Werkstatt einrichten

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
erstmal finde ich das ein wenig übertrieben für die erstausstattung :emoji_wink: von der furniersäge ist der ersteller des threads wohl noch etwas entfernt :emoji_wink:

und ich glaube wenn er das alles an ausstattung in der werkstatt stehen hat brauch er wohl eher weniger eine langband sondern investiert besster in breitband, kantenanleimer und cnc und macht eine schöne gewerbliche schreinerei auf :emoji_wink:

wenn das geld weniger die rolle spielt würde ich eher zu einer 4fach kombi für den hobbybereich raten, oder 2 2fach kombi (kreissäge/fräse) (abricht/dicken)



... ein Haus ist - wenn es gut geht - mit 63 Ampere abgesichert. In der Regel mit 50 Ampere.
Dann komt der Sicherungskasten - flup - 32 Ampere. Dann kommt die Hauptverteilung - flup - 25 Ampere. Und dann bist Du mit deiner Breitband schon erledigt.
Die Diskussion hatte ich mit eon bereits, dass ich da ein bisschen mehr Ampere bräuchte. Leider verloren.
Ein bisschen Realistisch muss das hier schon bleiben. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Wallesch93

ww-kastanie
Registriert
22. September 2011
Beiträge
32

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Mir ist da noch was für dich eingefallen: Und zwar, ich weiß dass die von der Firma Felder, wenn jemand an einer CnC-Maschine interessiert ist, oder sie kauft, keine Ahnung, ihm bei der Betriebsplanung helfen. Das heißt, sie beraten ihn bezüglich der Einrichtung, was wo am besten stehen sollte, was unbedingt nötig ist, usw. Du könntest mal schauen, ob du auf diesem Weg irgendwie weiterkommst. Bzw. vielleicht tun sie es auch, wenn du an ihren anderen Maschinen Interesse zeigst...
 

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Hallo,

hast du ( oder jemand anderes) Intresse an einer Hammer C3 31 mit 2 Meter Schiebetisch?

VG
maugsti
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo Leute !

Muss mich entschuldigen, aber mich hatte voll die Grippe erwischt - und das im Weihnachtsstress :mad:

Bevor ich weiterschreibe, möchte ich mich nochmals bei Allen für Ihre Tips, Anregungen und Decksportaufgaben bedanken und wünsche ein frohes Fest, Gesundheit, Glück und Erfolg und einen guten sicheren Rutsch!

Tom
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Mir ist da noch was für dich eingefallen: Und zwar, ich weiß dass die von der Firma Felder, wenn jemand an einer CnC-Maschine interessiert ist, oder sie kauft, keine Ahnung, ihm bei der Betriebsplanung helfen. Das heißt, sie beraten ihn bezüglich der Einrichtung, was wo am besten stehen sollte, was unbedingt nötig ist, usw. Du könntest mal schauen, ob du auf diesem Weg irgendwie weiterkommst. Bzw. vielleicht tun sie es auch, wenn du an ihren anderen Maschinen Interesse zeigst...

Hallo Adri !

Danke für den Tip! Habe auch schon überlegt ob ich nicht einen Werkstatt- und Maschinenausrüster anrufe um einen Vorort Termin auszumachen.

Mal sehen wie weit ich über die Feiertage mit Anforderungsprofil etc. komme. Bei den meisten Firmen ist die nächsten 14 Tage eh eher tote Hose!

Grüsse
Tom
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
ok ok :emoji_wink: dann bleibe ich bei meinem vorschlag mit der 4fach kombi, meiner meinung nach immer noch besser wie in eine halbstationäre kreisäge, einer großen oberfräse mit tisch ect zu investieren =)

hab ich jetzt mal in 3min ohne durch zu lesen gesucht:
4-Fach Kombimaschine FELDER BF6-31 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)

Hi Wallesch!

Das Inserat war leider schon geschlossen als ich Deinen Tip gelesen habe.
Habe mal im Netz gestöbert und sowas in der Art gefunden:

Felder 4- Fach Kombimaschine BF5-41 - Neureiter Maschinen - Landwirt.com

Also EUR 5.000,-- ist ja schon ganz artig, vor allem wenn ich noch dazu rechne was ich sonst nocht nicht habe und brauche.

Es kristallisiert sich aber so langsam heraus, dass ich mindestens (A) eine gute präzise Tischkreissäge besser FKS und (:emoji_sunglasses: eine Abricht-Dickenhobelmaschine brauchen könnte.

Hmmm...
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
aber ein reines Lager für Holz, also das Holz liegt da nur "passiv" rum wäre schon was feines...ich stell lieber von meinem Holzlager kein Foto ein...würde nur verschrecken!:emoji_grin:

Hallo,

also fürs Holz habe ich eigentlich schon noch genug Platz. Teil einer Lagerhalle, dann noch eine Art Windfang wo sogar an der Wand eine Aufhängung befestigt ist welche früher Metallprofile aufgenommen hat - da liegt jetzt auch das Restholz (Lärche) von meinen Hochbeeten.

Grüsse
Tom
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Desweiteren bin ich kein Freund von den sogenannten Montage-TKS. Wenn jemand den Platz und das Geld hat für eine vollausgebaute Festool CS50/70 oder eine Mafell Erika, dann passt auch meistens eine kleine FKS in die Werkstatt und ins Budget. Hier gibt es ja einige Berichte von glücklichen Umsteigern! Das Argument der Möglichkeit die Montage-TKS auch mal irgendwo mitzunehmen wird meiner Meinung nach im Hobbybereich total überbewertet. Die HKS mit FS tut es in vielen Fällen auch.
Hallo Marc!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!

Mit dem obigen Gedanken bin ich ganz auf Deiner Seite. Einerseits überlege ich ob es denn wirklich gleich so eine fix fix stationäre Kombimaschine sein muss, denn der Platzbedarf ist ja wirklich enorm wenn man +/- 200 cm lange Stücke bearbeiten will.

Also wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich eine Abricht/Dickenhobelmaschine schon beim ersten Projekt "Balkenbett" mehr als gut gebrauchen könnte würde ich mich für eine gute mobile TKS entscheiden.

Nächstes Projekt wäre ein Schrankinnenleben mit an der Decke montierten Schiebetüren. Dass kann man wahrscheinlich sicher auch mit Handmaschinen schön erledigen, aber bei einer Spannweite von fast 4 Metern kann ich mir das auch auf einer stationären Kobimaschine gut vorstellen.

Dann wäre noch ein 10 m2 Wäsche- und Abstellraum zu projektieren, da gibt es nur Ikea Regale und nachdem dort auch noch ein Kühlschrank und 2 Boiler ansässig sind ist mit Standard Maßen eher nichts anzufangen.

Dazu noch für eine Badezimmernische ein Aufbewahrungsregal etc etc etc!

Ich weiss echt nicht welche Lösung für mich die Beste wäre....


Ich habe vor ein paar Monaten auch einen Artikel verfasst der vielleicht Einiges mehr erläutert: Zwischenbilanz nach 2 Jahren.
Toller Blog, toller Bericht ! Gratuliere !

Viel wichtiger als der Platzbedarf der Maschinen ist der Platzbedarf des Werkstückes auf seinem Weg durch die Maschine.

Bei der Auswahl und Aufstellung der Maschinen muss man sich demnach immer fragen welchen Weg das Werkstück zurücklegt und diesen Bereich freihalten, sonst muss man oft umräumen.
Also da bin ich echt am überlegen,ob meine Räumlichkeiten aufgrund der Aufteilung nicht fast schon zu klein für so eine Kombi sind!?

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spass bei der Einrichtung deiner Werkstatt.
DANKE ! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Balkenbett.png
    Balkenbett.png
    552,8 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten