Werkzeughalter und mehr

flüsterholz

ww-robinie
Moin,
Ja, die finde ich auch gut. In einem Video zeigt Rob Cosman eine Lösung, bei der die Säge in einem Einschub steckt, der herausklappbar in seinem Werkzeugschrank steckt. Sieht nett aus, wäre mir aber auch zuviel

HG Andreas
Die meinte ich mit den "Halftern", falscher Ausdruck, ich meinte Holster. Hat was von Cowboy spielen.
Reizen würde mich das schon, bin ja bald in Rente und hätte dann etwas mehr Zeit. Obwohl mir alle Rentner was anderes erzählen. :emoji_thinking:

rhinelander61

ww-eiche
... Ich hätte aber mal ein paar Fragen zu deinen gezeigten Werkzeugen.
Einmal zu deinen Simshobeln, die du ja von ganz klein bis groß hast. Mich interessiert von den drei großen der schmale, 10mm? Breite. Ist der für die Nachbearbeitung von Zapfenbrüstungen geeignet? ....

Moin Michael,
der kleine Simshobel hat eine Breite von 13 mm. Ich denke, dass er für Zapfenbrüstungen gut geht, ich mache aber selten Schlitz-/Zapfenverbindungen. Ich arbeite damit z.B. Nuten oder Fasen an kleinen Boxen nach.

... Wofür nutzt du die Stechbeitel mit schrägem Eisen? ...

Zum Nacharbeiten und bei "fummeligen" Ecken.

... Dann hast du den ganz kleinen Nuthobel von Veritas. Ich fände den interessant für abgesetzte Nuten, da er nur noch eine sehr kurze Kufe vor dem Eisen hat. Dann bräuchte man nicht soviel mit Stemmeisen und Grundhobel auszuarbeiten. Andererseits wirkt er so, als ob man ihn, durch seine geringe Größe, nicht gut händeln kann. Wie sind da deine Erfahrungen?

Meinst Du den Boxmakers Nuthobel? Den liebe ich. Nutze ich auch bei Boxen. Gerade weil er für mich gut händelbar ist.

HG Andreas

rhinelander61

ww-eiche
... Ich denke, die Beitel werde ich an ähnlichen Haltern aufbewahren wie du, nur hängend im Schrank, wahrscheinlich dann doch mit Magneten von hinten unter einem Furnierstreifen. Falls mir nicht noch etwas sinnvolles ohne Magneten einfällt. ...

Moin,
Du hast aus meiner Sicht ein paar schöne Lösungen - der Kontrast mit den dunklen Leisten gefällt mir gut.
Uwe hat im Nachbqrforum eine schöne Lösung, um die Boxen mit den Beiteln auf den Tisch zu stellen, indem er sie nach hinten abstützt.
HG Andreas

flüsterholz

ww-robinie
Moin,
Du hast aus meiner Sicht ein paar schöne Lösungen - der Kontrast mit den dunklen Leisten gefällt mir gut.
Uwe hat im Nachbqrforum eine schöne Lösung, um die Boxen mit den Beiteln auf den Tisch zu stellen, indem er sie nach hinten abstützt.
HG Andreas
Ja, die hatte ich natürlich schon gesehen. Aber so eine ganze Box auf der Hobelbank nimmt mir zuviel Platz weg. Was ähnliches hatte ich mir auch schon mal gebaut. Ist aber wieder in der Versenkung verschwunden. Mehr als 2 oder 3 Beitel habe ich selten auf der Hobelbank liegen.

flüsterholz

ww-robinie
Meinst Du den Boxmakers Nuthobel? Den liebe ich. Nutze ich auch bei Boxen. Gerade weil er für mich gut händelbar ist.
Lässt der sich gut senkrecht führen? Der wirkt dafür schon fast zu klein. Aber wie ich Veritas kenne, ist der gut durchdacht. Ich hatte den mal von Stanley und fand den etwas zu wackelig. Kann aber auch an mir liegen.

stronoff

ww-kastanie
das weiße ist selbstklebende Druckerfolie für Laserdurcker.
Das Schild machst Du dir in irgend einer Software und druckst auf die Folie. Die Piktogramme gibt's bei Wikipedia oder sonstwo im Netz.
Aufgeklebt auf einen Alu-Streifen (25x2) aus dem Baumarkt.
Sehr cool! Vielen Dank für die Info! :emoji_ok_hand:

Oben Unten