Werkzeughalter und mehr

flüsterholz

ww-robinie
Moin zusammen
Ich plane im Augenblick neue Werkzeugschränke. Das grobe Konzept steht zum größten Teil, mit einer Ausnahme. Es sollen Werkzeugschränke im Stile von Henry O. Studley werden. Die Hängeschränke sollen aber über Eck gehen. Für den Eckschrank hatte ich bisher die Idee, eine Art Karussell zu bauen, z.b für Schnitzmesser.
Eigentlich habe ich ja schon einen Werkzeugschrank, den ich ursprünglich nach einem Beitrag aus Holzwerken nachbauen wollte. Ich bin damals aber alles etwas planlos angegangen und musste schon beim Bau zweimal einiges ändern. Nächste Problem waren die Werkzeughalter, die nie so richtig meinen Vorstellungen entsprachen. X Versuche bis es einigermaßen passte. Bedeutet aber auch, dass Rückwand und Füllungen der Türen ziemlich durchlöchert sind. Es nervt gerade alles etwas. Diesmal möchte ich mehr Zeit in die Vorplanung stecken. Worum ich euch jetzt bitten möchte, sind folgende Punkte, da ich die Werkzeugschränke ungern ein drittes Mal bauen möchte.

1. Ich suche noch nach Alternativen für den Eckschrank. Wenn ihr da schon mal etwas gebaut habt, jenseits von Einlegebrettern, könntet ihr da vielleicht ein Foto einstellen mit kurzer Beschreibung. Toll wäre auch, wenn schon mal jemand ein Krussell gebaut hat und da kurz berichten könnte. Ich meine mich an eine schöne Lösung von @Johannes zu erinnern für Gewürze. Finde es aber nicht mehr.

2. Mich würden eure Lösungen für Halter von Handwerkzeugen interessieren, z.B so wie von @willyy für seine Hobel. Alles für Hobel, Sägen, Stemm- und Schnitzeisen, Bohrer, Mess- und Anreißwerkzeug, Schärfen, etc. Alles, was praxisnah, oder ungewöhnlich, oder einfach nur optisch gelungen ist. Egal ob an Lochwand, French Cleat, im Werkzeugschrank oder in Schubladen. Wäre toll, wenn ihr da vielleicht ein Foto für mich hättet.

Vielen Dank im voraus an Alle, die sich die Mühe machen würden.

Gruß Michael

Arkhan1806

ww-esche
Ich hab nen ganze Haufen dieser Magnetleisten in der Werkstatt:

https://www.magnet-shop.net/hobby-d...magnetleiste-aus-stahl-zum-anschrauben-465-mm

Da hänge ich tatsächlich so gut wie alles dran. Über der Werkbank hängen zwei für die Handsägen, etc. Zum Schutz sind da drei Lagen Panzertape drauf, dadurch leiden die Zähne nicht. Daneben ist eine Leiste für Cutter, Messchieber, Winkel. Hinter den Fräsen hängen jeweils eine Leiste für die ganzen Fräser und hinter der Drechselbank eine für die Drechseleisen.
Klappt für mich super und ist nicht wirklich teuer.

Daniboy

ww-robinie
Vielleicht könntest du einmal ein Foto oder eine Zeichnung vom Ist-Stand zeigen.

Dann kann man sich das besser vorstellen, was jetzt nicht passt, und auch die Platzsituation.

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab nen ganze Haufen dieser Magnetleisten in der Werkstatt:

https://www.magnet-shop.net/hobby-d...magnetleiste-aus-stahl-zum-anschrauben-465-mm

Da hänge ich tatsächlich so gut wie alles dran. Über der Werkbank hängen zwei für die Handsägen, etc. Zum Schutz sind da drei Lagen Panzertape drauf, dadurch leiden die Zähne nicht. Daneben ist eine Leiste für Cutter, Messchieber, Winkel. Hinter den Fräsen hängen jeweils eine Leiste für die ganzen Fräser und hinter der Drechselbank eine für die Drechseleisen.
Klappt für mich super und ist nicht wirklich teuer.
Danke, das war schon mal ein guter Tipp. Bisher hatte ich schon runde Magneten eingesetzt. Die hatten sich aber im Laufe der Jahre immer gelöst, was bei manchen Werkzeugen dann nicht so toll war. Auch dass die dann nur punktuell gewirkt haben, hat mich schon öfter gestört. Andererseits finde ich Magneten schon toll, weil man die Werzeuge nicht nach oben oder seitlich entnehmen muss. Ich denke für einen Teil der Werkzeuge könnte das eine gute Möglichkeit sein. Wie ist denn deine Erfahrung mit der Haltekraft? Ich möchte Magneten nicht sichtbar verbauen, also eher hinter Sägefurnieren ca 2mm verschwinden lassen. Schaffen diese Leisten das, oder könnte es bei schwereren Werkzeugen Probleme geben?

Gruß Michael

flüsterholz

ww-robinie
Vielleicht könntest du einmal ein Foto oder eine Zeichnung vom Ist-Stand zeigen.

Dann kann man sich das besser vorstellen, was jetzt nicht passt, und auch die Platzsituation.
Ich kann heute Abend mal die Negativbeispiele zeigen, die mich am meisten stören. Dafür andere Lösungen zu finden, wäre toll. Ein paar habe ich natürlich schon. Bin aber noch für alles offen. Jetzt ist erstmal der Garten dran.

Gruß Michael

zra_BA

ww-buche
...Wie ist denn deine Erfahrung mit der Haltekraft? Ich möchte Magneten nicht sichtbar verbauen,...
Hat zwar mit deiner Anforderung direkt nichts zu tun, aber hier kannst du sehen, was zwei 30 kg Neodym-Magnete halten:

20221229_165159.jpg 20221229_132542.jpg 20221229_132315.jpg

Da wackelt nichts, auch nicht, wenn mal ein "langes" Stück Holz (10 cm x 10 cm x 150 cm drauf liegt.

Ich schließe daraus, dass du mit Sicherheit Magneten findest, die deine Anforderungen erfüllen.

flüsterholz

ww-robinie
Dann stell da mal eine Raubank, eine Kurzrauhbank und 5 Holzhobel drauf. Da wird Platz ohne Ende verbraucht.

Mit French Cleat geht das viel Platzsparender.
Hast du das French Cleat System? Da baut man doch auch viele verschiedene Halter. Hast du da ein paar Beispiele für Handwerkzeug? Also Schreinerwerkzeug. Vorschlaghammer und Fäustel hab ich weniger bis gar nicht :emoji_wink:

zra_BA

ww-buche
Hast du das French Cleat System? Da baut man doch auch viele verschiedene Halter. Hast du da ein paar Beispiele für Handwerkzeug? Also Schreinerwerkzeug. Vorschlaghammer und Fäustel hab ich weniger bis gar nicht :emoji_wink:
Gib mir ein bisschen Zeit um ein paar aktuelle Bilder zu machen. Ich stell dann hier rein.

Aber: Bei mir geht es um Funktion. Für Schönheit habe ich keine Zeit.

flüsterholz

ww-robinie
Hab jetzt mal Zeit gehabt, ein paar Fotos zu machen.
Ich hatte mir auf YT auch schon ein paar Videos zu Werkzeugschränken angeschaut und dort die eine oder andere brauchbare Lösung für mich gefunden. Aber ich weiß halt nicht, wie die sich im Alltag bewähren. Mit meinen bisherigen Lösungen bin ich jedenfalls nicht so glücklich. Mir ist auch bekannt, dass es tausende YT-Filmchen gibt über Werkzeughalterungen. Aber ich hab einfach keine Lust, damit meine Zeit zu verplempern und die Erbauer finden die sowieso supertoll. Mir reicht eigentlich ein Foto und vielleicht ein paar Worte dazu.
Aber jetzt mal zur Ist-Situation. Am meisten nervt mich diese Ecke.
20260416_201311.jpg
Der jetzige Schrank ist schlecht zu erreichen und ich hab verlorenen Raum zum Regal hin. Das mit den Schnitzeisen ist auch eher suboptimal. Werkzeugrolle hatte ich schon probiert oder auch Aufbewahrung in der Schublade. Alles nicht so das Wahre. Daher die Idee mit dem Werkzeugkarussell. Vielleicht hat ja schon mal jemand so etwas gebaut.

20260416_201320.jpg
Beitel habe ich im Augenblick so in der häufigsten Weise hängen. Ich habe aber nicht viel Platz und möchte den vorhandenen optimal nutzen. Muss aber bei dieser Aufbewahrung zur Entnahme immer Platz nach oben lassen. Lieber wäre mir eine Entnahme nach vorne heraus. Entweder mit, lieber noch ohne Magneten.

20260416_201329.jpg
Hobel habe ich im Augenblick senkrecht an Magneten hängen. Platzsparend aber leider nicht immer sicher. Da ist es auch schon zu Unglücken gekommen. Lieber wäre mir eine leichte Schräge, wie z.B. von Pekovich. Ich würde aber auch gerne den Platz hinter den Schrägen nutzen für Hobeleisen oder ähnlichem. Also vielleicht die Schrägen als Klappen konstruieren.

20260416_201348.jpg
Für die Sägen hätte ich auch gerne eine andere Lösung. Vor allem möchte ich fast alle Sägen im Schrank unterbringen, auch die großen Fuchsschwänze. Gestellsägen kommen gesondert.
20260416_201420.jpg
Und letztendlich werde ich weniger genutzte Werkzeuge und Materialien dann auch noch in Schubladen unterbringen müssen. Provisorisch hatte ich mir hier schon mal was zusammengeschraubt, um so in etwa die Größenverhältnisse einschätzen zu können. Das ganze soll ein Arbeitsplatz zum Sitzen werden. Mich interessieren aber eher, wie man Schubladen übersichtlich und platzsparend organisieren könnte.
Also, traut euch. Alles könnte helfen.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
  1. Da sind ja lauter tolle Sachen :emoji_slight_smile:
  2. Wenn man das Ablageregal etwas höher hängt gewinnt man Tischfläche in der Tiefe (ähnlich Oberkästen in der Küche) auch wenn es nur wenig mehr Platz in der Höhe ist kann man zB größeres flache Werkstücke leichter am Tisch ablegen.
  3. Das betrifft auch links die Türen. Um sie zu öffnen darf dort gar nichts am Tisch liegen. Hingegen etwas höher und es wäre egal wenn niedrige Dinge am Tisch liegen.
  4. Die Entnahme der Beitel nach vorne wäre möglich wenn man alle Halterungen schlitzt und die Beitel in der zweiten Reihe wären auch leichter zu entnehmen wenn man schlitzt und zusätzlich im Vergleich zur ersten Reihe seitlich um die Hälfte versetzt - so, dass die hinteren quasi in den Zwischenräumen sitzen (oder ist das jetzt schon der Fall?)
  5. Ich habe mal Ablagen gebaut, da waren Werkzeuge in Gruppen auf gemeinsamen Trägergestellen zusammengefasst welche aufgehängt werden konnten, aber auch alleine stehen konnten an einen anderen Arbeitsplatz, das war damals für mich praktisch.
  6. Ich weiß nicht, ob mir Karusselle sympathisch wären. Speziell wenn ich mit einer Hand entnehmen will wäre mir vielleicht lieber von einem fixen Punkt entnehmen zu können.
  7. Wie haben sich die kleinen Einzelmagneten eigentlich bewährt? Kommen da nie spitze Werkzeuge runtergeregnet?

odul

ww-robinie
Und letztendlich werde ich weniger genutzte Werkzeuge und Materialien dann auch noch in Schubladen unterbringen müssen. Provisorisch hatte ich mir hier schon mal was zusammengeschraubt, um so in etwa die Größenverhältnisse einschätzen zu können. Das ganze soll ein Arbeitsplatz zum Sitzen werden. Mich interessieren aber eher, wie man Schubladen übersichtlich und platzsparend organisieren könnte.
Also, traut euch. Alles könnte helfen.

Hallo Michael,

schau mal hier (scroll einmal durch den thread, da sind viele Bilder):
https://www.woodworker.de/forum/thr...aden-für-den-büroschrank.127807/#post-1036095
Nach dem Prinzip habe ich inzwischen zig Schubladen für die Werkstatt gebaut. Funzt bestens - auch bei schwerer Beladung. Als apetizer hänge ich mal ein paar Bilder hier an:
1776377373961.png 1776377427841.png

Als Trennstege in den Schubladen verwende ich unter anderem sowas:
1776377468413.png

odul

ww-robinie
Aktuell entsteht gerade mein Schraubenlager neu:
1776377685220.png

Hier schauen die Sortiereinsätze etwas raus.
1776377736435.png

Inzwischen ist das noch etwas weiter. Aber davon habe ich gerade keine Bilder.

Arkhan1806

ww-esche
Wie ist denn deine Erfahrung mit der Haltekraft? Ich möchte Magneten nicht sichtbar verbauen, also eher hinter Sägefurnieren ca 2mm verschwinden lassen. Schaffen diese Leisten das, oder könnte es bei schwereren Werkzeugen Probleme geben?

Aus den Bauch heraus würde ich sagen, dass das kein Problem ist. Ich probier das heute Nachmittag mal aus. Bis jetzt hatte ich aber noch nichts, was ich da (ohne Zwischenfurnier) noch nicht ranhängen konnte.

Alternativ kann man sich das ganze aber ja auch selbst ohne viel Aufwand bauen. Für die Küche habe ich in ein Brett ne Nut von hinten eingefräst und da dann kubische Neodymmagneten reingepackt. Das hält extrem gut. Zwischen den Magneten und den Messern sind so 3 mm Platz.

Anhänge

• IMG_20260417_072116_385.jpg
    IMG_20260417_072116_385.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 10

rhinelander61

ww-buche
Moin Michael,

ich halte einen Teil meiner Hobel in einem Schrank, der dem Dictum-Schrank entspricht. Die Hobel hängen senkrecht, sind unten und oben hinter einem kleinen Rezess gehalten.

20260417_075033 k.jpg
20260417_075041 k.jpg
20260417_075047 k.jpg

Bisher noch keine Unglücke, aber da ich mit der Lösung nicht ganz glücklich bin, überlege ich auch schon länger, etwas schräges zu bauen, das man hochklappen kann.

Einige Sägen hängen in der Koffertür

Dabei sind die Ablagepunkte für die Griffe entsprechend angepasst.

20260417_075133.jpg

Die restlichen Hobel lagern noch in Schubladen - etwa so.
20260417_075214.jpg

Sicher nichts spektakuläres, aber vielleicht hilft es.

HG Andreas

flüsterholz

ww-robinie
Für mich hat dieser Beitrat eine sehr überzeugende und French Cleats überlegene Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=FkLZYWxUzFc

Die weiteren Videos aus der Serie kann man sich sparen. In meinen Augen wird dort nur über minimale Änderungen schwadroniert.
Ich bin gerade erst dazu gekommen, mir den Beitrag anzuschauen. Interessant, aber flexibel brauch ich nicht mehr. Mein Werkzeugbestand ist für das, was ich mache ziemlich komplett. Falls da doch nochmal was dazu kommen sollte, wird es in eine Schublade wandern. Aber danke für deinen Beitrag.

Hoosier

ww-robinie
Mich würden eure Lösungen für Halter von Handwerkzeugen interessieren

Hi, ich habe mir für Bohrer/Fräser und Hobel einen kleinen Schrank aus Buche gebaut. Die Hobel sind in passende Halteleisten eingehängt. Vorteil ist sehr platzsparende Aufbewahrung, Nachteil ist eine gewisse Inflexibilität wenn an der Sammlung mal was geändert werden sollte. Aber im oberen Fach besteht noch Ausbaumöglichkeit :emoji_slight_smile:

20260417_074624.jpg

flüsterholz

ww-robinie
  1. Da sind ja lauter tolle Sachen :emoji_slight_smile:
  2. Wenn man das Ablageregal etwas höher hängt gewinnt man Tischfläche in der Tiefe (ähnlich Oberkästen in der Küche) auch wenn es nur wenig mehr Platz in der Höhe ist kann man zB größeres flache Werkstücke leichter am Tisch ablegen.
  3. Das betrifft auch links die Türen. Um sie zu öffnen darf dort gar nichts am Tisch liegen. Hingegen etwas höher und es wäre egal wenn niedrige Dinge am Tisch liegen.
  4. Die Entnahme der Beitel nach vorne wäre möglich wenn man alle Halterungen schlitzt und die Beitel in der zweiten Reihe wären auch leichter zu entnehmen wenn man schlitzt und zusätzlich im Vergleich zur ersten Reihe seitlich um die Hälfte versetzt - so, dass die hinteren quasi in den Zwischenräumen sitzen (oder ist das jetzt schon der Fall?)
  5. Ich habe mal Ablagen gebaut, da waren Werkzeuge in Gruppen auf gemeinsamen Trägergestellen zusammengefasst welche aufgehängt werden konnten, aber auch alleine stehen konnten an einen anderen Arbeitsplatz, das war damals für mich praktisch.
  6. Ich weiß nicht, ob mir Karusselle sympathisch wären. Speziell wenn ich mit einer Hand entnehmen will wäre mir vielleicht lieber von einem fixen Punkt entnehmen zu können.
  7. Wie haben sich die kleinen Einzelmagneten eigentlich bewährt? Kommen da nie spitze Werkzeuge runtergeregnet?
Das hast du gut bemerkt. Die Arbeitsplatte kommt definitiv tiefer. Die Werkbank wird insgesamt noch niedriger, die befindet sich noch in der Versuchsphase.
Mit dem Karussell könntest du recht haben. Vielleicht nehme ich es doch für was anderes. Pigmente u.ä. könnten da besser geeignet sein. Oder..., mal schauen. Dein Vorschlag für versetzte Beitel hat mich aber auf eine Idee für die Schnitzmesser gebracht. Das könnte eine gute Lösung sein, da ich Zwischengrößen oft nicht nutze bei ein und dem selben Projekt. Das ganze vielleicht noch aufklappbar. Ich glaube, das gefällt mir.
Diese kleinen Magnete sind der letzte Sch... Nie wieder. Das hatte ich aus einem Bauvorschlag von Tim Billinger in Holzwerken. Meiner Meinung nach, nicht praxistauglich. Entweder die schraubbaren, oder von hinten mittels Bohrungen eingeklebt. Irgendjemand hatte das hier mal für seine Messerhalter gezeigt. Das ist eine gute Lösung, wenn die Magneten stark genug sind.

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Michael,

schau mal hier (scroll einmal durch den thread, da sind viele Bilder):
https://www.woodworker.de/forum/threads/mein-nächstes-projekt-schubladen-für-den-büroschrank.127807/#post-1036095
Nach dem Prinzip habe ich inzwischen zig Schubladen für die Werkstatt gebaut. Funzt bestens - auch bei schwerer Beladung. Als apetizer hänge ich mal ein paar Bilder hier an:
Anhang anzeigen 214884 Anhang anzeigen 214885

Als Trennstege in den Schubladen verwende ich unter anderem sowas:
Anhang anzeigen 214886
Danke, das schau ich mir übers Wochenende mal genauer an. Ich muss mich gerade erstmal durch die ganzen Vorschläge durcharbeiten, die ich auch in anderen Foren bekommen habe. Ist doch mehr an Anregungen, als gedacht.
Sind diese Unterteilungen aus Kunststoff und käuflich erhältlich? Oder druckst du dir die selber?

Oben Unten