Wie richtig Dielen ölen ?

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
PVC-Belag und Treppe

Hallo Dominic,

sorry, ich war auf der BAU und die hat mich hier ein wenig ausgebremst. - Vielen Dank auch für Deinen positiven Bericht.

Schau erst mal unter dem PVC. Wenn Du Pech hast, hat das Holz schon so stark gelitten, dass Du es nicht mehr verwenden kannst. Interessant wäre noch, welches Holz Du da vorfinden wirst.

Generell geht Parkettöl und dann hauchdünn Finish-Öl für eine Treppe sehr gut - auch wenn diese mit Straßenschuhen belastet wird. Es darf nur nicht zu viel schichtbildend aufgebracht werden und die regelmäßige Nachpflege muss stimmen. Dann wird es auch nicht aufwendig, denn die Nachpflege ist kein großer Akt.

Dass das Treppenhaus unbeheizt ist, stellt keine Schwierigkeit da - höchstens, dass der Auftrag jetzt im Winter nicht bei optimalen Temperaturen erfolgen kann.

Wegen dem Auftragen mit der Rolle:
Ob mit oder ohne Rolle, Pinsel, Spachtel - das ist erst mal völlig drittrangig. Jedes Öl läßt sich mit der Rolle auftragen. Bei einer Treppe würde ich aber gar nicht an eine Rolle denken wollen.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto reinstellen.

Grüße,

Frank von Natural Naturfarben
 

Jan1972

Gäste
Kann mir jemand der Experten einen Tipp geben mit welchem Gerät man Öl für Holzdielen körperlich am einfachsten bzw. elegantesten aufträgt? Ich stelle mir die Prozedur auf Knien und von Hand etwas anstrengend vor. Besteht auch die Möglichkeit dies aus dem Stand zu machen? Ich dachte an so eine Art Rolle oder Gummispachtel an einem alten Bestenstil...
 

Jan1972

Gäste
Vielen Dank schon mal. Irgendwie hab ich ja schon ein wenig Angst wegen der Selbstentzündungsgefahr. Wenn sich ein Lappen schon entzünden kann, was ist dann erst mit den ausdünstenden Gase im Haus? Sollte man die Fenster am Besten gleich 24h geöffnet lassen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit einem breiten Pinsel (Flächenstreicher) geht das eigentlich gut und schnell. Du kannst dir auch einen langen Stil dran basteln, wenn du stehen willst. Rolle sollte auch gehen.

Es lohnt sich, bei anderen Hersteller in die Anleitungen zu schauen, z.B. hier:
* http://www.wocashop.de/verarbeitungsanleitung/holzboden-manuell-oelen.pdf
* http://www.wocashop.de/verarbeitungsanleitung/holzboden-maschinell-oelen.pdf

Und hier die Werkzeuge:
* http://www.wocashop.de/oxid.php/sid...12fb/cl/alist/cnid/dad441bc6429471c0.44175060

Selbstentzündung: Das Öl an sich ist nicht gefährlich, auch nicht auf Holz aufgetragen. Es geht darum: Beim Trocknen ensteht Reaktionswärme, die auf dem Holz so gut wie nicht messbar ist. Wenn du aber einen Lappen ordentlich zusammenknüllst, dann kann die Wärme da nicht raus und dann kann der so heiß werden, dass der sich entzündet. Von daher geht es _NUR_ um die Lappen, Schwämme und ähnliche Hilfsmittel. Und wenn das Öl erstmal reagiert hat und trocken ist, gibt es auch keine Gefahr mehr. Von daher: Schmeiß niemals einen Lappen unachtsam in die Ecke und vergiss ihn dann nach getaner Arbeit.

Natürlich solltest du trotzdem bestens Lüften die ersten 2-3 Tage. Manche Hersteller empfehlen sogar, Ventilatoren aufzustellen, damit immer gut Sauerstoff da ist. Trocknendes Öl braucht Sauerstoff und andererseits willst du ja auch die Lösemittel aus der Wohnung bekommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es sind nicht Dämpfe oder Gase die sich entzünden sondern die chemische Reaktion die beim Aushärten des Öles von statten geht setzt Wärme frei.
Wenn diese Wärme sich in einem zusammengknäulten Lappen staut kann es eben passieren das sich dieser entzündet. meist ist dann auch noch Holz in der Nähe was nun auch wieder brennt und schon gibts nen Einsatz für die 112.
Das sich eine geölte Fläche selbst entzündet ist unwahrscheinlich. In der Regel befindet sich genügend Luft um das Werkstück herum damit die entstehende Wärme sofort abgeführt wird. Eine tatsächliche Erhöhung der Oberflächentemperatur ist vermutlich sogar nur unter Laborbedingungen nachzuweisen.
Gute Belüftung nach dem Ölen ist nicht verkehrt, nicht als "Kühlung" sondern um ausreichend Sauerstoff zur Verfügung zu stellen. Diesen brauchen Öle schlicht und einfach um auszuhärten.
 

Jan1972

Gäste
OK. Vielen Dank schon mal für die Info.

Dann bin ich schon mal etwas beruhigt. Je mehr ich da lese, umso mehr Angst hab ich nämlich bekommen irgendetwas fatales falsch zu machen. Den Lappen würde ich notfalls sogar draussen im Sand vergraben, wenn das idiotensicher ist. :emoji_wink:

Also öffnet man nach dem Ölen am Besten ein paar Fenster für 2-3 Tage (wie nach dem Streichen eben), so dass Luft durch die Bude kommt und gut ist's?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, genau. Vielleicht auch ein wenig Durchzug oder einen Ventilator. Das ist aber alles wenig kritisch.

Ein Fehler, der sehr oft beim Ölen gemacht wird: Der Überstand wird nicht sauber entfernt, sondern komplett stehengelassen. Dann hat man viel Arbeit an der Backe.

Am besten, du übst erstmal an einem kleinen Objekt. Bestimmt liegt noch irgendwo ein Regalbrett rum, was du mal ölen kannst.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mit welchem Werkzeug Öl auftragen?

Hallo Jan1972,

ich würde schon bei der Anleitung des Herstellers bleiben, von dem Du das Öl hast. Jedes Öl hat ein wenig seine Eigenart. Besonders wenn modifizierte Öle verwendet wurden, verändert das die Technik gegenüber den Naturölen.

Bei der Anleitung für Parkettöl - Fußbodenöl hatte ich tatsächlich kein Werkzeug angegeben. Es ist relativ gleich, mit was Du aufträgst. Für uns war es in der Anleitung wichtig, dass ausreichend aufgetragen wird und dass bis zur Sättigung der Auftrag wiederholt wird.

Unser Anwendungstechniker zieht eine Kurzhaarrolle mit langem Stiel vor. Es geht aber auch ein Abzieher. Wobei ich darauf achten würde, dass die Lippe nicht aus Gummi, sondern aus TPE hergestellt worden ist. Ein Flächenpinsel wäre klassisch - damit arbeite ich am liebsten. Nur werde ich für meine Arbeiten nicht bezahlt :emoji_wink: - ein Handwerker will sicherlich rationeller arbeiten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Jan1972

Gäste
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich war heute mal im Baumarkt. Das war allerdings mehr ein ernüchterndes Ergebnis da die Qualität der Beratung unter aller Kanone war. Dort gab es zahlreiche Kurzhaarrollen. Die waren aber immer für das Lackieren o. ä. Mit TPE wusste niemand etwas anzufangen. Darum hab ich dann einen breites Anstreichlineal aus Plastik gekauft sowie einen Flächenpinsel gekauft. Unklar ist mir noch, womit man das überschüssige Öl auf den Dielen abnimmt? Einfach ein Handtuch nehmen?

Vielen Dank!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Irgendwas, was saugt und nicht viel fusselt. Ideal sind weiße Baumwoll-Bettlaken, du kannst aber auch Handtücher oder alte T-Shirts nehmen.

Bei glatten Flächen ziehe in den Überschuss ganz gerne erstmal mit einem Abzieher ab, geht schneller und spart Lappen. Abzieher, die eine transparente Lippe haben, sind dafür geeignet, weil aus Kunststoff, nicht aus Kautschuk. Schwarzer Kautschuk und Öl verträgt sich nämlich nicht.
 

Jan1972

Gäste
Ah. Jetzt verstehe ich warum der übliche Abzieher nicht geht.

Danke!!

Wenn das mit einem alten Hemd geht, dann ist das ja doch alles einfacher als ich dachte.
 

Unregistriert

Gäste
Osmo Dekorwachs / farbiges Hartwachsöl

Eine weitere Kombination wäre Osmo Dekorwachs und darauf Osmo-Hartwachsöl.
Ich möchte ganz gern meinen neuen Dielenboden (60m² 27mm Kiefer GK III) mit Osmo Dekorwachs weiß bzw. Hartwachsöl weiß behandeln. Wie müsste ich genau vorgehen? Man sagte mir grob, dass auf das Dekorwachs noch zweimal Hartwachsöl muss und dazwischen mit einem Fließ noch ein Zwischenschliff vorgenommen werden muss. Aber wie geht man dabei vor, sodass keine Flecken entstehen bzw. dunklere und hellere Streifen/Flecken? Ich stell mir das relativ schwierig vor, aber vielleicht gibts da ja einen Trick???

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Lars
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schau dir mal die Videos bei Saicos.de an, das System ist sehr ähnlich. Schau auch mal in den technischen Merkblättern. Ich meine, Zwischenschliff ist nicht erforderlich, evtl. mit weißem Pad polieren.

Eine einheitliche farbliche Behandlung eines Bodens ist immer eine anspruchsvolle Sache. Ich würd erstmal bei ein paar Regelbrettern üben. Bei höher beanspruchten Böden würde ich auf farbliche Behandlung ganz verzichten.

http://saicos.de/405.html
 
Oben Unten