v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich würde davon abraten, alle von Dir gelisteten Maschinen auf einmal zu kaufen - aus meiner Sicht wirst Du Dich verzetteln. Meine Erfahrung ist, dass ich mit jeder Maschine, die ich angeschafft habe, einiges an Zeit gebraucht habe, bis ich da sowohl technisch HALBWEGS versiert und auch sicher war. Alle auf einmal..? Keine gute Idee, meiner Meinung nach - es sei denn, Du hast sehr viel Zeit und vielleicht jemand, der Dich einweist. Oder natürlich, wenn es unbedingt eine Kombimaschine sein muss, was aus Platzgründen sicher keine schlechte Idee ist. Obwohl ich eher zu einzelnen Maschinen tendieren würde - wenngleich ich zugeben muss, dass ich keinen direkten Vergleich habe.

Im Fall Einzel-Maschinen: Ich würde anfangen mit Kreissäge, vielleicht noch Abrichtdickenhobel (aber auch das ist optional, Du kannst erst mal mit gekauftem Plattenmaterial anfangen) und latürnich der Absaugung. Dann vielleicht Bandsäge und zum Schluss Tischfräse... oder umgekehrt, je nachdem, was Du an Projekten vorhast.

Gruss,
Thomas
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Hallo und guten Abend,
bin ja eigentlich selber noch in der Frageposition, unsere Werkstätten ähneln sich aber sehr, darum gebe ich meinen Senf dazu.
Ich habe 5,7 x 3.6m zur Verfügung, und habe mich für folgende Maschinen entschieden:
Hobelmaschine A3-31
Bandsäge N 4400
Absaugung AF 16
Tischkreissäge Gts 10xc, die im August durch eine KF500 mit 2m Schlitten und 2,6m Ablänganschlag ersetzt wird.
Dazu noch eine vorerst behelfsmäßige Hobelbank und ein paar Systainerschränke, die noch zu bauen sind, sobald die Kreissäge da ist.
Plan findest Du anbei, Hobelmaschine, Bandsäge und Absaugung sind mobil und ich schiebe sie dahin, wo ich sie brauche, wenn sie mir im Weg sind auch raus in den angrenzenden Kellerraum.
Bei Längen über 2,5 m nütze ich beim Hobeln ebenfalls die Türe aus, zur Not könnte ich auch gut 4m Hobeln wobei ich so lange Teile ohnehin nicht in den Keller bekomme.
Plan findest Du anbei, bislang bin ich mit dem Platz immer noch sehr gut ausgekommen, der enge Stiegenabgang ist eigentlich das einzige Problem, sonst wäre es auch eine KF700 geworden.
Bezüglich Lieferung, Kellertrantsport und Wiederaufbau und Einstellung: abgesehen von der Qualität der Maschinen, die mich für meine Zwecke bislang sehr überzeugt hat, war die Nähe und das (Aufstell)service der Firma Neureiter in Golling ein wichtiger Punkt für mich, wir haben auch jetzt wieder eine machbare Lösung für den nicht unkomplizierten Transport gefunden.
Billig ist das nicht, aber mir war es das in jedem Fall wert.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig mit Deinen Überlegungen,
mit herzlichen Grüßen
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20180312_155002.jpg
    IMG_20180312_155002.jpg
    820,4 KB · Aufrufe: 88
Oben Unten