Werkstattbeleuchtung

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo vikary,

ich denke, dass es beide Röhren-Typen (Längen) weiterhin geben wird. Eine großde Palette LED Retrofit-Röhren findest Du zum Beispiel hier bei Philips:

https://www.lighting.philips.com/main/home

Welche Länge Du wählst, hat also in erster Linie mit deinen baulichen Gegebenheiten und dem Lichtbedarf zu tun.

Wie sind die Müller-Licht Wannenleuchten von Hornbach ausgestattet? Haben die Wannenleuchten ein Vorschaltgerät? Oder sind die verbauten LED in der Lage direkt 230V zu "vertragen"?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo vikary,

hast Du deine Werkstat inzwischen beleuchtet bekommen?

Ich habe mich noch nicht zur Umrüstung auf LED entschließen können. Ich beobachte derzeit noch den Markt und suche dabei vorzugsweise nach „nackten“ Wannen, ohne Trafos oder Vorschaltgeräte, in die man LED Retrofit Leuchtmittel einsetzen kann. Bei Beleuchtung Direkt findet man diese Art Wanne unter dem Suchbegriff HOUSING.

https://www.beleuchtungdirekt.de/catalogsearch/result/?q=Housing

Da ich aber eigentlich Wannen von Schuch oder Floulite bevorzuge, weil man dort auch einzelne Ersatzteile nachbekommt, kann ich mich aktuell noch nicht zu einer Umrüstung entschließen.

Schuch hätte zum Beispiel diese Modelle:

https://www.schuch.de/de/produkte/feuchtraumleuchten/724098

Noch kann ich mich aber nicht zu einer Entscheidung durchringen.

Suchbegriffe für diese Art Feuchtraumwannenleuchten sind: Wannenleuchte für Retrofit LED, Hosing oder Feuchtraumfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Danke für die Rückmeldung. Wie sind diese Feuchtraumwannenleuchten vom Hornbach beschaffen? Sind es nackte Wannen für den Einbau von LED Tubes?
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die vom Hornbach hab ich. Hell und unspektakulär, aber die Lichtfarbe ist nicht wirklich toll. Es gibt zwar sehr viel Schlimmere, trotzdem hätte ich mir gewünscht, gegen Aufpreis die Gehäuse mit besseren Leuchtmitteln zu bekommen.

Die Montage könnte einfacher sein. Wichtig, die sind nicht für Durchkontaktierung vorbereitet. Das bedeutet Loch an der vorperforierten Stelle bohren, bauseits PG Verschraubung einsetzen und dann Kabel längs durch die Lampe tüddeln. Dann Lysterklemmen mit jeweils 2 Adern drin zuschrauben. Es geht, Spaß macht es nicht. Als krönenden Abschluss darf man dann noch gefühlte 100 scharfkantige billige Metallklammern zudrücken, um die Difusorwannen hoch zu spannen.

You get what you pay for. Ich würde sie wieder kaufen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Na komm schon, schau doch einfach auf der Hornbachwebseite. Das ist nicht zu viel verlangt.

Ich schau ja schon, aber das steht da nicht.

https://www.hornbach.de/shop/LED-Wa...K-neutralweiss-L-1265-mm/6699970/artikel.html

Unter Artikeldetails steht, dass die Leuchte nur "mit beiliegendem Blindstarter zu betreiben ist". Hier ist Interpretationsspielraum. Bedeutet das, dass da ein Starter für Leuchtstoffröhren drin ist, der dann für den Betrieb mit der LED herausgenommen werden muss?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ich muss demnächst auch an die Beleuchtung ran.
Aktuell ist da nur eine uralte Leuchtstoffröhre und ich muss mit externem Licht arbeiten, je nachdem, wo in der Werkstatt ich stehe.
Habe allerdings das Problem, dass die Deckenhöhe knapp 2 Meter beträgt. An manchen Stellen sogar drunter, weil Boden ungleichmäßig hoch.
Bei einer Körpergröße von 1,85 will ich da keine 10cm hohen Wannen einbauen. Laufe jetzt schon meist geduckt, weil ich das Gefühl habe, irgendwo mit dem Kopf hängen zu bleiben :emoji_slight_smile:

Welche Lichtquelle wäre hier denn empfehlenswert?
Mein Kellerraum hat eine Größe von ca. 16 qm.
Ich will auch nicht zu tief in die Tasche greifen. Sprich, würde mir gerne vielleicht 2 Hauptquellen installieren und später dann noch weitere Lichtquellen bei Bedarf einbauen. Die Werkstatt ist noch in Planung und ich weiß aktuell nicht konkret, wo alle Werkbänke/Maschinen letztendlich stehen werden.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich muss demnächst auch an die Beleuchtung ran.
Aktuell ist da nur eine uralte Leuchtstoffröhre und ich muss mit externem Licht arbeiten, je nachdem, wo in der Werkstatt ich stehe.
Habe allerdings das Problem, dass die Deckenhöhe knapp 2 Meter beträgt. An manchen Stellen sogar drunter, weil Boden ungleichmäßig hoch.
Bei einer Körpergröße von 1,85 will ich da keine 10cm hohen Wannen einbauen. Laufe jetzt schon meist geduckt, weil ich das Gefühl habe, irgendwo mit dem Kopf hängen zu bleiben :emoji_slight_smile:

Welche Lichtquelle wäre hier denn empfehlenswert?
Mein Kellerraum hat eine Größe von ca. 16 qm.
Ich will auch nicht zu tief in die Tasche greifen. Sprich, würde mir gerne vielleicht 2 Hauptquellen installieren und später dann noch weitere Lichtquellen bei Bedarf einbauen. Die Werkstatt ist noch in Planung und ich weiß aktuell nicht konkret, wo alle Werkbänke/Maschinen letztendlich stehen werden.
Led- Panel in 60x60 oder 120x30 oder ähnliches baut nur gering auf. Denke das wäre das Richtige für dich in deiner Situation.
Kleinen Holzrahmen aus Leisten kannst dir ja selbst bauen und brauchst nur die Panels einzuschieben.
Grüße Lutz
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich schau ja schon, aber das steht da nicht.

https://www.hornbach.de/shop/LED-Wa...K-neutralweiss-L-1265-mm/6699970/artikel.html

Unter Artikeldetails steht, dass die Leuchte nur "mit beiliegendem Blindstarter zu betreiben ist". Hier ist Interpretationsspielraum. Bedeutet das, dass da ein Starter für Leuchtstoffröhren drin ist, der dann für den Betrieb mit der LED herausgenommen werden muss?
Schau mal hier
https://led-homeshop.de/leuchtstoffroehren-in-led-roehren-umruesten
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Danke Dir! In dem Link wird vor allem beschrieben, wie man Wannenleuchten mit KVG, VVG oder EVG umrüstet.

Neben diesen drei Varianten gibt es noch eine vierte Art Wannenleuchte - gänzlich OHNE jedes Vorschaltgerät.

Das sind die Wannenleuchten, die mich interessieren. Man verwendet hier spezielle LED Tubes für den direkten Einsatz an 230V. Ich möchte nichts umbauen, sondern gleich zugelassene Wannen ohne V-Gerät für 230V LED Retrofit Tubes kaufen. Für die LED Tubes sind die Vorschaltgeräte nur elektronischer Ballast aus Zeiten der Leuchtstoffröhre und eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle.

Meine Frage: Hat Hornbach nackte Wannen ohne Vorschaltgeräte?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wie schon gesagt, ich verstehe die Datenblätter (Hornbach) aber nicht. Deshalb frage ich nach.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Was verstehst Du unter Vorschaltgerät? Ein Starter oder Starter Ersatz war nicht drin, was in der Röhre verbaut ist, weiß ich nicht. Es sind auf jeden Fall handelsübliche LED Röhren. Meines Wissens sind die Umrüst Ersatz Dinger für den Starter eh nur eine Brücke.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Und für die flache Einbausituation gibt es auch in vielen Baumärkten LED Lampen ähnlich einer LED Röhre in Flach ohne Wannenleuchte. Sind Einweg und noch billiger als die Wannenleuchten. LED Panels würde ich aus Kostengründen nicht nehmen, auch wenn man die braucht um einen Youtube Heimwerker oder Holzwerken Kanal zu betreiben.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Vorschaltgeräte sind / waren die "Klötze" in der Leuchtstoffleuchte:

https://www.rieste.com/planung/licht-know-how/kvg-vvg-evg-vergleich/

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltgerät

Manche nennen das fälschlich "Trafo". Vorschaltgeräte sind Relikte aus der Zeit der Leuchtstoffröhre, die Energie verballern und nicht selten zu Kompatiblilitätsproblemen mit den modernen Retrofit LED Röhren führen.

Besser ist es spezielle LED Tubes zu verwenden und Wannen, die an der Fassung pure 230V ausgeben. Die Elektronik sitzt dann in der Röhre. Man spart sich die ganze überkommene, zusätzliche Elektronik im Leuchtengehäuse.

Nun zu dem Problem der Deckenhöhe...
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
LED Panels würde ich aus Kostengründen nicht nehmen, auch wenn man die braucht um einen Youtube Heimwerker oder Holzwerken Kanal zu betreiben.

Naja, ich bin weder YT Heimwerker oder will einen Kanal betreiben. Ich will einfach nur was sehen, wenn ich werkle. Hab keine Lust ständig eine Lichtquelle anzustöpseln und diese zu versetzen bei Bedarf.
Wollte preislich schon eher was günstigeres aber wenn die Panels nen Tick mehr kosten, dafür aber das Geld wert sind, mache ich das. Bei 2 Panels komme ich dann auf ca. 100 Euro, denk ich.
Nur bin ich kein Elektriker und kenne mich demnach wenig bis gar nicht aus.
Kann man die Teile dann in Reihe schalten bzw. gibts Empfehlungen für brauchbare Panels?
Was muss hier sonst noch beachtet werden?
Das Zeug wird bei Gelegenheit ein Freund anschließen, der gelernter Elektriker ist. Der hat nur selten Zeit.
Ich würde deshalb vorab gerne die Beleuchtung kaufen, damit er nur vorbei kommen muss um sie dann anzuschließen.

Würdet ihr bei ca. 20 qm 60x60 oder 120x30 Panels emfehlen?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die lassen sich genau wie andere Lampen anschließen. Nix besonderes.
Würde über die Arbeitsplätze 120x30 installieren. Da braucht es das meiste Licht. Für die anderen Ecken reicht das Streulicht locker, es sei denn, du hast alles in OSB und keine weißen Wände.
 
Oben Unten