Werkzeugschrank

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Und überhaupt, wieso schreibt ihr den Namen der Firma nicht aus, man sollte sie schon beim Namen nennen, finde das kindisch.
Du schreibst doch selbst " beim großen Fluß"


Und zum Thema Nachhaltigkeit also wenn ich bei einem Händler bestelle dann kommt ja auch alles von einem Händler. Bestell ich bei Amazon 10Sachen können im worst case auch 10 Pakete kommen.


Aber du must dich nicht rechtfertigen jeder kann ja da kaufen wo er will.

Mann sollte bloß mal a bissel nachdenken wohin das irgendwann führt. Und nicht immer wenn mann was kaufen will gleich zu Amazon gehen.

Gruß Sebastian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Und nicht immer wenn mann was kaufen will gleich zu Amazon gehen.
Es sagt doch keiner, dass er gleich immer zu Amazon rennt, es ging doch nur darum, das bei Amazon auch viele Händler verkaufen und damit ihr überleben sichern. Dass sie nicht die günstigsten sind, sollte ja wohl den meisten klar sein. Sie verlangen ja auch mehr Provision wie bspw. Ebay.
Bei einer Autosendung im TV, da ging es um Ersatzteilvergleiche vom Hersteller, vom Zubehörhändler und aus dem Internet und da wurde gesagt, das nahezu alle Internet Teilehändler auch bei Ebay verkaufen, da sie sonst im Internet gar nicht gefunden und daher auch nichts verkaufen würden.
Ich denke, das Ebay bei den meisten der erste Anlaufpunkt beim Onlinekauf ist.
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und überhaupt, wieso schreibt ihr den Namen der Firma nicht aus, man sollte sie schon beim Namen nennen, finde das kindisch.
bei den Algorithmen die heutzutage angewendet werden und das Netz billionenfach analysieren
gebe ich diesen Namen so wenig wie möglich ein.
Das mag zwar dem Erfolg Amazons keinen Abbruch tun und ich weiß auch nicht wirklich ob
die Nennung des Namens in Kontext gebracht wird doch mir ist es lieber so.
Das mit den Arbeitsplätzen ist ein häufiges, kurzsichtiges Universalargument welches immer zur Verteitigung
eines übersteigerten Konsums herangezogen wird.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Andererseits ist das ein Arbeitsgeber vieler tausender Arbeitsplätze in Deutschland und Plattform vieler zehntausender Händler die dadurch auch ihr Einkommen haben.

Äh, mit Verlaub nein. Das erinnert mich an die Firma Massa. Deren Inhaber K-H Kipp war der erste, der im großen Stil Supermärkte aufgezogen hat.

Ich erinnere mich noch, wie er kurz vor der Pleite von der Stadt Alzey (da war der Hauptsitz) anläßlich ingendeines Jubiläums geehrt wurde. In der denkwürdigen Rede war auch davon die Rede wieviele tolle Arbeitsplätze er geschaffen hätte. All die Inhaber kleiner Läden, die wegen massa aufgeben mussten, haben dem sicher freudig zugestimmt. Rechnet man den Verlust dieser Arbeitsplätze gegen, wie sieht die Bilanz dann wohl aus?

Wobei ich hier nicht auf "gute alte Zeiten" machen möchte.

Das www hat uns auch eine unglaubliche breite Auswahl beschert, die zuvor nicht existiert hat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@Hondo6566
so, jetzt mußt du aber unbedingt an dem Werkzeugschrank weiterbauen
damit wir wieder über Werkzeug reden können oder über neue Gestaltungsmöglichkeiten
einer Türfüllung...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.661
Ort
Ortenberg
Ne, sorry einen hab ich noch. Die nicht in selber Anzahl geschaffenen wie durch A... verloren gegangenen Arbeitsplätze gehören mit zu den am schlechtesten bezahlten Arbeitsplätzen überhaupt. Und wos nur geht werden Leute vom Jobcenter eingesetzt die zur "Wiedereingliederung" dort hingeschickt werden. Die dürfen dann genau so lang dort schutteln wies vom Amt bezahlt wird, dann sitzen sie wieder zuhause. Und zusätzlich werden dann auch noch praktisch keine Steuern gezahlt.
Oder mal ganz und gar Klartext: Diesem Wichser Bezos schieb ich nicht einen einzigen Cent in den Arsch! Der wird wohl der erste Billionär werden, was schon unfassbar genug ist, aber mit der Art und Weise auch noch... Die Welt wär besser dran ohne ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wobei man sagen muss, die ganzen großen Firmen verstehen sich bestens aufs Abzocken. Apple liebe ich dafür auch heiß und innig. Billigst produzieren und teuer verramschen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So, und weiter gehts mit den Schubladen - um auf das eigentliche Thema mal wieder zurückzukommen.
Heute Abend ein bisschen gewerkelt, und das ist rausgekommen:
20201115_184115[1].jpg
Hier noch die Steckschlüsseleinlage. Oben drüber kommen noch die Innensechskant-Steckschlüssel + Winkelschlüssel

20201115_183937[1].jpg
Hier die Einlage für die Gabelschlüssel, darüber kommen noch die abgekröpften Ringschlüssel und ggf. die Jokers von Wera.
Hier hab ich ganz schön tüfteln müssen damit das so aussieht. Ich habe mir eine verstellbare Schablone gemacht mit 8mm Schlitz für einen 4mm Nutfräser, um die Schmalen Schlitze sauber zu fräsen. Die Taschen für die Köpfe habe ich zuerst die Umrisse geschnitten und dann grob das Material rausgepult. Danach mit 16mm Bündigfräser von Trend - der passte von der Schneidenlänge her - sauber den Boden ausgefräst. Hätte nicht gedacht dass das funktioniert bei dem Schaum.
Der ganz große Schlüssel hab ich flach eingelassen - gefiel mir so einfach.

Hier noch ein Bild von meinem Setup. Die kleine Kantenfräse eignet sich wirklich gut für sowas.
20201115_184331[1].jpg

Btw: hätte ich zuerst die großen Taschen für die Schlüsselköpfe gefräst, wäre mir sicherlich aufgefallen dass ich die verstellbare Schablone gar nicht brauche. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich erinnere mich noch, wie er kurz vor der Pleite von der Stadt Alzey (da war der Hauptsitz) anläßlich ingendeines Jubiläums geehrt wurde. In der denkwürdigen Rede war auch davon die Rede wieviele tolle Arbeitsplätze er geschaffen hätte.

Und in Alzey wurde sogar eine Straße nach Karlheinz Kipp benannt. In einem Gewerbegebiet.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So, zurück zum Thema.
Anbei noch ein paar Bilder von eben, mit vorher/nachher Effekt :emoji_slight_smile:

20201116_125145[1].jpg 20201116_125432[1].jpg

20201116_114700[1].jpg 20201116_115045[1].jpg

Für die Griffe der Imbussteckschlüssel hab ich wieder schnell 2 Fräsformen gemacht, ebenso für das Langloch bzw. Griffloch. Das geht mit der Dekupiersäge ziemlich fix.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.661
Ort
Ortenberg
Das is auf jeden Fall sehr sauber gelöst Andreas! Ich mags, wenn ich so viel Werkzeug hätte, dann wärs mir auch wichtig das sauber und geordnet verstaut zu wissen. :emoji_thumbsup:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Seit Montag kein Update mehr? :emoji_frowning2:

Bei den Gabelschlüsseln ist sowas vielleicht gar nicht so schlecht. Da hab ich schon wie oft da gestanden, die Schlüssel sortiert bis ich den gefunden habe, den ich brauche...

Kannst du schon abschätzen, wie sich das Teil auf deine Platzverhältnisse auswirkt?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Er ist fertig geworden - bis auf die Werkzeugeinlagen.
Ölen werde ich ihn auch noch.
Mache morgen ein paar Bilder.
Was die Platzverhältnisse angeht kann ich noch nicht abschätzen, hab noch nicht alles Werkzeug eingeräumt.
Die Wand dahinter ist jetzt aber auf jedenfall bis auf 2 oder 3 Werkzeuge leer, ich überlege momentan ob ich die rausnehme oberhalb des Schrankes wegen der Wärmeverteilung der Heizung - die ich jetzt noch diese Woche noch in Angriff nehmen möchte.
Das dabei fehlende Kabel wurde natürlich bislang nicht nachgeliefert vom Hersteller - hab halt dann selber eines besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo @Hondo6566,
die Einlagen sehen ja wirklich schön aus. Welches Material verwendest du dafür (ggf von welchem Händler :emoji_grin:)? Ich denke, ich habe gelesen, dass es verklebte, dünne Platten sind. Sollte ich den Rest überlesen haben, ersuche ich um Nachsicht.
Viele Grüße, Peter
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
die Platten sind von Hatari, vertrieben von Dictum.
Anbei noch ein paar Bilder des Schrankes und der letzten Einlage von heute mit den neuen Zangen.
Unter die Festool Systainer hab ich so ein Auszug gemacht, damit man die einfach aus dem Schrank herausziehen kann. Das ist am Systainer ein echtes Manko dass die seitlich keine Griffmulde o.Ä. wie die L-Boxxen haben.

20201120_191229[1].jpg
Der fertige Werkzeugschrank, geschliffen und geölt mit Leinöl.

20201120_191440[1].jpg
Meine "Schlangensammlung", die Cobras von Knipex und ihre griffigen Freunde.

20201120_191516[1].jpg
Eine dünne MDF-Platte und vorne/hinten je ne Leiste als Auszug.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Vielen Dank!
Und die Platten fräst du mit einer normalen Oberfräse mit Schablone? Wenn ja, mit einem Kopierring oder Anlaufkugellager? Mit einem Nutfräser oder eventuell Halbrundfräser? :emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_thinking:
Viele Grüße, Peter
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Hallo Andreas,
gefällt mir echt gut mit deinen Werkzeugeinlagen. Deine Cobras hast du aber aus der Feinmechanikerecke geholt, da ist noch Luft nach oben:emoji_wink:.

DSCN8466.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
für was brauchst du 4 verschiedene Wapuzas in so engen Abstufungen?
Habe eine mittlere eine große und eine, da hört der Spaß auf, passt aber in keine Schublade.
Wünschen tue ich mir immer feine lange Spitzzangen, Rundzangen, gekröpfte Zangen, habe natürlich alle
aber da könnte ich wirklich noch mehr vertragen. (habe zwei englische Fahrzeuge und einen Fiat...:emoji_confounded: )
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Peter,
die letzte Einlage mit den Zangen hab ich mit dem Cutter geschnitten. Einfach die Zangen in den Hartschaum eingedrückt und die Kontur mit dem Cutter angerissen, dann nachgeschnitten. Mit dem 6er Stechbeitel den Schaum ausgehebelt. Ich bearbeite damit den Grund ähnlich wie mit einem Grundhobel. Andere Einlagen wo ich eine Fräsvorlage erstellt habe hab ich mit Bündigfräser ausgefräst.
Martin, 4 verschiedene Wapus sind besser als 4 gleich große. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich nehme ganz gerne die kleine 150mm Zange. Und vieleicht kennst du den schwäbischen Spruch noch nicht: "Haben ist besser als brauchen". Der gilt auch für uns Badner.
Wilfried, die große 300mm reicht mir in der Holzwerkstatt völlig, ich repariere ja keine LKW's oder Traktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten