werkstattbeleuchtung, austausch

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Darf ich mal fragen (und ich hoffe, das ist keine allzu dumme Frage...): kann ich so ein Panel auch in einem Badezimmer nutzen? Als Deckenleuchte, kommt kein Spritzer ran. Aber eben Dampf. Gilt das als Feuchtraum?
Vielen Dank,
Holger

Ein Badezimmer ist nach Norm kein Feuchtraum, deswegen reicht dort IPx1.

Ein Feuchtraum ist nach Definition ein Raum welcher nicht dauerhaft beheizt wird.

Selbst im Duschbereich über 2,25m Deckenhöhe reicht IPx1.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ob etwas nach Definition als Feuchtraum gilt, wäre mir dabei erstmal ziemlich egal. Die Frage ist doch, wie viel Feuchtigkeit bekommt die Elektronik ab? Wenn ich die Situation habe, dass sich nach jedem Duschen ordentlich Wasser auf der Leuchte niederschlägt, dann kanns kritisch werden. Zumindest besteht dann ein gewisses Risiko, dass die Elektronik feucht wird und dann Elektrolyseprozesse die Platine zerstören. Oder Fehlströme irgendwo laufen, dann wirds auch zum Sicherheitsrisiko.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
ich danke euch für eure Auskunft. Ich bin geneigt, es mit den Panels zu wagen, auch wenn nicht explizit feuchrraumgeeignet. Auch weil mein Radio im Bad seit über einemJahrzehnt klaglos Dienst tut. Und das ist auch nicht abgedichtet. Und wenn nach ein paar Jahren die Elektronik korrodiert ist, dann riskiere ich das mal.
Hoffe, das ist nicht zu naiv.
Holger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Im Aldi gabs gerade 150cm LED-Röhren. 20 Watt, 2200 Lumen, 4000K und Farbindex >90. Für 9,99 Euro. Hab eine mitgenommen, um mal eine Vergleichsmessung zu machen gegenüber einer 58 Watt Leuchtstoffröhre. In einer offenen Leuchte ohne Reflektor. Holzdecke, die nicht ganz so gut reflektiert.

Fazit: Die LED-Röhre leuchtet den Raum ganz ähnlich aus, wie die Leuchtstoffröhre, also ähnliche Lichtverteilung. Die Lichstärke liegt aber nur bei etwa 66%. Und das an mehreren Messpunkten im Raum etwa ähnlich.

Die Röhre hängt direkt unter der Decke (dürften so 2,50m sein), am Schreibtisch direkt unter der Leuchte kommen mit Leuchtstoffröhre so um 280 Lux an. Mit LED-Röhre sinds 180 Lux. Mit 2 Röhren wären es dann so um 360 Lux, womit man schon ganz gut arbeiten kann. Etwas heller wäre aber besser.
 

auersberer

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
41
Ort
Erzgebirge
Habe eine Betondecke. Um die Lampen zu montieren wurden 50 x 16 mm Holzleisten angebracht. Machte die Montage einfacher und ein Auswechseln der Lampen wird somit leichter.

Herzliche Grüße
Norbert

Werden die Lampen nur in den beiden Metallklammern eingeklickt? Hast Du die auf die Holzleisten geschraubt?
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

es geht zur Not auch so.

31746011mt.jpg
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruß
Dietmar
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dietmar, weißt du, was das ist? :emoji_grin: --->
Sowas hat der Tierarzt auch immer an wenn er Kühe künstlich besamt :emoji_grin::emoji_grin:

Spaß beiseite, NH-Aufsteckgriff mit Stulpe würde ich mal sagen. Umgangssprachlich auch Handschuh für Panzersicherungen.

@Komi: Dann aber bitte auch passende Schürze und Gesichtsschutz (Schutzbrille) tragen (macht der Tierarzt ja auch :emoji_stuck_out_tongue:) *duckundwech*

Gruß SAW

EDIT: @Dietmar: Geht schon, sieht aber bescheiden aus. IP 00 (Darf nur auf dem Klo so installiert werden :emoji_wink: )
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

deshalb habe ich " ...zur Not" geschrieben.

Aber Erfahrungsgemäß hält nichts länger als ein Provisorium.


Was soll ich mit einem NH-Zieher machen?
Für solche Arbeiten habe ich in der Familie mehrere Elektromeister, u.A. auch Selbstständige.


Gruß
Dietmar
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

@Möbler,

...die lasse ich auch nur an den Hausanschluss, möchte mir ja nicht die Freundschaft versauen. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Die haben in meiner Werkstatt nichts zu suchen sonst fehlt mir hinterher wieder einiges, z.B. Lampe, Lüsterklemme und anderes. :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Dietmar
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.


WinfriedM hat das geschrieben was mir nicht eingefallen ist.

Danke WinfriedM.

Jetzt is Gut.

Ende der Diskusion.:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Dietmar
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Definiere es als experimentellen Funktionsprototypen und alles ist ok. :emoji_wink:

Man könnte die Lösung auch als Dummy ansehen. In Zeiten wo die (Wirtschafts)Spionage
immer mehr zunimmt keine schlechte Idee. (der Engländer z.b. setzte
aufblasbare Attrappen sehr erfolgreich gegen Ende des zweiten WK, ein)
Also Vorsicht wenn ihr auf den Chinaman-Seiten Leuchten
im "German-Style" angeboten bekommt. :emoji_grin:
 
Oben Unten