werkstattbeleuchtung, austausch

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
meine werkstattbeleuchtung besteht aus 8 leuchtstoffröhren, die alle in der mitte
ein rote färbung zeigen. auch meine ich, dass die helligkeit nachlässt. alter ca. 8 - 9 jahre. ist so etwas möglich?
ich überlege einen austausch in hellere röhren, kann man das machen?
danke für hinweise.
heiner
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Ich habe ein Problem mit meinem Auto - was kann das sein?

Sorry - aber etwas mehr Informationen solltest schon liefern, damit man dir zu etwas raten kann.
Dann wird dir bestimmt geholfen....

... so eine Auskunft wie "... klar, da musst nur was ändern und bestimmte Röhren nehmen ... " wird ja auch nicht hilfreich sein.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Xv Treiber,
Ich bin sicher, man könnte die Frage weniger hochnäsig beantworten, oder?
Sicherlich gibt es Leute, die zu diesem Thema bessere Antworten geben können. So schlecht war das Problem nicht umschrieben.
Meint
Holger
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hallo,

bei wikipedia ist es ganz gut beschrieben wie das so bei den Leuchtstofflampen ist. Die verlieren nach zig tausend Stunden schon einiges an Leuchtkraft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Lebensdauer

Bezüglich Heller: "Hellere" Röhren belkommt man meines wissens nur wenn man Kompromisse bei bei der Farbwiedergabe macht... Ich verwende in der Werkstatt Philips TL-D 58W / 965 GRAPHICA, die ist nicht ganz billig, aber die Farben erscheinen dermaßen "echt" das ich am Tag schon mal vergessen habe die Beleuchtung auszumachen als ich aus den Raum ging.... und fürs Gemüt sind sie sicher auch gut :emoji_wink:

herm
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, Leuchtstoffröhren altern und lassen dabei deutlich nach.
Inzwischen gibt es ja erschwingliche kompatible LED Röhren.

Gruß

Ingo
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Mein Tipp: alle rausschmeißen, LED-Röhren rein. Kein Flackern beim Anschalten, halber Stromverbrauch, gutes Licht (ich empfehle neutralweiß, ca. 4000K). Kriegt man heutzutage für unter 10€ das Stück.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo,

ja, Leuchtstoffröhren altern und lassen dabei deutlich nach.
Inzwischen gibt es ja erschwingliche kompatible LED Röhren.

Gruß

Ingo
ich bin ja auch LED Verfechter, beim Tausch von normaler Leuchtstoffröhre auf Led musst du aber bedenken, dass eine LED-Röhre in 120cm ca 1700lm hat, eine Leuchtstoffröhre jedoch ca. 3300lm.

Viele Grüße
Stefan
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Die LED-Röhren, die in die alten Fassungen passen, sind aber meist etwas schwächer (vergleiche die Lumen-Zahl). Der Stromverbrauch ist dafür geringer, aber man sollte das nicht überschätzen. Heller wird es dadurch aber eher nicht, außer Du installierst mehr Leuchten.

Ist das eine private Werkstatt, in der nur ab und zu das Licht brennt? Dann würde ich neue Leuchtstoff-Röhren kaufen und fertig - die sind preiswert, und bis sich eine LED-Umrüstung rechnet, wird es lange dauern. Im gewerblichen Bereich, wenn das Licht 8 oder mehr Stunden pro Tag leuchtet, sieht das vielleicht anders aus.

Frage an die Experten: Funktionieren die T8-LED-Röhren überhaupt in einer Leuchte mit elektronischem Vorschaltgerät? Normalerweise tauscht man da doch den Starter mit aus?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Mein Tipp: alle rausschmeißen, LED-Röhren rein. Kein Flackern beim Anschalten, halber Stromverbrauch, gutes Licht (ich empfehle neutralweiß, ca. 4000K). Kriegt man heutzutage für unter 10€ das Stück.

Hi,
absolut richtiger Ansatz, den ich aktuell auch verfolge.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man die Angebote aus dem Baumarkt verwenden sollte. Ich habe zwar schon einige davon verbaut, aber wer kann was zur Haltbarkeit über die Jahre sagen. Klar, mit etwa 15,- Euro macht man nichts falsch, wenn in 5 Jahren die Summe nochmals investiert werden muss. Das hat vor ein paar Jahren auch eine Leuchtstoffröhre gekostet. Wenn ich aber für 10 Euro mehr erst ist 15 oder gar 20 Jahren nachkaufen muss, tut das nicht nur dem Geldbeutel, sondern vor allem der Umwelt gut.
Aber wie will man das vorher wissen.
Gruß Reimund
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Ja ABER, eine Leuchtstoffröhre leuchtet rund um (360Grad), LED Röhren nur nach unten, wo das Licht gebraucht wird.

Gruß Wolfgang
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
...dass eine LED-Röhre in 120cm ca 1700lm hat, eine Leuchtstoffröhre jedoch ca. 3300lm.

Viele Grüße
Stefan

Hi,
bist Du Dir sicher?
Alle LED-Leuchten, die ich inzwischen als Ersatz für Leuchtstoffröhren verwende, sind deutlich heller. Meiner Meinung nach ist das auch nicht durch die nachlassende Leuchtkraft der Leuchtstoffröhren zu erklären.
Gruß Reimund
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Jetzt wird es spannend. Weil ich einen Austausch auch schon erwogen habe. Hatte gehofft, dass ich so mehr Licht bekomme. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Oder doch?
Welche Marke habt ihr bisher mit guter Erfahrung verbaut?
Fragt sich
Jürgen
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Übrigens hängt die Lichtausbeute von Leuchtstoffröhren auch von der Temperatur ab - ist es in der Werkstatt im Moment besonders kalt? Normalerweise macht das nichts aus, weil es innerhalb der Leuchte recht schnell warm wird, aber wenn die Neonröhren offen verbaut sind und es kalt ist, kann das schon etwas ausmachen.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hi,
bist Du Dir sicher?
Naja, ich hab gestern eine 120cm Lampe (IP65) mit 2 Led Röhren a 1700lm aufgehängt. Von der Helligkeit entspricht das schon in etwa dem, was ich erwartet habe, könnte aber gerne mehr sein. Bei der Suche nach helleren LED Röhren hab ich bis ca. 2000lm gefunden. Aus Interesse hab ich nach normalen Leuchtstoffröhren geschaut und gesehen, dass diese ca. 3300lm haben.
Leider fehlt mir der direkte Vergleich, da vorher eine 40W Glühbirne den Raum erhellen sollte :emoji_wink:.

Viele Grüße
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hallo,
Ja ABER, eine Leuchtstoffröhre leuchtet rund um (360Grad), LED Röhren nur nach unten, wo das Licht gebraucht wird.

Deshalb hat eine vernünftige Leuchte einen Reflektor, damit das Licht dann doch noch nach unten geht. Klar hat man dabei einige Verluste.

Preisgünstige LED-Röhren werden kaum mehr als 80-90 Lumen pro Watt haben. Das ist in etwa das, was normale Leuchtstoffröhren auch haben. Insofern kann man sagen: Wenn ich die gleiche Helligkeit will, brauche ich LED-Röhren mit etwa der gleichen Leistung. Schlechte LED-Röhren können durchaus auch nur 50-60 Lumen pro Watt haben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hallo Winfried,
Ich habe es ja schon weiter oben geschrieben.
Ich habe inzwischen mehrere 36W Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren ersetzt.
Und zwar immer durch 18W-Angebote aus dem Baumarkt. Das Licht war immer deutlich heller.
Mag sein, dass die alten Lampen schon deutlich nachgelassen haben, und dass es nicht optimal war, keine Reflektoren gehabt zu haben. Aber immer war die Keller-Decke weiß gestrichen.
Was man auch nicht vergessen darf, das Vorschaltgerät bei den Leuchtstoffröhren benötigt auch noch Leistung.
Wenn die Qualität, und damit die Lebensdauer, der LED-Leuchten stimmt, gibt es für mich keine Alternative.
Ich werde die Tage zwei Unterbauleuchten (ich meine 18 und 12Watt) gegen eine 18W LED-Leuchte tauschen.
Mal sehen, ob ich schaffe, mit der Spiegelreflex-Kamera Bilder mit gleicher Belichtungseinstellung aufnehmen kann.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

LED Röhren würde ich nicht kaufen. Habe mich mal beraten lassen, die LEDs können in den Röhren die Abwärme nicht so gut abführen. Darunter leidet die Haltbarkeit.
Wenn dann festverbaute LED auf einem Aluträger.
So etwas hier in der Art
https://shop.ibolux.com/65w-feuchtraumleuchte-wannenleuchte-led-150cm-premium/a-299/
https://shop.ibolux.com/basicline/l...chtraumleuchte-wannenleuchte-led-150cm/a-191/

Somit sind mir die guten LEDs immer noch für die paar Stunden in der Hobbywerkstatt zu teuer.

In der Garage am Bewegungsmelder habe ich jedoch zwei der Leuchten bisher ohne Probleme, schaltfest und sofort hell.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo,

LED Röhren würde ich nicht kaufen. Habe mich mal beraten lassen, die LEDs können in den Röhren die Abwärme nicht so gut abführen. Darunter leidet die Haltbarkeit.
Wenn dann festverbaute LED auf einem Aluträger.
So etwas hier in der Art
https://shop.ibolux.com/65w-feuchtraumleuchte-wannenleuchte-led-150cm-premium/a-299/
https://shop.ibolux.com/basicline/l...chtraumleuchte-wannenleuchte-led-150cm/a-191/

Somit sind mir die guten LEDs immer noch für die paar Stunden in der Hobbywerkstatt zu teuer.

In der Garage am Bewegungsmelder habe ich jedoch zwei der Leuchten bisher ohne Probleme, schaltfest und sofort hell.

Wer hat dich denn so pauschal falsch beraten. Eine Avon Beraterin? :emoji_grin:

Alles eine Sache der Auslegung. Die Lebensdauer wird übrigens kaum noch von den LEDs vorgegeben sondern von den Vorschaltgeräten.

Ein gute Phillips LED Röhre wird länger halten als eine Leuchtstofflampe. Bei billigen Baumarkt LED Röhren sieht es mit der Lebensdauer allerdings oft schlechter aus.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Ralf,

Danke für die Korrektur. Meine Info ist schon zwei o. drei Jahre alt. Wenn sich da was getan hat um so besser.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Was ist denn von den Angaben hier zu halten?
https://www.beleuchtungdirekt.de/philips-ledtube-ho-20w-840-150cm-master-cool-white-incl-led-starter-replaces-58w
Angegeben mit 50.000h Lebensdauer und 3100 Lumen.

Vom gleichen Anbieter gibt es auch noch diese Lampen:
https://www.beleuchtungdirekt.de/ledvance-led-feuchtraumleuchte-150cm-4000k-ip65-6400lm-ersetzt-2x58w

Sind die Werte glaubwürdig? Preislich jedenfalls sehr interessant.

Was würdet ihr für die Werkstatt nehmen, 4000K (840) oder 6/6500K (865)?

Grüße Kai
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Was ist denn von den Angaben hier zu halten?
https://www.beleuchtungdirekt.de/philips-ledtube-ho-20w-840-150cm-master-cool-white-incl-led-starter-replaces-58w
Angegeben mit 50.000h Lebensdauer und 3100 Lumen.

Vom gleichen Anbieter gibt es auch noch diese Lampen:
https://www.beleuchtungdirekt.de/ledvance-led-feuchtraumleuchte-150cm-4000k-ip65-6400lm-ersetzt-2x58w

Sind die Werte glaubwürdig? Preislich jedenfalls sehr interessant.

Was würdet ihr für die Werkstatt nehmen, 4000K (840) oder 6/6500K (865)?

Grüße Kai

Meine Erfahrungen sind dass Philips die besten LED Röhren haben. Die 50000h kommen aus einer Vorgabe von Kunden wie z.B. Supermarktketten. Die installieren nämlich keine Leuchten welche nicht 5 Jahre Dauerbetrieb durchhalten.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
vielen dank für die vielen infos.
nach kurzer zeit soviele meldungen, dass zeigt wie wichtig und interessant das thema ist.
ich tendiere nun, nach dem lesen, wider zu leuchtstoffröhren. die alten haben einfach nachgelassen und ich denke, die beste lösung für mich aus der austausch mit neuen röhren. ggf. etwas stärkere mit 58 W.
hat jemand eine ahnung was die roten färbungen in der röhrenmitte bedeueten?
hinweis auf alter oder etc?
gruss heiner
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
vielen dank für die vielen infos.
nach kurzer zeit soviele meldungen, dass zeigt wie wichtig und interessant das thema ist.
ich tendiere nun, nach dem lesen, wider zu leuchtstoffröhren. die alten haben einfach nachgelassen und ich denke, die beste lösung für mich aus der austausch mit neuen röhren. ggf. etwas stärkere mit 58 W.
hat jemand eine ahnung was die roten färbungen in der röhrenmitte bedeueten?
hinweis auf alter oder etc?
gruss heiner

Ich würde dir LED Röhren empfehlen, alleine weil der Stroboskopeffekt bei guten LED Leuchten nicht vorhanden ist. Außerdem sind gute LEDLeuchten wie z.B. auch die verlinkte LED Röhre von Philips vom Wirkungsgrad besser als Leuchtstoffröhren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe probeweise vor einem knappen Jahr einen Teil der alten 58W röhren gegen 22 Watt LEDs getauscht.
Das Stück kostet hier im Zentralmarkt jetzt um die 8 Euro netto. Helligkeit und Lichtfarbe passt (840). Mal sehen wie lang die halten.
 
Oben Unten