Werkstatt Renovierung - kleines Update

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Eine Lösung wäre vielleicht eine Kategorie der Projekt-Vorstellung ohne Kommentarfunktion und nur mit positiven Smileys. (wie heute üblich bei vielen Zeitungen oder bei Youtube).
Da könnten dann Leute vorstellen, die wirklich nur an reiner Präsentation und (Selbst-)Darstellung interessiert sind, nicht aber an kritischer Auseinandersetzung.

Ich persönlich würde sowas garnicht ansehen und geschweige denn dort posten, denn für diese Art der Darstellung gibt es ja schon viele Platformen (Youtube, blogs, TikTok, Instagram etc.).

Vielleicht sehen wir ja noch, wie es mit @RockShop Gitarrenwerkstatt weiter geht.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Eine Lösung wäre vielleicht eine Kategorie der Projekt-Vorstellung ohne Kommentarfunktion und nur mit positiven Smileys. (wie heute üblich bei vielen Zeitungen oder bei Youtube).
Das kann doch nicht wirklich der einzige Weg sein, damit sich ein paar Leute am Riemen reißen.
Von der Logik her ist das so wie wenn du einer Frau vorschlagen würdest, dass sie ja andere Klamotten anziehen könne, wenn sie keine dummen Sprüche hören möchte.

Da wird meiner Meinung nach das Problem vom "Täter" auf das "Opfer" abgewälzt.


Ich möchte hier die beiden Fälle nicht auf ein Niveau heben und will durch die Wortwahl auch nicht provozieren oder dramatisieren, es soll rein der Veranschaulichung dienen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Wenn die Klamotten ein bananenkostüm sind dann kann das durchaus ein guter Rat sein.

Da wird meiner Meinung nach das Problem vom "Täter" auf das "Opfer" abgewälzt.

Wer wurde den hier Opfer von was? Und sorry um bei deinem Beispiel zu bleiben es gibt kein Grundrecht auf sich keine dummen Sprüche anhören, das gehört in einer Meinungsfreiheit leider dazu (es sei denn wir überschreiten die Schwelle zur Beleidigung oder Nötigung, was ich weder hier noch im Beispiel als gegeben ansehe).
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Wenn die Klamotten ein bananenkostüm sind dann kann das durchaus ein guter Rat sein.
Wieso sollte man ernsthaft diskutieren wollen wenn sowas erste Antwort ist?

Wer wurde den hier Opfer von was?
Ich habe extra " verwendet und einen Absatz geschrieben, was die Wortwahl betrifft, hast du den nicht gelesen oder ignoriert um hier ein anderes Fass aufmachen, als das um welches es geht.

es gibt kein Grundrecht auf sich keine dummen Sprüche anhören, das gehört in einer Meinungsfreiheit leider dazu
Naja da gehen die Meinungen wohl auseinander. Immerhin sind wir uns einig, dass das Überschreiten von Grenzen ein No-Go ist.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wieso sollte man ernsthaft diskutieren wollen wenn sowas erste Antwort ist?

Ich weiß nicht wen du mit man meinst. Du hast ein Beispiel mit einer variable abgeliefert und ich zeige dir dass es durchaus auch Kontexte gibt in dem der von dir als falsch erachtete Rat durchaus der richtige ist. Sich dem Kontext entsprechend anzuziehen ist generell kein schlechter Rat oder schlägst du zum Vorstellungsgespräch in der Bank in Leggings , bauchfrei und Push Up BH auf?

Ich habe extra " verwendet und einen Absatz geschrieben, was die Wortwahl betrifft, hast du den nicht gelesen oder ignoriert um hier ein anderes Fass aufmachen, als das um welches es geht.

Anführungszeichen eliminieren aber nicht die Bedeutung des Wortes das sie umschließen. Von mir aus: wer ist denn hier das "Opfer" und wer der/die "Täter"?

Immerhin sind wir uns einig, dass das Überschreiten von Grenzen ein No-Go ist.

Da liegst du leider vollkommen daneben - wir teilen hier nicht die gleiche Meinung.Die menschliche evolutions- und Kulturgeschichte ist voller Beispiele die zeigen, dass uns gerade das überschreiten von Grenzen weitergebracht hat. Deshalb sind ja auch viele letztlich hier, um ihre eigenen Grenzen zu überschreiten.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@Manuel_

In allen jüngsten Beispielen in denen eine Projektvorstellung "eskaliert" ist, war es doch wohl eher der TE der ausfallend geworden ist...
Meistens aufgrund der Tatsache, dass er garnicht reflektieren wollte ob es noch andere -bessere- Lösungen als die seine gegeben hätte.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Hallo @Alceste,

Du hast ein Beispiel mit einer variable abgeliefert
Eigentlich habe ich versucht ein drastisches Beispiel zu liefern, bei dem der, meiner Meinung nach vorhandene, Denkfehler von Volker zu sehen ist. Eine Situation zu deren Lösung nicht der Verursache, sondern der vom Problem Betroffene herangezogen würde.
Dass diese Beispiel übertrieben ist habe ich doch sehr deutlich in meinem Post vermerkt, es geht mir nur darum die parallelen in der Denkweise zu zeigen.

Offensichtlich habe ich das bei dir zu mindestens nicht geschafft, dafür entschuldige ich mich.

Zu deinen anderen Punkten nur kurz:

Ich glaube es ist aus meinem Beispiel herauszulesen, welche Art von
ich meine und dass die nicht mit
generell kein schlechter Rat
auf einen Nenner zubringen sind.

Anführungszeichen eliminieren aber nicht die Bedeutung des Wortes das sie umschließen. Von mir aus: wer ist denn hier das "Opfer" und wer der/die "Täter"?
In meinen Beispiel sind die Opfer die Frauen, die sexuell belästigt werden und die Täter die, dumme Sprücheklopfer.

Da liegst du leider vollkommen daneben - wir teilen hier nicht die gleiche Meinung. Die menschliche evolutions- und Kulturgeschichte ist voller Beispiele die zeigen, dass uns gerade das überschreiten von Grenzen weitergebracht hat. Deshalb sind ja auch viele letztlich hier, um ihre eigenen Grenzen zu überschreiten.
Auch hier dachte ich, das es erkennbar ist, dass ich Grenzen auf die geschilderte Situation bezogen habe, also auf die Persönlichkeitsrechte einer Frau in der Situation, in der sie sich sexistische Kommentare anhören muss, weil sie z.B. ein kurzes Kleid anhat.
Und so motivierend dein Text sich auch liest, gewisse Grenzen und Gesetze muss man in einer Gesellschaft einhalten, solange man Teil von ihr sein möchte.


Sonst hat Lorenzo Recht und führe das ganze so du es denn möchtest gerne per PM mit dir fort werde mich hier aber nicht mehr dazu äußern.

Ich entschuldige mich für den Exkurs möchte aber nochmal vermerken, dass der Vorschlag von Volker bei mir auf keine Gegenliebe stößt
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
@Manuel_

In allen jüngsten Beispielen in denen eine Projektvorstellung "eskaliert" ist, war es doch wohl eher der TE der ausfallend geworden ist...
Meistens aufgrund der Tatsache, dass er garnicht reflektieren wollte ob es noch andere -bessere- Lösungen als die seine gegeben hätte.
Ich stimme dir in Teilen zu, der TE ist natürlich Teil der Diskussion und ausfallend sollte man nie werden (hier fasse.ich mich auch sehr deutlich an die eigene Nase).

"Meistens aufgrund der Tatsache, dass er garnicht reflektieren wollte ob es noch andere -bessere- Lösungen als die seine gegeben hätte."
Mit dem Satz hier habe ich aber mein Problem, warum soll hier jemand gezwungen werden das zu reflektieren? Also warum kann man wie in dem Thread hier nicht einfach akzeptieren, dass jemand anderes die Wände dunkel haben möchte.
Der Hinweis kam, er wurde vom TE zur Kenntnis genommen, beantwortet und trotzdem wollte der TE die Farbe so haben.

Dann muss man nicht darauf rum reiten bis der TE den Fehler einsieht und klein beigibt. Das ist natürlich nur meinen persönliche Meinung.

Wenn der TE hier sich genau gleich verhalten hätte und nicht gesagt hätte, ich möchte das so, sondern gesagt hätte, der Kunde hat das so bestellt, dann wäre der Ton der Antworten ein anderer gewesen (so mich meine Erfahrung aus anderen Threads hier im Forum nicht täuscht).
Warum ist das Argument Kunde leichter zu akzeptieren, als ich möchte es so, wenn das Ergebnis doch genau gleich ist?
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
664
Alter
71
Hmmmmm, worum geht es hier eigentlich mittöerweile? Wenn das so weitergeht, erfahre ich wohl nie, wie der Werkstattausbau weiter geht. Also, lasst mal den TE machen ... wenn er denn überhaupt noch Lust hat, was zu posten.

Ihr Streithammel, zurück zum Thema. Eure wortreichen Erläuterungen tragen eh nichts zur eigentlichen Sache bei.

Wolfgang
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie sich zeigte, durfte ich Recht behalten, der Rohbau steht!

Muss jetzt erstmal nen Tag oder zwei darüber nachdenken ob die Stücke schön im 45° Winkel verbinde... (im Grunde ist es wohl eher darauf einstellen dass ich es so machen werden).

Die restlichen 3 Steckdosen sind auch angeschlossen, das wäre jetzt im Nachgang etwas schwieriger geworden :emoji_slight_smile: (ich gestehe, ich habe nicht wirklich abgemessen wo die Löcher hinsollen, das ist im Eck unten, das werd ich mit etwas Glück in meinem Leben nie wieder sehen! :emoji_slight_smile: )

Für die Auflage der Arbeitsplatte muss ich noch ein paar der 6*4 Latten schmäler machen, damit die 2,2cm MDF Platte dann auch wirklich gerade liegt und sich nicht wölbt (müssten nach Adam Riese 3,8 cm werden).
Anhang anzeigen 154801 Anhang anzeigen 154802
Anhang anzeigen 154803
Anhang anzeigen 154804
Anhang anzeigen 154805
Anhang anzeigen 154806
Anhang anzeigen 154807
Anhang anzeigen 154808
Anhang anzeigen 154809
Anhang anzeigen 154810

Ich glaube, dies war in #70 der letzte Stand.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...manchmal frage ich mich wirklich, in welcher zentrifugalen Endlosschleife ich hier gelandet bin. :emoji_wink:

Eure wortreichen Erläuterungen tragen eh nichts zur eigentlichen Sache bei.
Das muss jetzt einfach noch einmal von jedem Mitglied wiederholt werden. Nicht.
Erst wenn der letzte Baum und so... :emoji_joy:

Und in einem anderen Faden wurde gesagt er hat sich abgemeldet.
...nein, der Threadersteller ist nach wie vor im Forum unterwegs.

Er hat lediglich im Disput mit @Alceste gesagt, dass er auf diesen Thread keine Lust mehr hat. Das ist sein gutes Recht und muss doch nun nicht wirklich von jedem neu bewertet werden, oder?

Ok, ich hab's jetzt auch getan... obwohl ich mich hier trotz mancher Details, die mich durchaus zum Widerspruch gereizt hätten, zurück gehalten habe. Sorry.
 

Mitglied 120234

Gäste
Und in einem anderen Faden wurde gesagt er hat sich abgemeldet.
Wie sagte Mark Twain einst: Die Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben.

Und keine Sorge, es geht schon weiter, aber manchmal gibt es halt andere Dinge um die man sich kümmern muss als um den Weiterbau der Werkstatt.

Zu den Diskussionen hier während meiner 'Abwesenheit' werde ich jetzt auch nichts sagen, da schon alles dazu gesagt wurde, was gesagt werden muss, mehrfach,... lesen und verstehen...
 

Mitglied 120234

Gäste
Ich glaube, dies war in #70 der letzte Stand.
Nein, der letzte war bei #100, bis jetzt (1/2( :emoji_slight_smile:

Was hat sich getan, neben den 2 Monaten die ich nicht in der Werkstatt sein konnte:

Die Auflagen für die Arbeitsplatten wurden gefräst.
Die Absaugung wurde angebracht und macht was sie soll, auf Kommando ('Suck my dust' - wobei ich noch nach was Kinder freundlicherem suche) und Knopfdruck, die selbstgedruckten und zusammengebauten Blastgates funktionieren 1a! (Die HT Biegerohre habe ich schon gegen richtige 50mm Absaugschläuche getauscht)

IMG20230919113422.jpg IMG20231130183644.jpg IMG20231130183635.jpg


IMG20231208184256.jpg IMG20231203171519.jpg IMG20231208150217.jpg


Ebenso fand der Bereich fürs Schleifen die benötigte Aufmerksamkeit, die Schleifstaubschütte ist drin und mit Silikon abgedichtet., hier werde ich auch noch an der Umrandung etwas Silikon auftragen, bevor die Arbeitsplatten fixiert werden.


IMG20231213134459.jpg IMG20231214160009.jpg
 

Mitglied 120234

Gäste
(2/2)
Und weiter geht die wilde Reise mit den Schrauben der Unterkonstruktion die sichtbaren waren. Diese sind jetzt, wie beim Kappsägenteil, nun alle mit nem Dübel versehen und plan geschliffen (wie man sieht darf die Kappsäge auch schon mal ihren neuen Platz ausprobieren) und da wo die Spaltmaße nicht ganz gepasst haben weil eine Kombination aus Holz nicht abrichtet, leicht verzogen und vielleicht theoretisch, möglicherweise nicht 100% genau gearbeitet, wurde mit Leim und Sägespähnen der Eindruck von halbwegs professionellem Arbeiten wieder hergestellt.
IMG20231218161241.jpg IMG20231218161253.jpg IMG20231218162547.jpg IMG20231218173502.jpg IMG20231218173511.jpg IMG20231218173522.jpg

Und last, but not least!
Die ersten zwei Arbeitsplatten sind eingepasst!!!!! und das Lochraster für den Schleifbereich auch schon aufgezeichnet.

IMG20231219190318.jpg IMG20231219195543.jpg IMG20231220181208.jpg IMG20231220182544.jpg

Was passiert hoffentlich noch bis vor Weihnachten:
Ich trinke jetzt erstmal zwei Gösser auf die Arbeitsplatten. Es ist sich genau so ausgegangen wie ich mir das vorgestellt habe (lediglich an zwei Latten der Unterkonstruktion muss ich noch etwas nacharbeiten, die sind etwas zu hoch) ansonsten sind beide Arbeitsplatten Plan, im Wasser in alle Richtungen und sind 0.5mm tiefer als die Umrandung.

- Die restlichen Arbeitsplatten werden eingepasst
- Löcher für den Schleifbereich werden gebohrt
- Aussparung für die Frästischplatte wird ausgeschnitten/ausgefräst
- Abschleifen der ganzen Schoße
- Erste Ölung aufbringen
 

Mitglied 120234

Gäste
Hatte ich schon mal versucht dir osVAC schmackhaft zu machen?
Tach,
nein hattest Du nicht, hab mich aber selbst schon umgesehen :emoji_slight_smile: Aber da ich bis auf den Mirka Schleifer aktuell alles von Bosch habe was man Absaugen kann, hab ich mir einfach nen Adapter von Bosch Click'n'Clean auf HT50 gedruckt bzw. für meinen Mirka einen Adapter sodass der Geräteadapter der beim Bosch GAS 35 dabei war, da sauber reinpasst :emoji_slight_smile:

Die verbaute Absaugung bleibt für 'stationäre' Maschinen, da kommen keine handgeführten Maschinen dran.

Nichts desto trotz, Hochachtung vor dem genialen System!
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Ist jetzt eher eine Zufallsentdeckung
Wie korrekt ist denn dein großes Veiko Lineal? Ich habe das selbe und bin nicht zufrieden weil der schwarze Anschlag nicht wirklich Eben ist und es auch keine exakten 90° sind
 
Oben Unten