Werkstatt Renovierung - kleines Update

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ich wollte auch gerade schreiben, dass die Wagos in die Dosen gehören, nicht irgendwo dahinter. Alles mit Klemmen gehört zugänglich!
Dann hab ich den Beitrag von @fahe gelesen. Recht hat er. Mantel-Isolierung fehlt auch usw.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier sollte schon jemand drüber schauen der weiß was er macht, daher hab ich das bei mir alles von einer Fachkraft machen lassen und hab lediglich ein paar Kabelkanäle angeschraubt…

Gruß,
Andi

Also, ich bin ja nicht so empfindlich. Aber du solltest die Fachkraft wechseln, wenn das so Endausbau sein soll. Wago-Klemmen so frei schwebend sind schlechter Stil.

Auf der anderen Seite habe ich da auch schon temporär so improvisiert. Das ist dann zwar auch eigentlich nicht zulässig, aber wenn es mal schnell gehen muss und noch ordentlich wird. ABER man sollte dann die Bilder von seinen Schandtaten nicht veröffentlichen. Ich kenne kein Forum wo man dafür nicht abgewatscht wird :emoji_wink:
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Also, ich bin ja nicht so empfindlich. Aber du solltest die Fachkraft wechseln, wenn das so Endausbau sein soll. Wago-Klemmen so frei schwebend sind schlechter Stil.

Auf der anderen Seite habe ich da auch schon temporär so improvisiert. Das ist dann zwar auch eigentlich nicht zulässig, aber wenn es mal schnell gehen muss und noch ordentlich wird. ABER man sollte dann die Bilder von seinen Schandtaten nicht veröffentlichen. Ich kenne kein Forum wo man dafür nicht abgewatscht wird :emoji_wink:
???
Die Bilder sind nicht von mir…
Warum soll ich die Fachkraft wechseln???
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
@andibarth 's Elektrik ist ja "nur" Größen-mäßig ausgereizt - aber wenn er damals zu dem Elo auch gesagt hat, er baut eine "kleine" Werkstatt, kann der Elo ja nix für.

Für dir paar Steckdosen hätte es z. B. auch eine anschraubbare Steckdosenleiste getan zum Einstecken in eine "richtigen" Wandsteckdose.
(Die Anderen sahen für mich aber auch schon immer nicht so "normal" aus.)

Ich bin im Kern da bei @fahe, nur etwas lustig geschrieben für so ein ernstes Thema - den Lachsmily hab ich lieber weg gelassen, damit er nicht missverstanden wird.

Gruß Matze
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
@andibarth 's Elektrik ist ja "nur" Größen-mäßig ausgereizt - aber wenn er damals zu dem Elo auch gesagt hat, er baut eine "kleine" Werkstatt, kann der Elo ja nix für.
Hab ich ihm sicher so gesagt.
Konnte ja keiner ahnen wie es dann wird.
Aber das letzte Kabel für den Laser haben wir noch in den Sicherungskasten gebracht.
Jetzt hat aber der Elo auch gesagt das die Kiste ziemlich ausgereizt ist.

Andi
 

Mitglied 120234

Gäste
Für dir paar Steckdosen hätte es z. B. auch eine anschraubbare Steckdosenleiste getan zum Einstecken in eine "richtigen" Wandsteckdose.
(Die Anderen sahen für mich aber auch schon immer nicht so "normal" aus.)
Die anderen Steckdosen wurden alle vom Elektriker angeschlossen und auch mein - wohl offensichtliches - Verbrechen wird noch von einem Elektriker geprüft werden.
ABER man sollte dann die Bilder von seinen Schandtaten nicht veröffentlichen. Ich kenne kein Forum wo man dafür nicht abgewatscht wird :emoji_wink:
Och, bisschen Würze rein bringen, kann doch nicht schaden :emoji_slight_smile: Wär ja auch schlimm wenn ich das direkt beim ersten mal perfekt nach Vorschrift gemacht hätte. Werde aber bevor der Elektriker die Tage kommt, dann direkt das Kabel anschließen das da hinführt (das vermantelte)
Alles mit Klemmen gehört zugänglich!
Zugänglich wär's so ja noch besser :emoji_grin: Man muss nicht einmal die Dose abbauen! :emoji_slight_smile:
.
 

Mitglied 120234

Gäste
Als ich den ersten Teil unserer Gartenlounge in der Werkstatt zusammengebaut hab, hätte ich gerne noch viel mehr Platz gehabt. Da haben mir auch meine unterschiedlichen Ebenen der Werkbänke nichts genutzt…
Fast vergessen darauf noch zu antworten... :emoji_slight_smile:

Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte wir haben ähnliche Gedankengänge was die nötige Stabilität (auf der Werkbank könnten wohl Elefanten sich der Fleischeslust hingeben und es würd ihr nichts passieren) betrifft, werden die andere Projekte doch wesentlich, wesentlich kleiner :emoji_slight_smile: Eigentlich hauptsächlich Gitarren. Wobei das ein oder andere Möbelstück für die Wohnung dann sicher auch darin gefertigt werden wird, wobei ich durchaus Glück habe, da ich einfach nur durch die Tür gehen muss und eine große Garage habe in der ich dann die Sachen zusammenbauen kann, sollte mir drinnen wirklich der Platz ausgehen :emoji_slight_smile:
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Fast vergessen darauf noch zu antworten... :emoji_slight_smile:

Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte wir haben ähnliche Gedankengänge was die nötige Stabilität (auf der Werkbank könnten wohl Elefanten sich der Fleischeslust hingeben und es würd ihr nichts passieren) betrifft, werden die andere Projekte doch wesentlich, wesentlich kleiner :emoji_slight_smile: Eigentlich hauptsächlich Gitarren. Wobei das ein oder andere Möbelstück für die Wohnung dann sicher auch darin gefertigt werden wird, wobei ich durchaus Glück habe, da ich einfach nur durch die Tür gehen muss und eine große Garage habe in der ich dann die Sachen zusammenbauen kann, sollte mir drinnen wirklich der Platz ausgehen :emoji_slight_smile:
Dann will ich nichts gesagt haben!
Ich hätte auch manchmal eine Türe wo ich dann rüber in den nächsten Raum komme.
Leider geht die einzige Türe in den Hof, was im Winter oder bei Regen dann nicht immer der beste Platz ist...
Riecht nach Anbau...

Gruß,
Andi
 

Mitglied 120234

Gäste
Riecht nach Anbau...
I TOLD YOU! :emoji_grin:

Für die ganz ganz großen Projekte gibt's hier ja zum Glück noch den Hof (über den Vermutlich auch der Transport der Möbel geschehen muss, da der Keller nur sehr niedrig und der Aufgang in den Wohnbereich extrem schmal ist. Hier bin ich ehrlicherweise am überlegen ob man hier nicht noch ne größere Überdachung macht, so als 'Wintergarten' für die Werkstatt :emoji_grin:

Ok, vielleicht denken wir doch in exakt den selben Dimensionen....
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
I TOLD YOU! :emoji_grin:

Für die ganz ganz großen Projekte gibt's hier ja zum Glück noch den Hof (über den Vermutlich auch der Transport der Möbel geschehen muss, da der Keller nur sehr niedrig und der Aufgang in den Wohnbereich extrem schmal ist. Hier bin ich ehrlicherweise am überlegen ob man hier nicht noch ne größere Überdachung macht, so als 'Wintergarten' für die Werkstatt :emoji_grin:

Ok, vielleicht denken wir doch in exakt den selben Dimensionen....
Sag ich doch!!! :emoji_wink:

Andi
 

Mitglied 120234

Gäste
Noch als Ergänzung, die Arbeitshöhe ist jetzt 2mm unterhalb der Arbeitshöhe an meiner TKS, heißt, ich kann über das Ding jetzt alles mögliche drüberschieben und habe - aufgeräumte Werkbank vorausgesetzt - genügend auflagefläche in allen Lebenslagen. Da kann ich dann auch mal gemütlich ne 250*125 Platte zuschneiden an der TKS, oder mal an der Kappsäge 360cm ablängen wenn mir der Sinn danach steht. Oder am Eingebauten frästisch 2,2m lange Nutenfräsen.

Und alles findet in der Werkbank seinen Platz, die alten Maschinen meines Vaters und meine Maschinen ebenfalls.

Aber erlaube mir doch auch ne Frage @joh.t. :
Warum liest man sich die anderen Beiträge nicht durch wo eben genau das selbe schon beantwortet wurde, bevor man ein nicht existentes Problem thematisiert mit einem doch etwas beleidigenden Unterton?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 120234

Gäste
Aber zurück zum Thema, das geistige darauf einstellen ging schneller und ich habe wieder einmal mehr den Wert von gutem Werkzeug erkennen und lieben gelernt. Es eröffnet einem einfach Möglichkeiten, wie zum Beispiel das schnelle aussparen um den Heizkörper rum. Das kleine Eck am Fensterbrett hab ich mir mit Japansäge und Stecheisen zugetraut, das große Stück hingegen hat die Kappsäge mit etwas improvisation gemeistert (keine Angst, der Stechbeitel kommt auch noch ans Werk!)

IMG20230911130445.jpg
IMG20230911130453.jpg
IMG20230911185835.jpg
IMG20230911185825.jpg
IMG20230911130427.jpg
 

Mitglied 120234

Gäste
Was ich nicht verstehe ist, dass man bei knappen Platz den mit Rahmenbauweise verschwendet.
Naja, verschwendet?
Das Ding ist 100% stabil, da rührt sich nichts, ich finde es sieht toll aus und wird mir alle erdenklichen Funktionen liefern die ich mir nur vorstellen kann und haben will.
- Stauraum für unzählige Maschinen, Zubehör, Verbrauchsmaterialien, Schablonen
- Einem integriertem Frästisch und einer Kappstation
- Inklusive einer Absaugung für die Maschinen sowie einem dedizierten Schleifbereich.
- Dazu noch eine große Schwerlastschublade an der ich an bereits lackierten/geölten Gitarren arbeiten kann, ohne dass ich mir um das Finish Sorgen machen muss.

Und die dicken Balken oben dienen, nachdem ich 2,2cm tief und ca. 5cm breit ausgefräst habe, als ideale Auflage für die Arbeitsplatte.

Dazu kommt halt wie vorhin erwähnt noch der Einsatz als stabile Verbreiterung für meine TKS

Ich wüsste also nicht in welche Himmelsrichtung da etwas verschwendet wäre. Die einzige Stelle wo man von Platzverschwendung sprechen könnte, wäre in der Höhe, durch die 2 6cm dicken Balken, aber da dann auch maximal 6cm, die Fehlen mir bei einer Arbeitshöhe von 1,02m aber nirgends.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Natürlich ist es stabil. Es ist aber ein weit verbreiteter Irrglaube, plattenbauweise wäre nicht stabil genug. Gegenüber der verlierst du den Raum, den die Pfosten belegen. Addiere das Mal auf.
Dazu auch der parallel-thread:
https://www.woodworker.de/forum/threads/bau-frästisch-materialfrage.128834/#post-1057829
Ich habe hier Zwei Werkzeugwagen aus Dekorspan. Du bist eingeladen, dir deren Stabilität anzusehen. Die große Werkbank werde ich auch da draus bauen.
 

Mitglied 120234

Gäste
Größere Platten empfinde ich eher als "ungemütlich"¹ - mache ich lieber mit Schiene und TS.
Aktuell stimme ich dir da voll zu. Hab mit den 2 Rollwägen und der TKS ne 2*,6 Platte zugeschnitten, das war eher ungemütlich, aber mit der großen Auflage fläche sollte das - so zumindest die Hoffnung - gemütlicher gehen :emoji_slight_smile:

Edit sagt: ich spreche hier selbstverständlich von Längsschnitten, Querschnitte nehm ich auch lieber die Tauchsäge und meine Schienen :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 120234

Gäste
Alles fest, alles verschraubt und verleimt.
Die Woche wird die Auflage gefräst für die Platte und die Rohre für die Absaugung werden verlegt. Am Wochenende kann dann endlich die Arbeitsplatte drauf. IMG20230918183530.jpg IMG20230918183534.jpg IMG20230918183538.jpg IMG20230918183546.jpg IMG20230918183542.jpg IMG20230918191244.jpg IMG20230918191250.jpg IMG20230918191816.jpg
Natürlich musste ich noch inspizieren wie ich den Korb der Tischfräse am besten platziere (wobei wir alle wissen dass da über kurz oder lang (kurz, es wird kurz und wahrscheinlich vor Fertigstellung) ne Triton TRA001 kommen....)
 
Oben Unten