Welche Holzbeschichtung ist die richtige

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich bin leidenschaftlicher Buchbinder und will mir demnächst eine schöne Presse aus Eichenholz bauen. Diese will ich natürlich auch beschichten. Nun weiß ich allerdings nicht mit was. Ein Öl ist hier sicher nicht die richtige Wahl, da es ja keine Flecken aufs Papier bringen darf. Eine Zeit lang habe ich für manche selbstgebauten Schränke und Regale den Holz Siegellack von Clou verwendet.
Was ist eure Meinung? Was könnt ihr mir den für diese Anwendung empfehlen?

Danke und Grüße!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Es gibt keine richtige Antwort .
Früher mit Sprirzkabine wars ein 2k Lack da habe ich um 8 lackiert und um 10 ausgeliefert.
ZZ habe ich Osmo Hartwachsöl für mich entdeckt. Kleine Werkstatt rolle und streiche nur. Das Zeug braucht 12 h zum trocknen, aber mit 2 Schichten und Zwischenschliff habe ich eine verkaufbare stabile Oberfläche.
Kollegen arbeiten mit Faxe andere mit Remmers Hw112, das ist was ähnliches wie das Osmo.
Es kommt darauf an welche Möglichkeiten du hast.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Die alten Buchbinderpressen hatten gar keine Oberfläche. Wozu auch? Ich durfte in meinem Studium noch die alten Techniken lernen. Hanpresse, Linotype, Monotype, Buchbinden, Papier schöpfen etc.
Die einzige Schutzschicht ist eine beschichtete Trennplatte zwischen Buch und Druckplatte. Dafür tuts eine MDF Platte weiss. Bau das Teil einfach. Und ich finde es super! Kompliment!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Man legt oben und und unten je eine dünne Platte MDF um evtl austretenden Leim fernzuhalten. Man kann da auch noch Papiere oder Folien oder irgendwas zwischenlegen. Die Pressen braucht man einfach nur um diesen enormen Druck auszuüben. Das Buch soll ja nicht an der Presse anpappen.
Dabei geht es darum, dass das Buch beim Verleimen seine Form behält und nicht schief antrocknet. Der Buchblock wird in den Umschlag eingehängt und muss dann über Nacht ruhen. Das MDF ist wie eine einfache Zulage. Ganz simpel.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann wäre doch eine glatte HPL-Beschichtung gar nicht verkehrt. Oder glatte Siebdruckplatte - da haftet nahezu nix dran (ohne den verwendeten Leim zu kennen).
 

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Danke für die Hinweise!
@marcus_n: ich baue mir eine etwas erweiterte Presse: das Buch steckt senkrecht drin. Oben kann ich dann entweder einen Beschneidehobel aufsetzen oder zwei Platten einlegen, die mit einer 45 Grad Phase versehen sind, zum runden.
Im Anhang eine Impression. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Schwabe: Ich verstehe. Die Presse an sich kannst Du unbehandelt lassen. Die Kontaktflächen einfach mit irgendwas schützen. Irgendetwas, dass du zwischen Buchblock und Presse als Zulage legst. Es gehen auch so Hobbykunststoffplatten aus dem Baumarkt. Oder beschichtete Spanplatten, oder irgendwas. Einfach ausprobieren. Ich hab da ganz viele Abreissblöcke, Notizblöcke und Bücher in einer historischen Druckerei gemacht. Zeig doch bitte deine Ergebnisse. Wenn du Fragen hast, gern per P.N.
Besten Gruß
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@Schwabe12345
Das Bild erinnert an eine Roubo Hobelbank. :emoji_slight_smile:
Eine passende Trennlage wäre auch meine Idee - vielleicht eine dünne klare Kunststoffplatte, dann wäre das Holz auch noch sichtbar.
Gruß Uwe
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Danke für die Hinweise!
@marcus_n: ich baue mir eine etwas erweiterte Presse: das Buch steckt senkrecht drin. Oben kann ich dann entweder einen Beschneidehobel aufsetzen oder zwei Platten einlegen, die mit einer 45 Grad Phase versehen sind, zum runden.
Im Anhang eine Impression. :emoji_slight_smile:
Deine sogannten "Impression" ist auch nur ein geklautes Bild, sogar ohne Quellenangabe. Das ist eien eklatante Missachtung des Urheberrechts. Nur weil Dein Handy überall klauen kann und Du es hier einstellen kannst, ist das noch lange nicht in Ordnung!
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ein Öl ist hier sicher nicht die richtige Wahl, da es ja keine Flecken aufs Papier bringen darf.


Nee, für Holz geeignete Öle machen keine Flecken.
Die härten genauso aus wie ein Lack.
Nimm am besten Osmo Hartwachsöl.
Man kann solche ausgehärteten geölten Oberflächen anschließend auch verleimen, wenn man sie leicht anschleift.

Das ist ja kein Motoren- oder Salatöl.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich meinte damit, ihm war möglicherweise nicht bewusst, eine Urheberrechtsverletzung zu machen - ich glaube aber schon, dass Du weißt, was und wie ich das gemeint habe.

Ja, aber mir gefällt dieses Verniedlichen nicht.

Das begreifen die meisten aber erst, wenn eins ihrer eignene Bilder genommen und zweckentfremdet eingebunden wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
BTT

ich würde mir das mit der Eiche und den Stahlspindeln nochmal überlegen. Eiche bringt Eisen zum rosten.
 

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Hallo @pedder
Ich kann dich beruhigen, ich war mir durchaus bewusst, dass es sich bei dem Bild um ein Bild handelt, dass jemand anderes gehört. Ich habe jeden Tag mit dem Urheberrecht zu tun, da ich einen eigenen Lehrstuhl an entsprechender Fakultät inne habe.
Kleiner Tipp aber an der Stelle - dann fällt das "poltern" vielleicht das nächste mal nicht so progressiv aus: das Urheberrecht im Netz kennt gewisse Feinheiten und kann leider nicht nur pragmatisch in schwarz und weiß aufgeteilt werden. Insbesondere wenn Bilder in Suchmaschinen wie Pinterest erscheinen. Hier empfehle ich die neuesten Urteile, das hilft auch im Bereich der Hobbyjuristerei :emoji_slight_smile:

Was ich an der Stelle stets begrüße: eine freundliche persönliche Nachfrage bevor Aktionen folgen - einfach um einen gutes Zwischenmenschliches zu erhalten.

Aber, alleine schon aus Vernunft: ich werde mich zukünftig demütig verhalten und keine Bilder mehr anhängen. Falls kein Weg daran vorbei führt, werde ich eine Anfrage bei den Moderatoren einholen.

Einen schönen Karnevalssamstag, allerseits!
 

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Zu der Anmerkung mit Eisen und Korrosion am Stahl: dies mag auf Karbonstahl zutreffen. Rostfreie Stähle sind davon nicht betroffen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,
ich bin leidenschaftlicher Buchbinder und will mir demnächst eine schöne Presse aus Eichenholz bauen. Diese will ich natürlich auch beschichten. Nun weiß ich allerdings nicht mit was. Ein Öl ist hier sicher nicht die richtige Wahl, da es ja keine Flecken aufs Papier bringen darf. Eine Zeit lang habe ich für manche selbstgebauten Schränke und Regale den Holz Siegellack von Clou verwendet.
Was ist eure Meinung? Was könnt ihr mir den für diese Anwendung empfehlen?

Danke und Grüße!

Hallo,

was möchtest du denn bauen Spindelpresse oder Klotzpresse?
Ich habe immer beim Pressen 2 mm starke Buchbinderpappe eingelegt, dadurch ist die Oberflächenbehandlung eher egal.

Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn Du wie geschehen das Bild via screenshot kopierst und diese Kopie hier ohne Hinweis auf die fremde Urheberschaft auf dem Server hochlädst, ist das erlaubt?

Das Urteil würde ich wirklich sehr gern sehen.

Urheberrecht ist wirklich nicht mein Spezialgebiet, aber da müsste eine Menge passiert sein, dass das jetzt erlaubt ist.

Pinterest als Suchmaschine zu bezeichnen?
Und wenn irgendjemand mein Bild Pint, darf es jeder andere einfach kopieren und frei verwenden? Für mich bleibt das unvorstellbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Eigentlich wollte ich hier keine Rechtsberatung machen, da das im Netz nicht so einfach ist, aber wagen wir einen Versuch:
1. Urheberrecht ist nationales Recht, bzw. ggf. EU Recht. Um deutsches Urheberrecht anzuwenden, muss das Bild grundsätzlich aus Deutschland stammen.
2. darüber hinaus sehen nicht alle Länder ein explizites Urheberrecht auf Fotos vor.
3. nicht ich tituliere Pinterest als Suchmaschine sondern einschlägige Rechtsurteile. An der Stelle der Hinweis: nur weil jemand, oder in dem Fall ich, rechtliche Interpretationen zitiert (und gleich um vorzubeugen: hier muss ich keine Quelle nennen) heißt das nicht, dass es meine Meinung ist. :emoji_slight_smile:

Daher wäre ich persönlich, sofern ich über die genaueren Details keine Kenntnis habe, mit einem Urteil oder gar eine Anklage hier eher zurückhaltend. :emoji_slight_smile:

Trotzdem kann ich Dich beruhigen: falls Deine Bilder jemand auf Pinterest markiert und ohne deine Zustimmung diese beispielsweise in einem Forum platziert, verletzt er grundsätzlich dein Urheberrecht. Deine Möglichkeiten an der Stelle sind dann der Rechtsweg. Üblicherweise kannst Du dann eine Unterlassung erwirken. Falls es ein schwerer Fall ist, z. B. gewerbsmäßiger Gebrauch oder bei Dir ein wirtschaftlicher Schaden, kann Schadensersatz möglich werden.

Wie pflegte schon Shakespeare zu schreiben: Viel Lärm um nichts. :emoji_grin:

Trotzdem vielen Dank an die Leser, die mir bei meiner Frage geholfen haben. Ich ziehe mich aus dem Forum zurück - ohne Gram und Reue, alles gut.

Ich nutze natürlich auch die Gelegenheit und entschuldige mich bei denen, die durch meine Aktionen Leid und Schäden erlangt haben. Obwohl die ja gar nicht als Ankläger aufgetreten sind.

Für mich ist diese Diskussion um juristische Belange an der Stelle beendet. Mein Ansinnen war es lediglich, einen Tipp für eine fachliche Frage zu bekommen. Leider hat diese Frage schnell eine eigenwillige Dynamik angenommen.

In diesem Sinne: ein friedliches Wochenende allerseits und eine gute Zeit!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Anstatt sich hier weiter über Juristisches zu ergötzen, hätte man auch ein wenig über Handbuchbinderei weiter diskutieren können.

Wenn ein Mod meint nach den Forenregeln ein Bild löschen zu müssen, dann ist es eben weg, und benötigt im Nachgang doch keine Diskussionen.
Meine Meinung dazu.
 
Oben Unten