.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Hallo ins Forum!

Es ist immer wieder ein Thema, man findet auch viel, aber so richtig schlau bin ich trotzdem noch nicht geworden ...

Es geht um eine Tischplatte aus Eiche Leimholz. Diese würde ich gerne wesentlich dunkler machen, so dass sie zum Rest der Küche passt. Ich hab auf einem Abschnitt Woca Arbeitsplattenöl versucht (damals zur Platte mitgekauft). Das feuert schön an, reicht aber bei weitem noch nicht. Anbei mal ein Foto vom Ist-Zustand (unbehandelt) und wo es ungefähr hin soll:

1637255813492.jpg

Gelesen habe ich jetzt:
- Clou KF-Beize und dann ölen
- pigmentiertes (Hart)Öl
- pigmentiertes Wachs

Räuchern und spritzen liegen außerhalb meiner Möglichkeiten, es muss mit Lappen, Schwamm, Rolle gehen und natürlich einheitlich werden.
Da ich auf dem Tisch den einen oder anderen Brotteig kneten will, wäre es außerdem gut wenn man wortwörtlich "von der Oberfläche essen" kann. Da weiß ich nicht wie es sich mit der Lebensmittelechtheit bei Beize verhält oder Ölen für Parkettböden.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen konkreten Tipp geben? Gerne mit Produktnamen, ich kann nicht einschätzen welcher Hersteller sich empfiehlt.

Lieben Dank,
Martin
 

Mitglied 59145

Gäste
Natural Farben hat da irgendwas was Holz färbt. Reagiert auf jeden Fall und kann man ölen.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn man auf dem Tisch Teig kneten will, gehört da gar nichts drauf. Ich habe einen Backtisch aus Esche gebaut. Vollkommen unbehandelt. Da wird Teig bereitet und aufgearbeitet und anschließend wird die Platte mit viel Wasser gereinigt und das schon seit 20 Jahren.
Einzige Möglichkeit bei Eiche sehe ich mit Räuchern. Ist einfacher, als irgendwas auf die Platte drauf schmieren und außerdem unbedenklich.

Gruß Ingo
 

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Danke für die Beiträge, ich hatte sie mir etwas ergiebiger vorgestellt.

Meine Frage bezog sich ja explizit auf Erfahrungswerte ("Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen konkreten Tipp geben?"), aber die fehlen offensichtlich nicht nur bei mir.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Meine Frage bezog sich ja explizit auf Erfahrungswerte ("Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen konkreten Tipp geben?"), aber die fehlen offensichtlich nicht nur bei mir.

Hä?

du bekommst jede Menge Infos und eine ganze Versuchsreihe zu dem Thema wird verlinkt.
Allerdings ergibt sich, dass dein Ansinnen aus unterschiedlichen Gründen wohl nichts wird.
Manchmal sollte man das akzeptieren. Zu argumentieren, ihr habt auch keine Ahnung, ist schon seltsam.

Gruß Ingo
 

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Ja, #4 ist am hilfreichsten, aber auch der einzige Beitrag, der zur Frage passt (von 5).

Ich weiß, dass räuchern die beste Methode ist. Aber kann ich nicht machen. Steht oben extra da.
Ich weiß, dass dunkles Holz besser ist, wenn man dunkles Holz haben will. Hab aber jetzt die Tischplatte, wie sie ist und frage die Experten, was man machen kann.
Natural Farben ist mir auch schon mehrmals über den Weg gelaufen. Leider haben die nicht nur "irgendwas", sondern sehr viel. Daher frage ich nach einen konkreten Produktnamen und Erfahrungen damit.

Und das ihr alle Ahnung habt, bezweifle ich nicht im geringsten! Hab ich auch nie geschrieben.
Aber ich lese aus euren Antworten nicht heraus, dass ihr selber Erfahrungen mit dem beiz-, öl-, oder wachsbasierten Abdunkeln von hellem Holz habt. Und das ist aber genau, wonach ich frage.

"Allerdings ergibt sich, dass dein Ansinnen aus unterschiedlichen Gründen wohl nichts wird."
Kannst Du das näher erläutern, IngoS. Mein Ansinnen ist ja ein dunkler, lebensmittelechter Farbton. Wenn es nicht so dunkel wird, wäre das aber auch ok und wenn ich den Brotteig dann doch woanders kneten muss, ist das auch kein Beinschuss. Also, was denkst Du denn: wie weit und mit welchen Mitteln kann ich mich meinem Ziel annähern?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ist das helle Holz überhaupt roh? Mir sieht das aus wie weiß lasiert. Falls das so ist, müsste die Lasur erstmal abgeschliffen werden.

Wenn es roh ist, dann geht ein farbiges Öl. Die gibt es auch in schadstoffarm (Schweiß und Speichelfest, geeignet für Kinderspielzeug). Von Osmo gibt es zB das Hartwachsöl farbig, ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern wie Natural.

Ölen klappt für Laien besser als Beizen oder Lackieren.
 

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Hallo seschmi,
ja, das Holz ist roh und auf dem Bild wirkt es heller als in echt.

Danke für den Tipp zu Osmo. Schau ich mir genauer an.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Räuchern dürfte wohl die einfachste Möglichkeit sein. Und ergibt einen wirklich schönen Farbton. Und ist kratzfest und lebensmittelecht.
 

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
@michalehild: nein, alles richtig geschrieben und gelesen. Vielen Dank dafür!

Es sind Antworten wie #5, bei denen mir der Beitrag zum Thema fehlte und die Info, dass räuchern am Besten ist, wo doch eingangs diese Option schon ausgeschlossen wurde.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Martin

Zuerst nimmst Du das

https://www.clou-shop.eu/wasserbeize-in-pulver-beutel.html
und dann das

https://www.complex-farben.at/produkte/oele--wachse-innen
Natürlich kannst du auch Beize und Öl von anderen Herstellern verwenden. Ich persönlich habe mit den obigen gute erfahrung gemacht.

Wichtig ist halt vorher Beizen und dann Ölen.

Von pigmentierten Öl rate ich eher ab, das wird meistens nicht so Dunkel wie mann es gerne hätte.

Vorteil der Pulverbeize Du kannst Sie untereinander mischen.

Oder wenn die Farbe immer noch zu hell ist, nochmal mit einem Ton dunkler drüber gehen.
 

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Hallo Schreiner80,
herzlichen Dank! Pulverbeize wurde schon an anderer Stelle empfohlen und hört sich von der Anwendung her auch ziemlich gut an.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Schreiner80,
herzlichen Dank! Pulverbeize wurde schon an anderer Stelle empfohlen und hört sich von der Anwendung her auch ziemlich gut an.
Hallo Martin,
aber unbedingt eine Probe machen, viele Pulverbeizen neigen dazu, beim Ölauftrag, fleckig zu werden. Und dann ist ein Nacharbeiten sehr schwierig.

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo Schreiner80,
herzlichen Dank! Pulverbeize wurde schon an anderer Stelle empfohlen und hört sich von der Anwendung her auch ziemlich gut an.

Pulverbeize und Öl würde ich bei einer Arbeitsplatte nicht machen.

Der Grund ist einfach: Das Öl wird als „offenporig“ und „diffusionsoffen“ angeboten, das bedeutet, dass es Wasser durchlässt. Die Pulverbeize ist aber wasserlöslich.

In der Küche kannst Du dann schnell den Effekt haben, dass, wenn es nass wird, die Beize durch das Öl abfärbt. Es gibt hier einige Threads dazu. Clou empfiehlt auch ausdrücklich Lack zur Beize.

Noch zum „Teig kneten“: Die Beize enthält Azofarbstoffe, einige von denen sind Lebensmittel-zugelassen, andere giftig. Welche Clou für welchen Farbton verwendet, wissen wir nicht.

Ich würde es nicht machen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Das einzig sinnvolle ist das Räuchern der Platte, danach ein gutes Öl wie z.B. Osmo Hartwachs Öl.
Das ganze beizen wird nicht zum Erfolg führen. Das räuchern an sich ist nicht aufwändiger als das beizen. Zum Teig kneten würde ich mir dann ein eigenes Knetbrett machen was bei Bedarf einfach auf die Arbeitsplatte gelegt wird und danach einfach mit Wasser abgewaschen wird.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Räuchern ist einfacher als alle anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten. Du hast da vielleicht eine falsche Vorstellung.

ABER: Es wird nur gut, wenn kein Splint verarbeitet ist. Bei den keilgezinkten Platten vom Baumarkt ist das aber oft so. Der Splint bleibt dann hell, der Rest wird dunkel. Sieht scheckig aus.

Wenn Splint dabei ist, bleiben die Möglichkeiten Beize, aber dann mit geeignetem Lack drüber gemäß den Empfehlungen des Herstellers, oder farbiges Öl. Oder neue Platte aus dunklem Holz.
 

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Also ich kann vorher an einem Reststück von der gleichen Platte üben und testen (die Platte war zu lang und da habe ich jetzt was über). Das ist erstmal kein Problem.

Die Platte hat durchgehende Lamellen und ist von EFP Euroforest (arbeitsplatten-shop.de). Der Hersteller ist Larbon. "Oberseite ohne Splint" steht in der Beschreibung. Kann ich Splintholz erkennen?

Räuchern scheint allgemein betrachtet die Beste Methode zu sein, bei den Alternativen gehen die Meinungen auseinander und jedes Argument ist nachvollziehbar.
Die Platte steht gerade aufgebockt in meiner Stube und kann da auch nicht weg. Im Keller ist kein Platz. So wie ich räuchern verstanden habe, müsste ich jetzt ein luftdichtes Zelt um die Platte bauen und dann im Wohnbereich mit Ammoniak hantieren. Das schreckt mich ein bisschen ab. Wie räuchert ihr denn eure Tischplatten so? Und bekommt man damit das Holz wirklich so viele Töne dunkler?

Dunkles Holz ist leider wirklich sehr teuer und das hier wird mein erster Tisch. Wenn ich jetzt was versaue kann ich es noch unter Lehrgeld verbuchen, aber bei einer 1000 Euro Tischplatte sollte man schon gut wissen, was man macht. Deswegen ist es helles Holz geworden und ich habe auf Nachbehandlung gesetzt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Man räuchert absolut ausschließlich im Freien.

Am besten ist es auch gleich den kompletten zusammengebauen Tisch zu räuchern.
Schleifen nach dem Räuchern ist überflüssig. Da stellt sich, anders als beim Beizen kein Härchen auf.
Nachdem der gewünschte Dunkelgrad erreicht ist ölen und dann ist fertig.

Man kann aber auch das Ammoniak direkt auf das Holz streichen und einwirken lassen.
Das geht viel schneller.
Allerdings muss dann nochmal geschliffen werden.

Habe beides früher oft gemacht, da stand die Chefin noch auf dunkel.
Heute ist das anders.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wohnzimmer geht nicht. Aber vielleicht hast du ja einen Bekannten mit z.B. Garage, in der man das mal machen kann. Wie groß ist denn die Platte? Malerfolie drüber und zwei Teller mit Ammoniak drunter ist doch schon alles.
Hier mal zwei Beispiele von geräuchertem und ungeräuchertem Eichenschrank, die ich beide gebaut habe. Farben stimmen sehr schlecht, da vom Foto abfotografiert.
IMG_20210115_200301.jpg IMG_20210115_200333.jpg

Gruß Ingo
 

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Die Platte ist 140x90 und hat ein ordentliches Gewicht. Mein Bruder hätte genügend Platz zum Rächern (Bauernhof), für den Moment ist es mir aber doch zu viel Aufwand.

Ich werde das Hartwachsöl probieren, scheint mir euren Berichten nach noch die beste Alternative zu sein.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
müsste ich jetzt ein luftdichtes Zelt um die Platte bauen
Große Folie drüberlegen. Sollte nur einigermaßen luftdicht sein. Abstandshalter für die Folie auf die Platte legen. (Ab und zu etwas verschieben)
Kleines Gästeklo o.ä. sollte auch funktionieren.
Ammoniak in hoher Konzentration stinkt zwar sehr beißend, ist aber grunsätzlich nicht wirklich besonders gesundheitsschädlich. Luft in einem Pferdestall enthält auch einigen Ammoniak.
Den starken beißenden Geruch würde ich sogar als vorteilhaft ansehen: Man wird daurch sofort vor hoher Konzentration gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten