Welches öl empfiehlt ihr?

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Hallo und danke für die bisherigen Hilfestellungen!

Werde morgen meinen selbst gebauten Esstisch und ecknank teile Ölen!

Material ist Buche (leimholz keilgezinkt), bin mir aber nicht sicher welches öl ich am besten kaufen soll (sollte bei Bauhaus,Hornbach oder Obi erhältlich sein). Es sollte anfeuern

Ist zum Beispiel leinölfirnis von kluthe das mit terpentinersatz verdünnt wird zu empfehlen? (Wieso eigentlich verdünnen? Muss es verdünnt werden?)

Ist 2 mal wässern des Holmes sinnvoll oder 1 mal ausreichend?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich nutze sehr gerne Hartwachsöl von Osmo. Gibt's beim Bauhaus. Heisst wohl Topoil :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ist zum Beispiel leinölfirnis von kluthe das mit terpentinersatz verdünnt wird zu empfehlen? (Wieso eigentlich verdünnen? Muss es verdünnt werden?)
Gute Frage. Man verspricht sich ein besseres Eindringen ins Holz. Wurde hier aber schon kontrovers diskutiert.
Ein weiterer Grund ist, daß es einen gleichmäßigeren dünneren Auftrag ermöglicht. Es bleibt damit weniger Überstand auf der Holzfläche. Und dieser ist unbedingt zu vermeiden, bzw. dann gründlich abzunehmen mit Lappen oder Küvchenpapier.

Einmaliges Wässern sollte genügen. Nach dem letzten Feinschliff.
Dann gut trocknen lassen, und den Feinschliff wiederholen mit ganz wenig Druck und schnellen Bewegungen. Es sollten hierbei nur die aufgerichteten feinen Fasern entfernt werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würde auch zu Bauhaus gehen und das Osmo Topoil oder Osmo Hartwachsöl kaufen. Sind sich beide sehr ähnlich, aber letzteres ist etwas billiger. Bei Obi gibts noch das Biopin Arbeitsplattenöl, ist auch ganz in Ordnung. Hornbach hat derzeit leider nichts wirklich Empfehlenswertes.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Osmo Hartwachsöl :emoji_slight_smile:

Nutze das jetzt seit 5 Jahren .
Empfahl mir ein Bekannter , und auch WinfriedM war von dem Öl angetan , und der hat imo Ahnung von der Materie :emoji_wink:

Gibt einen wirklich guten Oberflächenschutz , öle damit 2 oder 3 Massivholztische im Jahr und Betten .

Hab in fast 30 Jahren alle möglichen Öle ausprobiert , vom " Selbermixen " bis zum Kauf von exorbitant teurem " Superdupperöl " im Bioladen welches garantiert von einer schottischen Hochlandhexe um Mitternacht gebraut wurde :emoji_grin:

Keines brachte so gute Ergebnisse mit so wenig Aufwand , mehrfach dünn aufgetragen mit der Rolle und gut ist .
Bin von dem Zeug begeistert .

Der 2,5 Liter Pott kostet uns 50 € + Mwst , ist aber zu allem noch EXTREM ergiebig .

Was am " Highlander Biohexenöl " besser war :

gab Bilder von der Hexe in Dessous aus schottischem Ziegenleder dazu :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
also osmo feuert anscheinend weniger ist bissl härter, geruchsneutral aber schwerer nachzuarbeiten ... als leinölfirnis.... Dann is ja leinöl keine schlechte Entscheidung oder hab ich was falsch verstanden
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nacharbeit ist auch bei Osmo kein Problem. Zudem ist die Verarbeitung völlig unproblematisch. Deshalb nutze ich es auch. Du kannst dir auch völlig kostenlos von der Webseite Osmos bis zu 5Proben schicken lassen zum testen
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Das mit den Proben ist recht gut für ein nächstes Projekt! Der Tisch und die Eckbank sollten aber nächste Woche fertig werden :eek:

bin gestern mit dem schleifen nur bis zum wässern gekommen, wenn ich noch an meine tischler zeit zurück erinnere, sollte der letzte 180er schlief mit der Hand erfolgen und nicht mit der Maschine?

Weil ich gestern länger gebraucht habe (regen), habe ich jetzt nur leinölfirnis Zuhause! Ist es möglich alles damit einzulassen und nachträglich noch immer auf osmo zu schwenken ? leinölfirnis würde denk ich mehr feuern was mir gefällt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nach Anschliff kannst du auf Leinölfirnis geöltem Holz auch mit Osmo drübergehen.

Leinölfirnis wäre die einfachste und billigste Form, ein Holz zu ölen mit ordentlichen Ergebnissen. Denk aber unbedingt daran, die Überstände gut abzunehmen. Sonst hast du jede Menge Ärger. Den Satz mit der Selbstentzündung auf der Verpackung solltest du auch dringend lesen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
bin gestern mit dem schleifen nur bis zum wässern gekommen, wenn ich noch an meine tischler zeit zurück erinnere, sollte der letzte 180er schlief mit der Hand erfolgen und nicht mit der Maschine?
Der Schliff nach dem Wässern soll ausschließlich die hochgestellten Faser entfernen.
Verwendet man hierfür eine Maschine, besteht die Gefahr, daß man neue Fasern anschleift, welche sich dann beim Feuchtwerden wieder hochstellen können.
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Danke für die auffrischenden Tipps!

Habe alle Oberflächen geschliffen, eine Rückseite des Tisches mit leinölfi9rnis probiert!

Sieht sehr gut aus aber zu dunkel, dass es zu einem birkenstamm und einer hellen küchenarbeitsplatte passt!

Ich bräuchte ein öl das am besten gar nicht feuert, so hell bleibt wie jetzt!

Welches könnte ich nehmen, das am besten in Wien ohne Bestellung erhältlich ist?
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Es kann auch bestellbar sein lieber ist mir natürlich, wenn ich es gleich kaufen könnte!

Hier Bilder mit der Probe und ohne
 

Anhänge

  • 20170720_082416.jpg
    20170720_082416.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 101

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Osmo HWÖ oder Topoil mit Weisspigmenten feuert nahezu nicht an. Auch ohne Pigmente feuern Osmo-öle kaum an. Grüße
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Ok, aber das osmo ist eher eine oberflächliche Behandlung zieht nicht so tief ein hab ich gelesen! Bei Kratzer eher kritischer... außerdem versteh ich den Unterschied nicht osmo Top Oil farblos und Natural.... und normales osmo hartwachsöl

Wie sieht es mit auro Ölen aus gibt es hier Erfahrungen?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Man liest viel wenn der Tag lang ist :emoji_grin:

Einfach die 5 Osmo-Probetütchen bestellen und ausprobieren. Nach Bestellung sind die innerhalb von zwei Tagen bei mir gewesen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Im Beitrag #9 vor 5 Tagen wurde es schon empfohlen. Es lägen schon jetzt Ergebnisse vor und das Projekt könnte schon im Endfinish auf einem Foto hier betrachtet werden :emoji_wink:
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Bin auch von Osmo TopOil überzeugt. Am Eiche Esstisch und Couchtisch nun seit 2 Jahren mit Kleinkind im Haus bestens bewährt. Feuert doch kaum, nur wirklich paar Tage richtig auslüften lassen, denn der "Geruch" hält sich ne Weile oder ich hab ne zu feine Nase...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Topoil natural = weiß pigmentiert
Topoil farblos = nicht pigmentiert

Beim Hartwachsöl ist es einfacher, da heißt es Hartwachsöl farbig in weiß (3040).

Topoil ist immer matt, Hartwachsöl gibts in glanz, seidenmatt, halbmatt oder matt.

Ich würde auch das weiß pigmentierte Topoil Natural verwenden. Darauf dann als Pigmentschutz aber noch das farblose drauf. Bei Osmo arbeitet man in der Regel immer farblos nach, macht also nur die ersten 1-2 Schichten farbig.

Beanspruchbarkeit ist gut, da würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings: höherprozentiger Alkohol löst das Öl an und macht dann unschöne Flecken. Gilt natürlich auch für alkoholhaltige Desinfektionsmittel.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
... Als Ergänzung noch... Betrifft nicht nur Öle von Osmo wegen dem Alkohol, andere Hersteller haben das selbe Problem... Nicht das es wieder heisst "habe gelesen bei Osmo...." :emoji_grin:
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Danke euch! Jetzt hab ich den ur Müll zuhause :eek:... Nein Spass :emoji_grin:

Hab jetzt 2 alternativen zum sofortigen Kauf gehabt auro 126 90 das ich in einer tischlerei testen konnte sehr angenehmer Geruch... aber :emoji_grin: habe gelesen es ist eher nicht für eine Buche die man hell haben will und das Top Oil war verschlossen und nicht zum testen

Nach langer Überlegung hab ich das Top Oil Natural genommen jetzt zuhause zum testen, aufgetragen feuert echt minimal ...aber es stinkt :emoji_grin::eek:

Zusätzlich hab ich das osmo dekorwachs genommen da auf Wilfried site steht mit einem Mix von 1 Teil zu 10 teile feuert es noch weniger ... denke das hätte ich mir sparen können :emoji_grin: bzw VL probiert ich es noch aus

Jetzt ist die Frage wie dick trägt man diese öl am besten auf ... es wird ja anders als leinölfirnis bearbeitet
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Warum nimmst jetzt nicht dein Topoil natural, nimmst einen fusselfreien Baumwolllappen und trägst auf einem Abfallstück etwas Öl auf und lässt es trocknen. Im übrigen steht im Internet und auf der Dose wie es verarbeitet werden soll :emoji_wink: nach dem ersten Auftrag und deren Trocknung husche ich gerne nochmals mit Schleifflies oder 320Schleifpapier drüber um aufgestandene Fasern zu entfernen.
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Ja steht drauf aber muss ich so lange nachholen bis das öl an Stellen nicht mehr saugt oder reicht es wirklich nur einfach dünn auftragen
 
Oben Unten