Welches öl empfiehlt ihr?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wäre mir neu, dass man da mit feinem Schliff was verändert.

Beim unpigmentierten Topoil würde ich so vorgehen: Über das Hirnholz nur einmal kurz mit Schwamm drüber ziehen und nach wenigen Sekunden Überstand abnehmen. Dann den Rest machen und aufpassen, dass nichts mehr ans Hirnholz kommt bzw. schnell wieder wegwischen. Dann erstmal trocknen lassen.

Effekt: Dieser erste dünne Aufrag zieht nicht tief ein und feuert damit nur wenig an. Er bildet aber eine Sperrschicht für den nächsten Gang.

Wobei beim Osmo Topoil die Anfeuerung sowieso gering ist.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab es nun am lebenden Objekt getestet. Eine Hirnholzseite bei 240 belassen, die andere auf 400 geschliffen. Unterschied ist marginal würde ich sagen. Ich öle mit dem Osmo ohne Überstand, bzw. ohne wesentlichen. Von daher fällt die Überstand schnell abnehmen Methode weg. Was solls, sieht auch so gut aus :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten