Welcher Lack für Handballenablage?

Patme85

ww-buche
Hallo,

ich hatte mir aus Räuchereiche eine Handballenablage gebaut und diese mit Adler Acryllack auf Wasserbasis beschichtet.

Vom Ergebnis und Haptik war ich zufrieden, allerdings ist mir jetzt bei dem wärmeren Wetter aufgefallen, dass wenn man schwitzige Hände bekommt, dass sich die Oberfläche immer leicht klebrig anfühlt wenn man die Hände auflegt.

Jetzt will ich nochmal schleifen und neu beschichten.

Welcher Art von Lack kommt da in Frage? Wäre ein PU-Lack für Treppen und Parkett die bessere Wahl? Denke ein 2K Lack wäre wahrscheinlich etwas zu viel des Guten?

Was habt ihr für Ideen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

warum ? Ok man muss halt noch die 2. Komponente kaufen und passend mischen. Lacke sind da aber wesentlich toleranter als Epoxi z.B. Von der Verarbeitung ist da kein Unterschied.

dsdommi

ww-robinie
Ist ein PU Lack nicht ein fertig gemischter 2K ?
So hat es mir Mal jemand bei Caparol erklärt.

Timer

ww-esche
Wenn es sicher lange halten soll wäre ich auch bei 2k.
Falls das unbedingt vermieden werden soll, dann ein Lösungsmittel-basierter 1k Lack. Ob PU oder Alkyd/Kunstharz macht da nach meiner Erfahrung weniger aus.

1k Parkett und Treppenlacke halte ich für ungeeignet. Die sind heute alle wasserbasiert, das hält dem Handschweiß nicht stand.

derdad

Moderator
2K heißt 2 Komponenten. Harz (in diesem Fall aufgelöst als Lack) und ein Härter. Sobald du den Härter zum Lack gibst beginnt der Aushärtungsprozess. Ohne Härter wird der Lack zwar auch hart, aber dies ist nur eine Trocknung wenn die Lösungsmittel verflüchtigt sind. Der Lack hat nicht die gewünschte Belastbarkeit. Durch den Härter entsteht eine chemische Härtung die den Lack gegen viele Stoffe widerstandsfähige und belastbar macht.
Das Mischen von 2K Lacken ist keine Atomwissenschaft. Meist ist das Verhältnis 1:10. Wobei es aus meiner Erfahrung unerheblich ist ob es nun 1:9 oder 1:11 ist. Die "Zollstockmethode" ist meist ausreichend genug (obwohl das Verhältnis meist Gewichtsabhängig ist).
Ein Verarbeitungstechniker von Adler hat uns erklärt, besser ein bisschen mehr Härter als Lack, dadurch bleibt der Lack (so komisch es klingt) elastischer und wird nicht spröde.
Der Caparol Mitarbeiter hat entweder wenig Ahnung oder Caparol hat ihre Lacke anders aufgebaut. Wobei mir Caparol eher bei Gebäudefarben bekannt ist als im Holzbereich.
LG Gerhard

dsdommi

ww-robinie
Also Caparol macht auch Lacke, er hat mir erklärt dass es 2K PU Lack gibt, wäre im Prinzip aber das gleiche, 2k ist nur ein wenig widerstandsfähiger als 1K PU Lack.
Aber gut. Vielleicht war er neu im Business :emoji_slight_smile:
Die Epoxydharz Lacke dachte ich, dass es die Kunstharz Lacke sind.
Dir hat er mir für die Betontreppe zum Streichen empfohlen.

Timer

ww-esche
„Wiederstandsfähig“ ist halt auch ein vager Begriff. Mechanisch belastbar sind gute 1k PU Lacke schon. Wenn auch nicht so hoch wie 2k. Bei Parkettlack ist das also gar nicht so falsch. Chemisch beständig gegen die Öl/Salz/Wasser Mischung von Schweiß sind 1k Lacke dagegen deutlich weniger. Wasserbasiert schon gar nicht.

dsdommi

ww-robinie
Ok. Danke.
Aber ein 2K PU Lack ist kein Epoxydharz oder doch ?
Sagt ja eigentlich der Name schon.
Ich habe Mal eben nachgelesen.
Ein 2k Lack trocknet Chemisch. Ein 1K Lack durch verdunsten der Lösungsmittel.
Da ist die Chemie wohl doch im Vorteil
Dankeschön

wasmachen

ww-robinie
Ich würde ne Handballenauflage vermutlich eher unbehandelt lassen; dann aber vermutlich kaum aus Eiche machen..... ansonsten: #2

dsdommi

ww-robinie
Mit ging es da um die Erklärung von @derdad ,
Der Beitrag hatte für mich den Anschein dass 2K IMMER Epoxydharz ist.
Aber alles gut. Habe es verstanden :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Das Problem ist vor allem der 1K Wasserlack. Die sind nicht dauerhaft bei Handschweiß, Handcremes, Alkohol und vielen anderen Chemikalien.

Ein 1K lösemittelbasierter Alkyd-PU-Lack könnte da durchaus schon halten. Bei Geigenlacken wird auch viel mit 1K gearbeitet. Teils sind das Öllacke.

2K-Lacke sind in der Regel PU im Holzbereich, man kann aber durchaus auch Autolacke 2K verwenden, die acrylbasiert sind. Epoxy würde ich im direkten Hautkontakt nicht machen.

SebastianThiel

ww-robinie
Nimm einfach ein Hartöl. Das von Clou find ich gut.
Speichel und Schweißfest + schichtbildend bei mehreren Aufrägen.

magmog

ww-robinie
Ok. Danke.
Aber ein 2K PU Lack ist kein Epoxydharz oder doch ?
Sagt ja eigentlich der Name schon.
Ich habe Mal eben nachgelesen.
Ein 2k Lack trocknet Chemisch. Ein 1K Lack durch verdunsten der Lösungsmittel.
Da ist die Chemie wohl doch im Vorteil
Dankeschön

.........es gibt so viele verschiedene Details bei Lacken wie es Hersteller gibt
und von denen gibt es die Lacke häufig auch noch in mehrere Variationen auf unterschiedlicher chemischer Basis.

Konkret zu 1-K und 2-K PU lacken:

1K PU Lacke bestehen aus Bindemittelmolekülen und Lösungsmitteln. Beim Abbinden verdunsten die Lösungsmittel,
verkleben die Bindemittel und bilden einen trockenen Film.
Dieser Prozess ist reversibel und der Film deshalb weniger beständig als ein 2-K Lack.
Bei dem werden durch den zugesezten Härter als Raktionskomponente die Bindemittelmoleküle chemisch miteinander vernetzt,
sodass eine hochwertige chemische Verbindung entsteht die nicht mehr reversibel ist.

Außerdem gibt es reaktive 1K Systeme, die die Luftfeuchtigkeit als Raktionskomponente
ähnlich eines zugesezten Härters, wie ein „echter" 2-K Lack einbinden.

Allgemein bekannt von PU-Schaum, der ebenfalls die Luftfeuchtigkeit als Vernetzungsmittel einbaut.

Oben Unten