Kellerdecke dämmen und LED-Licht

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

bisher habe ich die Hälfte meiner Kellerdecke gedämmt. In meiner Schreinerei hatte ich mich bisher gedrückt. Zum einem war in dem Raum eine Holzdecke, die zuerst abgebaut werden musste, zum anderen hat es mir davor gegraut, da auszuräumen. Aber jetzt hab ich es hinter mir. Einige Bilder zur Inspiration anbei.

Außerdem habe ich auf LED-Licht umgestellt. Und ich muss sagen: voller Erfolg! Zuvor hatte ich 2 Leuchten mit je 2 Leuchtstofflampen zu je 56W (die ganz großen) an der Decke. Zusammen also 224W. Jetzt habe ich gut 100W LED, verteilt auf 9 Brennstellen und es ist einfach ein Riesen-Unterschied. Die Ausleuchtung ist viel gleichmäßiger und das Licht viel angenehmer.

Die LED-Leuchten fand ich übrigens auf dem Wertstoffhof. Die Regelungen waren kaputt. Ich habe sie durch Vorwiderstände ersetzt und betreibe sie jetzt mit einem Konstantspannungsnetzteil. Ist einfach super.
 

Anhänge

  • IMG_2319.JPG
    IMG_2319.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_2320.JPG
    IMG_2320.JPG
    199 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_2321.JPG
    IMG_2321.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_2328.JPG
    IMG_2328.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_2331.JPG
    IMG_2331.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_2335.JPG
    IMG_2335.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 668

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ein gutes Licht bei der Arbeit ist was Feines, schon aus Gründen der Arbeitssicherheit. Auf wieviel Lux kommst du jetzt zB am Kreissägentisch, hast du das zufällig mal nachgemessen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab vor ein paar Tagen ein 620x620mm LED Panel mit 45 Watt installiert. Bei etwa 2,3m Deckenhöhe. Auf Tischhöhe kommen direkt darunter so 400-500 Lux an. Damit lässt sich schon gut arbeiten, wobei mehr noch besser wäre.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich odul,

da kommen bei mir ja gleich Erinnerungen auf, wenn ich die Metabo Kreissäge sehe, mit der hab ich auch angefangen :emoji_wink:

Die LED Technik ist echt super, da hat sich in letzter Zeit auch viel getan in der Entwicklung. Über kurz oder lang werde ich wohl auch mal umrüsten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Ein gutes Licht bei der Arbeit ist was Feines, schon aus Gründen der Arbeitssicherheit. Auf wieviel Lux kommst du jetzt zB am Kreissägentisch, hast du das zufällig mal nachgemessen?

Ja, ich hatte gemessen. Am Sägeblatt habe ich 170Lux, direkt unter einer Leuchte (gleicher Abstand) 220Lux. Direkt unter den alten Lampen zuvor hatte ich deutlich mehr (>400Lux). Aber halt nur da. An der Werkbank links kam ich nur auf 40-60Lux. Der echte Gewinn ist die gleichmäßige Ausleuchtung.



Grüß dich odul,

da kommen bei mir ja gleich Erinnerungen auf, wenn ich die Metabo Kreissäge sehe, mit der hab ich auch angefangen :emoji_wink:

Die LED Technik ist echt super, da hat sich in letzter Zeit auch viel getan in der Entwicklung. Über kurz oder lang werde ich wohl auch mal umrüsten.

Die Metabo habe ich schon vor 20Jahren gebraucht gekauft und mir seit dem ein treuer Begleiter. Sie wäre eigentlich mal einen eigenen Thread wert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
40-60Lux an der Werkbank sind aber deutlich zu wenig. Hier mal eine Broschüre, wo auf Seite 8 Infos stehen:

http://pc03-lsw.ee.hm.edu/~thies/Ar...urteilung/GesetzeVerordnungen/Beleuchtung.pdf

Danach sollen es mindestens 200-300 Lux sein. Für feine Arbeiten kann man ja problemlos zusätzliche Leuchten direkt am Ort des Geschehens haben. Auch z.B. an der Bohrmaschine. Da schafft man mit 1-10 Watt LED problemlos 1000-3000 Lux.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Jetzt mal ehrlich, habt ihr alle LUX- Messgeräte ????oder kann das ein Smartphone, das merk ich doch selber ob es mir hell genug ist zum arbeiten :emoji_frowning2: klar zum kaufen einer Lampe schaue ich auch auf die Angaben, aber daheim messen, da verfälscht ja ein Schatten vom Maschinenkörper schon das Ergebnis :confused:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Jetzt mal ehrlich, habt ihr alle LUX- Messgeräte ????oder kann das ein Smartphone, das merk ich doch selber ob es mir hell genug ist zum arbeiten :emoji_frowning2: ...
Da hast du im Prinzip recht. Licht ist allerdings sicherheitsrelevant und wenn man zB eine Werkstatt einrichtet in der auch Andere arbeiten, will man sich keiner Unterlassung schuldig machen.

Ich, als Hobbyist habe auch schon eine Gemeinschaftswerkstatt mit eingerichtet und wollte sicher sein nicht zuwenig Licht zu haben, allerdings gebe ich zu, auch für mich alleine gerne Messgeräte zu besitzen, die ich vielleicht nicht unbedingt brauche. Ich habe also ein Luxmeter und ein weiteres, welches in einem meiner Multimeter eingebaut ist, schon vorher gehabt. Die Handy-App geht auch nicht so schlecht wenn sie eingeeicht ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Auge kann sich ja in weiten Bereichen stark anpassen. Man kann z.B. auch mit 20 Lux noch irgendwie arbeiten. Wenn man nicht richtig drauf achtet, ist die Gefahr groß, dass man viel zu wenig seinen Arbeitsbereich ausleuchtet und das ist unergonomisch, strengt unnötig an und man arbeitet nicht mehr so genau, weil man Details nicht sieht. Und je schlechter die Augen werden, um so wichtiger wird Licht.

Mit dem Auge hinreichende Helligkeit abzuschätzen, ist gar nicht so einfach.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

vorhin habe ich das Luxmeter auf den Schiebeschlitten gelegt. Die Leuchtstoffröhren brauchen ca. 10 min bis die voll das sind. Die Leuchte ist 150cm über dem Schlitten. Ergebnis: > 700 Lux

Das ist angenehm hell :emoji_grin:
 

Anhänge

  • luxmeter.jpg
    luxmeter.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 154

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,

Daumen hoch für die gedämmte Decke. Überlege ich für die Zukunft auch nur
mir fallen immer wieder Sachen ein für die ich dann noch Kabel benötige.
Damit geht das natürlich nicht.

Gruß Michael
 
Oben Unten