Werkzeugschrank

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Die werden ja immer größer und größer die Dinger?! Bevor ich so ne Wand bau, mist ich doch mal rigoros aus! Die 3 Schrauben die aus nem 50er Pack von vor 20 Jahren noch übrig sind kriegt dann der Schrotti, oder finden nen Platz in der Besenkammer. Wenn du nicht mehr weißt was du alles hast, kaufst doch eh neu.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Die werden ja immer größer und größer die Dinger?! Bevor ich so ne Wand bau, mist ich doch mal rigoros aus! Die 3 Schrauben die aus nem 50er Pack von vor 20 Jahren noch übrig sind kriegt dann der Schrotti, oder finden nen Platz in der Besenkammer. Wenn du nicht mehr weißt was du alles hast, kaufst doch eh neu.
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn bei Entrümpelungsserien im TV der Brassel containerweise weggefahren wird, was manche so horten ......
Und in meinem Fall, Ich weiß genau was Ich habe und wenn was ausgeht, wird nachgekauft. Klar kommt hier und da mal was extra dazu, z.B. wenn irgendwo ein Markt schließt und Schraubenpäckchen etc zum Sonderpreis abgegeben werden, wer kann da schon nein sagen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Dabei kann der Wärmeverlust durch die Decke größer sein, als durch die Wände.
Hallo,
so ist es. Bei mir sogar extrem, weil die Kellerdecke gleichzeitig die Fahrbahn zum Carport ist (der Kellerfläche ist größer als der Hausgrundriss).
Und nachträglich von innen dämmen darf man ja nicht. Oder weiß jemand etwas Anderes dazu?
Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die werden ja immer größer und größer die Dinger?!
du meinst die Besenkammern :emoji_grin:

die ewigen einzelnen Schrauben die sich immer wieder alle horizontalen Flächen in der Werkstatt erobern
kommen bei mir zur Strafe in die Schraubenkiste für auswärts Montage.
Da herrscht auch nicht die ganz strenge Unterteilung, da müssen 10 kleine Fächer langen.

Aber stimmt schon, die Werkzeug/studiowände werden immer eindrucksvoller.
Was ich gar nicht mag sind diese sterilen Wände, die eher ausschauen als stehen diese in einem Labor.
(#39, #49)

Mein Geschmack geht eher in diese Richtung (s. Video), wobei er jetzt nur eine Kiste baut.
Den grauen Anstrich würde ich auch weglassen.
Die Oberfläche nur grob bearbeiten /Schrupphobel und vor allem die Nägel haben es mir angetan (schon bestellt)
Zum umbiegen gibt es aber eine effizientere Möglichkeit.

So werde ich irgendwann mal meinen Koffertürenschrank bauen....
schon beschlossene Sache, nur die ganzen Halterungen müssen noch getüftelt werden denn sie sollen
nicht so speziell werden, dass da nur dieses eine Werkzeug reinpasst.
Die Methode mit den Neodym-Magnete-Halterungen ist praktisch scheidet aber aus Beschaffung - / Herstellungsgründen aus.
Da muss ich noch überlegen, deswegen wird es Zeit, dass da Frank und Andreas endlich mal anfangen...:emoji_expressionless:


 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
so ist es. Bei mir sogar extrem, weil die Kellerdecke gleichzeitig die Fahrbahn zum Carport ist (der Kellerfläche ist größer als der Hausgrundriss).
Und nachträglich von innen dämmen darf man ja nicht. Oder weiß jemand etwas Anderes dazu?
Gruß

In so einem Keller stand ich auch mal. Dachte der kommt mir aber geräumiger vor, wie das Haus :emoji_wink:


Warum solltest du nicht von innen dämmen können? Ist halt nur schwieriger/anfälliger:

Gar keinen Spass hast du, wenn du mit (Mineral)wolle dämmst, die Decke nicht dicht ist oder undicht wird. Dann läuft dir die Brühe in die Dämmung.

Ansonsten ist immer das Thema Schimmel. Aber das ist eine unscharfe Wissenschaft. Mal schimmelt was, was nach der reinen Lehre nicht sollte, mal umgekehrt.

Wenn du die Decke dämmst, dann sind die Wände entsprechende Kältebrücken und schimmelanfällig. Die Empfehlung ist dann immer die Dämmung ein Stück auf die Wände mit drauf zu ziehen.

Wenn es ein Nebenraum ist, der nur gelegentlich geheizt wird, würde ich raten, dass folgendes gut geht:
Einfach einige cm günstiges Styropor an die Decke kleben. Sollte es nicht klappen, ist nicht viel Geld verloren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
du meinst die Besenkammern :emoji_grin:

die ewigen einzelnen Schrauben die sich immer wieder alle horizontalen Flächen in der Werkstatt erobern
kommen bei mir zur Strafe in die Schraubenkiste für auswärts Montage.
Da herrscht auch nicht die ganz strenge Unterteilung, da müssen 10 kleine Fächer langen.

Ich habe Fächer für "alles mögliche". Je Fach ein Schraubendurchmesser. Das geht ganz gut.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe Fächer für "alles mögliche". Je Fach ein Schraubendurchmesser. Das geht ganz gut.

Wie viele Schraubensorten/-größen benötigt denn der Holzwerker? Ich scheine da eher zurückhaltend zu sein. Seit zwanzig Jahren habe ich in einem Systainer IV achtzehn Spax-Gebinde je nach Größe zwischen 100 und 1000 Stück. Und nur die werden bei Bedarf erneuert.
Ansonsten gibt es noch Gewindeschrauben und etwas Gedöns in einem weiteren Systainer.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ohne abzuschweifen, ca. 18 Sorten Schrauben müssten in 99% aller Fälle genügen. Für die anderen Fälle habe ich in der Zeit meiner Selbstständigkeit immer gerne 500stk. gekauft. Man weiß ja nicht wie blöd es kommt und als gewerblicher ist es die Arbeitszeit nicht wert eine fehlende Schraube zu beschaffen....
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Allein 4er habe ich mindestens 8 Längen da und benutze die auch alle. Die 12, 16er und 60er zugegeben selten, aber oft genug, dass ich sie auf Lager habe.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
...der Platz für Schubläden könnte doppelt so groß sein...
Anzahl-mäßig, oder? Diese kann man herausnehmen - also ohne irgendwelche Führungen/Schienen?

Thema Staub wird hier ja immer wieder angebracht, beim Arbeiten (hohe Staubbelastung) ist dies doch dann offen. :emoji_thinking:
Zum Schutz vor Feuchtigkeit oder die Möglichkeit den Zugriff darauf zu verhindern (Kinder, ...) ist die Möglichkeit zum Verschließen trotzdem sinnvoll.

Die Koffertüren überzeugen mich (in der Theorie) irgendwie nicht so wirklich.
Wenn man an der Werkbank was machen möchte, muss man diese doch immer zwingend öffnen und geöffnet lassen, sonst fehlt einem zuviel Tiefe auf der Werkbank. Wie sieht ihr das?
Wie würde es mit Rollo aussehen - schlecht umsetzbar, bzw. teuer oder?

PS: @Hondo6566: Bei deinem Thread ist allgemeines Brainstormig schon erlaubt/erwünscht, oder?

Gruß Matze
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Von mir auch noch'n Beitrag:
Ich habe in meiner Werkstatt ringsum die Wände mit Hakenleisten bestückt (french cleat), die Werkzeuge thematisch zusammengefasst in entsprechenden Modulen. Mittlerweile sind sie ziemlich voll, die Wände, und ich werde demnächst auch irgendwie erweitern müssen.
Meine Vorstellung ist, möglicherweise 1 oder 2 ca. 60cm breite Platten mit diesen Hakenleisten, davor - sozusagen in zweiter Reihe - auf Schiebetür-Beschlägen laufen zu lassen. Oder ein Schränkchen das in der Schiene läuft, natürlich auch innen und außen mit FC-Leisten, dann hätte ich in einem Rutsch gleich 3x meine 60cm breiten Leisten (über ca. 1,2m Höhe).
Aber da muss ich noch nachdenken, ob und wie ich die Schienen an der Decke festkriege. Abwarten, ich mach das schon.
LG
Wolfgang
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Anzahl-mäßig, oder?
Genau, das könnte nochmal die selbe Menge sein.
Diese kann man herausnehmen - also ohne irgendwelche Führungen/Schienen?
Ja, heraus nehmen und z.B. auf die Werkbank stellen.
Die unterste Reihe sind Senkstifte und die darüber liegenden 3 Reihen sind Schrauben 3 - 3,5 - 4 mm, was man häufig nutzt. Jede Reihe hat 3 Schubläden mit 2 Fächern, beginnend bei z.B. 4 x 20 bis 4x 50. Selten verwendete Größen sowie 5 und 6 mm Schrauben lagere Ich an anderer Stelle.
LG

DSC_0471.JPG
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Solche in den Aussenmaßen einheitlichen Schubkasten hat schon was.
Da hätte man auch die Möglichkeit die eine oder andere Schublade an der Werkbank mit einer anderen zu tauschen.

@Holzrad09: Wie groß hast du die in etwa gewählt und würdest du wieder so wählen? - würde an Hand vom Foto so auf 30 cm Breite tippen.

Mmh, das bringt mich auf eine Idee.
Wenn man sich das Schubladenkonzept etwas in der Ausführung anpasst, könnte man verschiedene Höhen wählen und dies auch für Werkzeug nutzen. Denke da z. B. an einer hohen und auf einer Seiten offenen "Schublade". Welche man durch Herausziehen und verkehrt herum einschieben (180° um die Z-Achse) entweder für das Werkzeug zugänglich macht oder eben staubgeschützt verschließt. So ein Modul (z. B. Montage-WZ) kann ich dann auch mal mobil woanders benutzen, bzw. auch auslagern.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
17
Ich sehe die Werkzeugschränke mit Bewunderung bei Youtube oder in Zeitschriften. Allerdings ist mein Werkzeugbestand dynamisch, mit der Tendenz weiter anzuwachsen. Bei manchen Dingen gibt es Verlust und Verschleiß und damit Ersatz. Dann gibt es z.B. den einen Schraubendreher nicht mehr, den ich bislang benutzt habe. Vor dem Bau eines Showschrank müsste ich das Gefühl haben, dass sich nichts mehr ändert. Das sehe ich bei mir nicht. Ich will Dir das auch nicht ausreden oder mies machen. Worauf ich hinaus will ist, dass ich empfehle, die Motive zum Bau zu hinterfragen. Wenn der Fokus auf Arbeitserleichterung liegt, dann wurde ich das Projekt pragmatischer und variabler angehen. Wenns einfach Spaß macht sowas umzusetzen, dann los. Ist ja Hobby. Ich sehe mir das dann gerne an und freue mich mit Dir.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
@Holzrad09: Wie groß hast du die in etwa gewählt und würdest du wieder so wählen? - würde an Hand vom Foto so auf 30 cm Breite tippen
Ich würde es genauso wieder machen, nur eben mit mehr Schubläden ....., wenn denn die Wand länger wäre. :emoji_slight_smile:
Die Kästen sind 185 mm breit, 65 mm hoch und 150 mm tief. Habe es zwar noch nicht nachgezählt, aber 500 Schrauben kleiner Größen passen da sicher rein.
Die Kästen der oberen Reihen haben keine Teilung, da befindet sich allerhand Kram, was man so an der Bank benötigt, wie Magnetschnapper, Kugelschnapper, div. Möbelknöpfe, Schrankschlösser, Möbel / Filzgleiter , Fenster Streichdrähte usw usw.
LG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, bedingt. Ganz offen (ohne Rückwand) würde ich eine Schublade nicht machen. Da purzelt dann alles beim Rausziehen runter.

In meinem Schrank habe ich die Frontblenden bewußt etwas niedriger gemacht, um etwas in die Schubladen reinsehen zu können. Reingreifen geht nur bedingt.

Aber das Prinzip könnte man übertragen:
Rückwand niedriger. Je nachdem wie man dann die Schublade reinpackt, ist es staubgeschützt oder einsehbar.

Nette Idee. Würd ich wahrscheinlich nicht machen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@Holzrad09:
Thx.
Eine weitere Schublade für mehr Schraubensorten und dafür weniger Mengen direkt vor Ort und die Auffüllschrauben weiter weg wäre keine Option?
Wird dann vermutlich aber schon recht unpraktikabel, wenn man die Fächer zu klein.

@odul:
Die "offenen Schublade" hatte ich für so etwas gedacht wie Feilen, Schraubendreher, ect. welche dann fixiert sind (so in etwa wie Holzrad09's Stemmeisen, Feilen. Deine Idee ist aber auch nicht so schlecht für Schüttware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
@Holzrad09:
Thx.
Eine weitere Schublade für mehr Schraubensorten und dafür weniger Mengen direkt vor Ort und die Auffüllschrauben weiter weg wäre keine Option?
Wird dann vermutlich aber schon recht unpraktikabel, wenn man die Fächer zu klein.
In den Schubläden sind schon die Schraubengrößen, die man an der Bank am häufigsten benötigt, also 3 - 3,5 - 4 mm und das jeweils von 20 - 40 bzw 50 mm. Die Schraubenkartons auf dem oberen Regalboden sind 5er Größe und werden weniger oft gebraucht, eigentlich gehören sie gar nicht dahin, sondern in den Küchen / Werkstattschrank ....

DSC_0474.JPG

Die roten Fischer Schrauben Päckchen gehören da eigentlich auch nicht hin ...

DSC_0475.JPG

Die gab es neulich in der Schraube und waren preisgesenkt, die Leute haben gekauft wie die doofen, da hab Ich auch nicht nein sagen können. :emoji_thinking:

DSC_0476.JPG
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie sieht ihr das?
bei mir käme der nicht direkt über die Hobelbank, zum einen ist da ein Fenster und zum
anderen steht die Hobelbank frei, kann also drum herum laufen.
Der Schrank käme etwas seitlich von ihr an die Wand (da wo jetzt Nr. 1 hängt) da könnten die Türen auch offen bleiben...
zumindest die linke, rechts würde ich das Fenster verdecken.als Tausch gegen Nr. 1 auf dem Bild.

Werkzeuge die ich aktuell brauche liegen in der Beilade oder auf meiner rollbaren Arbeitsfläche Nr.3
die auch unten noch ein Ablagefach hat.

Ich bin so ganz froh, da ist alles in Armeslänge und in L-Form bzw. in U-Form quasi so wie ich es auch bei Küchen liebe.
Der Schrank 2 beherbergt alle handgeführten E-Maschinen samt Zubehör.
In den Schubläden ist Kleinkram den ich täglich brauche.
(die Lagerboxen beinhalten nur Schrauben mit metrischen Gewinde los keine Holzschrauben)

Der jetzige Werkzeugschrank (1) ist eine Katastrophe, hier ist sämtliches Handwerkzeug untergebracht und platzt aus allen
Nähten.

So sieht es aus:
werkzeugschrank.jpg
...ja... die Wände sollten auch mal verkleidet werden:emoji_rolling_eyes::emoji_sleeping:

was mich auch ein Stück näher an eine Ordnung gebracht hat waren diese uralten Vollauszüge einer Kücheneinrichtung.
Die habe ich mit Blechschrauben direkt in die Blechprofile des Regals geschraubt:
werkzeugschrank_II.jpg

Diese 3 Regalelemente sollen noch mehr Schübe bekommen
habe noch diverse alte rumliegen die mir überlassen wurden.

sieht halt nicht einheitlich aus, aber das stört mich nicht.
Nur bei dem Werkzeugschrank 2 habe ich einen Korpus um die vorhandenen Schubladen gebaut.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
@Holzrad09:
Thx.
Eine weitere Schublade für mehr Schraubensorten und dafür weniger Mengen direkt vor Ort und die Auffüllschrauben weiter weg wäre keine Option?
Wird dann vermutlich aber schon recht unpraktikabel, wenn man die Fächer zu klein.

@odul:
Die "offenen Schublade" hatte ich für so etwas gedacht wie Feilen, Schraubendreher, ect. welche dann fixiert sind (so in etwa wie Holzrad09's Stemmeisen, Feilen. Deine Idee ist aber auch nicht so schlecht für Schüttware.

fixieren ist deswegen schlecht, weil man sich dann wieder festlegt, was und wieviel in eine Schublade kommt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
In den Schubläden sind schon die Schraubengrößen, die man an der Bank am häufigsten benötigt, also 3 - 3,5 - 4 mm und das jeweils von 20 - 40 bzw 50 mm. Die Schraubenkartons auf dem oberen Regalboden sind 5er Größe und werden weniger oft gebraucht, eigentlich gehören sie gar nicht dahin, sondern in den Küchen / Werkstattschrank ....

Anhang anzeigen 84104

Die roten Fischer Schrauben Päckchen gehören da eigentlich auch nicht hin ...

Anhang anzeigen 84105

Die gab es neulich in der Schraube und waren preisgesenkt, die Leute haben gekauft wie die doofen, da hab Ich auch nicht nein sagen können. :emoji_thinking:

Anhang anzeigen 84106
LG

Das erste Foto ist interessant. Ich kenne das nur so, dass Schrauben nach Stück sind gepackt. Dass die so abgepackt werden, dass 1kg drin ist, hab ich noch nicht gesehen.
 
Oben Unten