Wird Glas mit der Zeit brüchiger?

Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Bin grade nach haus gekommen und sehe das:
IMG_8812.JPG

Ich schließe Menschen als Ursache mal aus. Ich schätze, da wollten mal wieder ein oder mehrere
Vögel durch die Scheibe landen.

Aber ich wüsste nicht, dass einer das überleben würde.

Das Teil ist aus den 70ern, daher dachte ich schon mal dran, dass die Scheibe vorgeschädigt
ist durch Haarrisse oä.

Könnte das sein?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
Hi,
sehe ich auch so. Da ist was kugelähnliches eingedrungen.
Schau doch mal, ob Du darin was findest.
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist eindeutig von außen eingeschlagen. Aber ein Vogel war das nicht. Luftgewehr oder Ähnliches. Die scheibe war auch nicht vorgeschädigt.
Es können Risse durch Spannungen entstehen, wenn sich das Gewächshaus ungleichmäßig setzt. Das sieht dann aber ganz anders aus.

Gruß

Ingo
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Bei einem Vogel siehst du Flecken vom Speichel.
Bei der Einschlagswucht wahrscheinlich an der Scheibe klebendes Untergefieder, auf jeden Fall Federn in der Umgebung.

Ein Vogel war das nicht.
Steinschlag durch Sturm? Oder mutwillig.

Interessanter finde ich den Abbruch unten rechts, und links davon die Kratzspur.
Ich weiß nicht wo das steht, wenn ich raten würde, würde ich als Ursache eher eine Karren-ähnliches oder sowas vermuten. Kurz rein, da entlang. Oben die Löcher vielleicht was Spitzes vom Wagen rein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ja, Einschussloch war auch mein erster Gedanke - auch mit der Tischfräse zu erreichen, wenn der Vorritzer nicht korrekt befestigt.....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Ich denke ein Luftgewehr hat zu wenig Energie, da hätte es kein kleines Loch gegeben. Da ist bestimmt was schnelleres durchgegangen.
Der Einschlag oben drüber passt nur nicht dazu.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Mein Nachbar hat sowas in der Art mal mit dem Rasenmäher fabriziert. Der Benzinmäher war alt, kein Grasfangsack und dann mit laufender Sense über die Kieseinfahrt. Einige stark beschleunigte Steinchen haben es geschafft, die Verkleidung am Haus gegenüber zu durchschlagen (waren so Eternit-Platten). Aber wer mäht momentan seinen Rasen oder die geschotterte Hofeinfahrt? :emoji_astonished:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei einem einzelnen Loch hätte ich auf Luftgewehr getippt. Der zweite darüber sieht fast nach Steinschlag aus. Erinnert mich an die "Einschläge" bei einer ehemaligen Bekannten die an einer Hauptstraße wohnte. Da wurde auch jahrelang auf Luftgewehr oder Steinschleuder getippt. Bis dann jdm Augen und Ohrenzeuge wurde.
Auf der Durchgangsstraße wurde meist schneller gefahren als erlaubt. Und ab und an spritzte ein Stein gegen die Scheibe des Kellerfensters und ganz gelegentlich hat die Wucht gereicht um die Scheibe zu zerstören.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Glas ist eine "eingefronene Flüssigkeit". Es verändert seine Härte also nicht.

Wird Glas unsachgemäß eingebaut, könnte es durch Veränderungen des Rahmens brechen. Das würde aber anders aussehen, die Risse gehen nicht von der Kante aus, sondern von innen. Ich schließe mich den Vorrednern an, da ist was eingeschlagen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
2 Löcher so dicht beieinander sprechen eigentlich eher für eine gezielte Aktion als einen Zufall.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, da Glas amorph ist wird stehendes Glas mit den Jahrzehnten tatsächlich dünner, und dadurch auch brüchiger. Aber das ist wohl nur im wissenschaftlich messbaren Bereich nachweisbar und für uns daher vernachlässigbar.
Aber das war eindeutig eine mechanische Einwirkung in welcher Form auch immer.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Meine Tante hat ein ähnliches Gewächshaus, das hält einiges her das Glas, sogar als ich mal mit meiner Motorsense ihr den Garten ausmähte und mir sogar ein Steinchen von 3-4 cm Durchmesser ans Gewächshaus schoss passierte nichts, tippe auch auf Luftdruckgewehr oder Stein, Vogel dürfte es dem Eischussloch nach ein "Vogel" Strauß gewesen sein :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Eine Idee, die mir heute mal kam war, ob es sein kann, dass irgendwelche Steinchen (wir Sensen tatsächlich in der Umgebung) de Scheibe unsichtbar vorgeschädigt haben und jetzt durch Kälte, Wind usw. einfach das Maß voll war und sie nachgegeben hat. Das Loch ist tatsächlich komisch, der Rest ist ja einigermaßen Plausibel. Die unten ausgeschlagene Ecke war vorher schon raus.
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Kommt halt auch immer drauf an, wie der Stein auftrifft, ob flach oder mit einer Spitze.
Hatte mal so ein "Einschussloch" zur Reparatur am Fenster beim Kunden. Dachte auch zuerst an Luftgewehr oder Steinschleuder.
Dann hat sich aber der Nachbarsjunge als Übeltäter herausgestellt, und hat geschworen, den Stein mit der Hand geworfen zu haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.539
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kapp mal mit nem Seitenschneider die flache Vorderseite und schieß aus 10m auf ein Blechschild :emoji_wink:
Ich war nämlich auch mal jung:emoji_grin:

Nur mit dem Kelch schießen? Was soll das denn bewirken? Damit erreichst du nicht mal das 10m entfernte Verkehrsschild :emoji_grin:
Das sind keine Diabolo-Einschläge.
 
Oben Unten