner Beitraege stillschweigend akzeptiert und ich denke auch, dass hier Werbung dem Forum zu Gute kommt, denn ich wusste vorher nicht, dass es solche Laeden gibt.
Allerdings ist das auch recht schwammig formuliert mit der "wir dulden keine unerlaubte Werbung".

4. Wir dulden keine Werbung:
Wir dulden keine unerlaubte Werbung in den nicht markierten Foren für kommerzielle Seiten in unserem Forum. Links zu privaten Homepages können, sofern deren Inhalt den allgemeinen Anforderungen (insbesondere keine gesetzwidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder anderen schädlichen Inhalte) entsprechen, in den Signaturen verlinkt werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ersteres wird rein praktisch wie oft von einem Nutzer gemacht? [...] Wie wird bei „Verstößen“ damit umgegangen? Auch seitens des „Betroffenen“? Wenn auf mich als Firma in einem Forum verlinkt wird, nehme ich dann ggf. einen Rechtsbruch in Kauf, oder lasse ich lieber meine Anwälte von der Leine?

Wie oft gehen Fußgänger bei rot über die Ampel? Und trotzdem kann man dafür seinen Führerschein verlieren.
Ansonsten bist Du a) offenbar aufgeregt und b) durcheinander. Links sind doch immer erlaubt.

Es geht darum, dass Bilder mit der Grafik-URL über die entsprechende Funktion hier so eingebunden werden, dass sie im Forum sichtbar sind. Das ist rechtlich fast genauso problematisch, wie die Bilder hochzuladen.
IMG_0117.JPG


Mit meinem Bild (zb von meinem Blog) kann ich das ohne weiteres machen mit fremden Bildern, zB von Knapp Altholz nicht. Ich kann aber ben fragen, ob ich das darf. Ist das praktikabel? Nur in sehr sehr kleinem Kreis. Aber dann kann ich hier immer noch einen link einstellen:

https://4.bp.blogspot.com/-5sAflTJL...inFw7c5HfHWcrxbr8cIN5g/w640-h480/IMG_0117.JPG

Bitte jetzt nicht andere Themen wie Werbung vermischen, das sind doch ganz andere Fragen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

also das mit der Werbung ist schon so eine Sache, ich fasse mal zusammen wie ich das sehe:

Ich werbe kaum aktiv, also verlinke wirklich nur, wenn es zu dem Thema passt. Ich weigere mich auch, dann auf andere als unsere Seite, zu verklinken. (Es ist halt die beste:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)

Bevor ich überhaupt Links zu unserer Seite gesetzt habe, ob in Signatur oder als einfache Posts, habe ich das in einem extra Thread angesprochen und es wurde etwas drüber diskutiert. Es wurde dann der Konsenz gefunden, dass es halt nicht im Vordergrund der Aktivität hier stehen sollte. Das tut es bei mir nicht und ist wirklich eher zweitrangig. Solche Threads wie zum Beispiel das relativ regelmäßige posten unseres Newsletters finde ich da eher diskutabel. Wobei auch da mein Motor eigentlich ein anderer ist.

Ich denke man merkt mir schon an warum ich hier bin, ich mag das einfach.......

Edit: Hier mal der Link zu dem Thema https://www.woodworker.de/forum/threads/frage-zum-thema-firmenvorstellung-werbung.87563/

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
…keine Avatar-Bilder (meist urheberrechtlich geschützt, bspw. Comic-Bilder…
Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden:
https://drschwenke.de/erlaubt-oder-abmahngefaehrdet-comic-cartoonhelden-aktion-auf-facebook/
Eine direkten Verweis zu der (Original-) Stellungnahme von z. B. Disney konnte jedoch nicht finden.
Im Beispiel meines Avatars (Garfield) - auch wenn von mir selbst erstellt/umgezeichnet - nicht ganz eindeutig für mich als Laie.
Disney durfte ja diese Comicfigur verfilmen?!
Wenn ich das richtig gelesen habe, würde es mich als Privater max. 100 € kosten und ich glaub nicht, dass wenn es jemanden stören würde, er dafür rund 7 Jahre bräuchte es kundzutun.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren ^^fände es nur schade, wenn ich wieda nackig dasteh.
Gruß Matze
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber dann kann ich hier immer noch einen link einstellen:
falls ich um ein Bild anzusehen erst die betreffende Seite aufrufen, dann wieder Coockieinwilligungen
durchscrollen muss (denn ich bin mit keinem einzigen einverstanden), werde ich das Bild nicht ansehen, genauso
wenig wenn jemand seine Bilder auf einer anderen Plattform präsentiert.
Das müßte mich schon außergewöhnlich interessieren.

Hoffe es wird auch in Zukunft so bleiben, dass die Quellenangabe mit eingebundenem Link genügt.
In diesem Zusammenhang würde mich das Zitatrecht interessieren, in welchem Umfang muss mein Zusammenhang zum
fremden Bild formuliert werden?

Ich finde wer Bilder im Netz präsentiert egal wer und wozu muss damit rechnen, dass die sich jemand anderes auf seinen Rechner lädt
oder als Beispiel woanders präsentiert.
Solange die Person sich das Bild/Video nicht zu eigen macht und weitervermarktet ist dass für mich ok.
Betreibe selbst 3 Webseiten und weiß wieviele Bilder da runter geladen werden, ist mir aber Wurscht solange die keiner vermarktet
oder als sein eigenes ausgibt.

auf meiner Webseite habe ich vermerkt, dass alle Bilder verwendet werden können mit Quellenangabe außer zu gewerblich/kommerziellen Zwecken.
Das wäre doch viel einfacher so rum...

Ich versteh die ganze Angelegenheit sowieso nicht, ist das Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anwälte?
Ist in meinen Augen vollkommen lächerlich wenn Google sich das Recht nimmt Vorschaubilder zu zeigen und jeder sich mittels sozial-media eh im Netz präsentiert wie ne Glasplatte und dabei noch Menschen zeigt die auch zufällig mit auf dem Bild sind.
Bei 300 Mio. Fotos tägl. totaler Quatsch.
Selbst bei eigenen Fotos gibt es die Problematik mit dem was darauf zu sehen ist, da werden oft Rechte anderer verletzt, dann wird es kompliziert...

Berufsfotografen haben Möglichkeiten ihre Bilder zu schützen, selber Schuld wer da printfertige oder bildschirmfüllende, hochauflösende Medien reinstellt.
Wissenschaftler, Politik, Industrie etc. haben zugangsgeschützte Plattformen, da kommen wir sowieso nicht ran auf legale Weise...

Hoffe das bleibt alles so wie es jetzt ist....geduldet wird...

mir zumindest viel sympathischer als Mike Tyson :emoji_wink:

Aber doch, für den ewig mürrisch gelaunten Faulpelz Garfield bist du das schon ein Imageschaden.
Das schreit nach Anwalt...:emoji_sunglasses:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich habe @petfr Beiträge sehr geschätzt, also überleg es dir. Mich würde es freuen!
dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen!
(meine spontan Reaktion war ja die gleiche, dann dachte ich, erst mal Tee trinken...würg)

poste ja selber nicht wenige Bilder, weil lieber ein klares Bild, als 2 Dutzend Schachtelsätze und nachher ist
immer noch unklar...
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wegen einem Fotoproblem wollte er nicht mehr.
Genaueres keine Ahnung...
Wegen der Pandemie irren viele Persöhnlichkeiten im Irrationalen Gedankengut , die Seele ist sehr angespannt. Vielleicht bemerkte er , wieviel sinnlose Zeit all die Jahre er hier verbrachte angesicht der Todesgefahr durch Corona . Der Auslöser kann noch so marginal sein :emoji_wink:.
Vielleicht kommt @petfr ja reumütig zurück :emoji_wink: .

Es gibt andere Leute , die wegen der Pandemie und der angeblichen "Diktatur" der Demokraten ins Ausland abwandern :emoji_astonished: und glauben dort ,machen zu können, was Sie wollen .:emoji_thinking: Damit will ich @ petfr nicht in diese Ecke stellen !

Es gibt wiederum Viele , die ihre Partnerschaft oder ihren Job ohne Vorankündigung hinschmeissen oder Suizid betreiben . Fundamentale Katastrophen -durch Menschenhand oder ausserirdische und irdische Naturgewalten bedingen immer Verhaltensänderungen !
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Keiner muss reumutig sein um wieder mitzumachen.
...genau dieser Satz - den Tippser Deiner dicken Finger habe ich im Zitat mal ausgebügelt:emoji_wink: - lag mir auf der Zunge.

Ich hab' ihn mir verkniffen, weil ich sonst auch die Frage in den Raum gestellt hätte, ob Canabis jetzt doch schon freigegeben ist...:emoji_wink:

@Maho68 War schon ganz schön geschwurbelt, oder? Nur ein Detail: Die Zahl der Suizide in Deutschland ist laut Statistischem Bundesamt 2020 sehr wenig, nämlich um 1,8 Prozent, gestiegen. Wenn man bedenkt, dass ich die Zahl seit 1980 etwa halbiert hat, dürfte die Erhöhung im statistischen Rauschen liegen... trotz eines Jahres, das für viele alles andere als einfach war und Existenzen an den Rand geführt hat.

Obligatorisch: Wer dunkle Gedanken hegt, sollte sich unbedingt Hilfe holen. Die Wand, die mancher vor sich sieht, ist von außen betrachtet oft doch nur ein Mäuerchen. Außerdem ist es immer egoistisch, sich aus dem Leben zu stehlen. Es gibt immer Menschen im Umkreis, die einen zumindest früher einmal geliebt haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo Uli, kannst Du konkretisieren, was Dir nicht gefällt?
Das ist recht einfach und pragmatisch, Michael hat mich netterweise auch daraufhin angeschrieben.

Ich habe ein recht dickes Fell, kann durchaus Kritik vertragen (ohne gleich Todesängste oder Suizidgedanken zu bekommen), finde aber, dass in einigen Fällen, wo Threads editiert, geschlossen oder gelöscht wurden, überreagiert wurde.
Das bringt bei manchem User halt das Fass zum überlaufen.

Ich meine das nicht böse, aber im Grundsatz ist nicht die Software, sondern sind die User das Potential des Forums. Hier sind schon sehr viele Leute unterwegs, welche ihr Wissen & ihre Zeit anderen unentgeltlich zu Verfügung stellen. Und das gilt es zu erhalten, darum sollten (wie im Beispiel des Sperrens des Fotouploads, was natürlich für so ein Forum wie dieses eine Katastrophe darstellt), erst einmal die rechtlichen Gegebenheiten geprüft werden, bevor so gehandelt wird.

Natürlich zolle ich Respekt vor Leuten wie Michael, die natürlich eine gewisse Verantwortung übernehmen, derer man sich aber bewusst sein muss, wenn man ein derartiges Projekt startet oder betreibt. Ohne User ist es dennoch wertlos, darum ist auch diesen gegenüber Respekt angebracht und nicht gleich die Keule zu verwenden, wenn mal wieder mit dem Abmahnanwalt (was ist das überhaupt?) argumentiert wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Natürlich zolle ich Respekt vor Leuten wie Michael, die natürlich eine gewisse Verantwortung übernehmen, derer man sich aber bewusst sein muss, wenn man ein derartiges Projekt startet oder betreibt. Ohne User ist es dennoch wertlos, darum ist auch diesen gegenüber Respekt angebracht und nicht gleich die Keule zu verwenden, wenn mal wieder mit dem Abmahnanwalt (was ist das überhaupt?) argumentiert wird.

Ich fände das auch gut, das mehr als Einheit zu sehen. Das Forenprojekt besteht aus Technik, Verantwortliche, Administratoren, Moderatoren und auch Menschen, die den Inhalt produzieren. Jeder bringt seinen Anteil für ein gutes gemeinsames Gelingen. Und in diesem Sinne fände ich es gut, wenn wir da mehr gemeinschaftlich in einem Dialog stehen, wenn Änderungen anstehen. Ich kenne das von anderen Foren, dass sowas auch im Forum gemeinsam diskutiert wird. Natürlich kann man nie allen gerecht werden und gemeinsame Diskussionen können auch etwas Mühe machen. Aber die Zufriedenheit aller könnte dadurch steigen. Wenn "von oben" einfach was gemacht wird, was einige nicht nachvollziehen können, kommt schnell Frust auf.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Aber das man Bilder und Texte, die einem nicht gehören, hier nicht einbindet, ist doch eigentlich verständlich oder? Selbst wenn es nicht rechtlich geregelt wäre, hat doch jemand Geld und/oder Mühe investiert, die Bilder zu erzeugen, da kann ich sie ja nicht einfach ungefragt verwenden? Kenne auch zumindest ein Forum, was wegen eines solchen Rechtsstreits schließlich geschlossen hat.

Edit: Achja, frohe Weihnachten :emoji_grin:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Das ist recht einfach und pragmatisch, Michael hat mich netterweise auch daraufhin angeschrieben.

Ich habe ein recht dickes Fell, kann durchaus Kritik vertragen (ohne gleich Todesängste oder Suizidgedanken zu bekommen), finde aber, dass in einigen Fällen, wo Threads editiert, geschlossen oder gelöscht wurden, überreagiert wurde.
Das bringt bei manchem User halt das Fass zum überlaufen.

Ich meine das nicht böse, aber im Grundsatz ist nicht die Software, sondern sind die User das Potential des Forums. Hier sind schon sehr viele Leute unterwegs, welche ihr Wissen & ihre Zeit anderen unentgeltlich zu Verfügung stellen. Und das gilt es zu erhalten, darum sollten (wie im Beispiel des Sperrens des Fotouploads, was natürlich für so ein Forum wie dieses eine Katastrophe darstellt), erst einmal die rechtlichen Gegebenheiten geprüft werden, bevor so gehandelt wird.

Natürlich zolle ich Respekt vor Leuten wie Michael, die natürlich eine gewisse Verantwortung übernehmen, derer man sich aber bewusst sein muss, wenn man ein derartiges Projekt startet oder betreibt. Ohne User ist es dennoch wertlos, darum ist auch diesen gegenüber Respekt angebracht und nicht gleich die Keule zu verwenden, wenn mal wieder mit dem Abmahnanwalt (was ist das überhaupt?) argumentiert wird.
der Sprachgebrauch "Abmahnanwalt":suchen genau solche fettnäpfchen, welch Forennutzer und Forenbetreiber an die Kandarre nehmen und dessen Urheberrechtverletzungen aufdecken und zur Kasse bitten über Justizurteile.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
der Sprachgebrauch "Abmahnanwalt":suchen genau solche fettnäpfchen, welch Forennutzer und Forenbetreiber an die Kandarre nehmen und dessen Urheberrechtverletzungen aufdecken und zur Kasse bitten über Justizurteile.

Ist halt leicht verdientes Geld. Ob Moral, „Bürgerpflicht“, oder ein anderer niederer Antrieb ist egal. Es füllt mit wenig Aufwand den Geldbeutel.

Mit schwillt dann der Kamm.
 
Oben Unten