Wie Eiche Tischplatte Aschgrau beizen / ölen / wachsen oder lackieren ?

Agginator

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Flensburg
Moin Moin,

ich soll für einen Kunden eine große Massivholzeicheplatte in Aschgrau anfertigen (2500 x 1000 x 60mm).

Am liebsten geölt bzw. gewachst. Leider finde ich hierzu weder passende beizen oder Öle, ich habe es schon mit einem Remmers Hartwachs Öl Eco auf einem Probestück probiert, das ist leider nur in den Poren grau und auch das viel zu gering. Remmers selber hat mir am Telefon die Ölbeize OB-008 Silbergrau empfohlen um damit die Eiche dunkler/grauer zu kriegen.
Der Kunde möchte halt gerne Früh- und Spätholz gegraut haben und nicht nur die Poren farblich gefüllt haben, wie es leider bei den meisten Ölen und Wachsen der Fall ist.

P.S.: Die Möglichkeit zum lackieren mit Druckluft besteht bei mir leider nicht!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Osmo dekorwachs.
Ich würde allerdings die Finger davon lassen. Die Chance, eine Tischplatte völlig gleichmässig zu färben ist imho ziemlich gering, es wird da immer leichte Unterschiede geben.
imho geht da sinnvoll und dauerhaft nur spritzbeizen und lackieren.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Such mal in Deutschland nach Tecknos/Feyco, Feyco produziert heute in Lichtenstein. Die haben schon lange eingefärbte Oele für
Böden. Die eignen sich auch für Tischplatten, hab ich selber bei Eiche schon angewendet und funktioniert sehr gut.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein mal die Platte ölen und dann mit Öl oder Hartwachsöl mit Pigmentpaste
einfärben und die Platte auf die gewünschte Farbtiefe bringen, dann mit klarem
Öl oder Hartwachsöl auf Finish bringen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
ein mal die Platte ölen und dann mit Öl oder Hartwachsöl mit Pigmentpaste
einfärben und die Platte auf die gewünschte Farbtiefe bringen, dann mit klarem
Öl oder Hartwachsöl auf Finish bringen.
Hast du mal ein Beispiel für mich für so eine Fläche? Ich habe das öfters probiert, das Ergebnis war zwar immer farbig aber völlig unakzeptabel auf größeren Flächen. Entweder sah es aus wie gekälkt, oder bei höherer Pigmentierung wurde es fleckig farbig.
Öl oder Hartwachsöl ist viel zu hochviskos, um eine gleichmäßige Verteilung hinzubekommen die dann egal wirkt, zumal es ja auch noch völlig unterschiedlich aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Moin guck dir mal die diversen Parkettöle an . Von einigen Herstellern gibt es auch Farbkonzentrate um den Farbton selbst zu verändern.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,
deshalb soll der ersten Auftrag unbedingt unpigmentiert sein.
Als nächstes eine Stammlösung mit etwas Öl und Pigment ansetzen, ca. 10:1.
Ein Schnapsglas dieser Stammlösung reicht recht weit, die Pigmente sind in ihrer Wirkung sehr stark.
(ich verwende Asuso Pigmente, die färben kräftig. Soll keine Empfehlung sein, ist halt das was ich am einfachsten bekomme).
In 100 ml Öl 2% Stammlösung einarbeiten und auf einem vorbereiteten Musterstück testen.
Falls zu farbarm, einen zweiten Auftrag vornehmen. Sollte es immer noch zu schwach färben,
den Stammlösungsanteil auf 4% erhöhen. Mehr als 8% würde ich nicht zumischen, es kann sonst der Effekt leicht überschwingen.
Um eine besserer Gebrauchsfähigkeit zu erreichen, zum Schluss mit ungefärbtem Öl/Hartwachsöl finishen.
Zwischen den Aufträgen min. 24h trocken lassen, bei min 22°C und nicht zu feuchter Luft.

Die Mischungsverhältnisse mitschreiben, falls ein Nachsatz erforderlich sein sollte, weis niemand mehr welche Mischung zuletzt oder zwischendrin genommen wurde. Ist ein bisschen wie Laborarbeit.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Längs ein paar Spuren Öl angießen, und dann verwende ich zum Verteilen einen Fensterwischer. Flott längs durchgezogen. Natürlich nicht über die enden hinaus!
So geht das geht sehr schnell und gleichmäßig. Flott mit einem ölfeuchten Lappen egalisieren.
Das Gummi muss aber ölverträglich sein, sonst gibt's dunkle Streifen. Notfalls das Gummi mit klarem Paketband abkleben. Schnell und in möglichst kühler Werkstatt arbeiten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Neben der Porenbetonung ist das immer noch Fummelei mit ungewissem Ausgang. Was spricht gegen Wasserbeize als Lösung mit gutem und schnellen Ergebnis, statt nach jedem Auftrag 24 Stunden warten zu müssen?
Ölen um des Ölens Willen? :emoji_slight_smile:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Ölen um des Ölens Willen? :emoji_slight_smile:
Wohl schon, vor allem ist es sehr heikel auf Kratzer weil die Farbpigmente nicht durch einen Lackfilm geschützt sind. Das von mir beschriebene
Tischblatt wurde zerkratzt und sah dann richtig schlecht aus. Später geschliffen, gebeizt und PU-Lack drauf. Jetzt ist Ruhe! Manchmal muss
es einfach ums verrecken geölt sein, obwohl es schlechter ist.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

für farblich gestaltete Tischplatten nutze ich gerne die Converter von Natural. Die funktionieren mit Reaktion, also keine Pigmente drauf. Ob man damit Achgrau hinbekommt, weiss ich nicht. Die Produkte funktionieren aber mit Öl zügig und sind auch Wiedersandsfähig.

Proben schicken die mir umsonst, bestelle aber in dem Zug eigentlich auch immer eine Menge Öl. Daher weiss ich nicht wie das gehandhabt wird mit Mustersendungen. @frankundfrei ?

Gruss
Ben
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Eiche grau Ölen mit kontrastreichen Poren? Ich hatte dafür mal ein Produkt von Zweihorn zur Probe. Aber wie das genau hieß... Puh, das ist mir entfallen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
da bin ich mitttlerweile schmerzfrei.
Platte beizen und mit PU-Lack grundieren, zwischenschleifen und dann ölen.
Funktioniert wunderbar und gibt viel weniger Probleme gegen chemische Beanspruchungen.
Heutige moderne Industrieöle sind meiner Ansicht nach von den Inhaltstoffen so nah am Lack, -wie wären sonst die sehr kurzen Trocknungszeiten. die Verwendung von Isocyanat als Härter, UV-Trocknung oder die hohen Beständigkeiten erklärbar??
Das ist meiner Ansicht nach kein Öl mehr, wird aber von der Industrie als solches verkauft.
Der Schreiner hat dann das Nachsehen, weil er diese Oberflächeneigenschaften nicht hinbekommt.
Eine massive Tischplatte zu färben ist meiner Ansicht nach der größte Mist den man machen kann. Damit verliert man jegliche Möglichkeit der Retusche.
Mein Ahorn-Küchentisch ist verseift und immer wieder neu und das seit Jahrzehten.
VG
Georg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Bei Asuso kann man auch erst ölen und dann Lackieren. Die Sachen sind aufeinander abgestimmt.

Ich würde sowas grau heizen und dann mit einem Supermattlack ablackieren.
Das Risiko das dann irgendwo schnell Macken kommen wäre mir bei einer gebeizten und dann geölten Fläche viel zu hoch.
 

Mitglied 59145

Gäste
Zwischen dem was man selber als Ideal empfindet und den Wünschen des Kunden besteht schon ab und an eine Diskrepanz. Wie gesagt, die Sachen von Natural Farben empfinde ich als relativ unproblematisch. Ob man Aschgrau damit hinkriegst glaube ich nicht, das wäre für mich halt stumpf matt. Das geht, denke ich jedenfalls, nur mit Lack.

Ich würde sowas grau heizen .....

Das löst dauerhaft alle Probleme, warm macht es auch noch:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Zwischen dem was man selber als Ideal empfindet und den Wünschen des Kunden besteht schon ab und an eine Diskrepanz. Wie gesagt, die Sachen von Natural Farben empfinde ich als relativ unproblematisch. Ob man Aschgrau damit hinkriegst glaube ich nicht, das wäre für mich halt stumpf matt. Das geht, denke ich jedenfalls, nur mit Lack.



Das löst dauerhaft alle Probleme, warm macht es auch noch:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
Handytastatur ist doof!!
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Eine massive Tischplatte zu färben ist meiner Ansicht nach der größte Mist den man machen kann. Damit verliert man jegliche Möglichkeit der Retusche.

Das stimmt. Eine solche Oberfläche hat schon etwas Paradoxes. Mit der kreidigen Oberfläche versucht der Designer den Eindruck von künstlicher Alterung zu erreichen. Tatsächlich erzeugt man damit meist jedoch eine Oberfläche die nicht in würde altern kann. Da kann man eigentlich gleich HPL nehmen. Der normale Kunde denkt anders und da der Kunde König ist, bekommt er halt, was er verdient. :emoji_wink:

Ich denke bei kreidiger Eiche an "Classic Hamptons Style Decorating"...
 
Oben Unten