Welcher Hobel No. 5 1/2 und woher?

bast_ig

ww-esche
Registriert
26. Januar 2025
Beiträge
500
Ort
München
Da hatte ich auch ein Missverständnis. Ich dachte, alle veritas No. 4 und 5 hätten ein verstellbares Maul. Hatte das nicht explizit recherchiert, sondern aus den Angeboten, auch gebraucht, geschlossen, die ich gesehen habe.

Das finde ich schon sehr praktisch. Das Maul verstopft es bei mir in der Regel gar nicht, höchstens bleibt mal ein Span hängen, den ich dann rausziehe. Aber für große Spanabnahme brauche ich das schon. Da ist es dann auch kein Ersatz, dass man das von hinten einstellen kann. Ich gehe meist in einem Arbeitsgang von grob nach fein und auch mal wieder zurück, falls noch wo was weg muss.

Vielleicht ist es wirklich so, dass ein No. 62 eh schon ist, was ich dafür brauche. Ich werde einmal schauen, ob der große 62 von veritas in Frage kommt.


LG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
10.324
Ort
Kiel
würde ich das sonst schreiben? ich meine mit Rob Lee drüber gesproche zu haben. jedenfall die Übernahme dieses Details in den Custom plane geschah aus dem Grund. Ernsthaft.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
10.324
Ort
Kiel
Doch hatte er. Seit 1905
nein das funktioniert anders. und wenn du es öffnest, musst du es wieder sorgfältig einstellen. bei der Veritas Konstruktion kannst Du kurz aufdrehen, freiblasen und ohne hinzukucken wieder schließen, weil die max schließung von der Feineinstellung definiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.966
Ort
südlicher Odenwald
nein das funktioniert anders. und wenn du es öffnedt. musst du es wieder sorgfältig einstellen. bei der Veritas Konstruktion kannst Du kurz aufdrehen freiblasden und ohne hinzukucken wieder schließen, weil die max schließung von der Feineinstellung definiert wird.
Die Arretierung ist neu, damit du beim Zurückführen nicht das Eisen beschädigst. Das ist eine Erfindung von Veritas. Aber nicht das verstellbare Hobelmaul.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
10.324
Ort
Kiel
das mag ich besonders, wenn jemand vorwerfend erwidert und dann sagt: jetzt lass es gut sein.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.966
Ort
südlicher Odenwald
Von mir aus können wir es auch weiter diskutieren, ich fahr jetzt aber erstmal Fahrrad. Auf eine Antwort müsstest du dann bis heute Nachmittag warten.
 
Oben Unten