Werkzeugschrank

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Die Werkzeuge hab ich schon recht lange und noch nie was verloren. Platz verschwende ich nicht - denn der ist ja nach wie vor vorhanden. Bei 15 Schubladen bekomm ich so all mein Werkzeug locker unter - wahrscheinlich bleiben dabei einige Schubladen sogar leer. Warum ich den Schaum genommen hab? Da gibts 3 Gründe für: 1. sieht es imo richtig gut aus, 2. zwingt es mich selbst zur Ordnung und 3. werde ich so kein Werkzeug mehr suchen müssen das in der ganzen Werkstatt irgendwo liegt oder an der Wand hängt.
Lege mal die Werkzeuge lose in die Schublade, 1x zugemacht und wieder aufgemacht hängen die hinten an der Schubladenwand und sind durcheinander. Und ich möchte eben nicht mehr suchen müssen sondern alles Griffbereit haben.
Was nicht in die Schubladen kommt sind meine Stechbeitel und Japansägen, die stecken hinter der Beilade der Hobelbank und dort bleiben die auch.
Was man sich aber im klaren sein muss ist dass man das Werkzeug neu organisiert/zusammenstellt. Werde mir daher u.A. neue Zangen bzw. ein neues Zangenset kaufen da die bisherigen Zangen doppelt/dreifach und zusammengewürfelt sind.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hondo: Ich kann das mit den Einlagen schon verstehen, weil es schick aussieht. Trotzdem würde es mich sakrisch nerven, wenn ich mir nur einen Schraubendreher extra kaufe, der dann nicht mehr reinpasst. Das war für mich damals der Grund weshalb ich mir für Montagearbeiten keine Werkzeugkoffer, sondern Taschen gekauft habe. Da kann ich immer noch extra was reinschmeissen. Und wenn du ein Werkzeug verlegst, es irgendwo in der Werkstatt rumliegt, findest du es auch nicht schneller, trotz Schaumstoff in der Schublade.
Lustig sicher auch in zweitausend Jahren, wenn die Archäologen das Haus unter einer dicken Schicht Vulkanasche befreien, und sich fragen was sich der junge Mann dabei gedacht hat, das Werkzeug so sorgsam und geschützt zu verwahren, die Endprodukte (Möbel) aber so lieblos und ungeschützt im Haus rumstehen zu lassen. :emoji_wink:
Wie lang dauert das mit dem Fräsen für ein Werkzeug so im Schnitt? Hab sowas noch nicht gemacht. Also inklusive Schablone und allem Drum und Dran.
Besten Gruß
Marcus
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
wenn man nicht suchen muss kann man sich auch nicht mehr freuen etwas wiedergefunden zu haben...
manchmal findet man auch Sachen, da wußte man gar nicht mehr das man die hatte... dann ist die Freude richtig groß.

Schaumstoffeinlagen wäre mir jetzt auch zu viel, außer für Meßwekzeuge wie schon gesagt...
Habe in meinen Schubläden ein grobes Raster ähnlich der Besteckeinsätze für die Küche
(nur etwas rustikaler, .. räusper...)
Werde mir daher u.A. neue Zangen bzw. ein neues Zangenset kaufen da die bisherigen Zangen doppelt/dreifach und zusammengewürfelt sind.
das verstehe ich nun aber nicht, wenn die Zangen in Ordnung sind:emoji_thinking:
Neues Werkzeug ist doch peinlich, schaut doch immer so aus als ob man nichts machen würde...:emoji_wink:
3 Gründe für: 1. sieht es imo richtig gut aus,
ausschauen tut´s gut, dass stimmt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo Blueball,

Mit Einlagen findet man das benötigte Werkzeug sehr schnell, vllt. haben aber die Rotex Nutzer mehr Zeit zum suchen:emoji_slight_smile:
Wühlkisten erinnern immer an minderwertiges Werkzeug, das Auge arbeitet mit.

Gruß Dietrich
Sieht dann immer aus, wie die Werkzeugwagen von den Azubis ...:emoji_joy:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wie lang dauert das mit dem Fräsen für ein Werkzeug so im Schnitt?
Wenn du die Schablone hast und die Fräse eingestellt ist dann sind das wenige Sekunden. Gefräst wird ja nur die Griff-Form, den Schraubendreher setzt man dann ein, drückt ihn in den Schaum und schneidet mit dem Cutter einen halten cm etwa tief die Kontur der Klinge aus. Die pule ich dann von Hand raus und schneide ggf. etwas nach. Das dauert pro Werkzeug unter 1 Minute. Der Schaum ist ja aus 5mm Lagen geklebt die sich mit etwas zureden doch voneinander lösen lassen wie es der Hersteller angedacht hat.

Der hat doch Zeit wegen Lockdown. Kein Gästebetrieb in der Pension=viel Zeit für Werkzeugeinlagen
Ja leider. Musste schon vielen Absagen, darf z.Z. nur Personen beherbergen die entweder hier arbeiten oder z.B. bei bestimmten Notfällen wie Gäste auf einer Beerdigung o.Ä.

Gibt es auch Werkzeugeinlagen für Gäste? DAS wäre platzsparend.
Ja gibt es, nennt sich Betten. :emoji_sunglasses:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
das verstehe ich nun aber nicht, wenn die Zangen in Ordnung sind
Ja aber zusammengewürfelt, und wenn ich jetzt die Einlagen mache dann will ich das für die nächsten 10 Jahre so haben und nicht jedesmal das zusammengewürfelte Konklomerat ansehen müssen das irgendwann eh kein Bestand in Gänze hätte. Die Werkzeuge kommen in die Metallwerkstatt in den Werkzeugwaren der dort steht.
Die Zangen hab ich eben bestellt, natürlich beim großen Fluss - sorry, aber mir ist der Preis wichtiger als der teure freundliche Werkzeughändler vor Ort, denke bei dem hätte ich ein "Hunni" mehr bezahlt für die 8 Knipexe.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Die Zangen hab ich eben bestellt, natürlich beim großen Fluss - sorry, aber mir ist der Preis wichtiger als der teure freundliche Werkzeughändler vor Ort, denke bei dem hätte ich ein "Hunni" mehr bezahlt für die 8 Knipexe.

Weshalb erzählst du uns das und rechtfertigst dich dafür, hat nichts mit dem Schrank zu tun, gibt nur Einblicke.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Was denkst Du was wir bei dem Fluß bezahlen wenn er eines Tages alles andere weggeschwemmt hat?
Wer weiß ...., aber mit dieser Einstellung ist er nicht der einzige. Wenn Ich z.B. ein neues E-Werkzeug will, dann kauf Ich es auch nicht gerade beim freundlichen Fachhändler ums Eck. Da schaue Ich auch erst ins Netz und gucke wer es günstig anbietet. Wer zahlt schon gern 50 oder 100 Eu mehr für ein und dasselbe Produkt ? Offline kaufe Ich in der Regel nur noch, wenn Ich es sehr dringend brauche.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

spricht doch nichts gegen online, aber eben bei einem Laden der Leute beschäftigt die Ahnung haben von dem was sie verkaufen, und aus der Branche kommt.

Hallo Stefan,

hab z.Z. auch Chaos im Holzlager, muß aussortieren, hab mich aber am Do Abend verhoben, beim Förster hab ich 3 Stammabschnitte Kiefer geholt fürs Weihnachtsbasteln, jetzt geht nicht mal mehr ne Schubladenseite:emoji_frowning2:
Und das an meinem 3-Tage Wochenende, könnt mir selbst wohin treten.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
spricht doch nichts gegen online, aber eben bei einem Laden der Leute beschäftigt die Ahnung haben von dem was sie verkaufen, und aus der Branche kommt.
Und bei Amazon verkaufen eben auch Händler, anderenfalls würden sie gar nicht gefunden werden, weil sie eben bei den Google Suchergebnissen auf Seite 876 zu finden sind. Und viele von denen haben auch Angestellte und sogar auch Ahnung. :emoji_slight_smile:
LG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
In vielen Fällen musste ich feststellen, dass Ho...ach billiger ist als das www. Nur als Tipp.

Und der große Fluss ist oft auch nicht sooo günstig. Ich schaue generell zuerst bei ebay. Ätzend sind diese elendigen Chinesen, die sich nicht gescheit ausblenden lassen. Aber dazwischen findet man oft kleinere spezialisierte Versender mit guten Preisen.

Den großen Fluss nehme ich nur dann, wenn sich partout etwas woanders nicht auftreiben läßt.

Außerdem haben die großen Suchmaschinen auch blinde Flecken auf den Augen. Ich habe Drehstahl gebraucht. Hab mir ziemlich einen abgesucht. Nachdem ich einen Anbieter bei ebay gefunden hatte, der auch noch direkt vor meiner Haustür zuhause ist, hab ich nach gezieltem Suchen auch dessen Online-Shop gefunden.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Ich schaue meistens welche Händler hinter dem Amazom/eBay Angebot stehen und bestelle dann dort direkt. Meistens sind die Preise dann noch Billiger und man muss bei Problemen nicht alles über das Einkaufsportal klären.

LG Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ama..n ist manchmal eine gute Suchmaschine wenn man den genauen Suchbegriff nicht kennt.
Sobald ich den habe, suche ich zuerst bei meinen bevorzugten Händlern, wenn nicht
fündig, ziehe ich größere Kreise und wenn dann immer noch nicht, dann eben der Fluß.
Eins mache ich aber auf keinen Fall, Ware direkt aus China zu bestellen, dass ist Transportwahnsinn.

Dictum ist auch bei Ama..n wenn ich das mitbekomme, gehe ich in einem neuen Tab direkt auf deren Seite.
(und kaufe mir den Kaschmirpullover mit Seidenschal :emoji_grin: )
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Egal was du bei Amazon kaufst bekommst du so in irgendeinem deutschen Shop günstiger. Hab da schon fast nen Spiel draußen gemacht mit nem Freund der alles in Amazon kauft.Ich gewinne fast immer....Ich schick sogar Sachen zurück die ich bei Ebay gekauft habe und die dann komischerweise aus dem Amazon Versandzentrum geschickt werden. Meine Frau kauft auch viel bei Amazon. Mit der hab ich den Deal immer wenn ein Paket von Amazon kommt darf ich mir was für den Oldtimer kaufen. Seitdem ist es komischerweise weniger geworden. Es wird noch ein paar Jahre dauern dann gibts leider nur noch diesen .....Laden.

Musste mal raus.
Gruß Sebastian
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Dann stellt A..zon auch den Präsidenten. Damit ist jegliche Manipulation ausgeschlossen. Und viel billiger ist es auch.

Vor zwei Jahren habe ich mich mit einer amerikanischen Bekannten in Berlin getroffen. Sie war sowas von begeistert über die vielen Buchläden. In den USA gäbe es keinen einen mehr. Noch Fragen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holzrad,

spricht doch nichts gegen online, aber eben bei einem Laden der Leute beschäftigt die Ahnung haben von dem was sie verkaufen, und aus der Branche kommt.

Gruß Dietrich

Ich sitze hier gerade tatsächlich über der Amazon-Seite, suche mir einige Sachen, Zwingen etc, heraus, notiere die Preise, und werde morgen, wenn ich beim örtlichen Beschlaghändler meine Bänder und Aufhängungen kaufe, für diese Sache die Preise dort ansehen. Und ist er etwas teurer, egal, er ist immerhin seit vielen Jahren ein zuvorkommender Händler, dessen Mitarbeiter richtig Ahnung haben.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Egal was du bei Amazon kaufst bekommst du so in irgendeinem deutschen Shop günstiger.
Es gibt immer einer der günstiger ist, man könnte auch Nächte lang im Netz danach suchen.
Und ja, man muss Amazon nicht gut finden und ganz sicher ist vieles bei dem Konzern im Argen. Andererseits ist das ein Arbeitsgeber vieler tausender Arbeitsplätze in Deutschland und Plattform vieler zehntausender Händler die dadurch auch ihr Einkommen haben. Und wenn ich bestelle möchte ich möglichst alles bei einem Händler bestellen damit erstens die Logistikkosten niedrig bleiben und auch nicht überflüssige Transporte stattfinden.
Und überhaupt, wieso schreibt ihr den Namen der Firma nicht aus, man sollte sie schon beim Namen nennen, finde das kindisch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

von den begründeten Vorwürfen das der Laden schaut was bei "seinen" Händlern gut geht und dann selbst einsteigt....nie gehört?
So macht er ganze Branchen platt.
Grundsätzlich gibt es ja nichts was es woanders nicht auch gibt, mit dem Wissen das er Rücktouren schreddert, kann man sich vorstellen was der einstreicht.
Eine Seuche ist das.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten