Werkstatt einrichten

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo !

Ich habe mich endlich dazu entschlossen 2 Räume einer stillgelegten Lackiererei für Holz- und Werkstattarbeiten einzurichten.

Leider habe ich so gut wie keine Erfahrungen, deshalb hier die Frage an die Profis, wie ich am besten was hinstelle und anordne, damit ich nicht alles immer wieder umräumen muss.

Ich weiss zwar dass man aus Fehlern lernt aber ich würde mir gerne die Gröbsten ersparen, auch bei den Einkäufen was Maschinen und Geräte betrifft.

Wie gesagt, ich habe kaum Erfahrungen im Umgang mit Holz, möchte das aber in den nächsten Monaten und Jahren ändern.

Vielen Dank im Voraus, bin für jeden Tip dankbar !
Tom
 

Anhänge

  • Werkstatt.Ausdruck.01.pdf
    603,2 KB · Aufrufe: 573

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Tom,
na dann gib mal noch ein paar Infos mehr! Die Standardfragen, die wahrscheinlich jetzt hier jeder im Kopf hat, wären:
Was willst du denn in Zukunft machen? Hört sich so an als ob du von null auf hundert in die Holzbearbeitung einsteigen willst, fragst mehr oder weniger nach Maschinen usw.
Wenn du dir da sicher bist, das es dein zukünftiges Hobby wird, dann fang doch erstmal "klein" an, bei den Abmessungen der Räume geht da ja schon einiges.
Was man als erstes sicherlich braucht ist ne vernünftige schwere Werkbank, besser Hobelbank.
Was hast du denn schon, was willst du investieren, was willst du bauen...
Da gibt´s noch zuviele offene Fragen, die du erstmal näher erklären solltest!
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

in die ca. 30 qm passt ja schon einiges rein. Aber wie Koala schon schrieb, benötigt man um Dir vernünftige Empfehlungen zu geben, etwas mehr Information.

Hast Du wirklich NULL Ahnung von der Materie Holz? Irgendwelche Grundkenntnisse?