werkstattbeleuchtung, austausch

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Nachtrag:
Kennt jemand diese Leuchten:
https://www.amazon.de/gp/product/B06WWRPW2P/

Preislich auch sehr attraktiv.

Ich würde NIEMALS solche Doppelröhrenleuchten verbauen. Die Röhren schatten sich gegenseitig ab und dadurch gibts viel Verlust. Bei LED nicht mehr so schlimm wie den Neonröhren, aber immer noch nennenswert.

Lieber zwei einzelne Röhren im Raum verteilen. Gleicher Stromverbrauch, aber bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung, weniger Schattenwurf.

Und achtet beim Installieren darauf, dass die Röhre direkt über eurem Arbeitsplatz hängt. Also z.B. mittig über der Hobelbank.
Ich habe meine zu weit in den Raum reingerückt, sie sitzt also direkt über meinem Kopf. Das ist zu weit hinten, ich selbst werfe Schatten auf die Hobelbank.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nachtrag:
Kennt jemand diese Leuchten:
https://www.amazon.de/gp/product/B06WWRPW2P/

Preislich auch sehr attraktiv.

Jürgen

Nabend
Ja, hier ich, ich kenne die, oder doch etwa nicht ?
Jedenfalls hab ich welche eingebaut.
Zuerst 5 und dann noch 3 nachgekauft .
Auf 30 m^2 machen die schön hell.
Die andere Hälfte von meinem Kellerwohnzimmer nutz ich jetzt kaum noch.
Aber da kommen auch noch welche an die Decke, in paar Jahren :emoji_slight_smile:)
Die ersten fünf hängen jetzt 1 1/2 Jahr die andern drei knapp ein Jahr.
Im Baumarkt ist es mir nicht aufgefallen, aber bei der Montage .
Die links im Bild waren die ersten .
Die Verkabelung konnte ich so machen dass man die einzelne Röhre getrennt schalten konnte .
Bei 16 mal 18 Watt auf 30m^2 wäre das kein Fehler gewesen.
Aber die nachgekauften ( gleicher Baumarkt ) waren von einer andern Serie
Beides Müller Licht
Rechts auf dem Bild die ersten
Verkabelung trennbar
Jedes leuchtmittel eine eigene vorsicherung
Verschraubung gut zugänglich
Wanne mit vier Klipsen
Links auf dem Bild ,die nachgekauften
Verkabelung optimiert ;-(
Verschraubung nur mit Klavierspielerfingern zu montieren
Wanne mit fünf Klipsen
Wanne und Glas optimiert , andere Farbe und Bauform ,irgendwie wertiger ;-(
Besonders erwähnenswert bei beiden Ausführungen das Befestigungsmaterial,
auch gut und benutzerfreundlich ;-((
Auch durchdacht die Kunststoffteile mit der man die blechabdeckung an der Wanne aufhängt.( am besten geht das mit einem zusätzlichen Helfer)
Die blechklipse mit der die Wanne an der Decke befestigt wird ist auch gut.
Sie halten, oder auch nicht, oder eine hält und die andere ist verbogen
und bitte Handschuhe nicht vergessen
Beide Varianten haben das selbe leuchtmittel, 2x18 Watt 1700 lu
Die entsprechende EAN kann ichnicht mehr zuordnen.
Also wenn sie hängen ist alles super , gut und schön hell.
Leider war nach 1/2 Jahr die ersten beiden Röhren nicht mehr hell
Aber ganz nach Peter Mafael ,,über 7 Brü…… ,, sind die jetzt auch wieder schön hell
Also 2/84 weniger hell , aber immer noch mit 18 Watt :emoji_wink:)
Nach einem 1/2 Jahr betrieb war auch das öffnen nicht so einfach
Glaswanne und Dichtung waren sehr anhänglich
Vielleicht lässt Mann das Kabel genügend lang und baut bei einem Defekt einfach eine komplett neue Lampe ein.
Also es scheint da Unmengen an Varianten zu geben
Deshalb Preisvergleich immer nur mit gleicher EAN
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr sehr zufrieden mit den Lampen
Es ist eben wie mit allem
Man bekommt das, wofür man bezahlt hat
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • IMG_1269 (1).jpg
    IMG_1269 (1).jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1270 (1).jpg
    IMG_1270 (1).jpg
    247 KB · Aufrufe: 56

Wendlord

Gäste
Die hatte ich auch, war aber nicht zufrieden! Die Leuchtmittel gingen zu schnell kaputt und sind einfach zu teuer!
Für meine 20 qm große Werkstatt habe ich dann 6 von diesen gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B01LNO4W96/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Sind schön hell und haben einen angenehmen Farbton!
Habe eine Betondecke. Um die Lampen zu montieren wurden 50 x 16 mm Holzleisten angebracht. Machte die Montage einfacher und ein Auswechseln der Lampen wird somit leichter.

Herzliche Grüße
Norbert
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Mich würde interessieren, weshalb du nicht zufrieden warst?
Danke
Holger
 

Wendlord

Gäste
Die Lichtausbeute war zu gering. Die Lampe war mir für diese billige Bauart zu teuer und die Leuchtmittel gingen zu schnell kaputt.

Herzliche Grüße
Norbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Und achtet beim Installieren darauf, dass die Röhre direkt über eurem Arbeitsplatz hängt. Also z.B. mittig über der Hobelbank.

Da bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Ich hab einen Arbeitsplatz, wo ich das so gemacht habe und durch den steilen Winkel reflektiert Papier z.B. so ungünstig, dass ich öfters nichts richtig lesen kann. Auch, wenn ich auf Holz anzeichnen will, ist das nicht optimal.

Ich glaube, es ist besser, die Leuchten vielleicht so 1 Meter vor sich an die Decke zu montieren. Klar, je höher die Decke, um so weiter müsste dann der Abstand sein, um einen flacheren Winkel zu erreichen.
 

Wendlord

Gäste
in der Werkstatt will man ja flächig ausleuchten. Daher habe ich den Raum 4 x 5 Meter mit den 6 Lampen (a 150 cm) so bestückt, dass die 4 Meter Breite gedrittelt, die Lampen in der 5 Meter Länge in 2 er Reihe montiert wurden und der Lichtkegel der Lampen so nun den ganzen Raum schattenarm illuminiert. (Ich kann bei Bedarf ja mal ein Foto posten, wenn meine Beschreibung nicht nachzuvollziehen ist.)

Herzliche Grüße
Norbert.
 

Wendlord

Gäste
Das ist nur ein Handyfoto, aber ich denke, es zeigt doch die Lichtausbeute recht ordentlich.

Herzliche Grüße
Norbert
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken

Wendlord

Gäste
vor allem nähme ich keine 6000 K Lampe, weil sie von der Lichtfarbe einfach zu "kalt" ist. 5500-6000 ist Tageslicht und für Industriehallen gewiss geeignet.
In einer kleinen Werkstatt wähle ich lieber ein Licht mit 4000 Kelvin. Das ist für die Augen und das Wohlbefinden angenehmer.
Auf die Leuchtstärke achten. Es sollten schon nicht weniger als 300 Lux sein. Bei Licht kann man ein kleines "Vermögen" los werden.
Aber, wenn man nur täglich ein paar Stunden in einem Raum werkelt,
dann ist man mit dem Lampentyp, den ich nannte mehr als gut bedient - und das für unter 100 Euro für die komplette Lichtanlage.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
vor allem nähme ich keine 6000 K Lampe, weil sie von der Lichtfarbe einfach zu "kalt" ist. 5500-6000 ist Tageslicht und für Industriehallen gewiss geeignet.
In einer kleinen Werkstatt wähle ich lieber ein Licht mit 4000 Kelvin. Das ist für die Augen und das Wohlbefinden angenehmer.
Auf die Leuchtstärke achten. Es sollten schon nicht weniger als 300 Lux sein. Bei Licht kann man ein kleines "Vermögen" los werden.
Aber, wenn man nur täglich ein paar Stunden in einem Raum werkelt,
dann ist man mit dem Lampentyp, den ich nannte mehr als gut bedient - und das für unter 100 Euro für die komplette Lichtanlage.

Licht bei 6000k hält aber wach. Aus Arbeitssicherheitsbetrachtung sicher ein Vorteil. Aber eklig ist es wirklich dabei zu arbeiten.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Die hatte ich auch, war aber nicht zufrieden! Die Leuchtmittel gingen zu schnell kaputt und sind einfach zu teuer!
Für meine 20 qm große Werkstatt habe ich dann 6 von diesen gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B01LNO4W96/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Sind schön hell und haben einen angenehmen Farbton!
Habe eine Betondecke. Um die Lampen zu montieren wurden 50 x 16 mm Holzleisten angebracht. Machte die Montage einfacher und ein Auswechseln der Lampen wird somit leichter.

Herzliche Grüße
Norbert

Danke, kommt auf die Liste....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Bei der Lichtfarbe finde ich 4000K auch optimal. 6000K wäre mir zu kühl. Eine unterirdische Farbwiedergabe von 70 ginge für mich aber auch nicht. Die 80 Lumen/Watt finde ich nicht problematisch, das bisschen mehr man Stromverbrauch ist wenig relevant. Ich war erst gestern im Baumarkt und da haben zahlreiche Leuchtmittel auch so um die 80-90 Lumen/Watt gehabt. Deutlich mehr ist bei Massenware noch selten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei der Lichtfarbe finde ich 4000K auch optimal. 6000K wäre mir zu kühl. Eine unterirdische Farbwiedergabe von 70 ginge für mich aber auch nicht. Die 80 Lumen/Watt finde ich nicht problematisch, das bisschen mehr man Stromverbrauch ist wenig relevant. Ich war erst gestern im Baumarkt und da haben zahlreiche Leuchtmittel auch so um die 80-90 Lumen/Watt gehabt. Deutlich mehr ist bei Massenware noch selten.

Dann hast Du aber kaum Vorteil gegenüber Leuchstofflampen.

Die Philips LED tubes liegen alle über 120 lm/W für einen guten Preis, also warum mit etwas schlechteren Vorlieb nehmen.
Ich würde keine Leuchte mehr unter 100lm/W kaufen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.608
Alter
57
Ort
Wadersloh

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja? Auch Philips baut noch ‚Vorkriegsmodelle‘, und die sind gar nicht mal günstig:
https://www.elting.de/Philips-CorePro-LEDtube-1500mm-22W-840-C-G13-4000K

Habe ich mir, weil im Angebot, mal 2 von gekauft.
Deutlich dunkler als 58W Neon und total schwabbelig.

Diese Röhre ist auch aus dem Jahre 2014. Was erwartest Du? 90lm/W war zu der Zeit ganz passabel.

Ich rede hier von aktuellen Tubes. Im Übrigen hat die ja auch nur 2000lm. Darauf sollte man achten. Eine 58W Leuchtstofflampee hat zwischen 4000 und 5500lm (je nach Typ)

Also sollte man schon eine LED Tube nehmen die eine Helligkeit in diesem Bereich hat.

Die von Dir verlinkte Tube ist ein absolutes Low Cost Modell.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Müller Aqua-Promo ...

Weil die Frage zu den Müller Aqua-Promo Wannenleuchten aufkam...

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen zwei der Aqua-Promo 2/120 (LED) (privat zu Hause) verbaut.

Ich habe lange überlegt, was ich kaufen soll und habe mich für eine Lampe mit wechselbaren Röhren entschieden.
1. kann das Leuchtmittel (wenn defekt) gewechselt werden.
2. kann ich wenn mir die Lichtfarbe nicht mehr gefällt/passt eine andere LED-Röhre einsetzen (oder z.b. eine Röhre 4000k und eine Röhre 6500k).

Zur Müller-Lampe:
Klar gibt es wesentlich stabilere IP65 Wannenleuchten, allerdings bin ich der Meinung, dass die Lampe für zu Hause absolut in Ordnung ist. Anfangs hatte ich etwas Angst mit den Plastik-Klipsen, die den Klarsichtdeckel auf der Lampe halten, aber die scheinen problemlos zu halten.
Bezüglich Lebensdauer der mitgelieferten 1700lm LED-Tubes kann ich natürlich noch nichts sagen, aber wenn sie kaputt gehen sollten, dann sollte es ja kein Problem sein auf alternativen (z.B. Philipps) umzusteigen (was noch mal ca. 800lm pro Tube mehr wären).
Aktuell bin ich allerdings mit den ca. 3400lm pro Leuchte und den 4000k recht zufrieden.
Ich denke, dass ich die alte Neon-Röhre über der Werkbank auch komplett ersetzen werden... vermutlich werde ich noch mindesten 3 der Lampen verbauen.

Viele Grüße
Stefan
 

Scorpio

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
6
Ort
Stadensen
Hallo,
habe auch vor einiger Zeit auf LED umgestellt. Am besten probierst du es einfach mal aus. Wenn dir etwas nicht passen sollte, kannst du die Lampe immer noch zurückgeben.
Meine LED-Tubes haben ca. 3300lm pro Leuchte und das reicht mir aus.
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.608
Alter
57
Ort
Wadersloh
Diese Röhre ist auch aus dem Jahre 2014. Was erwartest Du? 90lm/W war zu der Zeit ganz passabel.

Sogar von 2013. :emoji_slight_smile:
Das steht aber nur ganz winzig auf dem Beipackzettel, außen ist alles im Philips Design weiß. Kleiner Aufkleber mit Typenbezeichnung, Leistungsangabe, Lichtfarbe. Das wars.
Für Helligkeit & Co musst du den Karton schon aufreißen, um das Baujahr herauszufinden erst mal den Beipackzettel finden.
Oder eine Google Recherche im Laden machen.
Low Cost? Nö, für 5 Jahre 'alte' Röhren sind die wirklich OK, und lagen preislich im Mittelsegment.
 
Oben Unten