werkstattbeleuchtung, austausch

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich verwende in der Werkstatt Philips TL-D 58W / 965 GRAPHICA, die ist nicht ganz billig, aber die Farben erscheinen dermaßen "echt" das ich am Tag schon mal vergessen habe die Beleuchtung auszumachen als ich aus den Raum ging.... und fürs Gemüt sind sie sicher auch gut :emoji_wink:

herm

Danke,

für mich persönlich ein sehr interessanter Hinweis.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe in meiner Werkstatt 4 lange Röhren verbaut (150cm), zwei davon sind Leuchtstoffröhren, die ich noch da hatte. Sind nicht ganz neu, aber waren noch originalverpackt und unbenutzt. Zwei Lampen habe ich mit LED ausgestattet, weil ich keine Leuchtstoffröhren mehr kaufen wollte, dann lieber gleich LED und auch den Vorteil, dass es gleich hell wird.

Ich kann zwischen den LED und den Leuchstoffröhren keinen nennenswerten Helligkeitsunterschied ausmachen. Einzig die Tatsache stimmt, dass die LEDs mehr nach unten strahlen. Woran das liegt obwohl sie nominell deutlich dunkler sein sollten? Kann ich nicht sagen, vielleicht täuscht das ja auch.

Preislich sind Leuchstoffröhren natürlich unschlagbar. Aber halt auch Sondermüll am Ende.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Warum sollten LEDs deutlich dunkler sein? Wer sagt das? Vor allem im Vergleich zu welcher Leuchtstoff-Röhre?

Nur mal ein Beispiel:
Philips MASTER LEDtube HF 1500mm UO 36W 865 5600lm T5 160° Abstrahlwinkel.

Philips Leuchtstoffröhre MASTER TL-D 58W/840 Super 80 weiss 5200 Lumen 360° Abstrahlwinkel.

Also die Leuchtstoffröhre ist hat schon mal einen geringeren Lichtstrom, ein Teil von diesem Lichtstrom (200°) muss dann noch über Reflektoren nach unten gebracht werden, dabei geht noch etwas verloren. Hier ist die LED Röhre also deutlich besser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Holz-Fritze: Die Philips-Röhren sind mit ihren 150 Lumen/Watt schon außergewöhnlich effizient. Hätte ich nicht gedacht, dass das mittlerweile möglich ist. Aktuelle Osram Einbau-Panels liegen gerade mal bei 94 Lumen/Watt.

https://www.reichelt.de/Decken-Einb...=3503&artnr=OSR+405807503544&SEARCH=led+panel

Was man bei Helligkeitsvergleichen beachten muss: An welcher Stelle man welche Helligkeit hat. Gerade bei LED-Beleuchtung habe ich zwar direkt unterhalb der LEDs große Helligkeiten messen können, aber etwas weiter weg von der Leuchte war es deutlich dunkler, als mit Leuchtstoffröhre. Das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich, aber einfach nur ein "Ist genauso hell oder heller" reicht da als Aussage nicht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben schon vor 9 Jahren unsere Werkstattbeleuchtung auf LED Röhren umgestellt .

Deutlich Geld gespart beim Strom , dazu kommt , daß die Neonröhren immer wieder recht schnell kaputtgegangen sind .
Bei Kollegen das gleiche Spiel :emoji_open_mouth:

Als wir vor 7 Jahren gebaut haben sind alle Wannenleuchten mit in die neue Halle umgezogen .
Bisher ging eine Röhre kaputt , und die wurde kostenlos getauscht !!

Das Licht der LED Röhren strahlt ziemlich gerade nach unten , im ersten Moment glaubt man , es sei in der Halle dunkler .
Wird aber alles ordentlich installiert sieht man , daß die Hallendecke dunkel bleibt , während man an Maschinen oder am Arbeitsplatz die gleiche Helligkeit hat wie vorher .

Man sollte bei der Beleuchtung einer Schreinerei auch einen Profi mit ins Boot holen , der von seinem Geschäft Ahnung hat .
Und ausrechnen kann wie viel Licht an welcher Stelle gebraucht wird .

Einfach dem Hornbach Verkäufer glauben was der sagt reicht da nicht .
Der erzählt den Leuten auch , daß man mit einer 39 € Stichsäge einen 4 m EBS bauen kann .
Mit umlaufender Verblendung :emoji_grin:

Bei der Installation unserer Lampen in der neuen Werkstatt wurden auch mehrere Lichtkreise installiert .

Jetzt brennen nicht mehr wie früher alle 40 Wannenleuchten , meistens brennen nur 2 Lichtkreise die die PS , die KAM und den Montagebereich beleuchten .
Spart nochmal Geld .

Beim Bau unserer Halle konnte ich sehen , daß Profis nicht nur Geld kosten , sondern einem auch Geld sparen können :emoji_slight_smile:


Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Holz-Fritze: Die Philips-Röhren sind mit ihren 150 Lumen/Watt schon außergewöhnlich effizient. Hätte ich nicht gedacht, dass das mittlerweile möglich ist. Aktuelle Osram Einbau-Panels liegen gerade mal bei 94 Lumen/Watt. nicht.

Osram hat bei LEDs leider den Anschluss verpasst. Auch in den Einzel LEDs, als ich noch LED Leuchten entwickelt habe war Osram immer außen vor, die hinkten der Technik anderer Hersteller hinterher. Nichia, Cree und Philips (einer fehlt noch der fällt mir gerade nicht ein) haben einen großen Technologie Vorsprung.

Meine entwickelten LED Leuchten hatten vor 5 Jahren schon 110 lm / W (inkl. Vorschaltgerät mit Nichia LEDs)


...und 160° ist nun schon eine breite Lichtstreuung.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
die Philips-LED-Röhren sind ja preislich auch sehr interessant.
Aber macht es Sinn, die LED-Röhren mit Vorschaltgerät zu betreiben?
Das ist aus meiner Sicht doch auch wieder nur ein Kompromiss, oder?
Gibt es die Röhren auch so, dass man sie ohne Vorschaltgerät betreiben kann?
Oder was wäre eine andere optimale Lösung?
Danke im Voraus und Gruß
Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn Du in der Lage bist das Vorschaltgerät der Leuchtstofflampe auszubauen mach das. Denn die LED Röhren haben ein eigenes Vorschaltgerät integriert. Das war übrigens eine riesige Herausforderung LED Vorschaltgeräte zu entwickeln welche auch hinter EVGs von Leuchtstofflampen funktionieren.

Die Hersteller wollen halt Nachrüstlösungen anbieten. Aus Produkthaftungsgründen empfehlen die nicht das Vorschaltgerät auszubauen und zu überbrücken.

Besser ist das.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

meine LED-Röhren in der Werkstatt laufen alle direkt angeschlossen. Macht ja keinen SInn den Ballast drin zu lassen, macht den Wirkungsgrad ja nicht besser.
Wenn EVG's (Elektronische Vorschaltgeräte) verbaut sind müssen diese so oder so raus.

Man muss lediglich einen Sockel der LED-Röhre mit 230V anschließen und gut.

Elektrotechnische Laien bitte eine Elektrofachkraft ranlassen!

Ich bin mit der Helligkeit und der Stromersparnis zufrieden, subjektiv heller als die alten (keine Ahnung wie lange die schon drin waren, waren beim kauf des Hauses bereits installiert) "Neon-Röhren".

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Man muss lediglich einen Sockel der LED-Röhre mit 230V anschließen und gut.

Elektrotechnische Laien bitte eine Elektrofachkraft ranlassen!

Ja, bei oben beschriebenem Vorgehen wäre zweites sogar sinnvoll. In einem Sockel ist in der Regel eine Brücke. Knallt bestimmt gut.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe jetzt mal geschaut, welche ich verbaut habe. LUCECO LT8G5N22W24 sind das, kosteten 8,50 Euro netto. 3 Jahre Garantie im Fachmarkt - wenn die erreicht sind, sollte nichts mehr passieren. 110lm/W Ausbeute, das ist ganz ok.

Jetzt gab es die Philips Core Pro LEDTube 22W 840 C im Angebot für 9,90 netto.
Vorteil in der Werkstatt: Die sind aus PC und nicht aus Glas.
Ich werde sie mal einbauen und vergleichen.

Grüße
Uli
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe die Vorschaltgeräte auch abgeklemmt. Ich denke, die brauchen ja auch Strom, auch, wenn sie die LED nicht stören, oder liege ich da falsch?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die verlustarmen VVG etwa 2W. Nach Ausbau nix mehr :emoji_slight_smile:

Hab die Philips mal eingebaut. Erster Eindruck - die LUCECO sind besser. Leuchten bis zum Sockel gleichmäßig hell, die Philips sind da schon erheblich dunkler.
Der Abstrahlwinkel der Philips ist deutlich kleiner, die Decke bleibt fast dunkel - bei der anderen fast kein Unterschied zur Leuchtstoffröhre.
Und die Philips sind - da Polycarbonat - extrem schwabbelig.

Grüße
Uli
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Im Vergleich zu einer LED Beleuchtung sind 2W, die man umsonst raushaut schon ne Hausnummer. Also werde ich in Zukunft alle abklemmen. :emoji_wink:

Dann solltest in Zukunft aber auch das Werkstattradio auslassen :emoji_grin:

Mir ging es weniger um die 2W (Bei mir waren es eher mehr da eben Ballast und kein EVG) sondern eher darum den alten Krempel (der ja dann unnötig ist) loszuwerden.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab kein Werkstattradio, aber wenn ich Musik hören möchte, dann würde es schon sinn machen. Da hab ich ja was davon. Von einem Gerät, das mir nix bringt und nur strom zieht hab ich ja nix. :emoji_wink:
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Was ist denn von den Angaben hier zu halten?
https://www.beleuchtungdirekt.de/philips-ledtube-ho-20w-840-150cm-master-cool-white-incl-led-starter-replaces-58w
Angegeben mit 50.000h Lebensdauer und 3100 Lumen.

Vom gleichen Anbieter gibt es auch noch diese Lampen:
https://www.beleuchtungdirekt.de/ledvance-led-feuchtraumleuchte-150cm-4000k-ip65-6400lm-ersetzt-2x58w

Sind die Werte glaubwürdig? Preislich jedenfalls sehr interessant.

Was würdet ihr für die Werkstatt nehmen, 4000K (840) oder 6/6500K (865)?

Grüße Kai

Habe mir jetzt am Wochenende die Ledvance Feuchtraumleuchte aus dem zweiten Link von oben installiert. Bin sehr zufrieden. Heller als eine 2 x 58 Watt Neonleuchte.

Habe das zwar nur mit einem Fotographie-Belichtungsmesser gemessen, und weiß nicht, ob das wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Aber die benötigte Belichtungszeit (als indirektes Maß für die Helligkeit) ist bei der LED-Lampe kürzer als bei der Doppelneon-Röhre.

Subjektiv ist die Helligkeit ziemlich gleich. Wir reden also nicht über Welten.

Es handelt sich dabei übrigens nicht um eine LED-"Neonröhre" in klassischer Bauform, sondern um eine Leuchte mit fest integrierten LED-Dioden. Länge 150 cm.

Lichtfarbe ist okay.

Ich bin recht zufrieden.

Jürgen
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Habe mir jetzt am Wochenende die Ledvance Feuchtraumleuchte aus dem zweiten Link von oben installiert. Bin sehr zufrieden. Heller als eine 2 x 58 Watt Neonleuchte.
Super, Danke für die Rückmeldung! Dann werde ich der Lampe auch mal eine Chance geben. Ist da alles dabei, was man zum anschließen braucht, wenn man die Zuleitung von der alten Lampe verwendet?

Gruß Kai
 
Oben Unten