Wie schleife ich Übergänge Nut und Feder Bretter

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

ich muss im Frühjahr unsere Garagentore aufbereiten.
Wie kann ich am besten ein Tor aus Nut und Federbrettern schleifen?
Der Exzenterschleifer kommt ja nur auf die Bretter, aber nicht in den ca 1cm breiten Übergang.

Muss eigentlich der komplette Lack ab, oder soll der Lack nur angeschliffen werden, damit die folgende Beschichtung wieder "Griff" bekommt? Dann nochmal grundieren oder direkt Farbe?
Es soll mit der gleichen Farbe neu beschichtet werden.

**Edit: Folgende Farbe fand Verwendung: http://www.pigrol.de/showpage.php?SiteID=223 Sagt mir bitte ob die ok ist. Stichwort dampfdurchlässig und Abtrocknung fördernd. Ansonsten, falls es etwas passenderes gibt, bitte einen Tip.**

Danke schön & Grüsse,
Dirk
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Dirk,

das kommt ganz auf den Zustand an.
Wenn die Farbe noch auf dem Untergrund hält, reicht anschleifen, wenn sie abblättert, muß sie vor einem Neuanstrich total entfernt werden, bevor ein neuer Farb/Lackaufbau erfolgt.
Wichtig dürfte sein, daß ein ventilationsfähiger Anstrich gewählt wird.
Ein Foto wäre für die Beurteilung hilfreich.

Gruß Fritz
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Dirk,

die "SchwedenHausDeckFarbe" dürfte normaler Alkydharzlack sein, den es auch im Farbton Schwedenrot gibt. Die ist nicht besonders diffusionsoffen und schon gar nicht "ventilationsfähig".
Entweder holst Du die Farbe restlos runter und könntest dann eine diffusionsoffene Lasur aufbringen oder Du mußt wieder Alkydlack streichen.
Ein Bild wäre wirklich hilfreich
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo alle,

ich mache heute abend mal ein Foto.

garfilius, fritz-rs: Lasur kommt leider nicht in Frage weil der Denkmalschutz uns die Farbe vorgibt. Es muss RAL 3005 sein (weinrot). Und der Ton ist so deckend, dass man das Holz eigentlich gar nicht mehr sieht. Gibt es in diesem Farbton ventilationsfähige Beschichtungen ?

Nebenkommentar: Denkmalschutz ist wirklich clever --> Es MUSS ein Holztor für die Garagen sein. Es MUSS in RAL3005 gestrichen werden. Danach sieht es nicht mehr nach Holz aus :eek: Hätte ich auch Metalltor nehmen können und nach streichen hätte keiner den Unterschied gesehen. Naja

michaelhild: Naja, wollte mir eigentlich kein so teueres Gerät kaufen.

Bis heute abend,
Dirk
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich bin schon überrascht:
Denkmalschutz und 3005 als Farbton.
Wo wohnst Du denn?

Ventilationsfähige Farbe hat nichts mit Lasur oder Transparenz zu tun.
Gerade deckende Farben können so aufgebaut werden, daß Feuchtigkeit, die hinter die Farbe gerät, durch sie hindurchdiffundieren und so den Untergrund wieder austrocknen lassen kann, ohne, daß durch Sonneneinstrahlung entstehender Dampf die Farbschicht abdrücken kann.

Gruß Fritz
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich bin schon überrascht:
Denkmalschutz und 3005 als Farbton.
Wo wohnst Du denn?

Hier in Oldenburg gibts einige Villen, die sind schweinchenrosa. Und werden auch immer schweinchenrosa bleiben, weil sie unter Denkmalschutz stehen. Keine Chance, da einen anderen Farbton durchzubekommen.
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Ich bin schon überrascht:
Denkmalschutz und 3005 als Farbton.
Wo wohnst Du denn?

Neben dem Schlösschen hier (der Grund weshalb der Denkmalschutz unser Dörfchen beschlagnahmt hat):



Ventilationsfähige Farbe hat nichts mit Lasur oder Transparenz zu tun.
Gerade deckende Farben können so aufgebaut werden, daß Feuchtigkeit, die hinter die Farbe gerät, durch sie hindurchdiffundieren und so den Untergrund wieder austrocknen lassen kann, ohne, daß durch Sonneneinstrahlung entstehender Dampf die Farbschicht abdrücken kann.

Anbei zwei Bilder. Bild eins zeigt aus welchen Brettern das Tor aufgebaut ist.
Bild zwei zeigt einer dieser Blasen mit denen ich plötzlich zu kämpfen habe.
Vier Jahre lang war nix, jetzt das. Steche ich mit ner Nadel rein, läuft rotgefärbtes Wasser raus. Stinkt aber nicht vergoren oder so.
Die Rückseite der Bretter ist nicht beschichtet. Aber eventuell mangelt es an der Hinterlüftung.

Bild 1 --> http://img408.imageshack.us/img408/1994/dscf0001u.jpg

Bild 2 --> http://img407.imageshack.us/img407/9388/dscf0004g.jpg

Grüsse
Dirk
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das Thema ist mit einem so dichten Anstrich nicht in den Griff zu bekommen.
Natürlich kannst Du die Blasenstelle ausflicken.
Endlich wird es ohne Entfernung des vorhd. Anstrichs und Aufbringen eines ventilierenden Materials nicht helfen.

Gruß Fritz
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich schließe mich Fritz an - ausgenommen das ventilierend.
Abbeizen oder Sandstrahlen oder Fächerscheibe an der Flex und Neuanstrich oder ausflicken und überpinseln. Letzteres muß nicht schlecht aussehen. Die nächsten Blasen kommen vielleicht erst in fünf Jahren oder schon in sechs Monaten. Oder ist das die einzige Schadstelle am Tor?

korr. wegen mißverständlichkeit
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

also wenn Überstreichen die Alternative ist (und wenn ich meinen Maler richtig verstanden habe), gibt es ev. noch eine Möglichkeit:

Abschleifen oder Anlaugen, das sind die beiden Möglichkeiten, eine alte Oberfläche auf einen neue Lackierung vorzubereiten. Die Oberfläche muss aufgerauht werden, entweder mechanisch per Anschleifen oder chemisch per Anlauger (der zugleich entfettet). Letzteres erreicht jeden Winkel und ist zudem noch staubfrei.

Aber prüf das bitte für die verwendeten Farbe/n noch einmal nach.

Viele Grüße
Rainer
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

da ich nicht nur eine Blase auf dem Tor hab sondern die Dinger kommen wie Pilze im Wald, brauche ich dann noch bitte Tips, da Sanierung wohl ein muss ist:

1) Welchen Schleifer leihen: Exzenter, Band oder Schwingschleifer?
2) Ich nehme an erst grobes Papier damit das Zeugs runterkommt, danach fein
3) Was mach ich mit den tiefliegenden ca 8mm-1cm breiten Übergängen. Wohl nur mit dem Papier um den Finger gewickelt rubbeln, oder ?

Falls ich Neuaufbau mache, bitte eine Empfehlung für ein Produkt, dass auf RAL3005 abgetönt werden kann.

Danke,
Dirk
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
also, wenn ich vor der Aufgabe stehen würde....

1. Beschläge denontieren

2. Fläche mit Rotex oder Bandschleifer sauber schleifen

3. Ja die Nuten, ich glaube ich würde versuchen die mit einem Profielfräser mit der Oberfräse sauber zu bekommen, ansonsten bleibt nur die Zwischenräume abzubeitzen und den Rest it der Hand schleifen, dazu würde ich das Profiel des Holzes als Negativ in einen Schleifklotz übertragen und "....üb immer Müh und Redlichkeit bis an dein kühles Grab" will damit sagen und gib ihm und freu dich auf ein kaltes Bier danach....
ich habe übrigens ein ganz ähnliches problem vor mir siehe, mein Faden Treppe renovieren mit Bildern, da gibt es ca. 15 Meter Handlauf, bei dem ich die Griffmulden für die Finger beiseitig schleifen muss, und was besseres als Handarbeit, ist mir da jetzt auch noch nicht eingefallen.... und ja, ich freue ich schon drauf, und würde gern mit Dir tauschen!

DSC_4343.JPG


Das sind ca. 30 Meter Hohlkehle, mehrfach noch gewendelt, mit richtig dicker Kaugummifarbe drin....

lg Jens
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
HAbe mit dem Multimaster von Fein

Profil-Schleif-Set

Bestehend aus 1 Halter und 6 verschiedenen Profileinsätzen: 1 x V-Form für 90°-Winkel, 1x Trapezform für Nut- und Feder-Verbindungen, 1 x für gerade Profile, 1 x konvexe Form (gro�?), je 1 x konkave und 1 x konvexe Form (klein) sowie je 5 Schleifblätter Korn 80, 120 und 180.




Details ausblenden
Best.-Nr.

6 38 06 183 01 3
SO mein Garagentor sehr gut abgeschliffen und wieder neu gestrichen hält schon wieder eine Weil
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

ich komm jetzt nochmal auf die verwendete Farbe zurück.
Da steht in der Beschreibung doch

- hoch diffusionsfähig & elastisch
- feuchtigkeitsregulierend, ohne zu reißen/abzublättern

Sie reisst ja auch nicht, sonder bildet tausend grosse Blasen. Mittlerweile ca 20-30 auf einem Tor.

Also ist die Farbe eigentlich ok ? Ventilatiosnfähig := diffusionsfähig ?
Also woher diese Blasen.... grrrr ! :mad:

Danke
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
....
- hoch diffusionsfähig & elastisch
- feuchtigkeitsregulierend, ohne zu reißen/abzublättern
.....

wahrscheinlich nur im Vergleich zu anderen Alkydharzfarben. So ist das halt mit Werbeverprechen ohne konkrete Aussage.
Zur Entstehung der Blasen kenne ich diese Theorie:
Feuchtigkeit gelangt durch
-Haarrisse in der Beschichtung
-von hinten
- bzw. ist noch im Holz
hinter die Farbe, bei Sonneneinstrahlung wird Wasserdampf draus und der bildet Blasen. Warum sich Wasserdampf bei Temperaturen unter 100 Grad bildet, kann ich auch nicht beantworten.
Ich denke eher, dass es am Anfang kleine Luftblasen sind, die durch Abkühlen/Erwärmen arbeiten und langsam immer mehr Farbe ablösen.
 
Oben Unten