holzwurm1220

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Wien
Liebe Woodworker Community,

ein Traum ist für mich wahr geworden: Ich/wir haben ein Haus gekauft (wird in 3 Wochen übergeben) und hiermit auch einen Keller :emoji_grin:. Mir steht ein 22m² Raum zur Verfügung, welchen ich in eine Werkstätte umbauen möchte. Habe mich in die Thematik schon eingelesen und diverse Pläne erstellt, Angebote eingeholt und Entwürfe gemacht. Es wäre echt sehr nett von euch, wenn ihr mir bei der Umsetzung helfen würdet. Bin wirklich über jeden Ratschlag oder Meinung dankbar.

Boden:
Derzeit sind Fliesen verlegt. Plan wäre 22mm OSB Platten ohne Unterkonstruktion schwimmend einfach drüber zu verlegen. Abstand zur Wand von 0,5mm freilassen.

Raumklima:
Derzeit aus meiner Sicht noch die größte Unbekannte. Lt. Verkäufer beschlagen die Wände recht rasch bei (längerem) Lüften im Sommer bzw. Temperaturunterschieden. Ohne eine entsprechende Lüftung möchte ich jedoch nicht arbeiten. Der Kellerraum hat zwei Fensterschächte (Keller komplett unter Erde). Evtl. kann man in einem Schacht eine Klimaanlage andenken – welche die Luft kühlt und gleichzeitig Feuchtigkeit entzieht? Hier fehlt mir aber noch komplett das Wissen. Kennt ihr entsprechende Lüftungsanlagen? Kommt doch sicher recht heufig vor.

Beleuchtung:
Für den 22m² Raum plane ich 6 Stk. Feuchtraum Wannenleuchten – z.B. in LED Ausführung LED (Feuchtraum-)Wannenleuchte grau 1x25 Watt 2000 Lumen IP 65 L 1265 mm / Stk – je EUR 20. Ausreichend?

Maschinen:
Ja welche Maschinen brauche ich denn überhaupt? Bis jetzt habe ich alles (Cupboards, TV-Tische, Wandregale und sogar 2 Schränke) mit Handwerkzeugen in meiner 60m² Wohnung im Bad gefertigt. Eine Sauerei, bei der ich anschließend regelmäßig die ganze Wohnung habe putzen müssen :emoji_slight_smile:. Jetzt möchte ich zumindest alle großen Maschinen auf einmal einrichten. Ich denke da an:

· Formatkreissäge: Hans Schreiner PS250

· Abricht-Dickenhobel: Hans Schreiner ML393Q

· Tischfräse: Hans Schreiner MX-SH30

· Bandsäge: Holzprofi SBW3501

· Mobile Absaugung: FM300A

· Hobelbank (keine Maschine :emoji_slight_smile: ): HBHB160

…alles zu finden unter holzprofi.com. Würde diese dann auch liefern und aufstellen lassen – quasi alles mit einer Lieferung und aus einer Hand.

Gerne hätte ich ein bisschen größere Maschinen, aber ich denke, das gibt der Platz einfach nicht her – 22m². Zuerst dachte ich an eine Kreissäge-Abricht-Fräse Kombi. Hier würde ich aber auf allen vier Seiten der Maschine Platz benötigen und da der Raum rechteckig (6,1m x 3,6m) und nicht quadratisch ist, tendiere ich eher dazu die Maschinen einzeln zu kaufen und die nicht verwendete Seite (nicht ganz) gegen die Wand zu stellen.
Alternative wäre auch noch Kreissäge-Fräse Kombi und Abrichte extra (siehe auch Pläne unten).

Was meint ihr? Maschinen ok? Mehr dazu auch noch unter Anordnung.

Anordnung:
Anbei findet ihr bitte mal drei Varianten (mit und ohne 2-fach bzw. 3-fach Kombi). Ich habe vorerst das wichtigste eingezeichnet. Diverse Schränke fehlen natürlich noch. Das Holzlager könnte ich auslagern in einen Nebenraum, somit schaffe ich mir zumindest ein bisschen Platz.
Welche Variante erscheint euch sinnvoller? Bzw. habt ihr eine bessere Lösung/Änderungsvorschläge?

Ohne Kombi.jpg 2fach Kombi.jpg 3fachKombi.jpg

Strom:
Starkstromanschluss ist vorhanden. Bevor ich jedoch Leitungen verlege, würde ich zu Beginn ein 5m Kabel kaufen und jede Maschine immer einzeln anschließen, bis ich mir ganz sicher bin, dass die Anordnung so ok für mich ist. Die Verlegung (v.a. von Starkstrom) und evtl. ein Sicherungskasten müsste dann ein Elektriker übernehmen. Leider auch nicht meine Stärke.


Ist jetzt dann doch echt lang geworden. Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und ließt sich das durch :emoji_slight_smile:

Wie schon anfangs geschrieben, freue ich mich sehr über jeden Kommentar und jede Hilfe. Ist für mich doch ein großes Projekt. Und wenn die Werkstätte erstmal steht, kann ich einen Teil der Einrichtung fertigen (unglaubliche Freude macht sich bei dem Gedanken breit).

Ich halte euch auf dem laufenden…vielleicht wird ja eine schöne Story draus, mit der auch ich schließlich ein paar Erfahrungen wiedergeben kann, um den nächsten zu helfen :emoji_slight_smile:. Fotos folgend nach Übergabe.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,

Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Würde eine Kreissäge / Fräse Kombi gebraucht kaufen .
Zum Beispiel eine KFS 37 von Felder .
Wir arbeiten in unserer Schreinerei mit einer KF 700 , reicht dicke , wenn man meistens Platten auf der PS verarbeitet .

KFS 37 kriegt man ( selten ) mal für 2000 € , öfters mal für 2500 - 3000 € .
Kommt halt auch auf den Zustand an .
Ist aber wirklich schon ein Profiteil , gerade für Heimwerker :emoji_slight_smile:
Alternativ eine Hammer K / F Kombi .

Kity 609 ist auch eine ordentliche Kombimaschine , wird aber recht hoch gehandelt .

Maschine sollte fahrbar sein , in solch einem kleinen Raum würd ich darauf nicht verzichten .
Geht bei der KFS 37 locker mit einem " Pumphund " .
Hobel sollte auch fahrbar sein , ist aber auch kein Problem .

Einzelfräse würd ich auf keinen Fall kaufen bei deinem Platz .

Als Hobel eine 31 cm Maschine , zum Beispiel die Bernardo FS 31 .
Die besitzt das Forenmitglied Holzrad09 , der ist begeistert .
Kostet 1500 € .

Absaugung ist kein Problem , reicht der Platz , eine gebrauchte Reinlufanlage von Höcker , Schuko , Nestro oder Spänex .

So in der Art :

https://www.ebay.de/itm/Schuko-Vaco...YiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjoyMjU3Nn0=&rmvSB=true

Preis geht in Ordnung , kriegt man aber hie und da auch mal für 300 € auf kleinanzeigen.de .

Feuchtigkeit im Keller ist oft ein Prob , im Sommer zu lüften ist oft ein Fehler .
Warme Luft von draußen hat viel Wasser , dieses wird im kalten Keller abgegeben , schon hat man Wasser auf den Wänden .

Gelüftet wird im Sommer nur früh am morgen .

Hab das Problem in meinem Haus auch , im Sommer hat man schnell eine Luftfeuchtigkeit von 80 % .
Hier helfen automatische Belüftungen , die checken , wie hoch die LF draußen ist und wie hoch sie im Keller ist .
Und schalten sich dann automatisch ein .

Nicht ganz billig wenn vom Handwerker montiert , gibt es aber auch als Bausatz , da kann man viel selbst machen .
Werd ich bei uns auch mal angreifen .

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich werde nie verstehen, warum wieder einmal auf Fliesen OSB gelegt werden soll. Ja, es kann in einem Jahrzehnt einmal ein Stechbeitel herunterfallen und dann ist das ein großes Drama.
Ich sehe in meinem Fliesenboden nur Vorteile, da ich im gleichen Raum montiere, verleime und lackiere. Lässt sich einfach hervorragend säubern.

Zur angedachten FKS. Ich habe ein ähnliches Model, eine Bernardo 1600 N. Nach den Erfahrungen mit diesem Schlitten, wollte ich nie wieder einen kürzeren. Meine FKS steht an einer Garagenwand mit der rechten Tischseite, derart mit Abstand zur Tür, dass bei ausgefahrenem Schlitten noch ca 20 cm Abstand zur Tür ist. Benötige ich mehr Raum wegen Materiallänge bis 3m brauche ich nur diese Tür zu öffnen.
Die Schreiner Maschine hat auf der rechten Seite unter dem Parallelanschlag den Schalter. Dies halte ich für sehr unpraktisch.
Ich stehe bei 90% aller Arbeiten links vom Schiebeschlitten und da ist an meiner Maschine der Ein/Aus/Notschalter. Da komme ich leicht ran und muss nicht erst um einen Schiebeschlitten und unter einen eventuell zurück gezogenen Parallelanschlag. Für mich ist diese Schreiner-Lösung undenkbar.

Absaugung in der Mitte bedeutet ein 100er Schlauch liegt auf dem Boden, die Absaugung steht bei Arbeiten am Schiebetisch mit Ablänganschlag im Weg, dort ist kein Platz für Ablagetisch oder -böcke (wohin mit dem Schnittgut? Immer zur Hobelbank tragen? Kostet Zeit, bei laufender FKS und Absaugung Strom, also Geld)

So eine kleine Tischfräse nimmt nicht viel Raum in Anspruch und ist somit eine gute Entscheidung, allerdings solltest du ein Modell wählen, dass eine Wechselspindel für Schaftfräser hat, damit kannst Du auch die Oberfräsenfräser benutzen.

Warum eine Bandsäge? Ich vermisse seit 20 Jahren keine Bandsäge. Überlege Dir das noch einmal, bevor Du so ein kleines Model kaufst. Solltest Du wirklich eine benötigen, wird dies wahrscheinlich ein anderes Format sein müssen.

Gruß
 

woodtr1

Gäste
Hallo Andreas,

ich meine Meinung / Hinweise zu dem Thema

Raumklima:
Feuchtwarme Luft auf kalte Wände wurde hier im Forum schon behandelt.
Themen hierzu wären „Dezentrale Wohnraumlüftung“. In wie weit die Geräte mit der staubigen und evtl. lösungsmittelhaltigen Luft umgehen können, kann ich nicht sagen.
Oder ein Entfeuchter.

Ich vermute einmal, mit Fenster unter der Erde, meinst du Lichtschächte. Hier kann man prüfen, ob sich diese auf 1m oder 1,5m vergrößern lassen, je nachdem wo diese am Haus liegen. Das bringt vermutlich mehr Licht. In dem Fall müssen diese mit einem Geländer gesichert werden.

Zum Thema Luftreinigung kann man nach „Air Cleaner“ geschaut werden. Diese Filtern den Staub aus der Luft.

Beleuchtung:
Peter Millards Video

Anordnung:
Timothy Wilmots Videos https://www.youtube.com/user/ruskijager/videos
einmal bzgl. der Anordnung der Maschinen ansehen.

Bei einer Raumlänge von 6 m, kann man ca. 2,5m lange Bretter der Länge nach auftrennen. Aber nur, wenn diese in der Mitte steht. Da Platz vor und hinter der Säge benötigt wird um das Brett durchzuschieben.
Wenn es gekappt werden soll, dann benötigt man 2,5 m an einer Seite (am Besten auf der Seite des Schiebeschlittens) und 1,25 auf der anderen Seite damit man das Brett halbieren kann.

Die Bandsäge kann an der Wand stehen, allerdings auch davor und dahinter Platz lassen.

Die Werkbank kann als Tischverängerung oder Verbreiterung platziert werden.

Die Tischfräse hat einen Aufbau, der vermutlich nicht abgenommen werden kann. Also wird dies auch an die Wand wandern.

Absaugung hängt davon ab, ob diese eine Verrohrung absauge kann, oder ob diese immer neben der Maschine platziert werden muss. Und der Raumhöhe. Evtl. Doppelboden für Absaugung und Strom.

Gruss
woodtr1
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Gelüftet wird im Sommer nur früh am morgen .

Ich beschäftige mich damit auch. Wenn ich nicht unterwegs bin kann ich auch mal mehr schreiben.

Das Problem ist, dass der frühe Morgen sehr sehr früh ist und du da nicht aufstehen magst. Ich tracke seit zwei Jahren die Werte und berechne absolute Feuchte und Taupunkt. Gelüftet wird wenn draußen trockener als drinnen. Der Zeitpunkt liegt im Sommer oft zwischen zwei und vier Uhr früh.

Google mal nach Taupunkt Steuerungen für Lüfter. Gibt auch Eigenbauten. Fertiges habe ich nicht unter 500€ gefunden.

Ich habe einen Raspberry Pi und USB Funksteckdosen genommen und zwei Sensoren.

Wenn so Wetter wie gerade ist, dann gibt es tagelang keine Zeit zum Lüften, auch nicht früh morgens. Da helfe ich mit einem Entfeuchter nach. Sind vielleicht 10 Tage im Jahr. Da bleibt das mit den Stromkosten im Rahmen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

ein paar Anmerkungen.

Strom, wenn du das eh machen musst, lasse dir eine eigene Unterverteilung für die Maschinen legen. Dann ist das Licht in einem zweiten Stromkreis.
Lüften, in meiner ersten kleinen Kellerwerkstatt hatte ich auch viel Feuchtigkeit. Versuche im Sommer die feuchte Luft draußen zu halten. Ein Entfeuchter braucht weniger Strom wie ein Klimagerät. Nachteil beim Klimagerät die Abluft muss weg, dann muss aber wieder Luft zugeführt werden. Woher kommt die?
Licht, deine 6 Led Leuchten sollten schon reichen. Nur 2000 Lumen bei 25 W sind eher unterdurchschnittlich, bei 25 W sollte man schon ~ 3.000 Lumen erwarten dürfen. Ist aber nicht so dramatisch.

Auf deiner Zeichnung würden mir noch Regale für Handgeräte und allerlei Kleimkram fehlen. Ein Werkstattstaubsauger sollte auch nicht fehlen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich beschäftige mich damit auch. Wenn ich nicht unterwegs bin kann ich auch mal mehr schreiben.

Das Problem ist, dass der frühe Morgen sehr sehr früh ist und du da nicht aufstehen magst. Ich tracke seit zwei Jahren die Werte und berechne absolute Feuchte und Taupunkt. Gelüftet wird wenn draußen trockener als drinnen. Der Zeitpunkt liegt im Sommer oft zwischen zwei und vier Uhr früh.

Google mal nach Taupunkt Steuerungen für Lüfter. Gibt auch Eigenbauten. Fertiges habe ich nicht unter 500€ gefunden.

Ich habe einen Raspberry Pi und USB Funksteckdosen genommen und zwei Sensoren.

Wenn so Wetter wie gerade ist, dann gibt es tagelang keine Zeit zum Lüften, auch nicht früh morgens. Da helfe ich mit einem Entfeuchter nach. Sind vielleicht 10 Tage im Jahr. Da bleibt das mit den Stromkosten im Rahmen.

Schreib mal was dazu wenn du etwas Zeit hast .

Seltsam bei mir ist eigentlich , daß in der Waschküche und im Kellergang der Beton scheinbar geglättet und gespachtelt wurde .
Keine Spur von Feuchtigkeit .
Auch an den Wänden kein Niederschlag von Wasser .

Aber in den 3 anderen Kellerräumen , in denen der Boden nicht beschichtet wurde , bilden sich Feuchteflecken .

Ich denke jetzt auch schon einige Jahre über eine " automatische Entlüftung " nach , muß das Problem jetzt mal angehen .
Hab heute zum Beispiel um 0400 das Fenster der Waschküche geöffnet , bleibt bis 0600 offen .

500 € für eine " Fertiglösung " sehe ich jetzt nicht so problematisch .
Auch 1000 oder 2000 € wären noch in Ordnung .

" Taugen " muß das Zeug dann aber auch was :emoji_wink:

Gruß
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
145
Ort
Nordhessen
Ich habe schon in einigen Kirchen und alten Gebäuden diese Steuerungen zur automatischen Belüftung eingebaut. Teilweise mit Lüftern, aber auch mit elektrischen Fensterantrieben.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
145
Ort
Nordhessen
Die haben wir in der Firma vom Hersteller bezogen, da weiß ich aber den Preis nicht.
Wenn du die Anlage googlest ist sie für knapp unter 500,-€ zu finden, ohne Lüfter.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
- Tischfräse nicht einzeln, sondern als Kombimaschine zusammen mit der Tischkreissäge! Warum? Spart Platz und du hast automatisch einen Schiebeschlitten auch an der Fräse. Hammer B3 Winner Comfort z.B.
- Bandsäge kann warten. Lieber 1 Jahr die Kleinanzeigen im Auge behalten und was ordentliches günstiger kaufen.+
- Absaugung: in eine Ecke damit, nicht mitten in den Raum! Feste Rohre zu allen großen Maschinen, mit Absperrschieber!
- Strom: Lass dir eine eigene Leitung legen, 2,5 bis 4mm² Querschnitt. Endend in einer schönen Steckdosenkombi (Mennekes Amaxx). Am besten in der gleichen Ecke, in der die Absaugung steht. Von dort über eine Einschaltautomatik zu allen Maschinen Aufputz zu einer Drehstromdose.
- Licht: Direkt über jeden Arbeitsplatz eine Röhre. 6 Stück dürfte in Ordnung sein.
- Boden: Fliesen sind nicht schön, wenn du z.B. per Hand hobelst. Liegt Staub auf dem Boden, rutscht du leicht weg. Eine Gummimatte vor der Hobelbank dürfte aber auch reichen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Mahlzeit

Die haben wir in der Firma vom Hersteller bezogen, da weiß ich aber den Preis nicht.
Wenn du die Anlage googlest ist sie für knapp unter 500,-€ zu finden, ohne Lüfter.

Hab das Teil heute morgen noch auf YOUTUBE gefunden .

Macht keinen schlechten Eindruck , mit 2 Lüftern um die 700 € .
Werd mich mal danach umkucken .

Gestern 85 % Luftfeuchtigkeit im Keller , wobei man diesen einfachen Hygrodingsbumsteilen nicht über den Weg trauen darf :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

auch wenn die Profis die ihr Geld mit ihrer Werkstatt verdienen, immer dagegen sind, hier mal meine Erfahrungen mit ner Kombimaschine.
Ich hatte viele Jahre eine nahezu gleich große Werkstatt. Da stand meine fünffach Kombi drin.
Die Vorteile dieser Kombination: Säge und Fräse in einem Tisch spart Platz. Der Hobel neben der Säge ist gleichzeitig Tischverbreiterung für die Säge, spart noch mal Platz. Die Absaugung kann nahezu an einer Stelle stehen bleiben, wird nur etwas hin und her geschoben und der Schlauch einfach umgesteckt. Eine aufwendige Verrohrung an unterschiedliche Stellen der Werkstatt entfällt.
Der Umbau von einem zum anderen Arbeitsgang ist einfach und geht schnell.
Wenn die Maschine, wie bei mir auf einem Drehkranz steht, oder ein Fahrwerk hat, kann sie schnell in optimale Position gedreht werden, z.B beim längs auftrennen von Brettern und dann beim Quer schneiden selbiger. Geschickter Weise positioniert man die Maschine so, dass man im Bedarfsfall bei langen Werkstücken durch die Tür arbeiten kann oder die Werkstatt auch diagonal nutzt. Übrigens brauche ich auch die angebaute Langlochbohreinrichtung sehr häufig.

Gruß

Ingo
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Meine Lösung mit Raspberry Pi ist grob wie folgt:

  • Zwei Sensoren SHT31 an GPIO angebunden. Messen relative Feuchte und Temperatur. Einer in der Werkstatt, einer draußen im Schatten. Verkabelung über Telefonkabel und Wago-Klemmen.
  • Revolt USB Funksteckdosen - Gibt's bei Pearl. Wie Funksteckdosen, jedoch ist die Fernbedienung ein USB-Stick und kann programmatisch gesteuert werden.
  • Für den Raspberry braucht man für die Sensoren und Steckdosen ensprechende Bibliotheken. (Gibt es auf Github, bei Bedarf suche ich die Links raus)
  • Ventilator im Fenster, der eine elektronische Klappe hat, so dass wenn nicht gelüftet wird keine Luft von draußen rein kommt. Ventilator ist überdimensioniert. Meine Werkstatt hat ca. 32 m3, der Lüfter kann 345m3 pro Stunde. Wird über die Funksteckdose angesteuert. (https://www.abluft24.de/kleinraumventilatoren/wandventilatoren/wandventilator-kma-pro)
Gelüftet wird, wenn es draußen trockener ist als drinnen gemäß der Berechnung von absolute Feuchte und Taupunkt nach https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html.

Die Software ist selbst geschreiben, bisher ziemlich rudimentär. Mir fehlt noch eine gescheite Hysterese, maximale Lüftzeit und ein besseres Webinterface zur Konfiguration. Ich möchte auch über eine zweite Funksteckdose den Entfeuchter einbinden, so dass wie gerade wo tagelang keine gute Zeit zum lüften ist, dieser ab einer gewissen Feuchte anspringt. Aber die liebe Zeit.... :emoji_wink:

Momentan mache ich noch Testbetrieb mit teilweise manueller Lüftung. Die gemessenen Werte in Liniendiagrammen ausgewertet geben mir zumindest mal den richtigen Zeitpunkt zum lüften vor.

Automatik habe ich schon getestet, aber noch nicht genug Erfahrungswerte gesammelt. Ich puste Luft raus, natürlich muss dann irgendwo noch welche rein, da habe ich noch nichts automatisches eingebunden. Ich denke das muss kein zweiter Lüfter sein, ein elektronischer Mauerkasten (Klappe auf/zu) oder Fensteröffner müsste dafür reichen.

Die fertigen Steuerungen waren mir mit 500 Euro (ohne Lüfter) zu teuer. So geht's einigermaßen. Beim Selbstbau aber auch nicht zu viel sparen! DHT22 Sensoren taugen nichts, ich hatte zwei die waren auf dem Tisch schon zu weit auseinander mit den Werten. Ein kleiner Lüfter mit 100m3 pro Stunde und "Rückschlagfolie" aus dem Baumarkt hat auch nicht gereicht.
 

holzwurm1220

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Wien
Hi zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Tipps! Echt super Feedback hier. Nachdem ich meine Planung verfeinert habe, hier ein Update


Boden:
22mm OSB mit 10-15mm Abstand zur Wand.
Grund für Holzplatten über Fliesen: Fliesen bleiben ganz, Rutschgefahr, Schall (meine, dass Räume mit Fliesen lauter sind) und ich mag Holzboden einfach. Keine Frage, dass Fliesen gerade beim Aufwischen von Flüssigkeiten große Vorteile hat.

Raumklima:
Ein nicht so einfaches Thema. Nach euren hilfreichen Antworten, plane ich wie folgt:

Maschinen erhalten im ersten Schritt Mal eine mobile Rohluftabsaugung mit einem Schlauch der jeweils an die entsprechende Maschine angesteckt wird.

Feinstaub soll mit einem Air Cleaner in der Mitte des Raumes gefiltert werden. Hier denke ich an Record Power AC400 (irgendwo gelesen das Jet auch gut ist, aber teurer bei ähnlicher Leistung). Kann ich mit diesem Gerät ein gesundheitliches Risiko ausschließen? Das Teil ist 33cm hoch, minus Deckenhöhe von 2,25m bleiben 1,92m (bin 1,85m). Geht sich aus oder meint ihr, dass es mir dann um die Ohren zieht?

Lüften würde ich zunächst manuell (in der Früh), wenn es die Bedingungen zu lassen. Die Taupunkt Recherche ist hier noch ausständig. Lackieren/Ölen und dergleichen müsste ich somit noch in die Garage bzw. ins Freie auslagern.

Werkstattstaubsauger wird ebenfalls zugelegt.


Somit hätte ich Späne abgesaugt, Feinstaub gefiltert und ab und zu gibt’s auch frische Luft . Wie klingt das für euch? Kann ich auch mit einer Reinluftabsaugung Späne + Feinstaub auf einmal filtern und den Raum umwälzen? Das wäre dann auch eine gute Alternative zu meinem derzeitigen Plan.

Zu einem späteren Zeitpunkt: Verlegung der festen Rohluftabsaugung entlang der Decke zu jeder Maschine (Air Cleaner blockiert??) mit Absperrschieber, Automatische Belüftung alla Tyler

Beleuchtung:
Bleibt bei 6 LED Leuchten. Vielleicht finde ich hier noch bessere … 3000 Lumen bei 25Watt

Zu einem späteren Zeitpunkt: Evtl. Luftschachterweiterung


Maschinen:
Der Plan war ursprünglich, alles aus einer Hand zu liefern und aufzustellen, da ich weder einen Anhänger habe (gut, könnte man beim Baumarkt leihen), noch mir den Transport durch den Garten über die Eingangstüre über die Stiegen in den Keller zutraue + einrichten zu lassen + Maschine fahrbar machen. Gibt zwar tolle Forumsbeiträge, aber wenn es in Richtung 300-400kg geht, ist mir das dann doch zu heikel. Somit schließe ich einen Privatkauf mal aus. Evtl. bieten Händler Lieferung und Einrichtung (auch von Gebrauchtmaschinen) an.

Eine 3- oder mehrfach- Kombi schließe ich aus. Zur alleinstehenden Fräse wurde mir jetzt einmal geraten und zweimal abgeraten . Ich tendiere Richtung TKS+Fräse Kombi. Nachteil sehe ich derzeit nur in der Umrüstzeit. Oder vergesse ich etwas.

Nachdem die Hans Schreiner Maschinen keine großen Jubelstürme auslösen, hier meine neue (teurere) Auswahl:

TKS+Fräse:
Hammer B3 Comfort Winner BJ-neuwertig EUR 4.800 (NP: 6.450) gebraucht (Neureiter-Kuchl) --> evtl. Platzproblem

Hammer B3 Winner BJ-neuwertig EUR 3.900 (NP: 4.950) gebraucht (Neureiter-Kuchl) --> evtl. Platzproblem?

Hammer B3 e-classic EUR 3.045 neu


KFS 37 habe ich leider keine passende bei einem Händler gefunden L. Die Hammer B3 Comfort Winner ist schon eine tolle Maschine. Der gebrauchte Preis von 4,8kEUR und der Platzbedarf (ca. 2m Breite bei 3,6m Raum) schrecken doch noch sehr ab. Schwierig.



Abricht/Dickenhobel:

Hammer A3-31 BJ-älter EUR 1.500 gebraucht (Neureiter-Kuchl)

Hans Schreiner ML392-400 BJ-neuwertig EUR 750 gebraucht (Neureiter-Kuchl)

Hammer A3-31 BJ2016 EUR 2.300 (NP: 2.784) gebraucht (Neureiter-Kuchl)

Hammer A3-26 BJ2015 EUR 1.850 (NP: 2.340) gebraucht (Neureiter-Kuchl)

Robland XSD inkl. Bohrsupp. (310) BJ-neuwertig EUR 1.700 gebraucht (Neureiter-Kuchl)


Hier ist die Robland aufgrund des Preises mit gleichzeitig 31cm Breite der Favorit.

Quelle:
https://www.neureiter-shop.at/gebraucht/pdfs/GebrauchtmaschinenKomplett.pdf


Bandsäge:

Habt mich überedet. Spar ich mir vorerst. V.a. wenn die oberen Maschinen teurer werden.

Mobile Absaugung und Hobelbank:
Je nachdem wo ich die Maschinen kaufe.


Sehe eine fahrbare Ausführung auch als sehr wichtig an. Hoffe, dass der Händler die Montage bei gebrauchten Maschinen anbietet und nicht zu teuer ist.


Anordnung:

Werde ich nochmal genauer erstellen, wenn mehr Klarheit bei den Maschinen besteht.


Strom:

Zwei lange mobile Starkstromkabel.


Zu einem späteren Zeitpunkt: Verlegung von Starkstrom zu den Maschinen (2,5 bis 4mm² Querschnitt ), Sicherungskasten/Steckdosenkombi (Mennekes Amaxx)


Freue mich natürlich wieder sehr über eure Tipps!!

LG, Andreas
 

Mitglied 30872

Gäste
... Ich tendiere Richtung TKS+Fräse Kombi. ...

TKS+Fräse:
Hammer B3 Comfort Winner BJ-neuwertig EUR 4.800 (NP: 6.450) gebraucht (Neureiter-Kuchl) --> evtl. Platzproblem

… Die Hammer B3 Comfort Winner ist schon eine tolle Maschine. ...

Abricht/Dickenhobel:

Robland XSD inkl. Bohrsupp. (310) BJ-neuwertig EUR 1.700 gebraucht (Neureiter-Kuchl)

Bandsäge:

Habt mich überedet. Spar ich mir vorerst. V.a. wenn die oberen Maschinen teurer werden ...

Aus eigener Erfahrung: Genau so. Die Robland vor allem auch wegen des Bohrsupports. Kann mich bei der Empfehlung Ingo nur anschließen.
Die Bandsäge später, wenn's mal passt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Falls Du aus Österreich kommst .....
Beim Felder steht eine Rojek ( wurde wohl mal von Holzmann vertrieben ) Säge - Fräse zum guten Kurs.
https://www.landwirt.com/gebrauchte,1920997,Holzmann-KF-300A.html
Hier das Original http://www.strojehumpolec.cz/fotky8869/fotos/_vyr_927IMG_2786.jpg
LG

Die hab ich mal live gesehen , das Teil ist echt ok .

Da kommen die üblichen Verdächtigen von Metabo , Scheppach oder Kity nicht mit .
Und EB auch nicht .

Der Preis ist auch gut .

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Hammer B3 Comfort Winner ist schon eine tolle Maschine. Der gebrauchte Preis von 4,8kEUR und der Platzbedarf (ca. 2m Breite bei 3,6m Raum) schrecken doch noch sehr ab.
Die Hammer ist IMHO eine tolle Maschine. Ich habe ebenfalls eine Säge/Fräse Kombi und finde das recht gut. Habe mich auch gegen eine 5-Fach Kombi entschieden, weil ich die Breite nicht hatte. Schließlich muss man da von beien Seiten ran und dann brauchst schon einen 5m Raum.

Ich glaube nicht, dass du mit 2m Breite bei der Maschine hinkommst. Meine braucht knapp unter 3m. Rechts vom Sägeblatt etwa 90cm und Links 2m wegen dem Auslieger. Den hätte die Hammer ja auch und auf den würde ich auch nicht verzichten wollen.

Falls Du aus Österreich kommst .....
Beim Felder steht eine Rojek ( wurde wohl mal von Holzmann vertrieben ) Säge - Fräse zum guten Kurs.
Der Händler, den der TO verlinkt hat, hat ja ebenfalls eine Rojek in der Liste.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Investiere besser in eine Feinstaub Filterpatrone der Absaugung als in einen Aircleaner.
 

holzwurm1220

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Wien
Falls Du aus Österreich kommst .....
Beim Felder steht eine Rojek ( wurde wohl mal von Holzmann vertrieben ) Säge - Fräse zum guten Kurs.
https://www.landwirt.com/gebrauchte,1920997,Holzmann-KF-300A.html
Hier das Original http://www.strojehumpolec.cz/fotky8869/fotos/_vyr_927IMG_2786.jpg
LG

Ja, bin aus Wien :emoji_slight_smile:. Nach Tirol ist es zwar ein Stück, aber die Maschine ist preislich natürlich sehr interessant für mich. Denke jedoch, dass Lieferung + Aufstellung wahrscheinlich nicht zur Verfügung steht. Zweifel da auch gerade ein bisschen daran, ob sie auch durch die (Standard)tür passt. Kann leider noch nicht ausmessen, da das Haus noch nicht übernommen wurde.

...
Ich glaube nicht, dass du mit 2m Breite bei der Maschine hinkommst. Meine braucht knapp unter 3m. Rechts vom Sägeblatt etwa 90cm und Links 2m wegen dem Auslieger. Den hätte die Hammer ja auch und auf den würde ich auch nicht verzichten wollen.

Der Händler, den der TO verlinkt hat, hat ja ebenfalls eine Rojek in der Liste.

Darf ich fragen, wie groß dein Raum ist und ob du die Maschine für einen 3,6 x 6m Raum für überdimensioniert hälst?
Sorry, was meinst du mit TO?

Investiere besser in eine Feinstaub Filterpatrone der Absaugung als in einen Aircleaner.

Du meinst so etwas?...https://holzprofi.com/maschinen/abs...ugung Hans Schreiner FM300B mit Filterpatrone

Kann ich mit so einer Absaugung auch den Raum umwälzen/filtern. Z.B. wenn ich händisch schleife oder einfach generell viel Staub entsteht.

Danke!!!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Die Hammer ist IMHO eine tolle Maschine. Ich habe ebenfalls eine Säge/Fräse Kombi und finde das recht gut. Habe mich auch gegen eine 5-Fach Kombi entschieden, weil ich die Breite nicht hatte. Schließlich muss man da von beien Seiten ran und dann brauchst schon einen 5m Raum..

Hallo,

ich habe jahrelang mit meiner fünffach Kombi (also auch mit ständig angebauter Langlochbohrmaschine) in einem 4 m breiten Raum gearbeitet und da stand noch die Hobelbank an einer Seite neben der Kombi.

Natürlich ist größer immer besser, aber das es nicht geht, stimmt so nicht.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Darf ich fragen, wie groß dein Raum ist und ob du die Maschine für einen 3,6 x 6m Raum für überdimensioniert hälst?
Sorry, was meinst du mit TO?
Mein Raum ist zu klein. Deswegen habe ich große Probleme. Mein Raum ist 3m breit und die Säge mit Auslieger 2,80m
Deswegen komme ich nicht mehr dran vorbei, wenn der Auslieger montiert ist. Ich habe mir dafür eine kürzere Anschlagleiste gekauft und die Lange kommt nur drauf, wenn ich größere Platten schneide. Damit gehts dann. Ist halt eine Notlösung. Ich werde wohl über Kurz oder Lang in einen anderen Raum ziehen.

TO ist der Thread-Opener, also du. :emoji_wink:


Hallo, ich habe jahrelang mit meiner fünffach Kombi (also auch mit ständig angebauter Langlochbohrmaschine) in einem 4 m breiten Raum gearbeitet und da stand noch die Hobelbank an einer Seite neben der Kombi.

Natürlich ist größer immer besser, aber das es nicht geht, stimmt so nicht.
Natürlich hast du recht. Bei mir gehts ja auch (siehe oben) aber Spaß macht das so nicht.
Du hast natürlich den Vorteil des Drehkranzes. Aber so ein Ding hat nicht jeder. Der Aufwand ist ja nicht gerade klein. Damit ist man dann natürlich deutlich flexibler. Aber auch dann sind 3,6m schon sehr wenig.
 
Oben Unten