Wo hochwertige Tische kaufen?

Krissi.83

ww-birke
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
64
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch.
Ich suche für die neue Wohnung einen
Esstisch und Couchtisch. Ich hatte mir vorgestellt das der Couchtisch Kernbuche wird und der Esstisch wahrscheinlich Eiche. Es sollte nach Möglichkeit lange Bohlen über den Tisch sein also keine kleine Pakettverleimung. Und möglichst nix von der der Stange, sprich es darf auch etwas kosten. Wo kann man denn etwas hochwertiges finden als in den Standard Möbel Läden?
Hatte noch einen anderen Thread über
ein Bett offen hoffe das ist ok das ich für diese Frage einen neuen öffne.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei einem Tischler/Schreiner, der die Massivholzverarbeitung beherrscht
oder einem Fachhändler, der solch einen Fachmann als Lieferanten hat.
Einen entsprechenden Fach-Berufsschullehrer oder VHS Dozenten fragen?
Urrumpelige Handwerker anderer Gewerke kennen die auch.
Händler qualitativ hochwertiger Hölzer und Möbelbeschläge ebenso.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

dann Reihe ich mich auch mal ein.
Komplett eigene Fertigung mit eigenem Einschnitt und Trockenkammer.
Von der Stange ist das bei uns schonmal nicht, wird also individuell gefertigt.
Kernbuche haben wir allerdings nicht.

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Individuell ist es nur beim Schreiner und die Qualität sollte da auch ohne Zweifel sein.

Es gibt aber auch "Massenhersteller", die sich auf Massivholz mehr oder weniger Speizalisiert haben, wie Vogelauer oder Team7
Die machen schöne Sachen, allerdings natürlich nichts individuelles und auch nicht gerade günstig. Für den Preis macht es meist der Schreiner auch.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Eine ganz einfache, fast banale Frage. Vorschläge hier einen Akademiker zu Rate zu ziehen oder eine Consulting Firma zu beauftragen sind noch
nicht direkt gemacht worden aber die Tendenz geht einteutig dorthin.
Mit dem Tischler ist so ein bisserl wie beim Zahnarzt, da ist erstmal Vertrauen Voraussetzung.
Die Verkäufer, die sich an den Bedürfnissen des Kunden orientieren sind halt auch am aussterben, verkauft wird was da ist und wo die
Provision stimmt.
Eine wirklich gute Empfehlung ist schon so was wie ein Hochzeitsgeschenk.
Was für den einen gut ist, muss für den anderen noch lange nicht genügen.
Vorschlag: Sich eingehend mit der Materie beschäftigen, dann kann man besser beurteilen, oder geht jemand auf unbekannten Terrain
ohne Karte wandern?
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Wenn ich in ein Möbelhaus gehe, das ein gewisses Niveau hat, kann ich dort Möbel aus dem Katalog bestellen, die auch irgendwo ein Schreiner gemacht hat. Habe hier bspw. Ein Sdeboard stehen, da sieht man auf der Rückseite die Schraubpositionen mit Bleistift angezeichnet. Das macht die Industrie nicht.
Unser Esstisch ist aus massiver 40mm Ahornpaltte und massiven 100x100mm Beinen. Kommt aus dem Möbelhaus, hat aber auch irgendwo ein Schreiner gemacht. Die Größe der Platte und die Holzart konnte man frei wählen.
 

Krissi.83

ww-birke
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
64
Ort
Berlin
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Was haltet Ihr von Frohraum? Ich denke an einen Tisch
eventuell aus Ameri. Nussbaum.
140x80 mit 4cm Durchmesser der Platte. Ist natürlich nicht gerade günstig. Jemand eine Meinung dazu?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Nichts.
Warum sollte man n Vertriebler aus Berlin der keilgezinkte Platten in 26 oder 40mm bestellen kann jetzt als Krönung des individuellen Möbelbaus sehen? Zumal das ganze auch schwer nach östl. Produktion riecht...

Ist das echt so schwierig n ortansässigen Tischer/Schreiner auszusuchen und kurz über so n Thema zu sprechen? Dann vermutlich n paar Beispiele vorgestellt zu bekommen oder vll über die Optik zu sprechen, die weit über 'durchgehende Lamelle' oder keilgezinkt drüber hinausgeht?
Vll dann zwischendrinn das Werk in der Entstehung zu sehen, anzufassen und zu riechen?

Vll solltest dem Tischler/Schreiner von deinem kleinen Möbelhaus (?) mal direkt kontaktieren:
https://www.woodworker.de/forum/threads/möbel-geölt-oder-gewachst.115724/
Oder magst mit der Konstellation nichts mehr machen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Ist das echt so schwierig n ortansässigen Tischer/Schreiner auszusuchen und kurz über so n Thema zu sprechen? Dann vermutlich n paar Beispiele vorgestellt zu bekommen oder vll über die Optik zu sprechen, die weit über 'durchgehende Lamelle' oder keilgezinkt drüber hinausgeht?
Vll dann zwischendrinn das Werk in der Entstehung zu sehen, anzufassen und zu riechen?

Liegt eben meist doch am Preis :emoji_wink:

Man sieht was im Netz , ist ziemlich günstig .
Haut für sich selbst 50 % drauf , glaubt , da könne man dann zum Schreiner gehen .
Und kippt aus den Latschen , wenn der 700 € Esstisch aus dem Netz beim Schreiner 2800 € + Mwst. kostet .

Erleben wir immer wieder bei den EBS , die wir bauen .
PAX Preis genommen , bißchen Aufschlag drauf , schon kann man zum Schreiner gehen .

Die etwas besser informierte Kundschaft rechnet noch Lieferung und Aufbau mit ein , der weniger informierte Kunde hat das in seiner Rechnung überhaupt nicht drin :emoji_frowning2:

Ist auch nichts gegen die Kundschaft , die sehen einfach jede Woche , dass POGO ein komplettes Schlafzimmer für 999 € anbietet .
Und das sieht im Prospekt auch noch ganz passabel aus :emoji_slight_smile:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
You get what you pay for....
Und das ist auch im Möbelprospekt ned der Preis der Abbildung...

Ich seh auch immer wieder mal n Daciapreis.... interessanterweise probiert aber keiner n Ferrari um das mitzunehmen :emoji_wink:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das sehe ich anders.
Oder wie willst Du eine Tischplatte 100 cm ohne Leimfugen hinbekommen?
Es kommt halt auf die Breite der Lamellen an.
 

Mitglied 59145

Gäste
Lamellenholz ist wohl fertige Platte gemeint.
Ob durchgehende Lamelle oder keilgezinkt.

Gruss
Ben
 

Krissi.83

ww-birke
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
64
Ort
Berlin
Nichts.
Warum sollte man n Vertriebler aus Berlin der keilgezinkte Platten in 26 oder 40mm bestellen kann jetzt als Krönung des individuellen Möbelbaus sehen? Zumal das ganze auch schwer nach östl. Produktion riecht...

Ist das echt so schwierig n ortansässigen Tischer/Schreiner auszusuchen und kurz über so n Thema zu sprechen? Dann vermutlich n paar Beispiele vorgestellt zu bekommen oder vll über die Optik zu sprechen, die weit über 'durchgehende Lamelle' oder keilgezinkt drüber hinausgeht?
Vll dann zwischendrinn das Werk in der Entstehung zu sehen, anzufassen und zu riechen?

Vll solltest dem Tischler/Schreiner von deinem kleinen Möbelhaus (?) mal direkt kontaktieren:
https://www.woodworker.de/forum/threads/möbel-geölt-oder-gewachst.115724/
Oder magst mit der Konstellation nichts mehr machen?

Danke Dir für deine Antwort.
Es war halt nur eine Frage ob man die Firma empfehlen kann.
Da alle ja einen Schreiber empfehlen werde ich dann wohl zu einem
Schreiner gehen. Es eilt ja auch nicht zudem haben wir noch Corona.
Ich wollte mich halt nur schonmal informieren.
Wegen der Konstellation zwecks dem Bett, also das bett kaufe ich ja von einer kleinen Firma.
Da habe ich ja kein Kontakt zum Schreiner. Daher suche ich mir dann für den
Esstisch, Couchtisch und PC Tisch einen eigenen Schreiner.
 

Krissi.83

ww-birke
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
64
Ort
Berlin
Nur an Euch die Frage woran erkenne ich denn einen Hochwertigen Tisch?
Woran erkenne ich einen guten Schreiner?
Ich wollte halt Tische mit DGL und kein KGL.
Also auf keinen Fall Keilverzinkt weil mir das zu unruhig ist und auch nicht so schön aussieht.
Da ich halt nicht so viel Ahnung habe genau deshalb bin ich ja hier gelandet :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich wurde schon genannt, produziere aber keine Möbel mehr. Ich kann gerne ein paar Kollegen benennen, die gute Vollholz-Möbel bauen (wie andere Kollegen auf anderes spezialisiert sind). Wenn das gewünscht ist, bitte PN an mich.
 
Oben Unten